ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Umwandlung Login Code 4stellig in 7stellig

Umwandlung Login Code 4stellig in 7stellig

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 12:44

Hallo,

ich habe eien A3 8p und mit einem Login Sniffer kann ich den 4 stelligen Logincode des KI auslesen.

Wie wird dieser zu einem 7stelligen Code für WFS zum z.B. Schlüsselanlernen?

Bitte diesen Vorgang kurz beschreiben und keine verweise auf irgendwelche Erklärungen

im Netz.

Habe auch die Suche benmüht, einiges gefunden aber diesen Punkt nicht richtig erklärt gefunden.

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 14:41

Mit welchem Tool möchtest du denn die Schlüssel anlernen? Der Login-Sniffer von Marcus Meier hat die Prozedur eingebaut und mit VAG-Com kann man auch den 4 bzw. 5stelligen nutzen.

Hier liegt ein GROSSES Verständnisproblem vor.

Im Steuergerät selbst ist immer nur der 4-stellige (bzw. bei aktuellen Modellen wie deinem 8P häufig auch 5-stellig) Login hinterlegt. Damit man aber die Werkstätten etwas gegeneinander ausspielen kann und auch den freien Markt verwirrt kam man bei VW/Audi auf den Trichter doch diesen Login etwas zu verschlüsseln und ihn somit nur noch begrenzt (an ein Datum gebunden nur einen Tag) und für einen Betrieb (Werkstattcode) gültig zu machen.

VAG-COM war damals das erste Tool auf dem freien Markt das mit den 7-stelligen Logins umgehen konnte, dabei wird aber auch nichts anderes gemacht als diesen 7-stelligen wieder in einen 4-stelligen zurückzuverwandeln und dann ans Steuergerät zu senden. Der original VAS Tester macht auch nichts anderes.

Die Moral von der Geschichte, du musst überhaupt nichts umwandeln und kannst quasi direkt den 4 bzw. 5-stelligen Login eingeben.

P.S.: Weder VAGdashCOM/CAN noch deren LoginSniffer unterstützten den 8P.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 19:58

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Mein Login Sniffer ist der Can Commander.

Die 4 stellige Nummer die dabei rauskommt wollte in VAG COM Vollversion 7.04.1 eingeben

in das Feld bei Instrumente (17) 5 Stelligen Code .

Ich habe eine "0" vorneweg gesetzt um auf 5 Stellen zu kommen.

Aber der Code wird nicht akzeptiert.

Was mache ich falsch?

Woher stammt dein CAN Commander und welche Version benutzt du?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 20:53

Hallo,

Ebay und Version 5.0

Die neuere Version hat direkt eine Schlüsselanlernroutine.

Aber meine 5.0 full noch nicht.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf einer Raubkopie.

Ja, ich bin mir dessen sehr sicher da der Hersteller explizit NICHT über eBay verkauft und alle legitimen Kunden kostenlose Updates auf CAN 6.x bzw. später auf K+CAN 1.x, 2.x und nun 3.x (logischerweise exklusives K Funktionalität) erhalten haben.

Wenn du mir nicht glaubst 2 einfache Fragen.

1. Was genau hast du beim Kauf bekommen, nur die Interfacehardware oder auch mehr?

2. Wieviel hast du bezahlt?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 21:00

Ja vielen Dank!

aber ändert das was daran an dem Problem oder Frage wie ich den 4stelligen code in das Fenster das einen 5stelligen Code erwartet eingebe?

Das Pramm kann auf jeden Fall den Code auslesen- aber dann?

Mit einer 0 voran oder 0 hinten dran?

Oder hat jemand den link zu dem kleinen Programm das den 4 stelligen Code mit Hilfe der WFS ID in den 7 stelligen umwandelt?

Vielleicht geht ja auf diesem Wege.

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Mit einer 0 voran oder 0 hinten dran?

Steht auch im VC Handbuch, immer davor. Sprich 1234 wird 01234.

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Oder hat jemand den link zu dem kleinen Programm das den 4 stelligen Code mit Hilfe der WFS ID in den 7 stelligen umwandelt?

Vielleicht geht ja auf diesem Wege.

Nö, das ändert an einem falschen Login nichts.

P.S.: Magst du trotzdem die 2 Fragen beantworten?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 22:32

Hallo,

beim Kauf war die Hardware und Software auf Mini-CD dabei.

Der Preis war unter 100 Euro.

Dann war es zu 100% eine Raubkopie.

Schau dir mal die Preisliste des Originals an, davon ab gibt es die Software i.d.R. nicht auf CD dazu sowie die Hardware besteht bei der echten Variante noch aus mehr als nur dem Interfacekabel.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:57

Hallo,

Also die Preise simd aber auch exorbital!

Wer die Software kennt mag sicher vom Funktionsumfang begeistert sein ( bei der Vollversion) aber bei dem Preis

ist die Bedienung alles andere als komfortabel.

Da ist VAG Com schon schon deutlich bedienungsfreundlicher!!!

Da habe ich auch mir die Vollversion von AI zugelegt- alles nicht ganz preiswert aber wie auch bei PCI tuning

benötigt man ab und zu Support und der ist da bei beiden gegeben.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Bei der Eingabe des 4 stelligen codes muss eine 0 vorgestellt werden in das Feld für 5 stellige Nummern bei KI.

Wenn es dann nicht funzt sind wir alle erst mal ratlos?

Oder muss ich mich vorher 13861 in das KI einloggen?

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Also die Preise simd aber auch exorbital!

Ansichtssache, das Tool ist noch eins der günstigeren auf dem Markt. Mich kotzt es halt nur immer an das die Leute sich keinen Kopf machen wenn sie was über eBay erramscht haben, denn es gibt auch Leute die den vollen Preis bezahlen...

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Wer die Software kennt mag sicher vom Funktionsumfang begeistert sein ( bei der Vollversion) aber bei dem Preis

ist die Bedienung alles andere als komfortabel.

Nicht vergessen, du hast auch 'ne Steinzeitversion UND das Tool ist auch nicht für jeden Dussel gedacht sondern eher für Leute die wissen was sie tun. ;)

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Wenn es dann nicht funzt sind wir alle erst mal ratlos?

Nix ratlos, dann ist dein Login falsch. Davon ab wird der Wert ja auch nicht im KI sondern beim 8P unter Adresse 25 (Wegfahrsperre) eingegeben.

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Oder muss ich mich vorher 13861 in das KI einloggen?

Steht das irgendwo? Nein.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:47

Hallo,

also ich muß schon sagen das Du den sachlichen Teil hier verlierst.

Wer meine Beiträge hier bei Motortalk ließt, kann sicherlich nicht von einem ganz und gar vertrottelten

ausgehen der nicht in einem Atemzug als "Dussel" bezeichnet werden möchte.

Natürlich beschäftige ich mich nicht wie Du in dem Umfang mit der Materie, aber ich versuche zu helfen wo ich kann.

Ich bin für jeden Tip dankbar und erwarte einen guten Ton in diesem Forum.

Leider driftet es nur allzu oft ab.

Das die Version 5.0 Steinzeitalt sein soll... Naja Sie ist aus Dezember 2006 und die Sceenshots der neueren Version

zeigt erst mal nur weitere Ergänzungen und nicht eine ganz und gar neu aufgebaute Software.

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

...also ich muß schon sagen das Du den sachlichen Teil hier verlierst.

Auch wenn dies bei dir so angekommen ist so war dies sicherlich nicht meine Absicht.

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Das die Version 5.0 Steinzeitalt sein soll... Naja Sie ist aus Dezember 2006 und die Sceenshots der neueren Version

zeigt erst mal nur weitere Ergänzungen und nicht eine ganz und gar neu aufgebaute Software.

Das Problem in dieser Branche ist das sie verdammt schnelllebig ist, ein halbes oder gar ein ganzes Jahr kann schon Welten entscheiden. Wie du selbst sagtest beschäftigst du dich nur am Rande mit dem Thema bzw. nicht in dem Umfang wie andere, drum nimm einfach diesen Hinweis an und bedenke auch das das reine Look&Feel einer Oberfläche keinerlei Aussage über die "darunter verborgenen" Funktionalitäten zulässt.

Wie auch immer, da es schon den ersten Fingerzeit des Rechteinhabers gab sind wir an dieser Stelle gezwungen das Thema zu schließen da wir Urheberrechtsverletzungen keinen Vorschub leisten können und dürfen - wir bitten entsprechend um Verständnis.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Umwandlung Login Code 4stellig in 7stellig