ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umprogrammierung Sommer/Winterreifen

Umprogrammierung Sommer/Winterreifen

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 17:07

Mein Freundlicher meint, wenn man im Sommer 215/55-16 und im Winter 195/65-15 fährt, dann muss "umprogrammiert" weden, weil sich sonst der Vectra C 2.0 DTI ins "Notprogramm" begibt.

Habe gehört, es soll im Sommer 04 ein Gerät auf den Markt kommen, mit dem der Kunde die "Umprogrammierung" selbst durchführen kann...

Habt ihr Infos diesbzgl.?

Grüße aus OÖ

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallöchen,

man teilt diese ganzen Räder, die im Scan aufgeführt sind in 3 (oder waren es 4 ?) Gruppen, da man

1. sowieso keine mm-genaue Zahl einprogrammieren braucht (Abnutzung, Fertigungstoleranz, Druckunterschiede usw. machen das unmöglich)

2. die Tachoabweichung innerhalb einer Gruppe bis zu 3% geht/gehen darf

Also es gibt nicht EINE, sondern DREI (oder 4?) Reifengruppen.

Das bedeutet, wenn man nur Räder innerhalb der gleichen Gruppe wechselt, man nicht neu programmieren muss. Zieht man Räder auf, die zu gross oder zu klein für die einprogrammierte Gruppe sind, dann muss umprogrammiert werden. So kann man trotzdem andere Räder aufziehen, ohne das der Tacho zu falsch anzeigt, auch wenn man leider in seiner Räderwahl eingeschränkt ist.

Eigentlich sollte man beim Kauf des Fahrzeugs eine Info erhalten haben, welche Räder ohne Neuprogrammierung aufziehbar sind. Was steht dazu im Handbuch ?

Hoffe das trägt zur Klärung bei.

MfG BlackTM

am 6. Februar 2004 um 2:24

Guter Tip mit der Bedienungsanleitung !

Da stehts nämlich drin !

Fragen Sie Ihren Opel-Partner !

Sehr ergiebig diese Information.

Aber weil wir grad beim Thema Reifen sind :

Was braucht man alles, um das Reifenluftdruckkontrollsystem nachträglich einzubauen ?

Gruss

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 7:30

Meine Vermutung:

Mit Reifengruppe ist Spalte 6 "ET" gemeint. Demnach wäre nur der 195/65-15 in der Gruppe 35, bis zum 225/45-18 die Gruppe 41, drüber Gruppe 43.

Da hätte ich mir 205/55-16er als WInterreifen montieren lassen sollen, und die Progerei wäre nicht notwendig gewesen...

bg

wolfgang

ET = Einpresstiefe, hat nix mit dem Abrollumfang zu tun.

Na OK, ist das Handbuch halt in dem Fall nutzlos :-)

Fürs TPMS benötigt man das TPMS Steuergerät, 2 Empfänger in 2 Radkästen samt Verdrahtung und 4 Sensoren in den Reifen.

MfG BlackTM

am 6. Februar 2004 um 16:39

4 Empfänger 4 Sensoren und ein TPM Steuergerät wird benötigt.Natürlich gehört es auch programmiert.

Vorher kontrollieren ob der Stecker für das Steuergerät rechts hinten im Kofferraum vorhanden ist.

flo

Seit Modelljahr 4.0 gibts nur noch 2 Empfänger... wozu also 4 nachrüsten, wenn man ohnehin nur noch das neue System mit 2 Empfängern bekommt ?

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umprogrammierung Sommer/Winterreifen