ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstellung der AU von OBD auf Endrohrmessung - AU noch in 2017 machen?

Umstellung der AU von OBD auf Endrohrmessung - AU noch in 2017 machen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. November 2017 um 13:37

Hallo zusammen,

mein S211 steht im Mai 2018 mal wieder zu HU/AU an. Hat jemand bei einem älteren E320cdi (OM642) eine Endrohrmessung gemacht? Schafft der die Werte, die gefordert sind? Bislang wurde ja immer nur über OBD "gemessen".

Da der Wagen eh im Dezember in der Inspektion ist, würde ich AU/HU einfach vorziehen, wenn es da Bedenken gibt (ist ja völlig legal).

Der Motor läuft problemlos, springt immer direkt an und macht auch sonst keine Mucken. KATs und DPF sind noch original. EZ ist 07/07 und die Laufleistung liegt bei ziemlich genau 200tkm.

Gruß

Joe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Jeder OM642 vor 2006 muss die Endrohrmessung bisher machen.

Daher brauchst du dir keine Sorgen machen, dass deiner das nicht schafft. Die Werte wurden immer eingehalten bei meinem Fahrzeugen.

Sicherlich ist das hochdrehen nicht jedermanns Sache, aber ein gesunder Motor schafft das ohne dass Probleme. Man sollte vorher mal den Ölstand kontrollieren, aber dann war‘s das auch.

Themenstarteram 23. November 2017 um 14:31

Danke, das beruhigt!

Seit ich das Auto habe, hab ich es noch keine 5x am Begrenzer gehabt. Lassen die DPF in kritischem Maße irgendwann nach oder würde das das Steuergerät "merken" und einen Tausch verlangen?

Wenn der Motor das nicht könnte, hieße er nicht 642 ;)

Auch die DPF sind sehr robust, am Ende zerspringt eher die Rückleuchtenbirne - vor Schreck...

Zitat:

@joe110980 schrieb am 23. November 2017 um 15:31:30 Uhr:

Danke, das beruhigt!

Seit ich das Auto habe, hab ich es noch keine 5x am Begrenzer gehabt. Lassen die DPF in kritischem Maße irgendwann nach oder würde das das Steuergerät "merken" und einen Tausch verlangen?

Wenn der Partikelfilter voll ist meldet sich das Auto schon. Da geht glaube sogar der MKL an....

Du kannst den Aschegehalt mit der Stardiagnosis auslesen. Da hast du schon mal nen Anhaltepunkt.

Moin,

heute war ich mit clk 320 cdi V6 zum TÜV. Inklusive Endrohrmessung. Ich erinnerer mich an hohe Drehzahlen im Stand, aber nur kurz. Dann war da ein großes grünes Feld zu sehen. Alles gut. Der wagen ist 10,5 Jahre. seit Nov im meinem Besitz. Vor so einer Aktion würde ich ihn gut warm fahren.

Hallo,

 

damit Einige hier beruhigt sind: die Endrohrmessung benötigt die OBD-Schnittstelle um das definierte Prüfprogramm durchführen zu können. Früher saß der Prüfer selbst im Wagen und hat mir den Gaspedal gespielt. Und das mehrmalige kurze Hochfahren des Motors schadet nicht, es findet ja ohne Last statt.

am 7. Januar 2018 um 9:26

Ihr wisst aber schon das vor einiger nicht alle zu langer Zeit die ASU nur so durchgeführt worden ist...!

 

...Dem Auto macht das gar nichts!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 7. Januar 2018 um 10:26:20 Uhr:

Ihr wisst aber schon das vor einiger nicht alle zu langer Zeit die ASU nur so durchgeführt worden ist...!

...Dem Auto macht das gar nichts!

Ja ich weiß, aber es tut mir in der Seele weh. :rolleyes:

Deswegen habe ich die planmäßige HU/AU bei meinem Euro 4 W211 E 220 CDI EZ 01/2009 um einen Monat vorgezogen. Ich war noch im Dezember beim TÜV und habe mir eine neue Plakette geholt - mit AU per OBD. :D

cu termi0815

... dann darfst du aber auch nie Vollgas auf (deutschen) Autobahnen fahren, das tut ihm noch mehr weh!

So klang das bei meinem Wohnmobil. Das tut schon weh...

 

https://youtu.be/9kwTQxDuZr4

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 7. Januar 2018 um 20:19:44 Uhr:

So klang das bei meinem Wohnmobil. Das tut schon weh...

https://youtu.be/9kwTQxDuZr4

Ist doch halb so wild, dann wird aus dem Wohnmobile, ein Standmobile.:D

Nur nur ne Hütte mit Hilfsmotor. Besser die hängt da am Kabel als hält auf öffentlichen Straßen den Verkehr auf. ;)

Immerhin 140 auf der rechten Spur als 100 auf der Mittleren.

und nicht vergessen: - auf der Überholspur unter Durchschnitt - in Serpentinen unter Durchschnitt - in engen Straßen zwischen Hausecken klemmen sie auch schon mal komplett fest, dann steht alles im Dorf.:(

Eigenartig, wo fährt denn jemand mit normalem Auto auf der mittleren 100?:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstellung der AU von OBD auf Endrohrmessung - AU noch in 2017 machen?