Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umstieg Audi auf BMW 530d F11

Umstieg Audi auf BMW 530d F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. März 2017 um 19:44

Hallo BMW Community,

ich überlege von meinem A4 3,0 TDI Quattro Bj 2010, 240 PS Automatik

auf einen BMW 530d F11 258 PS Automatik umzusteigen. 4 Rad Antrieb muss nicht sein.

Ich kenne mich mit BMW überhaupt nicht aus, habe aber schon lange mit dem 530 geliebäugelt

seid ich ihn Probegefahren bin.

Hierzu einige Fragen:

- gibt es Motorseitig/Getriebeseitig zwischen Bj 2013 und 2016 Verbesserungen hinsichtlich Leistung/Verbrauch ? Gibt es einen Grund eher zu neueren Baujahren zu greifen ?

- gibt es sonstige wichtige Verbesserungen zwischen Bj 2013 und 2016 die zu berücksichtigen sind ?

- Ich plane einen Wagen mit ca. 50tkm zu kaufen um ihn lange zu fahren.

Gibt es irgendwelche Macken die der 530d hat hinsichtlich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ?

- Wenn ich mir den Spritmonitor ansehe verbraucht der BMW fast 1 Liter weniger ,

obwohl er 18 PS mehr hat und schwerer ist. Das ist schon mal ein ziemlich cool.

Ich fahre defensiv und hauptsächlich Landstrasse und Autobahn.

Z.Zt verbrauche ich 7,3 L im Mix. Ist ein Verbrauch um die 6,6 L im Mix realistisch ?

Vielen Dank und schönen Abend

Lars

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der 530d von Ende 2013 könnte bereits Euro6 haben, ich würde wohl zu einem xDrive tendieren, die wurden soweit ich mitbekommen habe mit SCR-Kat gebaut.

Ob 6.6 Liter realistisch ist, hängt von der exakten Definition von "definisiv" ab. Ich kann mein Auto sehr defensiv mit 4,6 L / 100km fahren, andere behaupten, dass geht nur mit 6,6.

Ich würde die 6,6 beim 530d sicher schaffen.

Den Verbrauch kannst du erreichen, macht aber wenig Spaß ??

Der Motor ist klasse, das Geräuschniveu super, selbst bei zügiger Autobahnfahrt. Der Sound des6Zylinders passt schon ????.

Die Ausstattung ist halt von vielen persönlichen Wünschen abhängig. Was ich schlecht finde, ist das HiFi-Sytem, nächstes mal das Harmon und Kardon,

Viel Spaß mit dem Fahrzeug!

Also, wenn du so auf den Verbrauch schaust, kannst du auch eine kleinere Motorisierung nehmen. Xdrive verbraucht nochmal ein kleines Bisschen mehr.

Wenns kein xdrive sein muss lass es weg... Das VTG ist scheinbar nich das haltbarste ksnnste im Forum nachlesen und mein nachbar vetkauft sein 535dGT unter anderem weil dieses VTGbschon das 2. mal defekt ist.

Ansonsten ist der 530d ein klasse fahrzeug der relativ Sparsam aber nicht Spaßarm ist.:-)

Ich würde um Defekte zu vermeiden x-drive weglassen (Verteilergetriebe wurde ja schon genannt), wenn du nicht dringend Allradantrieb brauchst. Genauso würde ich bzw. habe ich die Integral-Aktivlenkung gemieden als ich im Dezember meinen f11 gekauft habe. Der 530d läuft schön, hat mehr Power und klingt satter und standesgemäßer als der 520d. Aber wenn Du ein wirtschaftliches und trotzdem flottes Auto suchst, würde ich mal den 520d probefahren.

Ich fahre in dem von Dir beschriebenen Profil den 520d mit 5.9 Litern, ich fahre zügig, vorausschauend, bremsvermeidend und spritsparend. Meine Probefahrt mit dem 530d, wo auf 120km alles dabei war und ich den Motor auch ausprobiert habe, lag bei 7,8 Litern. Ich denke im Alltag hast Du beim 530d mind. 1 Liter mehr als beim 520d, noch mal mehr mit x-drive. Da wird es mit den 6,6 vermutlich eng.

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:01

Danke für eure Antworten.

X-Drive wollte ich ohnehin weglassen. Ich bin 6 Zylinder gewohnt. Wir schwierig wieder auf 4 zu gehen ...

Dafür würde ich etwas Mehrverbrauch in Kauf nehmen.

Noch ein Paar Fragen:

- Mein Audi hat Distronic automatische Abstandhaltung zum Vordermann). Fand ich ganz praktisch zum Kolo nnenfahren wenn man mal telefoniert oder so. Gibt es das serienmässig im Zusammenhang mit dem Tempomat ?

Wie heisst das bei BMW ?

- Hat das HIFI System einen Subwoofer im Kofferraum ?

- Ist das adaptive Dämpfersystem auch serienmässig ? Luftfederung ist ja was anderes.

Gruß

Zitat:

@Spock3 schrieb am 2. März 2017 um 12:01:43 Uhr:

Wir schwierig wieder auf 4 zu gehen ...

Dafür würde ich etwas Mehrverbrauch in Kauf nehmen.

War ich auch, 20 Jahre R6 Benziner... wenn er warm ist, geht´s. :D

Zitat:

- Mein Audi hat Distronic automatische Abstandhaltung zum Vordermann). Fand ich ganz praktisch zum Kolo nnenfahren wenn man mal telefoniert oder so. Gibt es das serienmässig im Zusammenhang mit dem Tempomat ?

Wie heisst das bei BMW ?

Das müsste die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit stop/go Funktion sein.

Zitat:

- Hat das HIFI System einen Subwoofer im Kofferraum ?

Es gibt Subs unter den Vordersitzen und in der Dachverkleidung über dem Kofferraum.

Zitat:

- Ist das adaptive Dämpfersystem auch serienmässig ? Luftfederung ist ja was anderes.

Nein, das heißt EDC - Elektronische Dämpfer Control bei BMW und bietet neben Comfort+ den "Normalmodus" Comfort und Sport bzw. Sport+.

Größtes und für mich völlig unverständliches Manko auch im Vergleich zu VW-Konzernmarken ist das Fehlen eines individuellen Fahrprogramms. Also Lenkung auf sport, Fahrwerk auf Comfort + und Antrieb auf Eco? Selbst bei Skoda kein Problem... bei BMW nicht möglich. Finde ich sehr ärgerlich. :(

Themenstarteram 3. März 2017 um 12:07

Mal was ganz anderes. Würdet ihr euch heute einen Diesel kaufen um ihn ca 6 Jahre zu fahren?

Ich frage wegen der Einführung der blauen Plakette für die Städte und Verbotszonen in Städten.

Ja! 530D, bei Öko-Bedenken den 535i oder gleich eine Jahreskarte ÖPNV

am 3. März 2017 um 12:18

HIER findest Du in aller Ausführlichkeit die Änderungen, die mit dem Datum 07/2013 beim Fünfer als LCI eingeführt wurden. Ab diesem Datum verfügen alle Modelle über die Einstufung EU6.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 3. März 2017 um 12:35

Danke! Frage ist wie lange Euro 6 noch

ausreicht. Der 530d den ich im Auge habe ist Bj 2016 und hat Euro 6. Kostet auch dementsprechend. Daher meine Frage

Das Beste wird wohl sein, gar kein Auto mehr zu fahren. Wie lange wird denn der Benziner noch toleriert?

:rolleyes:

Zitat:

@Spock3 schrieb am 3. März 2017 um 13:35:24 Uhr:

Danke! Frage ist wie lange Euro 6 noch

ausreicht. Der 530d den ich im Auge habe ist Bj 2016 und hat Euro 6. Kostet auch dementsprechend. Daher meine Frage

Das wird - Stand heute - keiner beantworten können, daher ist der 530d mit EU6 und Ad-Blue das Maß der Dinge.

"Mehr/besser" kann man aktuell nicht "kaufen", obs dann noch für Innenstädte die nächsten 6 Jahre reicht?

Mein Orakel sagt ja... :rolleyes:

Der werte Verkehrsminister weigert sich noch, EU5-Diesel auszusperren, die nächsten Monate sind Wahlen. Ich denke kaum, das sich ein Politiker - ob Rot oder Schwarz - aktuell auf dieses Thema stürzt und viele Dieselfahrer vergrault... Das Süppchen kocht noch eine Weile...

BTW: Benziner ohne Partikelfilter sind neben Dieselfahrzeugen ebenso in der Diskussion.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. März 2017 um 14:04:36 Uhr:

 

Das wird - Stand heute - keiner beantworten können, daher ist der 530d mit EU6 und Ad-Blue das Maß der Dinge.

.....

ist der 530d mit Euro 6 und OHNE Ad-Blue kein "Maß der Dinge"? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen