ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstellung auf Winterzeit

Umstellung auf Winterzeit

Mercedes E-Klasse W211

Hallo in die Runde,

wollte heute morgen die Uhrzeit bei meinem 220 CDI MOPF von 11/2007 auf Winterzeit umstellen und war ganz erstaunt, daß das nicht nötig war. Ich habe ein APS20 Radio, die Uhr ist analog, Ausstattung Classic, kein Navi an Bord.

Wer stellt hier die Zeit um? Kurze Erklärung wäre nett.

Grüße

HJK61

Beste Antwort im Thema

Was bitte ist Winterzeit :confused:

Ich kenne Sommerzeit (MESZ) und die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) = Normalzeit.

Du hast deinen 211er also erst seit ein paar Tagen? Und die BA auch noch nicht gefunden?

Tja, dann kann ich dir auch nicht helfen, ich hab ein COMAND mit automatischer Umstellung zwischen Sommer- und Normalzeit.

Ach ja, oben rechts gibt es auch noch die Suchfunktion ;)

:( Alle halbe Jahr die gleiche Schei*e hier :(

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 17:58

Und täglich grüsst das Murmeltier

Komischerweise googelt man heute lieber, als dass man in die Bedienungsanleitung guckt. Obwohl man mit der Bedienungsanleitung oft viel besser bedient wäre...

Ich weiß nicht genau, ob es am COMAND liegt oder bei anderen Systemen auch so ist. Bei Fahrzeugen mit COMAND kann man die Uhr nur dort einstellen. Unter System...

Zitat:

@W 8993 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:57:43 Uhr:

Komischerweise googelt man heute lieber, als dass man in Duell Bedienungsanleitung guckt. Obwohl man mit der Bedienungsanleitung oft viel besser bedient wäre...

Ich weiß nicht genau, ob es am COMAND liegt. Bei Fahrzeugen mit COMAND kann man die Uhr nur dort einstellen. Unter System...

Ist das beim Audio 50 APS nicht auch so?

Jawoll, ist beim APS 50 auch so (in Halbstunden-Schritten).

Zitat:

@Aynali schrieb am 26. Oktober 2014 um 14:32:27 Uhr:

Ich mußte auch nichts umstellen. Das macht Audio 20 automatisch. Einfach WDR2 hören und gut ist. Mein bekannter hat Comand und der muß auch immer manuell umstellen. Komisch!!!:confused::confused::confused:

Wo muss ich hinfahren um WDR2 zu empfangen;) ist schom lustig das gefragt wird wie, warum und wieso bei Anderen anders. Wobei ich aber auch sagen muss, das mann sich den W211 ins Wohnzimmer stellen sollte um die Anleitung mal in Ruhe von a bis z zu lesen und auch alles zu probieren. Aber solage Keiner die Frage stellt "Wie bekomme ich den Kraftstoff in den Tank" is ok. Für das blöde Umstellen der Uhr hab ich nichteinmal die Anleitung gebraucht, mann könnt ja mal auf nen Knöpfle drücken der in der Amatur verbaut ist und keine Angst haben das sich der Wagen in Rauch auflöst.

PS: welcher Moderator-in vom WDR2 stellt mir dann die Uhr um, so das ich zum richtigen Zeitpunk dort bin wenn er-sie auf Sendung ist (Halbjahrestreffen aller W211er beim WDR2):);)

am 30. Oktober 2014 um 6:37

Beim Audio20cc und APS50 gibt es im BC einen Menüpunkt, bei dem eingestellt werden kann ob die Urzeit vom Radio übernommen werden soll oder nicht. Ob es bei den anderen Radios genauso ist weiß ich nicht.

WDR2 empfängt man im WestDeutscheRadio-Sendebereich.

Egal welcher Sender. Verkehrsfunk geht auch. Vielleicht sogar besser. :):):)

Hallo

Jeder Sender der ein RDS Signal ausstrahlt gibt auch ein Zeitsignal aus ,somit stellt sich die Uhrzeit zumindest im Radio selbst um.

Bei meinem Dicken lief auch die Analogluhr im KI am Sonntag morgen nach Zündung einschalten selbständig um 1 Stunde zurück.

Gruß

Heinseni

Zitat:

@W 8993 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:57:43 Uhr:

Komischerweise googelt man heute lieber, als dass man in die Bedienungsanleitung guckt. Obwohl man mit der Bedienungsanleitung oft viel besser bedient wäre...

Ich weiß nicht genau, ob es am COMAND liegt oder bei anderen Systemen auch so ist. Bei Fahrzeugen mit COMAND kann man die Uhr nur dort einstellen. Unter System...

.

.

Wer ließt schon Bedienungsanleitungen? :rolleyes:

Es ist doch viel interessanter hier zu schreiben und sich von Gleichgesinnten beraten zu lassen. :o;)

In der Bedienungsanleitung hätte man es ja schneller finden können.

Zitat:

@Aynali schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:33:17 Uhr:

WDR2 empfängt man im WestDeutscheRadio-Sendebereich.

Egal welcher Sender. Verkehrsfunk geht auch. Vielleicht sogar besser. :):):)

Jo, was WDR heisst weiss ich aber ich wohn im Westen únd kann den WDR nicht empfangen (über Antenne), bei uns fangen die "grossen" Sender mit "S" an. Wollte damit nur sagen das Keiner zb von Mecklenburg Vorpommern oder Bayern nach NRW fährt nur um die Uhr umstellen zu lassen und wer liesst schon die Bedienungsanleitung durch wozu auch, deshalb hat "izzi2512" von mir grün bekommen. Bis zur Sommerzeit, dann treffen wiir uns wieder

Es heißt übrigens West Deutscher Rundfunk...

Ich muß bei meinem Comand auch die Uhr selber umstellen. Da das aber wirklich sehr einfach zu finden und zu bedienen ist stört es mich nicht im geringsten.

MFG Sven

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 1. November 2014 um 10:26:42 Uhr:

Es heißt übrigens West Deutscher Rundfunk...

Sorry, hast Recht :D:D:D

n`Abend,

also bei meinem E200 stellt sich auch die Uhr sommers wie winters automatisch um.Mein kleines Problem ist,die Uhr geht immer 5 Minuten vor,auch wenn ich manuell auf korrekte Zeit einstelle,irgendwann nach ein paar Tagen werden die 5 Min.wieder aufgeholt u. sie bleiben auch so.

Hat jemand Ahnung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen