ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unbekannter Mehls-Drosselsatz für Peugeot Speedfight 4 4T Bj2021 - Wofür ist der Winkel?

Unbekannter Mehls-Drosselsatz für Peugeot Speedfight 4 4T Bj2021 - Wofür ist der Winkel?

Peugeot
Themenstarteram 26. August 2022 um 15:39

Hallo,

Wir haben einen neuwertigen & Scheckheftgepflegten Speedfight 4 4T erworben, der

bei Erstzulassung 2021 mit Einem Mehls Drosselsatz zum Kleinkraftrad 25km/h umgerüstet und ebenso von der Dekra geprüft und eingetragen wurde. Es ist das Set mit Teilegutachten 184XT0047-00, Kennzeichnung 264. Leider wurde das Set bei der letzten 5000er Wartung entfernt (Teile wurden übergeben) und müsste jetzt für mich wieder eingebaut werden. Leider habe ich keinen Vertragshändler in der Nähe...und keine Einbauanleitung um dies selber durchzuführen.....

Die Anfrage bei Mehls läuft, da die vorhanden Anleitungen nicht zu meinem Set passen.

Im Besonderen zu dem rechtwinkligen Metallwinkel (eine Seite mit Loch und eine mit Gewinde und Konterschraube/Mutter?) benötige ich eine Info, wo dieser verbaut wird. Ich nehme mal an, dass dieser den Gasweg reduziert....Also wenn von Euch jmd. direkt Ahnung hat, wo dieser Winkel montiert wird und wi,

wäre super!

Leider sind im Netz immer nur die gleichen Videos zur Drossel zu finden, aber keins mit meiner Variante...

Viele Grüße

Info: Das Set besteht aktuell aus

2 Kunststoff Distanzringen (1x gelb, 1x weiß)

1 rechtwinkliger Metallwinkel mit Konterschraube/ Mutter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Boller-Roller schrieb am 26. August 2022 um 17:39:13 Uhr:

...

Info: Das Set besteht aktuell aus

2 Kunststoff Distanzringen (1x gelb, 1x weiß)

1 rechtwinkliger Metallwinkel mit Konterschraube/ Mutter

@Boller-Roller

Hab' dir eine Einbauanleitung von Mehls für den Speedfight 4 Euro 5 beigefügt.

Das könnte evtl. eine modifizierte Variante deines Drosselsatzes sein. Statt einer speziellen Variobuchse mit Bund aus Metall hat dein Drosselsatz halt nur einen simplen Distanzring aus Kunststoff, der über die originale Variobuchse geschoben wird.

Der zweite Kunststoffring kommt hinten in die Wandlereinheit, das ist bei dem Drosselsatz aus der Einbauanleitung ein schöner Aluring.

Den Anschlagwinkel hat Mehls nicht geändert, der wäre aus Kunststoff zu instabil. ;)

Beachte bitte beim Einbau des Ringes in der hinteren Wandlereinheit, daß die Gegendruckfeder schon ordentlich unter Vorspannung steht. Zum Abbau der Kupplung gibt es dafür ein spezielles Haltewerkzeug (Bild 1).

Viel Erfolg!

Gruß Wolfi

PS: Welcher der beiden Ringe für den Variator (vorderes Kegelscheibenpaar) bzw. den Wandler (hintere Kegelscheiben) vorgesehen ist, das sollte sich anhand der unterschiedlichen Innendurchmesser ergeben.

Nachtrag: Stell' doch bitte ein Foto der Drosselteile ein, am besten z.B. nebeneinander auf dem Tisch liegend.

Der Einbauanleitung zufolge gehört auch eine Drosselblende für den Ansaugstutzen zum Kit. Wurde der Drosselkit womöglich nicht vollständig ausgebaut.

Haltewerkzeug
Themenstarteram 26. August 2022 um 22:43

Hallo

und schon mal ganz vielen Dank für die prompte Antwort und die Anleitung. Habe ich mir schon gedacht, dass ein Ring

in die Kupplung kommt. Hatte gehofft beide Ringe werden simpel bei der Variomatic verbaut... so werde ich mir wohl Gedanken machen müssen, wie ich den Weg zu einer Vertragswerkstatt finde.... an der Kupplung/Wandler werde ich nicht schrauben...auch weil der Roller noch Werksgarantie hat.

Trotzdem interessiert mich immer noch dieser Winkel... Ich lade mal ein Foto von dem Drosselsatz hoch. Hier noch die Bezeichnung laut Fahrzeugnachtrag, evtl. ja ganz nützlich: ....

Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit durch

abgesetzte Variobuchse, Wandlerring & Einlaßscheibe

Die beiden Distanzringe haben zusammen eine Stärke von ca. 7-8mm, wobei der weisse ca. 4mm

und der gelbe/bräunliche 3mm hat. Vom Durchmesser (innen & außen) scheinen beide fast identisch.

Der Vorbesitzer hat mit noch mitgeteilt, dass nicht der volle Gasweg zur Verfügung stand....

Aber wie gesagt, da muss ich wohl den Weg zur Werkstatt organisieren... was für ein Aufwand!

Frage: Warum ist eigentlich ein Ring für die Vario und den Wandler hier im Einsatz und nicht eine

"einfache" Lösung über einen Distanzring nur in der Vario... oder ist das bei den 4Taktern

aufwändiger?

Wiso wurde das Set denn entfernt, hattest Du das beauftragt oder hat die Werkstatt das selbst entschieden?

 

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 27. August 2022 um 08:07:32 Uhr:

Wiso wurde das Set denn entfernt, hattest Du das beauftragt oder hat die Werkstatt das selbst entschieden?

Frank

Mein Gott, kannst du lesen?

Zitat:

@Boller-Roller schrieb am 27. August 2022 um 00:43:16 Uhr:

...

Der Vorbesitzer hat mit noch mitgeteilt, dass nicht der volle Gasweg zur Verfügung stand....

Aber wie gesagt, da muss ich wohl den Weg zur Werkstatt organisieren... was für ein Aufwand!

@Boller-Roller

Du wußtest doch anscheinend bereits vor dem Kauf, daß die Mofadrossel von Mehls ausgebaut war. Dann hättest du halt einen anderen Mofa Roller kaufen sollen, denn der Vorbesitzer hat ja höchstwahrscheinlich auch die Zulassung als Mofa aus den Papieren austragen lassen.

Was dein Interesse an dem Metallwinkel betrifft, der sieht für mich nach Marke 'Eigenbau' aus. Außerdem steht in dem von dir erwähnten “Fahrzeugnachtrag“ nichts von einem Gasanschlag drin.

Die Variobuchse mit Bund müßte demnach noch im Roller eingebaut sein, da diese auf deinem Foto nicht drauf ist. Und nach einer Drosselblende für den Ansaugstutzen sieht mir keiner der beiden Ringe aus. :(

Was die Werkstatt oder wer auch immer (vielleicht sogar der Vorbesitzer selbst) da hingepfriemelt hatte, bleibt wohl ein Geheimnis. Warte einfach auf die Rückmeldung der Fa. Mehls, dann wirste schlauer sein. ;)

Gruß Wolfi

Ist der Mofaroller für deine Tochter oder deinen Sohn?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. August 2022 um 10:49:03 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 27. August 2022 um 08:07:32 Uhr:

Wiso wurde das Set denn entfernt, hattest Du das beauftragt oder hat die Werkstatt das selbst entschieden?

Frank

Mein Gott, kannst du lesen?

Servus Bernd,

so ganz eindeutig kommt die Sache im Startpost nicht rüber.

Der TE möchte einen Mofaroller, kauft sich jedoch einen zum Mofa umgebauten Kleinkraftroller mit einem Euro-5 Einspritzmotor, dessen Vorbesitzer ihm irgendwelche Drosselteile eines Mofa-Kits von Mehls ohne Einbauanleitung dazugibt. :confused:

Entweder hat der Vorbesitzer den Drosselkit (teilweise) eigenhändig ausgebaut oder seine Werkstatt beauftragt, weil ihm die 25 km/h zu langsam waren. Dann müßten aber auch die Papiere wieder geändert worden sein, was aus dem Startpost nicht hervorgeht.

Gruß Wolfi

PS: Was hältst du von dem Winkel, der ist doch niemals originaler Bestandteil eines zugelassenen Drosselkits. :D

Moin, ich bezweifle mal das dieser Winkel mit Gewinde überhaupt etwas mit dem Drosselsatz zu tun hat.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 27. August 2022 um 11:19:12 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. August 2022 um 10:49:03 Uhr:

 

Mein Gott, kannst du lesen?

Servus Bernd,

so ganz eindeutig kommt die Sache im Startpost nicht rüber.

Der TE möchte einen Mofaroller, kauft sich jedoch einen zum Mofa umgebauten Kleinkraftroller mit einem Euro-5 Einspritzmotor, dessen Vorbesitzer ihm irgendwelche Drosselteile eines Mofa-Kits von Mehls ohne Einbauanleitung dazugibt. :confused:

Entweder hat der Vorbesitzer den Drosselkit (teilweise) eigenhändig ausgebaut oder seine Werkstatt beauftragt, weil ihm die 25 km/h zu langsam waren. Dann müßten aber auch die Papiere wieder geändert worden sein, was aus dem Startpost nicht hervorgeht.

Gruß Wolfi

PS: Was hältst du von dem Winkel, der ist doch niemals originaler Bestandteil eines zugelassenen Drosselkits. :D

Das der TE sich einen Mofaroller holen wollte ist wohl klar, der Vorbesitzer hat aber die Drossel wieder ausgebaut gehabt und den Drosselsatz dabei gegeben und nun möchte der TE ihn einbauen weil er ja eine Mofa haben möchte.

Das etwas an den Papieren umgeändert wurde bezweifele ich.

Mit dem Winkel glaube ich auch nicht das es so ist und ein selbstgebastelter Gasanschlag ist mit der Stellschraube. Vielleicht haben Sie ohne diesem Teil nicht die erforderliche Geschwindigkeit erreicht für die Abnahme vorher.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. August 2022 um 10:49:03 Uhr:

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 27. August 2022 um 08:07:32 Uhr:

Wiso wurde das Set denn entfernt, hattest Du das beauftragt oder hat die Werkstatt das selbst entschieden?

Frank

Mein Gott, kannst du lesen?

Ja, in 4 Sprachen und 2 Alphabeten. Ich habe sogar gelernt bei für mich nicht klarer Sachlage nachzufragen, ohne Angst zu haben als dumm oder unwissend gesehen zu werden.

Jetzt wieder ab mir Dir in den Keller, da kannst Du Dich unbeobachtet an der Dummheit Anderer erfreuen.

Frank

Themenstarteram 27. August 2022 um 10:05

Hallo,

vielen Dank für den regen Austausch. Hier ganz einfach dargestellt (obwohl für die Anfrage eigentlich nicht relevant):

1. Der Erstbesitzer hatte anfangs nur eine 25er Fahrerlaubnis

2. Hat dann den 125er Führerschein gemacht und bei der 5000er Wartung für 2 Monate die Drossel von der Fachwerkstatt entfernen lassen. Inzwischen hat er eine schicke 125er :-)

3. Wir haben den Roller jetzt gekauft, dürfen aber ebenfalls nur 25er fahren, daher muss die Drossel wieder rein.

Bisher ist alles über die Fachwerkstatt gelaufen und in den Papieren eingetragen.

Ich werde jetzt wohl den erneuten Drosseleinbau bei dem Vertragshändler beauftragen. Die Papiere und

Abnahmen sind ja bereits auf diese Roller/Drossel-Kombination erfolgt.

Anmerkung:

Bei uns auf dem Land habe ich leider nicht so viele Angebote mit Rollern zur Auswahl

und bei 15jahrigen Kids muss so ein Roller auch optisch was hergeben und bei den Freunden gut ankommen:-) -- also alles nicht so einfach... das mit den Kids.

@Boller-Roller

In diesem YT-Video wird der Einbau einer Mofadrossel bei einem Peugeot Einspritzroller (allerdings mit dem Zweitaktmotor) ausführlich vorgeführt.

Diesen kompletten Aufwand wollte die Werkstatt (oder der Vorbesitzer des Rollers) wohl nicht betreiben und hat mit einem einstellbaren Gasanschlag “nachgeholfen“.

Am ehemals ordnungsgemäßen Einbau der Mofadrossel hege ich starke Zweifel, die Einbauanleitung wird auch nicht grundlos “verschwunden“ sein. ;)

Gruß Wolfi

PS: Eine Rückmeldung wäre nett, ob die erneute Eintragung als Mofa so problemlos funktioniert hat, wie du dir das jetzt vorstellst.

Mit einem einstellbaren Gasanschlag könnte sich deine Tochter oder dein Sohn schon bei einer normalen Verkehrskontrolle einigen Ärger einhandeln.

Themenstarteram 27. August 2022 um 11:39

Hallo,

ja das werde ich gerne machen, ebenso Info geben wenn ich Rückmeldung von Mehls erhalten sollte.

Wird allerdings 1-2 Wochen dauern. Muss erst einen Werkstatt-Termin erhalten....und wenn alles doof läuft,

muss wohl eine andere Drossel-Variante eingetragen werden... mein Geldbeutel freut sich :-(

Ich bin gespannt. Danke und Gruß

Ach ja, das Video ist schon gut... wenn man die gleichen Drossel-Teile hat ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unbekannter Mehls-Drosselsatz für Peugeot Speedfight 4 4T Bj2021 - Wofür ist der Winkel?