ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Winterreifen - 215/55R16 - geht da nix kleineres?

Signum Winterreifen - 215/55R16 - geht da nix kleineres?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 23:06

Hallo Kollegen,

soll für meinen Dad Winterreifen für einen Signum 2.2 Direkteinspritzer Benziner organisieren.

Im Schein sind minimum 215/55R16 93V eingetragen.

In der Größe ist die Auswahl doch sehr beschränkt, und im Winter ziehe ich eigentlich etwas schmälere Schlappen vor.

Kann man da was machen?

Vor allem warum "V", der läuft laut Schein Vmax 206Km/h???

Es geht darum, komplette Winterräder auf Stahlfelge zu organisieren.

Schonmal Danke für eure Tips!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi

Es ist möglich für bestimmte Modelle sich die 205/55R16 eintragen zu lassen. (eventuell sogar die 195/65R15)

Nur kostet das wiederum, also ist die Ersparnis die dann zwischen den 215ern und 205ern erzielt wird quasi wieder futsch.

Dazu sei dir aber www.put-schelper.de ans Herz gelegt. (Erst auf Cars, dann dort auf Modifikation)

Da gibt es einige nützliche Infos zum Thema Reifenumrüstung usw.

Zum Speedindex ist zusagen, das man ja im Winter ohne weiteres auch geringere Speedindizes fahren darf, zum Beispiel H oder gar T. Nur muss man dann halt die hässlichen kleinen Aufkleber ins Cockpit pappen.

 

Gruß Hoffi

Hallo, ja schau einfach wie hoffi gesagt hat mal rein, da steht alles drin.

Kurz: Kannst Dir mit dem Teilgegutachten beim TPV die 195/65R15 nachtragen lassen, mit ne STahlfelge in ET35.

Kostet ca 40 EUR Eintragung.

Von der Geschwindigkeit, kannst Du auch auf H (210) oder T (190) runtergehen, musst dann halt einen Aufkleber ins Cockpit machen (geht aber nur bei den Winterreifen so, nicht bei Sommerreifen)

Ein Aufkleber ist nur bei "T" oder "Q" Winterreifen notwendig.

Die "H" können ohne gefahren werden, da Vmax ja nur 206km/h ist.

Gruß

Helmut

Wenn man die Winterreifen noch günstig gebraucht bekommen sollte, wäre die Ersparnis schon größer :D

*undschnellweg*

Hi!

Ich habe mir mit Hilfe eines Teilegutachtens die 195/65 R15 eintragen lassen, was ca. 50% Ersparnis gebracht hat. Mir reicht diese Größe im Winter, habe auch einen Signum 2,2 direct und sollte zuerst ca. 800 € inkl. Felge für die Winterbemantelung der 215/55 R16 hinlegen.

SOJ

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

 

Kurz: Kannst Dir mit dem Teilgegutachten beim TPV die 195/65R15 nachtragen lassen, mit ne STahlfelge in ET35.

Hallo Schelper

 

Damit es kein Missverständnis gibt. Alu geht auch haben die mir beim TÜV gesagt.Muss natürlich ein Teilegutachten haben oder ABE. Alle Auflagen müssen erfüllt werden. Kannst du das bestätigen?

Gruss Bernd

Ja kann ich bestätigen in Bezug auf die Felge.

Entweder Du nimmst die angegebene stahlfelge oder Du nimmst auf der Reifengröße eine Alufelge (sieht besser aus :D) welche eine ABE besitzt. Dann musst Du aber trotzdem den 195iger Reifen (ohne die Felge) noch beim tüv nachtragen lassen. Nur die ABE der Felgen ohne Reifeneintrag reicht nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 20:32

da bin ich wieder ;)

@all: Motor-Talk in Perfektion, merci

@hoffi: danke für den Link

@Schelper: danke für die Infos, die da stehen

Da werde ich wohl gleich morgen mal einkaufen gehen und danach beim TÜV vorbeischauen.

Mir schweben die Goodyear Ultra Grip 7 vor...

Hallo und guten abend!

Also ich hatte vorher nen 2,2´er Omega und für den einen neuen Satz 195/65 15 im Keller liegen .

Jetzt wollte ich die natürlich für den Vecci nutzen.

Ich habe denn 2,2 Direkt Caravan und da steht zwar oben unter Pos.20-23 im FZG schein diese größe nicht, aber unten in der Auflistung steht... od. 195/65 R15 91Q M+S A Felge 6 1/2J x 15 ET...

Ich war bei ATU und habe mir da eine Felge in passender größe besorgt, welche eine ABE haben die zu meinem Wagen passt.

Vielleicht steht bei Dir ja auch noch irgendeine Regelung weil selber Motor, selbe Bodengruppe...

Zitat:

Original geschrieben von hawe

Ein Aufkleber ist nur bei "T" oder "Q" Winterreifen notwendig.

Die "H" können ohne gefahren werden, da Vmax ja nur 206km/h ist.

Gruß

Helmut

Der Schaltwagen läuft ja wohl über 210 km/h, bzw. ist auch mit höherer Geschwindigkeit in den Papieren eingetragen. Möglicherweise hat man hier beim Automatik nur die Höchstgeschwindigkeit, nicht jedoch die damit zusammenhängenden anderen Dinge berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der Schaltwagen läuft ja wohl über 210 km/h, .

Um genau zu sein, 212 km/h :D (lt. Technischen Daten)

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Um genau zu sein, 212 km/h :D (lt. Technischen Daten)

Oller Rechthaber.

Wobei 212 ja auch 'mehr als' 210 sind. Damit dürfte alles geklärt sein :D

Ich nochmal - der xxxxxhaber :D

Wobei Besserwisser hätte besser gepasst :D wollt ich aber garnicht sein - sorry ;)

Aber zum Thema nochmal: Es gab da doch eine gewisse Grenze, bei der konnte man noch H Reifen verwenden, obwohl das Auto knapp über 210 angegeben war. Iirc war es bei den MY05 Änderungen, da hatte man sogar bei dem 2,2 direct von V auf H Reifen runtergeschraubt, obwohl halt die Vmax knapp über 210 liegt. Gab es auch schon mal einen Beitrag drüber.

Hallo,

es gibt ein Teilegutachten vom TÜV, das besagt dass man in einigen Modellen vom Signum Bereifung 195/65 R15 verwenden kann.

Dieses Teilegutachten hat die Nr. TÜH ATC-TB_2003-100.00.

Habe die Anlage1 des Gutachten (Kopie). Habe dieses beim Kauf des Fahrzeuges bekommen. Laut meinen FOH braucht man dann die Reifen im Schein nicht Eintragen lasen.

Gruß

Signumfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Winterreifen - 215/55R16 - geht da nix kleineres?