Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Umlegbare Beifahrerlehne

Umlegbare Beifahrerlehne

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 11:04

Habe seit dieser Woche einen E-Up (gebraucht).

Früher hatte VW als Option für den Up eine umlegbare Beifahrerlehne in der Aufpreisliste. Diese Option wurde sogar im Netz beworben. Leider hat VW diese wichtige Option gestrichen.

Vor dem Kauf habe ich mal die Bedienungsanleitung für den E-Up online gelesen. Da taucht auf Seite 64 über der Überschrift "Beifahrersitzlehne vorklappen" folgende Formulierung auf: "Die Beifahrersitzlehne kann vorgeklappt und in einer waagerechten Position verriegelt werden".

Da der E-Up nur in einer Ausstattungsvariante angeboten wird hatte ich die Hoffnung VW hat dem E-Up diese Funktion spendiert. Leider Fehlanzeige. Die Bedienungsanleitung ist offensichtlich falsch.

Hat sich jemand diesem Thema mal angenommen oder gibt es ggf. eine Nachrüstoption?

16 Antworten

Also Meiner hat diesen Hebel und kann auch nach Vorne umklappen.

Das wusste ich bis grad eben aber auch noch nicht. Danke für den Tipp.

Der Beifahrersitz ist ab Werk entweder Umklappbar oder hat eine Sitzhöhenverstellung.

Mal die Suchefunktion nutzen, habe ich auch schon mal dazu geschrieben. Diese Funktion gab es früher gegen Aufpreis, wurde dann aber gestrichen. Unser Verbrenner hatte das, beim e-up von 2022 nicht mehr lieferbar. War genial, wir haben das öfter mal benutzt.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 20:59

Danke für Eure Antworten.

Eos9364: Frage ist:nach vorne klappen wie weit?

flyer32: davon steht in der Bedienungsanleitung nichts

T4rucker: die Aufpreisversion ist mir bekannt. Nur warum schreibt VW die Funktion in die Bedienungsanleitung von einem Fahrzeug dass es garnicht in verschiedenen Versionen gibt?

Das ist typisch VW, diese Fehler oder Korrekturfaulheiten begleiten mich seit ich diverse VW fuhr, genauer: seit 1978.

Mein E-Up von 11/2020 in der kompletten Ausstattung, was es damals gab, hat diese Funktion des Beifahrersitzes. VG Andreas

Meiner kanns auch nicht. BJ 2022 mit Sitzpaket. Vll macht das nen Unterschied?

War Teil des Ablagenpakets nur für 4-Türer. Ist aber groß in dem angemerkten Thread aus der SUFU abgehandelt worden.

Unserer ist von 04.2021 mit voller Ausstattung bis auf die WR.

Der Beifahrersitz lässt sich auch hier nicht komplett nach vorn umlegen. Das gibt allein die Sitzform garnicht her.

Zitat:

@Umi schrieb am 11. Februar 2024 um 22:56:24 Uhr:

Unserer ist von 04.2021 mit voller Ausstattung bis auf die WR.

Der Beifahrersitz lässt sich auch hier nicht komplett nach vorn umlegen. Das gibt allein die Sitzform garnicht her.

Das liegt nicht an der Sitzform, die ist ja bei allen gleich. Das Scharnier der Lehne muss die Funktion eingebaut haben.

Dann hast du wohl eine ältere Bedienungsanleitung gelesen, die für ein früheres Modelljahr herausgegeben wurde...

Wir haben einen E-Up 7/22 und entgegen dem Werbevideo (https://youtu.be/kJEPP50CIyA) und der Bedienungsanweisung lässt sich die Lehne nicht waagerecht nach vorne klappen.

In dem Modell sind wohl ausschließlich die sogenannten Komfortsitze mit Höhenverstellung verbaut.

Ich war drauf und dran den E-UP zu wandeln.

VW ist einfach ein Drecksladen geworden wo die linke nicht mehr weiß was die rechte macht...

Ein Werbevideo von 2011?

Ja wirklich ein Drecksladen, der es sich doch tatsächlich erdreistet, im Laufen von über 10 Jahren die Ausstattung eines Models zur GP zu ändern.

Wie wäre es mal mit vernünftigem Informieren vor dem Kauf? Es soll sogar fahrzeugindividuelle Ausstattungslisten geben...

Deine Antwort