ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umschlüsselung 3,0 TDI

Umschlüsselung 3,0 TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:28

Wollte mal fragen was ich benötige um meinen A5 BJ 6/2008 3 ltr TDI

mit 240 PS auf Euro 5 umzuschlüsseln.

Gruss Reiner

Beste Antwort im Thema

Hier ist mal meine Bescheinigung

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

So, gestern umgeschlüsselt auf Euro5...Das Dokument wurde allerdings eingezogen....etwas seltsam.

Ich hab gestern mit der Kundenbetreuung telefoniert...

Die meinten, dass es eig nicht geht, sie es aber mal versuchen werden :-)

 

Bin gespannt...

 

Was macht das den steuerlich für Änderungen aus?

Zitat:

@Matze388 schrieb am 20. November 2018 um 11:16:16 Uhr:

Ich hab gestern mit der Kundenbetreuung telefoniert...

Die meinten, dass es eig nicht geht, sie es aber mal versuchen werden :-)

Bin gespannt...

Was macht das den steuerlich für Änderungen aus?

Steuerlich gibt es keine Vorteile, der einzige Vorteil ist das ein Euro5 Fahrzeug durch eine SCR-Kat Nachrüstung von Fahrverboten befreit wird, das ist zumindest die Theorie. Euro4 hingegen hat nur eine Zukunft das ist entweder Export oder die Schrottpresse.

Ok...

Dann bin ich mal gespannt...

 

Hinzukommt dann "eventeull - vielleicht" die Umrüstung auf Euro 6, bei den Ruckrufwellen die durch das KBA aktuell laufen...

 

Die, die audi alle kostenlos zurückrufen muss bzw es eben macht

Das wiederum glaube ich nicht. Audi wird sich auf die Original EU5 beschränken, sollten sie das zahlen müssen. Unsere umgerüsteten dürfen wir wohl selbst zahlen.

 

Aber zum einen können an manchen Orten 5er länger als 4er rumfahren ohne verbote. Zum anderen können die 5er vielleicht umgerüstet werden.

 

Also allemal kein Nachteil, die paar Euro in die Umschlüsselung zu investieren.

Interessant, mein CAPA aus 09/2007 lässt sich laut Audi Kundenbetreuung nicht umschlüsseln. Habe dort vor einigen Wochen schriftlich inkl. Kopie des Fahrzeugscheins angefragt. Letzte Woche bekam ich per Mail die Antwort das es für mein Fahrzeug leider nicht möglich ist. Leider steht in meinem KFZ-Schein auch tatsächlich ein etwas anderer Eintrag unter Emissionsklasse, nämlich 70/220/EWG*2003/76B/EG und nicht 70/220/EWG*2006/96B/EG wie in der Bescheinigung auf der vorherigen Seite.

Gab es da tatsächlich eine technische Änderung zwischen CAPA-A5´s die in den ersten paar Monaten gebaut wurden und späteren, oder ist es nur eine Hürde auf dem Papier...?

Ok....

Shit...

Hab auch das 2003 :-/

 

Dann bin ich vermutlich auch raus ;-(

 

Shit

2003 st Audi A4 B6 - da gibt's nix...und hier im B8 Forum eh falsch...

Zitat:

@carstege schrieb am 21. November 2018 um 20:32:50 Uhr:

70/220/EWG*2003/76B/EG und nicht 70/220/EWG*2006/96B/EG

Ich meinte 2003 - die Bezifferung in der Schlüsselung

 

Hab auch kein A4 B6 ;-)

am 11. Juli 2019 um 11:12

Kann mir jemand erklären worin der Unterschied liegt hab jetzt zwei Audi A5 mit dem selben Baujahr in dem Fall 08/2007 gefunden. Bei dem einen Steht 70/220/EWG*2003/76B/EG und nicht 70/220/EWG*2006/96B/EG wie im Dokument gefordert wird. Und bei dem anderen steht die Richtige Nummer drin. Motor ist der Selbe das Baujahr auch usw. Worin liegt dann der Unterschied das man den einen umschlüsseln kann und den anderen nicht??

am 26. April 2021 um 21:27

Zitat:

Ich habe das Dokument bekommen hat allerdings 3Wochen gedauert

hallo,

haben Sie Audi direkt geschrieben ?

vg

Man muss Audi anschreiben. Ich habe das damals so gemacht.

Ich habe aber auch gelesen, dass sie das angeblich nicht mehr machen würden. Einfach mal probieren.

Hallo liebe MT Gemeinde!

 

Hat einer von Euch noch das Original Dokument zur umschlüsselung EU4+ auf EU5 aus 2008/2009 zuhause liegen?

 

Die Anfrage per Mail an Audi wurde per Standardschreiben abgewiesen, ich solle mich an das Audi Autohaus wenden wenn ich eine Hardware Nachrüstung vornehmen wolle.

 

Die Nachfrage bei der Hotline hat ergeben, dass sich die „Rahmenbedingungen“ für die Herstellerbescheinigung geändert hätten und diese nicht mehr ausgestellt werden.

Nach dem Abgas-Gate geht wohl nichts mehr raus…

 

Ich habe also bisher leider nur die Fotos/Scans aus dem Forum finden können, welche von der Zulassungsstelle nicht akzeptiert werden.“nur originale“

 

Falls jemand Zugriff auf das serviceNet (PDF in Farbe) oder noch das Original im Auto-Ordner liegen, hat würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!

 

Danke im Voraus und besten Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen