Umweltprämie!?!? Bj98

Opel Vectra B

Hallo Leute
Mein Bel Air x16xel Kombi hat mittlerweile 242000km auf der Uhr.
Bin nun am überlegen , ob ich im Sommer mit ca 255000km meinen
Vectra zum Schrotti bringe und mir einen (Ford)Jahreswagen hole.
Frage was bringt mehr, bei mehreren S-Plätze anzurufen und zu fragen, was die noch so geben dafür. Oder Motor Getriebe Sitze Heckklappe alles raus selbst verkaufen und den rest zum Schrotti.
Hat jemand Erfahrungen?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Außerdem müssen aktuell mindestens 85% des Gewichts (!) des Altautos entsorgt werden. Das dürfte aber fraglich sein, wenn man alle genannten Teile vorher ausschlachtet.

Wo bitte steht denn das??

Das Fahrzeug muß direkt einer Schredderanlage zugeführt werden, von 85% steht nirgendwo was.

Ich bring am Samstag die Karosse meines Corsas weg, ohne Motor, Getriebe, Türen, Innenausstattung usw. Die hat mit Sicherheit weniger wie 50%, aber das ist vollkommen egal. Die Fahrgestellnummer muß fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, das ist die einzige Bedingung.
Der Rest ist geschicktes kaufmännisches Auftreten des Verwerters!! Genauso, wie daß viele Verwerter noch vor einem Jahr kostenlos verwertet UND abgholt haben...Mittlerweile holen die nicht mehr ab und verschrotten kostet bei uns 50,-. Manche nehmen auch gar keine Karossen mehr an, sondern nur komplette Fahrzeuge!

Und die Prämien sind auch sicherlich nicht Ende Februar weg... Schonmal was von "Lobby" und "Lobbyisten" gehört?? Klar wird im Fernsehen viel erzählt, aber kaufst du dir auch Ariel, weils in der Werbung als bestes Waschmittel angepriesen wird?

Panikmache seitens der Presse nenn ich das, die Zahlen des BAFA's sprechen da ne ganz andere Sprache!!

Zitat:

Original geschrieben von Gwyddno

Wo bitte steht denn das??

Das Fahrzeug muß direkt einer Schredderanlage zugeführt werden, von 85% steht nirgendwo was.

Das steht genau so in der Richtlinie zur Umweltprämie:

Das Fahrzeug muss nach den Anforderungen der Altfahrzeugverordnung einer ordnungsgemäßen Verwertung sowie die Restkarosse einer ordnungsgemäßen weiteren Behandlung in einer Schredderanlage zugeführt werden.

... und was in der verwiesenen Altfahrzeugverordnung steht, kannst du dir vielleicht selber denken. Aber ich bin ja nicht so und gebe dir sogar einen Tip - da steht was von Wiederverwendung und Verwertung mindestens 85 Gewichtsprozent. 😉

Ich zweifle ja nicht an, dass ein Verwerter dir die Karosse trotzdem abnimmt und einen Verwertungsnachweis ausstellt, aber verpflichtet ist er dazu nicht und rechtmäßig im Sinne der sog. Umweltprämie ist es schon gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Aber ich bin ja nicht so und gebe dir sogar einen Tip - da steht was von Wiederverwendung und Verwertung mindestens 85 Gewichtsprozent

Das ist aber lieb von dir, danke!!

Aber ich hab auch einen für dich 😁😎 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, vor allem, wer komplett lesen kann...

§5 Entsorgungspflichten

(1) Die Wirtschaftsbeteiligten stellen sicher, dass bezogen auf das durchschnittliche Fahrzeugleergewicht aller pro Jahr überlassenen Altfahrzeuge folgende Zielvorgaben erreicht werden:
1. spätestens ab 1. Januar 2006
a) Wiederverwendung und Verwertung mindestens 85 Gewichtsprozent
b) Wiederverwendung und stoffliche Verwertung mindestens 80 Gewichtsprozent
2. spätestens ab 1. Januar 2015
a) Wiederverwendung und Verwertung mindestens 95 Gewichtsprozent
b) Wiederverwendung und stoffliche Verwertung mindestens 85 Gewichtsprozent

Ich geb also guten Gewissens meine Karosse ab und lass mir von dir nicht einreden, daß es nicht im Sinne der Umweltprämie ist 😁😎

Deine Antwort