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Umrüstung auf Autogas Landi oder Prins VSI bzw. VSI-2 (Audi A6 2.4)

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:53

Hallo zusammen,

eins vorweg... Ich bin absoluter Autogas-Neuling. Mein Vater möchte in seinen 2001er Audi A6 2.4 6-Zylinder eine Autogasanlage einbauen. Nun hat er sich hier in der Nähe drei Angebote für den Umbau eingeholt. Einmal eine Landi-Gasanlage bei der Fa. Vogels Autogassysteme in Rheinbach, einmal eine Prins-Gasanlage VSI-2 bei der Fa. ABART GmbH in Leverkusen und einemal eine Prins VSI bei der Fa. Autogas-Energie GmbH in Langenfeld. Alle Werkstätten sind natürlich von ihren jeweiligen Produkten überzeugt. Mangels Erfahrung wollte ich Euch aber zu Euerer Meinung diesbezüglich fragen. Unter Umständen kennt einer von Euch die Fa. Vogels, die Fa. ABART GmbH oder die Fa. Autogas-Energie GmbH und kann mir etwas zu der Kompetenz verraten? Ach ja, die Landi soll inkl. TÜV ca. 2100 EUR und die Prins VSI-2 ebenfalls inkl. TÜV auh um die 2100 EUR und die VSI um die 1900 EUR kosten...

Vielen Dank fürs Posten!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also ich meine "Autogassysteme Rheinbach"

Früher wurden die auch Vogels Autogassysteme genannt.

Heute ist Vogels Autogassysteme ein anderer Betrieb.

Meine Empfehlung für Rheinbach

www.landiautogas.de

Wegen der KME oder Vialle.

Vialle ist für den Wagen einfach zu teuer.

Neue Injektoren sind nicht alles.

Eine KME kommt an BRC Prins oder Landirenzo einfach nicht ran.

Wenn die neue Software so toll ist, warum gibt es dann immer wieder Threads mit "Kann mir einer helfen, hab Probleme bei der Einstellung"

Viele Softwarefeatures braucht z.B: eine VSi-1 nicht. Hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Da es bei Prins schon immer nur die Keihin Injektoren gibt, wurden im Hintergrund alle nötigen Anpassungen vorgenommen. Das bedeutet z.B. dass Prins durch ausgiebige Test genau die Verhaltesnweise der Injektoren kennt, und diese im Hintergrund in der Software berücksichtigt hat. Deshalb gibt es auch im Vordergrund nur 2 Einstellmöglichkeiten (RC und OFF). Bei den Universal-Systemen funktioniert das nicht, da wird mit anpassbaren Kennlinien gearbeitet.

Landirenzo hat auch ein Kennfeld, das aber nach er Grundeinstellung nur in kleinen Teilen angepasst werden muss.

Wir haben ja auch so ein System mit zig Einstellmöglichkeiten mit Keihin-Nachbauten im Programm. Es ist und wird aber keine VSi, BRC oder Landirenzo !

Dafür ist Sie aber billiger, und das(der Preis) zieht aktuell bei einigen Endkunden !

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An seiner Stelle würde ich mich heute für die VSI 2 entscheiden, die ja sowohl preislich als auch von der Grantiezeit von fünf Jahren ansprechend ist.

 

Interessant wäre nun bei der VSI 2, ob schon die neuen Keihin-9-Injektoren angeboten wurden oder es doch noch die Keihin-8-Injektoren sind.

 

Ist Abart eigentlich offizieller Premiumumrüster von Prins?

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:11

Habe soeben noch eine dritte Fa. mit einer Prins VSI editiert... Garantie für die VSI-2 laut KVA 24 Monate... zu den Injektoren -> Hier die Beschreibung

Hab in meinem A6 2.4 Modelljahr 2001 ne BRC drin.

Im Prinzip ist der A6 2.4 absolut problemlos und bestens für LPG geeignet.

Leider hat er von Haus aus wenig Bumms, vor allem im unteren Drehzahlbereich....

Gruß Wensi

Wenn Vogels um die Ecke ist, dann ab nach Rheinbach.

Die sind Landi-Importeur und sollte daher wissen was Sie tun.

Die Landi LSi=Landirenzo Omegas ist technisch der VSi-1 überlegen.

In dem 2.4L Butter und Brot 6-Zylinder ist die Landi eine sehr gute Wahl !

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:26

Mein Vater wohnt in Bonn. Rheinbach (Vogels) ist 15km entfernt... ;) Hätte eigentlich ja gedacht die Prins-Anlagen seien das Non plus ultra... Die Landi kostet ja genauso viel wie die VSI-2...

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

Die Landi LSi=Landirenzo Omegas ist technisch der VSi-1 überlegen.

Was sind die entscheidenden Unterschiede?

Na bei den Postkastenpreisen...........

2013-09-19-204004
Themenstarteram 19. September 2013 um 19:09

Meinem Vater ist wichtig, dass die Werkstatt kompetent und in der Nähe ist...

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Na bei den Postkastenpreisen...........

Premiumumrüster von Prins gibt es nicht.

Das ist reines Marketing von einem der zwei deutschen Importeure. Wenn man also beim anderen seine Ware bezieht, kann man auch kein Prins-Premiumpartner sei ;).

Zumal hier schon Premiumpartner bei Mercedes keine Ansaugbrücken demontiert hatten....

Also diesen Anspekt einfach ignorieren !

Aktuell werden wieder einige "Billig Arbeitskräfte eingesetzt". Die müssen ja kein Deutsch sprechen können, nur billig arbeiten........, daher sind manche Preise auch erklärbar.

Mein Rat bleibt,

Vogels in Rheinbach, 15km entfernt, was will man mehr. Die Omegas oder LSi funktioniert bei dem Motor ohne Probleme.

Wenn man mit G.A.S. telefoniert, verweisen die gern mal an solche "Premium"umrüster. Gut zu wissen, dass es nur "Show" ist.

 

An die Umrüstung von BirgerS erinnere ich mich noch gut. Problemfrei blieb die Umrüstung ja auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere ruckelte der Wagen bei Schleichfahrt und weist Fehler im MSG auf.

 

Landi hat einen guten Ruf, aber sind die fünf Jahre der Prins wirklich nicht vorteilhaft? Gut, alle Wartungen müssen online lückenlos bei Prins erfasst werden, aber das ist doch kein Problem, oder?

Man muss unterscheiden,

Ich habe die Diskussion bereitsd mehrmals geführt und bin aktuell auch ein wenig davon abgekehrt....

Grund:

3 Jahre Garantie seitens des Herstellers !

plus 2 Jahre durch die zwei deutschen Importeure(wenn das System von denen geleifert wurde).

Natürlich nach deren Bedingungen.

Voraussetzung ist, dass jede Inspektion online bei Prins registriert wird. Damit ist der doch all so beliebte "Wechsel mir mal nur den Filter" Geschichte. Zurückdatieren, wenn man mal wieder den Service überzogen hat, Geschichte...

Defekte durch Verschmutzungen sind ausgeschlossen, genau so wie Dichtungen etc.

Ich konnte z.B. keinen Service bei einem Fremdumgerüsteten PKW online registrieren, da ich keinen Zugriff hatte. Es kann sein, dass es Zufall war, oder gewollt.

Wenn gewollt, dann ist man an den Umrüster 5 Jahre gebunden !

Landirenzo, BRC Prins, das sind nach meiner Meinung die drei Hersteller unter den Top 3 der Welt !

Die schenken sich fast gar nichts mehr. Qualitativ auf sehr hohem Level. Die Software bei Landi ist absolut ausgereift. Bei BRC mit Stand 3.8 auch.

Die neuesten Injektoren bei Prins, die KN09, sind meines Wissens noch nicht lieferbar.

Daher Landi um die Ecke...

 

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Landirenzo, BRC Prins, das sind nach meiner Meinung die drei Hersteller unter den Top 3 der Welt !

Die schenken sich fast gar nichts mehr. Qualitativ auf sehr hohem Level. Die Software bei Landi ist absolut ausgereift. Bei BRC mit Stand 3.8 auch.

Nur aus Interesse... wie siehts mit KME & Vialle z. B. aus? Schlechtere Hersteller? Die KME Nevo hat nun auch die neueren besseren Injektoren "Hana H2000" und die Software soll selbst für Laien einfach einstellbar zu sein.

Wie gesagt, ich möchte es nur aus Interesse wissen ;)

Themenstarteram 20. September 2013 um 5:12

Danke Leute, dann werde ich meinem Vater wohl die Landi empfehlen. Der Vogels ist ja auch vom ADAC als Umrüster empfohlen... Muss ich da noch auf irgendetwas achten? Bestimmtes Modell oder Version?

Also ich meine "Autogassysteme Rheinbach"

Früher wurden die auch Vogels Autogassysteme genannt.

Heute ist Vogels Autogassysteme ein anderer Betrieb.

Meine Empfehlung für Rheinbach

www.landiautogas.de

Wegen der KME oder Vialle.

Vialle ist für den Wagen einfach zu teuer.

Neue Injektoren sind nicht alles.

Eine KME kommt an BRC Prins oder Landirenzo einfach nicht ran.

Wenn die neue Software so toll ist, warum gibt es dann immer wieder Threads mit "Kann mir einer helfen, hab Probleme bei der Einstellung"

Viele Softwarefeatures braucht z.B: eine VSi-1 nicht. Hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Da es bei Prins schon immer nur die Keihin Injektoren gibt, wurden im Hintergrund alle nötigen Anpassungen vorgenommen. Das bedeutet z.B. dass Prins durch ausgiebige Test genau die Verhaltesnweise der Injektoren kennt, und diese im Hintergrund in der Software berücksichtigt hat. Deshalb gibt es auch im Vordergrund nur 2 Einstellmöglichkeiten (RC und OFF). Bei den Universal-Systemen funktioniert das nicht, da wird mit anpassbaren Kennlinien gearbeitet.

Landirenzo hat auch ein Kennfeld, das aber nach er Grundeinstellung nur in kleinen Teilen angepasst werden muss.

Wir haben ja auch so ein System mit zig Einstellmöglichkeiten mit Keihin-Nachbauten im Programm. Es ist und wird aber keine VSi, BRC oder Landirenzo !

Dafür ist Sie aber billiger, und das(der Preis) zieht aktuell bei einigen Endkunden !

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