Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umstieg vom Navi Plus RNS-D auf Navi Plus RNS-E, Audi A4 Avant 8E B6,welche Adapter benötigt man?

Umstieg vom Navi Plus RNS-D auf Navi Plus RNS-E, Audi A4 Avant 8E B6,welche Adapter benötigt man?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 16:15

Zum Auto: A4 Avant 8E B6 Bj 2003 Mj 2004

Vorher hatte ich das Navi Plus RNS-D mit Freisprecheinrichtung, für Handy (ältere Modelle) Bild

Jetzt habe ich mir das DVD RNS-E MMI (letzte Ausführung) 8E0 035 192 Q von HH-Technix

zugelegt. Soll den Softwarestand 620(2007) haben.

Dabei waren ein RNS-E Adapter und UKW-Adapter Diversity, scheinen aber nicht auszureichen oder falsche Adapter zu sein.

Außerdem will ich da noch einen 6-fach CD-Wechsler anschließen, Teilenummer ist 8E0 035 111 D ! Sollte passen, laut Forumbeiträgen. ;)

Der RNS-E Adapter Bild hat schon mal einen Anschluss zuviel, für den habe ich keinen Stecker mehr. Habe ja nur 3. Dann noch den CAN-Bus Stecker, der passt allerdings nicht in das RNS-E Navi :( Das Navi hat 32 PIN und mein CAN-Bus Stecker nur 26 PIN, was jetzt ?

Also das Navi hat diesen Anschluss: Bild

aber im Auto ist dieser vorhanden: Bild Bild

Stromstecker (schwarz, vollbelegt) Bild

und das ist die Buchse vom RNS-E Adapter: Bild Das kann nicht sein, der ist ja nicht komplett belegt...

Lautsprecherstecker (braun) Bild Das passt, mit jeweils vier Adern.

Das hier soll der Antennenadapter gewesen sein: Bild für diesen Anschluss am Navi: Bild

Und was ist das hier für einer ? Bild Passt zwar auch hier rein beim Navi Bild, aber das hält nicht, da fehlt mir wohl ein Sockelstück oder sowas.

Desweiteren gabs noch diesen Anschluss z.B. für meinen 6-fach CD-Wechsler (im Handschuhfach) und weiteres : Bild

Und hierfür habe ich keinen Stecker im Auto gefunden: Bild Wofür soll der sein ?

So, das ist mal ein Bericht... :D

Was würdet ihr empfehlen ? Kann ich dieses Navi überhaupt bei mir anschließen oder nicht ? Und was ist zu beachten bzw. was fehlt mir ? Und was muss dann noch codiert werden ?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich will nicht unfreundlich sein, aber kurz und knapp:

benutz doch mal die Suche, da solltest du um die 100 Ergebnisse bekommen.

schließe mich meinem vorredner an, aber soviel sei dir gesagt:

www.kufatec.de da bekomsmt du den ganau passenden adapter für dich! einfach alles entsprechend angeben (welches navi ist vorhanden, bose ja/nein, handyvorbereitung, wechsler, etc). der wird dann entsprechend für dich gefertigt. nimm gleich das set, da ist der diversity stecker dabei!

habe exakt den selben umbau hinter mir und bei mir funktioniert alles bestens.

zu beachten ist, dass du hinten im kofferraum die tmc-box überbrücken musst (CAN signal). in dem zusammenhang bau sie halt gleich aus - brauchst sie eh nicht mehr.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

schließe mich meinem vorredner an, aber soviel sei dir gesagt:

www.kufatec.de da bekomsmt du den ganau passenden adapter für dich! einfach alles entsprechend angeben (welches navi ist vorhanden, bose ja/nein, handyvorbereitung, wechsler, etc). der wird dann entsprechend für dich gefertigt. nimm gleich das set, da ist der diversity stecker dabei!

habe exakt den selben umbau hinter mir und bei mir funktioniert alles bestens.

zu beachten ist, dass du hinten im kofferraum die tmc-box überbrücken musst (CAN signal). in dem zusammenhang bau sie halt gleich aus - brauchst sie eh nicht mehr.

Danke für deinen Beitrag, kufatec hatte ich schon im Auge ;)

Aber wie hast Du den 26 PIN CAN-BUS Stecker ans neue Navi (32 PIN Anschluss) angeschlossen ? Mit dem kufatec - Set (für 49,-) Link

Sieht aber nicht danach aus, als ob dafür ein extra Adapter dabei ist ...

Und warum brauche ich keine TMC-Box mehr ?

den stecker brauchst du zukünftig nciht mehr. du brauchst lediglich can hi / can low - diese einfach vom stecker abknipsen und an die separaten adern am adapter anbinden. meienr sah völlig anders aus, als der auf dem bild. variiert ja auch sehr, je nachdem was bei dir verbaut ist.

tmc-box ist beim rns-e integriert. du musst aber an die box ran, um das signal durchzuschleifen und auch um die antenne zu brücken. sosnt kommt vorne nix an...

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

den stecker brauchst du zukünftig nciht mehr. du brauchst lediglich can hi / can low - diese einfach vom stecker abknipsen und an die separaten adern am adapter anbinden. meienr sah völlig anders aus, als der auf dem bild. variiert ja auch sehr, je nachdem was bei dir verbaut ist.

tmc-box ist beim rns-e integriert. du musst aber an die box ran, um das signal durchzuschleifen und auch um die antenne zu brücken. sosnt kommt vorne nix an...

Also bekomme ich keinen zusätzlichen Adapter bei kufatec für den 26-PIN CAN - BUS Stecker ? Da komme ich nicht mit ohne ne detailierte Anleitung, wie ich die CAN hi und CAN low Kabel finde und dann richtig anschließe.

Schade, dass diesen Umbau keiner dokumentiert hat, mit Bildern. ;)

Ich habe mal gesucht und einen Beitrag von Dir gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

wie schon oben geschrieben brauchst du:

- adapter von kufatec

tmc box noch brücken (kofferraum hinten links - seitenverkleidung muss runter), da die tmc-box beim rns-e integriert ist. am stecker PIN 2 nach 8 fuer CAN low und PIN 3 nach 9 fuer CAN high - sonst kommt das signal nicht am RNS-E an! In dem zusammenhang würde ich die tmc box auch gleich ausbauen... brauchst sie eh nicht mehr! des weiteren den antennenstecker brücken - sitzt ebenfalls an der tmc-box (einfach zusammenstecken)!

anbei nen bild als beispiel für eine ganz simple überbrückung bzw. durchschleifung des can signals...

Den Antennenstecker auch noch brücken, indem man ihn mit welchem Kabel zusammensteckt ?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:41

Ich habe mal außerhalb von MT im Internet gesucht und eine Umbauanleitung gefunden. ;)

Umbauanleitung von RNS-D auf RNS-E

Werde es mir mal genau anschauen.

Wenn ich euch mal so fragen darf, wo habt ihr denn eure RNS-E's her und was bezahlt? Ich habe auch das alte RNS-D drin und würde gerne auf DVD-Navi umbauen.

Traue mich nicht so ganz eines ausm Osten zu kaufen, obwohl die bei ebay alle einen Code dabei haben sollen????

kufatec legt eine ausführliche anleitung bei!

antenne einfach brücken, indem du das kabel zusammensteckst. es geht erst rein in die tmc-box und dann wieder raus. einfach beides abstöpseln und ineinander stecken - fertig! ;)

ich hab das rns-e von einem forenbekannten, der seinerzeit seinen wagen leider versägt hat und im neuen auch schon eins drinn hatte. ebay etc. war mir zu heiß...

Hallo Gemeinde!

Kleine Frage, an meinem Concert ist hinten ein brauner Stecker, der beim RNS-E nirgends reinpasst! Kann mir jemand helfen? Schaut aus wie der von der Antenne.....ist es aber nicht!

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

kufatec legt eine ausführliche anleitung bei!

antenne einfach brücken, indem du das kabel zusammensteckst. es geht erst rein in die tmc-box und dann wieder raus. einfach beides abstöpseln und ineinander stecken - fertig! ;)

ich hab das rns-e von einem forenbekannten, der seinerzeit seinen wagen leider versägt hat und im neuen auch schon eins drinn hatte. ebay etc. war mir zu heiß...

So, besten Dank, habe es jetzt mit dem Kufatec-Adapter (beiliegende Anleitung war sehr hilfreich) endlich eingebaut und eine neue Navi-DVD, Version 2008, habe ich auch ;) Das RNS-E läuft einwandfrei, beeindruckender Radio-Empfang und der Klang, besser als beim RNS-D !

Zitat:

So, besten Dank, habe es jetzt mit dem Kufatec-Adapter (beiliegende Anleitung war sehr hilfreich) endlich eingebaut und eine neue Navi-DVD, Version 2008, habe ich auch ;) Das RNS-E läuft einwandfrei, beeindruckender Radio-Empfang und der Klang, besser als beim RNS-D !

super! hab mich auch gefreut wie ein schneekönig nach dem umbau ;)

hast du die tmc-box gleich komplett ausgebaut? ich habs gemacht und dann komplett bei ebay verkauft. habe im endeffekt nciht mal 100 € drauf gezahlt, da das rns-d inkl. tmc-box und aktueller navi cd sehr gut weggingen!

viel spass mit den mneuen navi!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

Zitat:

So, besten Dank, habe es jetzt mit dem Kufatec-Adapter (beiliegende Anleitung war sehr hilfreich) endlich eingebaut und eine neue Navi-DVD, Version 2008, habe ich auch ;) Das RNS-E läuft einwandfrei, beeindruckender Radio-Empfang und der Klang, besser als beim RNS-D !

super! hab mich auch gefreut wie ein schneekönig nach dem umbau ;)

hast du die tmc-box gleich komplett ausgebaut? ich habs gemacht und dann komplett bei ebay verkauft. habe im endeffekt nciht mal 100 € drauf gezahlt, da das rns-d inkl. tmc-box und aktueller navi cd sehr gut weggingen!

viel spass mit den mneuen navi!

;) Ich habe die TMC-Box drin gelassen, auch das alte Navi eingelagert, für den Fall, wenn das Auto verkauft wird, rüste ich alles wieder auf das RNS-D um. :D Das RNS-E kommt dann später ins neue Fahrzeug ;) Wird natürlich wieder ein Audi sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umstieg vom Navi Plus RNS-D auf Navi Plus RNS-E, Audi A4 Avant 8E B6,welche Adapter benötigt man?