ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Umwälz/Restwärmepumpe ML320

Umwälz/Restwärmepumpe ML320

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. April 2013 um 18:32

Hallo Leute,

ich habe hier von dem Problem mit der Umwälzpumpe gelesen, wie kann ich feststellen ob diese noch in intakt ist?

Gruss und danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Die Pumpen BOSCH 0 392 020 026, 0 392 202 00 44 und 0 392 020 024 sind absolut gleich in der Leistung, Drehzahl, Drehrichtung und baugleich in den Motor- und Wassergehäuseabmessungen. Lediglich die Stecker und Preise sind anders.

Die hatte ich alle drei schon auf meiner Werkbank.

Die Nr. 1 gibts anscheinend nur beim W163 alle 65 anderen MB Baureihen haben die Pumpe Nr. 2 verbaut. Die Pumpe Nr. 3 wird von VW, Audi, Skoda und Seat eingesetzt.

Eigenartiger Weise gibt es manchmal neue Pumpen weit unter 100 €. Auf dem Bild kann man den Stecker der Pumpe Nr. 2 sehen und darunter steht die Teilenummer des Steckers und der Pins vom Kabelbaum.

Die Pumpe Nr. 3 hingegen kann man fast ohne Änderungen einsetzen, man muss lediglich die Codierung (das sind die beiden markieren Nasen) mit einem Cuttermesser weg schneiden, dann passt der Stecker vom W 163 sofort drauf. Wer die Codierung nicht entfernen und den Stecker wechseln möchte, kauft von VW oder (AMP) die Stecker-Nr. 357 972 752. Wenn man Auspinnwerkzeug hat braucht man nur die Pins aus dem alten Stecker auspinnen und in den neuen wieder einsetzen.

Momentan kostet die preiswerteste neue VW-Pumpe von BOSCH in der Bucht 46,70 incl. Versand.

Die Pumpe 0392020026 (Sprinter, G u. v. mehr) ist keine bürstenlose, wenn du willst stelle ich das Bild von deren Lagerdeckel ein da kannst du die Kohlen sehen.

Alle Pumpen haben unterschiedliche geformte Halter, aber wegen des gleichen Gehäusedurchmessers passen sie problemlos. In meinem G fährt momentan (vorübergehend) die Reservepumpe des ML da ich die Pumpe vom G nicht gleich reparieren konnte.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. März 2016 um 8:12

Am WE Boschpumpe aus der Bucht eingebaut 69.95 € ( 20 min) .. ausbau, einbau, stecker drann... fertig... Problemlos !!

Nun bleibts im Auto auch beim warten auf die Frau vor den Einkaufspassagen auch lange warm im Auto...

Danke für die vielen Tips !

 

ABER , wo finde ich die Pumpe im Motorraum ?

 

Gibt es Bilder ?

 

Kommt man von Oben dran ?

 

Mfg Robert

Beifahrerseite neben der Batterie.

 

 

LG Ro

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen