ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umweltplakette entfernen ?!

Umweltplakette entfernen ?!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. November 2014 um 16:16

Hallo,

kann jemand einige Tipps & Tricks wie man die Feinstaubplakette von der Windschutzscheibe ohne größeren Aufwand abbekommt und ohne das Fenster zu verkratzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. November 2014 um 11:07:58 Uhr:

hab ich auf meinem blauen auch nicht... bis dato auch noch keine Probleme gehabt

In deiner Garage kontrolliert ja auch keiner :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Einfach den Daumen 5minuten fest drauf halten...durch die Wärme fällt die Plakette förmlich runter

Themenstarteram 14. November 2014 um 16:59

naja, ich habe noch eine alte Plakette die nur mm-Weise von der Scheibe abbröselt. Habe gehört, dass mit der Wärmeflasche von der Frontseite etwas aufheizen und dann mit dem Glasschaber abziehen..

Aufkleber erwärmen, wie ist egal.

Am besten mit nem Föhn,

die Heizung für einige Zeit auf volle Temperatur sollte auch klappen.

Mit einem Fön anwärmen und abziehen - Kleberreste vorsichtig mit Feuerzeugbenzin ( nur tropfenweise auf einen nicht fusselnden Lappen geben ) entfernen. Danach noch mal mit Glasreiniger drüber und "fertig" ;)

Neue Plakette nur noch auf Trägerfolie kleben und bei Bedarf an die Scheibe pappen und ansonsten im Handschuhfach bunkern :D ... ich hasse solche Aufkleber an der Frontscheibe, von daher liegt die "Umweltplakette" bei mir fast immer im Handschuhfach :D

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 14. November 2014 um 20:03:44 Uhr:

Mit einem Fön anwärmen und abziehen - Kleberreste vorsichtig mit Feuerzeugbenzin ( nur tropfenweise auf einen nicht fusselnden Lappen geben ) entfernen. Danach noch mal mit Glasreiniger drüber und "fertig" ;)

Neue Plakette nur noch auf Trägerfolie kleben und bei Bedarf an die Scheibe pappen und ansonsten im Handschuhfach bunkern :D ... ich hasse solche Aufkleber an der Frontscheibe, von daher liegt die "Umweltplakette" bei mir fast immer im Handschuhfach :D

:D:cool: genau so mach ich es auch :D

Aber wenn sie schon klebt, bekommst du sie am besten mit Etikettenentferner ab.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 14. November 2014 um 20:03:44 Uhr:

Mit einem Fön anwärmen und abziehen - Kleberreste vorsichtig mit Feuerzeugbenzin ( nur tropfenweise auf einen nicht fusselnden Lappen geben ) entfernen. Danach noch mal mit Glasreiniger drüber und "fertig" ;)

Neue Plakette nur noch auf Trägerfolie kleben und bei Bedarf an die Scheibe pappen und ansonsten im Handschuhfach bunkern :D ... ich hasse solche Aufkleber an der Frontscheibe, von daher liegt die "Umweltplakette" bei mir fast immer im Handschuhfach :D

macht für mich bei den vielen Umweltzonen keinen Sinn.

Ceranfeld-Reiniger (Kratzer mit Rasierklinge) - ich sah keine Kratzer, gebe aber logischerweise keine Garantie.

Wenn man täglich von einer Umweltzone in die nächste fährt, ist das natürlich keinen Sinn - aber eine Trägerfolie macht immer Sinn, wenn man sieht wie beschissen die Plaketten runter gehen. Bei uns gibt es kaum Umweltzonen, und wenn fahre ich auch so rein, nur beim Parken mache ich die Plakette dann dran. Umweltzonen sind eh Nonsens, da die schlimmesten "Feinstaub-Stinker" und Lungenkrebsverursacher heute eine grüne Plakette haben - hauptsache kaum CO²..

Ich vermute, dass das in der Praxis relativ problemlos läuft mit der nur bei Bedarf "angepappten" Plaketten - wahrscheinlich ist sogar ganz ohne Plakette das Knöllchenrisiko überschaubar.

Aber der Vollständigkeit halber: Gesetzeskonform ist das nicht. § 3 Abs. 2 S. 3 35. BImSchV lautet "Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört." Wenn es also ein Kontrolleur genau nimmt, schützt diese Vorgehensweise nicht vor einem Knöllchen.

außer in meinem Alltagsauto habe ich noch nie eine Umweltplakette angebracht!

Wurde aber auch noch nie kontrolliert. Beim Parken ist es meines Wissens nach sowieso unrelevant, ob die angebracht ist oder nicht. Im Gesetztestext wird vom Befahren der Umweltzone gesprochen.

Der § ist mir sehr wohl bekannt .. trotzdem kommt dieses Papperl bei mir nicht dauerhaft an die Windschutzscheibe :D

mit Orangenöl

Zitat:

@sTTefan schrieb am 17. November 2014 um 17:23:48 Uhr:

außer in meinem Alltagsauto habe ich noch nie eine Umweltplakette angebracht!

Wurde aber auch noch nie kontrolliert. Beim Parken ist es meines Wissens nach sowieso unrelevant, ob die angebracht ist oder nicht. Im Gesetztestext wird vom Befahren der Umweltzone gesprochen.

Man wird dafür trotzdem aufgeschrieben, das war ja vor der Punktreform noch mit Eintrag ins Flensburger Sammelheft, das hat sich richtig gelohnt für die Ordnungsämter. Es wurde extra die Gesetzgebung dahingehend geändert, dass so etwas von Ordnungsamtmitarbeitern geahndet werden darf.

Die Tatsache, dass das nur beim fahrenden Auto geahndet wird, wurde schon vor einiger Zeit geändert. Der alte Gesetzestext hat das zwar nicht vorgesehen, aber der ist halt nicht mehr der Gültige. Die Version mit nicht dran pappen ist nicht nur "streng genommen" nicht richtig, sondern wird genauso bestraft wie gar keine zu haben. In dem Fall würde ich auch genau dazu greifen und sie weg lassen. In dem Fall brauche ich auch gar nicht erst mit Folien etc. anzufangen. Wer in einer Umweltzone wohnt und die Plakette deshalb immer braucht (zum Fahren, zum Parken...), für den macht jeder noch so schlechte Tip für das nicht Ankleben keinen Sinn. Für jemanden der die Plakette sowieso nicht braucht ist der Tip dann irgendwo auch egal... Bei uns wird übrigens die Plakette wirklich selten kontrolliert. Wenn ich nicht da wohnen würde würde ich mir das Ganze wohl eher sparen.

In Berlin wird streng kontrolliert, dauert nicht lange bis man aufgeschrieben wird, pi*daumen weniger als 10 Versuche in der Umweltzone, allerdings schauen sie nicht so genau hin um z.B. doppelseitigen Tesafilm zu entdecken.

Wieso man das macht ist mir allerdings schleierhaft, ich hatte das nur mal gebraucht als ich wusste, dass ich eh demnächst nochmal neue Kennzeichen bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umweltplakette entfernen ?!