ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Umstieg Audi A6 > C63

Umstieg Audi A6 > C63

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:54

Hallo liebe Mercedes Gemeinde,

Als Audi und Porschefahrer hatte ich nie Mercedes am Schirm, aber der C63AMG T hat es mir plötzlich angetan. Nun kenne ich mich aber bei MB garnicht aus und benötige eure Hilfe.

Im Auge habe ich C63 ca 3 Jahre alt.

Die gibt es mit relativ wenig Laufleistung ab etwas über 40.000€.

- warum so günstig? Ein vergleichbarer RS4 kostet locker 15.000€ mehr. Gibt es dafür eine Erklärung? ??

- Ist Laufleistung ein Problem? Wenn ich jetzt einen mit schon 50t km kaufe und jährlich 35t fahre? Gibts da einen Punkt ab dem die Kosten extrem rauf gehen?

- Welche Extras braucht man unbedingt? A6 hat aktuell volle Hütte und es soll kein Rückschritt werden. Gibt es evtl. etwas, auf das man besonders achten muss? Bzw was besonders selten ist?

- Das Navi sieht sehr Retro aus. Hat es da vor dem Facelift mehrere Versionen/Größen gegeben oder nur eine? kann man es upgraden? Und falls wer das Navi aus dem A6 4g Facelift kennt: wie ist das C63 Navi im Vergleich dazu?

- werde ich mit Heckantrieb glücklich? ?? Das ist meine größte Sorge.

Schon mal vielen Dank

beste Grüße

Alfi

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2020 um 12:18

Ein AMG würde ich immer nur bei MB kaufen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Je nach Ausstattung ist die Preisspanne sehr groß.

Empfehlung man braucht alles an Ausstattung finde ich.

Hallo @911alf,

 

den c63s T-Modell bin ich 18 Monate (Neuwagen mit BLP rd. 120 TEUR) rd. 40 tkm gefahren. Ich verkürzte den Leasingvertrag, da es im Jahr 2017 günstige Leasingkonditionen gab, wodurch das Kfz zum Alltagsstraßenbild - zumindest in meinem Stadtgebiet - mit teilweise fragwürdigem Verhalten auffiel.

 

Insbesondere der V8-Klang des Vor-Mopf ist klasse. Den Verbrauch - bei mir 18l/100km - sollte man zur Kenntnis nehmen. Meine Kiste war äußerst üppig ausgestattet, allerdings entschied ich mich leider gegen die Performance-Sitze (und damit für die Sitzbelüftung; Kombination wurde im Mopf geändert) und gegen die Keramikbremse. Der Verschleiß der Bremsen, hauptsächlich AB mit vorausschauender Fahrweise und wenig Assistenzeinsatzeinsatz - führte trotzdem zum zügigen und für mich ungewohnt schnellen Verschleiß. Beim S Kosten die Scheiben vorne ungefähr das 2,5-fache vom Non-S, rd 1.6 TEUR.

 

Ich stehe immer auf dem Standpunkt, möglichst alle Extras zur Auswahl haben zu wollen, daher wäre ein Kfz mit einen BLP um 115-125 TEUR meine Wahl. Über den Magno-Lack kann ich nichts berichten, mir wäre der aber zu heikel.

 

Bei Deiner geplanten Laufleistung beschäftige Dich mit den Innenraumgeräuschen; trotz Akustikglas ist die Geräuschkulisse in jeder C-Klasse ab 140 km/h deutlich wahrzunehmen. Musik/Radio hörte ich bei längerem Strecken nur im Hintergrund, Genuss fühlt sich anders an. Das Burmester klingt mit USB-Kabel /Smartphone passabel, Bluetooth ging für mich nicht. Vielleicht bin ich aber zu pingelig und von meinen Vorgänger-Kfz (Burmester der S-Klasse, B&W, Dynaudio etc.) verwöhnt. Das ILS fand ich klasse, auch wenn der Fernlichtassistent auf der AB mitentgegenkommenden Lkw oftmals einen ausbaufähigen Technikstand zeigte.

 

Mein Fazit: Der Motor ist Weltklasse, die Verarbeitungsqualität entsprach in meinem AMG aber nicht dem Neupreis respektive meinem Leasingpreis. Bei weiteren Fragen sprich mich gerne an. Ich kenne den aktuellen A6 ein wenig, fahre den aktuellen RS4 und einen Porsche 991 und vergleiche oftmals... .

 

Lese mal im C-Forum, dort gibt es eine Rubrik, einige Fehler häufen sich. Ich hatte in 18 Monaten 5 anerkannter Reklamation (klappernde Türen, schiefer Scheinwerfer, Leder teilweise wie Orangenhaut.

 

Edit: Wenn Du bei feuchter Fahrbahn das Allradgefühl - ich kann den Vergleich zum RS4 heranziehen - suchst, wirst Du bestimmt nicht fündig.

 

Michael

 

Zitat:

@911alf schrieb am 1. Mai 2020 um 19:54:16 Uhr:

- werde ich mit Heckantrieb glücklich? ?? Das ist meine größte Sorge.

Ich befürchte, das wirst du nicht.

Zitat:

@StBMW schrieb am 1. Mai 2020 um 21:03:18 Uhr:

Hallo @911alf,

den c63s T-Modell bin ich 18 Monate (Neuwagen mit BLP rd. 120 TEUR) rd. 40 tkm gefahren. Ich verkürzte den Leasingvertrag, da es im Jahr 2017 günstige Leasingkonditionen gab, wodurch das Kfz zum Alltagsstraßenbild - zumindest in meinem Stadtgebiet - mit teilweise fragwürdigem Verhalten auffiel.

Insbesondere der V8-Klang des Vor-Mopf ist klasse. Den Verbrauch - bei mir 18l/100km - sollte man zur Kenntnis nehmen. Meine Kiste war äußerst üppig ausgestattet, allerdings entschied ich mich leider gegen die Performance-Sitze (und damit für die Sitzbelüftung; Kombination wurde im Mopf geändert) und gegen die Keramikbremse. Der Verschleiß der Bremsen, hauptsächlich AB mit vorausschauender Fahrweise und wenig Assistenzeinsatzeinsatz - führte trotzdem zum zügigen und für mich ungewohnt schnellen Verschleiß. Beim S Kosten die Scheiben vorne ungefähr das 2,5-fache vom Non-S, rd 1.6 TEUR.

Ich stehe immer auf dem Standpunkt, möglichst alle Extras zur Auswahl haben zu wollen, daher wäre ein Kfz mit einen BLP um 115-125 TEUR meine Wahl. Über den Magno-Lack kann ich nichts berichten, mir wäre der aber zu heikel.

Bei Deiner geplanten Laufleitung beschäftige Dich mit den Innenraumgeräuschen; trotz Akustikglas ist die Geräuschkulisse in jeder C-Klasse ab 140 km/h deutlich wahrzunehmen. Musik/Radio hörte ich bei längerem Strecken nur im Hintergrund, Genuss fühlt sich anders an. Das Burmester klingt mit USB-Kabel /Smartphone passabel, Bluetooth ging für mich nicht. Vielleicht bin ich aber immer pingelig und von meinen Vorgänger-Kfz (Burmester der S-Klasse, B&W, Dynaudio etc.) verwöhnt. Das ILS fand ich klasse, auch wenn der Fernlichtassistent auf der AB mitentgegenkommenden Lkw oftmals verbesserungsfähig arbeitet.

Mein Fazit: Der Motor ist Weltklasse, die Verarbeitungsqualität entsprach in meinem AMG aber nicht dem Neupreis respektive meinem Leasingpreis. Bei weiteren Fragen sprich mich gerne an. Ich kenne den aktuellen A6 ein wenig, fahre den aktuellen RS4 und einen Porsche 991 und vergleiche oftmals... .

Lese mal im C-Forum, dort gibt es eine Rubrik, einige Fehler häufen sich. Ich hatte in 18 Monaten 5 anerkannter Reklamation (klappernde Türen, schiefer Scheinwerfer, Leder teilweise wie Orangenhaut.

Edit: Wenn Du bei feuchter Fahrbahn das Allradgefühl - ich kann den Vergleich zum RS4 heranziehen - suchst, wirst Du bestimmt nicht fündig.

Michael

Die Orangenhaut wird bei mir auch immer mehr ..3 Jahre und 51.000 km alt ...

Designo in Sattelbraun fand ich farblich klasse, die Seitenwangen und die Sitzflächen der Rücksitzbank sahen aber zu Beginn schlimm aus.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 1. Mai 2020 um 21:20:10 Uhr:

Zitat:

@911alf schrieb am 1. Mai 2020 um 19:54:16 Uhr:

- werde ich mit Heckantrieb glücklich? ?? Das ist meine größte Sorge.

Ich befürchte, das wirst du nicht.

Kann dem Vorredner nur zustimmen ...die 700nm auf der Hinterachse ist einfach nur brutal ...der E63S wäre besser gewesen :D

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 6:19

Danke für die zahlreichen und umfangreichen Antworten.

Das bringt etwas Licht ins Dunkel.

In Kürze steht eine Probefahrt an - da bin ich auf den Heckantrieb gespannt.

Aber Probefahrt ist nicht gleich Alltag. Deshalb so schwer zu beurteilen und deshalb frage ich hier blöd nach ;-).

Hat jemand eine Idee, warum die Preise zwischen gebrauchten RS4 und C63 so weit auseinander liegen?

Ich kann mir das nicht erklären.

Wie sieht es allgemein mit dem Werterhalt so einer Kiste aus? Schon klar, dass man es nicht als Wertanlage sehen kann und anständig Geld verbrennt, aber bekommt man sowas im Alter von 5-6 Jahren überhaupt noch an den Mann?

Danke

Alfi

Zitat:

@911alf schrieb am 2. Mai 2020 um 08:19:37 Uhr:

Danke für die zahlreichen und umfangreichen Antworten.

Das bringt etwas Licht ins Dunkel.

In Kürze steht eine Probefahrt an - da bin ich auf den Heckantrieb gespannt.

Aber Probefahrt ist nicht gleich Alltag. Deshalb so schwer zu beurteilen und deshalb frage ich hier blöd nach ;-).

Hat jemand eine Idee, warum die Preise zwischen gebrauchten RS4 und C63 so weit auseinander liegen?

Ich kann mir das nicht erklären.

Wie sieht es allgemein mit dem Werterhalt so einer Kiste aus? Schon klar, dass man es nicht als Wertanlage sehen kann und anständig Geld verbrennt, aber bekommt man sowas im Alter von 5-6 Jahren überhaupt noch an den Mann?

Danke

Alfi

Ich denke weil der c63 viel. Öfter gekauft bzw geleast wird, und nach 2 jahren werden die autos dann verkauft, daher wird der preis runtergedruckt da jeder die. Kiste schnell los. Werden will.

Mit Bestimmtheit kann das sicherlich keiner sagen, doch werden dies die Folgen der günstigen Leasingkonditionen und nunmehr Leasingrückläufer sein. Ich habe seit Jahren einen sehr guten Kontakt zu einem Verkaufsleiter in einem Audi-Zentrum: Seine Konditionen lagen stets deutlich über dem C63, Fördermaßnahmen im Leasingbereich gab es in dieser Form bei Audi nicht. Einzig bei der WLTP-Umstellung im August 2019 konnte man einen Preisrutsch - aber nur bei Lagerwagen - feststellen. Zwischen den Angeboten (Leasing) lagen zuvor immer 200€-250€ pro Monat zugunsten des AMG. Die RS-Modelle wurden also nie verramscht; bei Audi gibt es aber auch ein Beispiel: Audi S8 plus, viel Kfz mit einer tollen Verarbeitungsqualität, ggfs. bis 5 Jahre Werksgarantie ab Zulassung für wenig Geld, Infotainment aber klassisch. Keramikbremsen können im Bedarfsfall aufgearbeitet werden. Bei Deiner Kilometerleistung wäre das meine Wahl, jedoch sollte man dann aber nicht mehr mit hohen Verkaufserlösen in 3-5 Jahre rechnen, sondern eher mit Trinkgeldern. Über 600 PS will am Gebrauchwagenmarkt nur noch ein spezieller Kundenkreis oder des Export.

 

 

Michael

 

 

 

Zitat:

@911alf schrieb am 2. Mai 2020 um 08:19:37 Uhr:

Danke für die zahlreichen und umfangreichen Antworten.

Das bringt etwas Licht ins Dunkel.

In Kürze steht eine Probefahrt an - da bin ich auf den Heckantrieb gespannt.

Aber Probefahrt ist nicht gleich Alltag. Deshalb so schwer zu beurteilen und deshalb frage ich hier blöd nach ;-).

Hat jemand eine Idee, warum die Preise zwischen gebrauchten RS4 und C63 so weit auseinander liegen?

Ich kann mir das nicht erklären.

Wie sieht es allgemein mit dem Werterhalt so einer Kiste aus? Schon klar, dass man es nicht als Wertanlage sehen kann und anständig Geld verbrennt, aber bekommt man sowas im Alter von 5-6 Jahren überhaupt noch an den Mann?

Danke

Alfi

Naja ...einen relativ gut ausgestatteten C63S bekommst net unter 55K ...so zumindest meine Erfahrung ...außerdem steht ja auch die Modellpflege in den Startlöchern ..vielleicht drückt das noch den Preis ....

Und ja die Leasingrückläufer sind zum Teil soweit runtergeritten, dass neue Bremsen, Reifen etc nötig werden

@Rooky1988, richtig, auch ich habe meinen damals mit nahezu verschlissenen Bremsen vorne wie hinten sowie Reifen abgegeben. Daher auch die Verkürzung von 24 auf 18 Monate Leasingzeit: Scheiben und Belege sowie Reifen hätten schnell 4-5 TEUR bedeutet.....

Der Preisunterschieht besteht wahrscheinlich weil es Leihwagen waren ,so habe ich meinen Wagen vor 5 Jahren gekauft und nicht bereut,es wahr ein normaler c-180

am 2. Mai 2020 um 12:00

Also ich klink mich mal ein. Ich suche, nämlich ebenfalls das o.g. Modell. Meine Recherchen sowie ein Spezl der einen hat ergaben zum VorMopf folgendes:

- Knarztproblematik an Tacho, Navi, Tür und Auspuff soll oft vorkommen - kann man wohl nix tun.

- Bremsen i.d.R. hi bei 25000 vo bei 50000 fällig, ist halt ein Bomber mit 2 T Leergewicht

- Reifen vo wohl außen anfällig - schätze wegen viel Vorspur, hinten - klar wegen der Leistung

- Anfahren und Rückwärtsgang einlegen dauert etwas

+ Motor, Klangbild und Fahrgefühl

+ Perfor. Sitze super

+ Verbrauch geht von 10 bis 18L gefühlt

ein gescheites S Modell mit max 30.000km aus 2017 ff. geht nicht unter 50.000,- !

Ich fahre seit 2 Jahren einen Wolf im Schafspelz - BMW M140i, letzter 6Zylinder Benziner mit 3000ccm Hubraum, 340Ps und 500Nm Serienleistung und hab bei 40.000 null komma null Verschleiß, da ich vorrausschauend und viel AB fahre, Leistung nur hin und wieder abrufen (steht zum Verkauf!). Da frage ich mich auch ob das mit dem AMG geht, sprich ob es auf den Gasfuß ankommt oder ob er perse aufgrund des Gewichtes alles zügig runterrockt.

Brauch halt nun ein Kombi und da man munkelt das bei AMG bald auf 4 Zylinder downgesized wird....

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 12:10

Hi zusammen,

Danke für die Antworten.

Wann kommt eine Modellpflege?

 

Dann werfe ich mal den in die Runde:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz C 63 T AMG*PERFORMANCE-SITZ*NIGHT*BURMESTER*19Z*

Erstzulassung: 03/2017

Kilometer: 43.500 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: € 41.799

 

Wirkt ganz solide.

Was fehlt?

Wo gibts Probleme?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen