ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstellung auf Winterzeit

Umstellung auf Winterzeit

Mercedes E-Klasse W211

Hallo in die Runde,

wollte heute morgen die Uhrzeit bei meinem 220 CDI MOPF von 11/2007 auf Winterzeit umstellen und war ganz erstaunt, daß das nicht nötig war. Ich habe ein APS20 Radio, die Uhr ist analog, Ausstattung Classic, kein Navi an Bord.

Wer stellt hier die Zeit um? Kurze Erklärung wäre nett.

Grüße

HJK61

Beste Antwort im Thema

Was bitte ist Winterzeit :confused:

Ich kenne Sommerzeit (MESZ) und die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) = Normalzeit.

Du hast deinen 211er also erst seit ein paar Tagen? Und die BA auch noch nicht gefunden?

Tja, dann kann ich dir auch nicht helfen, ich hab ein COMAND mit automatischer Umstellung zwischen Sommer- und Normalzeit.

Ach ja, oben rechts gibt es auch noch die Suchfunktion ;)

:( Alle halbe Jahr die gleiche Schei*e hier :(

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was bitte ist Winterzeit :confused:

Ich kenne Sommerzeit (MESZ) und die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) = Normalzeit.

Du hast deinen 211er also erst seit ein paar Tagen? Und die BA auch noch nicht gefunden?

Tja, dann kann ich dir auch nicht helfen, ich hab ein COMAND mit automatischer Umstellung zwischen Sommer- und Normalzeit.

Ach ja, oben rechts gibt es auch noch die Suchfunktion ;)

:( Alle halbe Jahr die gleiche Schei*e hier :(

OK,

ist nicht Winterzeit, sonder MEZ.

Die BA sagt aber, ich müßte die Uhr umstellen. War aber nicht nötig, da irgendwas die Uhr umgestellt hat. Laut BA geht das automatisch nur bei Command. Habe ich aber nicht.

Also: Wer oder was stellt die Uhr um? In der Suchfunktion oben rechts habe ich dazu übrigens nichts gefunden. Und "radio controlled" steht auch nicht drauf...

Grüße

HJK61

Upps, ich hab nicht richtig gelesen :rolleyes: Entschuldigung

Das Zeitsignal kommt mit den RDS Daten.

Gruß

MiReu

Ich musste trotz COMAND die Uhr selbst umstellen.

Zitat:

@W 8993 schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:25:59 Uhr:

Ich musste trotz COMAND die Uhr selbst umstellen.

Kann mit der SD geändert werden.

Bei meinem ist es immer so, dass wenn ich nach der Zeitumstellung morgens ins Auto steige, die Uhr schon umgestellt ist. Fahre ich dann ein wenig stellt sie sich wieder auf die alte Uhrzeit ein. Ich muss dann wieder manuell am Comand die richtige Uhrzeit einstellen.

Danke MiReu,

das ist doch mal ´ne Antwort mit der ich was anfangen kann!

Grüße

HJK61

Ich mußte auch nichts umstellen. Das macht Audio 20 automatisch. Einfach WDR2 hören und gut ist. Mein bekannter hat Comand und der muß auch immer manuell umstellen. Komisch!!!:confused::confused::confused:

im Zweifelsfall gibt es eine Bordbuch....da stehen solche Sachen drin....

leider falsch Uwe1957,

das Bordbuch sagt, wie man die Uhr einstellt. Da ist aber keine Rede davon, daß mit RDS die Zeit automatisch umgestellt wird.

Heute nachnittag ins Auto eingestiegen, Uhrzeit steht korrekt auf der richtigen Zeit. Nach ca. 2 Minuten stellt sich die Uhr wieder

auf die alte Zeit um. Sachen gibt's. Morgen mal die SD ran um zu schauen nach was sich das einstelllt.:p:p

Da sucht man über google und die hiesige Suchfunktion ne halbe Stunde lang, um eine sachdienliche Auskunft zu bekommen und alles was einem als Text geboten wird, sind seitenlange Kommentare von anscheinend Wissenden, die sich lieber lustig darüber machen, dass es Leute gibt, die damit ein Problem haben, anstatt einfach eine hilfreiche Auskunft oder nen funktionierenden Link zu setzen. Weder Sufu noch Faqs habe ich deutlich erkennbar eine brauchbare Anleitung zum Umstellen gefunden.

 

Ich wollte mir eigentlich das lange Lesen im Betriebshandbuch sparen und hoffte auf das Internet. Aber das war wohl naiv!

Kann man denn nicht über den Bordcomputer die Uhrstellen? Also bei mir ist es so. Aber wie gesagt, WDR2 hören und die Uhr stellt sich von alleine. Sollte zu mindest ;)

Du hast links neben dem Display einen Knopf "Service". Wenn du den drückst steht im Display Uhr. Ich meine oben rechts, bin mir aber nicht sicher. Wenn du den Knopf daneben drückst kannst du die Uhr nach deinem Wunsch umstellen.

Zu den ganzen Menschen die hier die klugen Sprüche bezüglich "Suchfunktion" usw. geben.

ICH FINDE EUCH GENAUSO SCHLIMM WIE DIE, DIE DIE SUCHFUNKTION NICHT BENUTZEN. MANCHMAL SOGAR SCHLIMMER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen