Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unbekannte Leitung/Schlauch Hilfe

Unbekannte Leitung/Schlauch Hilfe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:44

Liebe Community.

Ich habe mir das oben genannte Fahrzeug gekauft (Ist mein erstes), und ich würde gerne nach Möglichkeit alles selbst machen/reparieren etc. da mich die Materie sehr interessiert und ich Spaß am Thema habe. Zudem gibt es doch nichts besseres, als sich selbst um alles zu kümmern da man dann auch niemandem anderen die Schuld geben kann sollte doch mal etwas in die Hose gehen. :D

Langer Rede kurzer Sinn..

Was könnten das Für Leitungen bzw Schläuche auf dem Bild sein? Es wurde dort scheinbar etwas „beschissen“ geflickt ganz offensichtlich und ich frage mich ob ich das selbst mit ein „paar“ Handgriffen erledigen kann/tauschen kann, oder ob es schwieriger werden kann?

Ich würde die Teile gerne bestellen die man ersetzen muss..

***Auch interessant : Ich habe das Fahrzeug gekauft und der Turbolader war nicht aktiv (quasi nicht angeschlossen) gewesen.. das ist mir anfangs gar nicht aufgefallen.. nach einem Besuch in einer kleinen Werkstatt, hat mir der nette Mechaniker den Hinweis gegeben, da er im Vorfeld eine Runde mit mir gefahren ist. Daraufhin hat er mal im Motorraum nachgeschaut was da los sei.. und eine „durchtrennte“ Kabelleitung die im Zusammenhang mit dem Turbolader stand entdeckt! Es war zu sehen dass dort eine oder mehrere Adern keinen Kontakt mehr hatten weshalb der Turbolader nicht funktionierte… er hat die Adern provisorisch zusammengeflickt und siehe da : Der Turbolader funktioniert und die 200PS kommen richtig zur Geltung. :)

Das Ding ist jetzt würde ich diese Kabelleitung die im Zusammenhang mit dem Turbolader steht, ebenfalls bestellen und ersetzen nur weiß ich nicht wie ich auf das Teil kommen soll..

Vielleicht kann mir jemand sagen was das für Teile sind die ich benötige, ob es machbar ist das ganze selbst auszubauen und zu tauschen, und ob es Schwierigkeiten oder Probleme mit sich bringt, das Fahrzeug in seinem jetzigen Zustand weiterzufahren oder ob es „halb so wild“ ist, dass da quasi ein oder mehrere Löcher in einem Schlauch sind, die zum Motor führen und eine offensichtlich wichtige Kabelleitung die mit dem Turbolader im Zusammenhang steht durchtrennt und derzeit provisorisch zusammengeflickt wurde..

Wenn ich Gas gebe, hört man ein Pfeifen.. ein relativ durchgehendes konstantes Pfeifen, solange ich auf das Gas Pedal drücke… ich vermute stark, dass es mit dem Schlauch zutun haben könnte… ich weiß es aber nicht ich bin kein KFZ Mechatroniker..

Über jede Antwort und über jede Hilfe bin ich im Vorfeld sehr dankbar :)

Leitungen bzw Schläuche
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@44_diese

Ich habe mir das oben genannte Fahrzeug gekauft,...

Welches da wäre ?

Der A4 B7 aus dem Bild vom Forum !?

 

Hilfreich für Helfende User wäre eine genaue Angabe zum Gefährt, z.b.;

"A4 B7 EZ 11/2005 2.0TFSI 200PS MKB BWE"

 

Der B7 wurde von 2004-2008 Gebaut, umfasst den 1.6 Sauger, 1.8T, 2.0 Sauger, 2.0TFSI, 3.2FSI, 4.2 Liter Benziner sowie 1.9, 2.0, 2.7, 3.0TDI

Je nach Baujahr Unterschiedliche Motorkennbuchstaben mit mal mehr oder mal weniger PS,...

edit

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:07

Es ist ein Beitrag in dem (Audi A4 B7/8E) Bereich, daher bin ich davon ausgegangen man wüsste Bescheid. Aber ja,… tatsächlich fehlt die Angabe des Motors völlig. Verzeihung!

Es handelt sich um den Audi A4 B7 2.0 TFSI mit 147kw vom Jahr 2005. :)

https://img.7zap.com/images/oem/audi/Bilder/454/454103770.png

Nr. 28 und Nr. 29

Schlauchbinder "N90409601" ( 34,6x9x0,6 )

Dafür wird meine ich wohl eine "Spezialzange" Nötig sein, würde einfache Schlauchschellen nehmen, Beispiel:

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/cJMAAOSw9VlihTk~/s-l225.jpg

Nr. 22

Kupplungsstück "06D133299C" dürfte Lokal ca. bei 15€ liegen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:07

Du bist der Hammer @opaaudi!

Das werden tatsächlich die Teile sein die defekt sind und getauscht werden müssen, vom oberen Schlauch zumindest :)

Hättest du vielleicht auch die selben Informationen zu dem Schlauch, der quasi direkt da drunter ist auf dem Bild? Es ist nämlich ebenfalls so eine Art Loch oder Beschädigung zu sehen.

Und noch etwas:

*Weißt du vielleicht ob das „Pfeifen“ das zu hören ist, sobald man aufs Gaspedal drückt mit den Beschädigungen an den Schläuchen im Zusammenhang steht?

*Für was sind die Schläuche?

 

@opaaudi Es bereitet mir ein Mega grinsen im Gesicht wenn man nach ewiger Suche „plötzlich“ die Lösung bekommt!

Großes Dankeschön schon mal an dieser Stelle :)

Achso ja vergessen nachzugucken,...aber auf die Schnelle jetzt auch nichts Gefunden was es sein könnte !?

Geht das auch zum Turbolader?

Vielleicht Findest Du ja anbei etwas ;

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2005-454/1/145-145065/#6

Ca. Mittig im Bild die Nr. 30 und 31 ist das Hintere Rohr.

 

Die Nr. 4 Vielleicht ??

"06D145718M"

https://i.ebayimg.com/images/g/h~gAAOSwH9tiV-eF/s-l960.jpg

Schelle ist 12,3x7

 

edit

Fand noch das hier;

06D133781E bzw. sonst Index F oder G

https://i.ebayimg.com/images/g/hfkAAOSwXullUm1F/s-l1600.jpg

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:49

@opaaudi, Ich weiß nicht ob der zweite Schlauch ebenfalls zum Turbolader geht. Es ist aber zu erkennen, dass dort auch mal eine Schelle gewesen sein muss die nun nicht mehr da ist.. die „Blaupausen“ sind ja Meisterhaft :D

Nur nicht ganz so leicht zu lesen auf den ersten Blick.

Aufjedenfall bin ich ebenfalls der Meinung es könnte die Nr. 4 sein. Ich bin so dankbar für die super Infos!

Jetzt noch die passenden Schellen und dann würde ich quasi fast schon die Sachen bestellen mit der Hoffnung es sind die richtigen und dass ich es selbst aus und einbauen kann :D

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:55

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Mai 2024 um 22:33:06 Uhr:

 

Fand noch das hier;

06D133781E bzw. sonst Index F oder G

@opaaudi

Ich habe unter der 06D133781E nichts finden können.

Was bedeutet Index F oder G

Und das allerwichtigste : Wo soll ich deiner Meinung nach am besten nach den Teilen schauen? Oder besser, wo kann ich die Teile deiner Meinung nach kaufen, entsprechend der OE Nummern die du mir bisher gesendet hast? :)

06D133781E wurde ersetzt durch 06D133781F wurde ersetzt durch 06D133781G

Wobei "online-teile.com" sagt G nicht mehr lieferbar, aber F vorhanden.

Der sollte beim Lokalen Dealer ca. 40-45€ Kosten.

Die Teilenummer ist da auch im Link oben Aufgeführt, aber mit Hinweis "Siehe Bildtafel"...

 

Es gibt den sonst z.b. vom Hersteller METZGER für 25€ Aufwärts was ich fand.

Die silberne Hitzeschutzummantelung musst ggf. sonst vom alten Schlauch nehmen.

Neben Seriöse Onlineshops würde ich sonst mal bei VW/Audi vor Ort nachfragen, wie erwähnt das Zwischenstück sollte da bei ca. 15€ liegen, im Netz ab ca. 22€,...

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 21:58

Ich danke dir vielmals und ich werde morgen mal schauen was ich tun kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unbekannte Leitung/Schlauch Hilfe