1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Opel?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Opel?

Opel

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Opel warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. 🙂 Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Opel zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Opel war!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ja ist schon klar Vectoura, die bösen Opels haben bei VW extra schlecht abgestimmt und sowas machen ja die lieben VWer nicht.

Ich kann dir nur sagen, ich habe da abgestimmt was ich selber im Privatbesitz habe und da gehört VW nicht dazu.

Der Auto Doktor

419 weitere Antworten
419 Antworten

Bei Opel ist nicht nur der Service eine Katastrophe!
Es fängt schon bei den Teilen und der Verarbeitung an! Mein Firmenwagen, Insignia Sports Tourer 2,0 Diesel war nun in zwei Jahren mittlerweile 25 Mal in der Werkstatt! Wobei die Hechklappenentriegelung fünf Mal getauscht wurde, die Fahrer-Sitzheizung schon zweimal! Ganz zu schweigen vom dritten Satz Bremsen bei nicht mal 120000km! Naja in zwei Wochen geht's zur nächsten Inspektion, mal schauen, was dieses Mal danach nicht funktioniert!

Alles in allem freue ich mich auf Januar, wenn ich das Opel zurück zur Leasing geben kann und endlich ein Auto bekomme!

ALLES BESTENS! :-)

Mein Calibra ist jetzt fast 20 Jahre alt, Rost kann man suchen, findet aber keinen.
Abgesehen von wenigen Verschleißteilen: Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter (wurden laaaaange nicht getauscht) und einem Ölwechsel habe ich nichts machen müssen.
Das Auto war schon zu Kindheitszeiten immer mein Traumwagen. Er macht viel Spaß und ist, man glaubt es kaum, sehr sparsam.

Mit den FOHs und Werkstätten hier in der Gegend habe ich so keine Probleme, muss aber auch seeehr selten nur hin. Der Opel Teilehändler hier ist auch echt fit. Vielleicht liegts an der Nähe zu Rüsselsheim :-P

Hallo,
alles bestens bei mir. Vectra C 1.9 Bj.2006. Gekauft im Mai mit 138 000 km . Inzwischen 10 000km gefahren. Verbrauch dabei 5,9 l
Alles ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.
Für uns mit 2 großen Hundeen und diesem Verbrauch das perfekte Auto !!

In den letzten 35 Jahren hatten wir bei unseren Familien-Pkw immer wenigstens einen Opel - oder zumindest ein Fahrzeug, das von Opel vertrieben und gewartet wurde (Monterey=Isuzu). Es war nur eine einzige "Vollkatastrophe" bei den Fahrzeugen dabei - der Frontera. Dank der damals noch recht guten Werkstätten aber alles irgendwie erträglich. In den letzten Jahren habe ich das Gefühl, mit einer Amateur-Serviceorganisation zu tun zu haben. Alles läuft nach dem Prinzip: Lies dich vorher in den Foren schlau, damit du dem Kundendienstler sagen kannst, was an deinem Fahrzeug nicht in Ordnung ist. Gut, ich habe oft irgendwelche Exoten aus dem Opel-Programm gefahren, aber auch wenn es nur ein paar Tausend Antara gibt, sollte eine Werkstatt trotzdem den einen oder anderen geschulten Mitarbeiter in der Werkstatt haben. Oder aber auch ehrlich sagen: Sorry, von dem Teil haben wir keine Ahnung. Bei meinem Antara war letztlich der Zahnriemenwechsel fällig. Zudem gab es die Rückrufaktion ABS. Scheinbar kein Problem, Teile wurden bestellt, ein Termin gemacht, ich habe mein Fahrzeug abgegeben. Für mich ist das immer eine größere Aktion, weil ich noch jemanden zusätzlich brauche - andere Stadt, keine brauchbare Nahverkehrsverbindung. Um 15.00 Uhr dann der Anruf: Wir konnten den Zahnriemen nicht wechseln, weil wir ein Spezialwerkzeug nicht haben. Es ist auch in keinem unserer Partnerbetriebe vorhanden. Wir bestellen das Werkzeug, aber das dauert etwa zwei Wochen, bis es da ist. Na toll, also Fahrzeug abends wieder zu zweit abgeholt und vorgestern wieder hin gebracht. Gestern Abend war das Fahrzeug fertig, aber irgendwie war der Auftrag verschwunden (ausghandelter Komplettpreis) und es konnte keine Rechnung erstellt werden ... ich habe inzwischen meine Durchschrift eingescannt und hingeschickt!
Der Opel Kundendienst ist sicherlich bemüht, es gibt wirklich viele nette Leute dort. Aber der Eindruck, dass es nicht mehr Bundesliga ist, sondern eher irgendwo die erste oder zweite Kreisklasse, verstärkt sich immer mehr. Da besteht doch dringender Handlungsbedarf. Wenn ich mit meinem persönlichen Ansprechpartner im Smart-Center (Daimler-Niederlassung) vergleiche, der offensichtlich jedes Schräubchen im Wagen kennt und trotzdem nicht nur aufs Teiletauschen aus ist ...

Ähnliche Themen

Ich bin mit unserem Omega B Caravan eigendlich ganz zu frieden bis auf ein paar kleine Macken dieses Jahr ( Wasserkühler geplatzt und Lamdasonde defekt ) ansonsten hat er uns nie im Stich gelassen. Für sein Alter ist er Top ( Bj 94 und 350.000 Km Benziner).

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Petrovichomsk

Seid zwei Jahren Opel, seid zwei Jahren nur Problemme. Vorallem solche, dass FOH nicht weiterweiss.

Hallo,

kann ich dir helfen - ich habe bei Opel gearbeitet - bis mir mein Chef 250.-DM damals als Dankeschön für den Meisterbrief mehr bezahlen wollte - das war doch etwas "zuviel" - zwischenzeitlich repariere ich wieder nur Opel ... ink gelegentlich meinem alten

Nun ja, das Jahr ist ja noch nicht vorbei, nicht wahr?

Bis auf einen kaputten Klimakompressor war dieses Jahr, toitoitoi, noch nichts fällig. In ca. 8000 km kommt die nächste (kleine) Inspektion, die dann hoffentlich nichts Bösartiges ans Licht bringen wird.
Die Geschichte mit dem Kompressor fand ich hingegen weniger lustig, denn der Spaß hat runde 900 EUR gekostet. Der Kompressor sei kaputt gegangen, weil er zu wenig benutzt wurde....[kein Kommentar], allerdings könne Opel den Kompressor auch nicht mehr liefern [auch kein Kommentar], der FOH hat dann einen baugleichen Kompressor eingebaut und sich dazu überreden lassen, einen Kulanzantrag an Opel zu stellen. Denn meiner Meinung nach dürfen Teile nicht kaputt gehen, die kaum gebraucht werden. Das ist ein nicht nachvollziehbarer Treppenwitz: Entweder Bauteile gehen verschleissbedingt kaputt, weil sie benutzt wurden, oder eben nicht. Ein Klimakompressor sollte mittlerweile zu den Bauteilen gehören, die wenig Ärger machen.
Immerhin: Opel hat uns 240 EUR zurückerstattet, das hat den Ärger etwas gemildert.
Von allen anderen Dingen, die beim Diesel-Zafira gerne die Grätsche machen, bin ich bisher verschont worden. Aber wie gesagt, das Jahr ist noch nicht zu Ende.
Was mir jedoch auch etwas aufstößt, ist die billige Verarbeitung im Cockpit. Wenn sich die Plastik-Cockpit-Abdeckung über der BC-Anzeige löst, ist das alles andere als ein Qualitätsmerkmal. Der Teppichboden, auf dem die eingeklappten Sitze der hintersten Reihe geschoben wird, quittiert dies mit sehr unschönen Abnutzungsspuren, die Abdeckungen der Bordspannungs-Steckdosen lösen sich immer wieder von alleine, und, und, und. Alles in allem ist das alles etwas Französisch...

genau... das Jahr ist noch nicht vorbei! Mein Vectra b 1.6 16v war dieses Jahr nicht geizig mit Macken:
Klimakompressor, Auspuff, Tank, Bremsleitungen, Koppelstangen vorn, Bremsen hinten, Multifunktionsanzeige, Türschlösser hinten, Motorhalter oben, Radhausschale, Aussenspiegel, Hinterachslager Schräglenker, div. Filter und Rostbeseitigung am Unterboden, Zierkante Beifahrertür, Fensterheber Fahrertür, neues Heizungsventil....
Bald habe ich ein neues Auto gebaut.. Naja, macht trotzdem Spass- obwohl es manchmal zum Haareraufen ist!!!

WIR WARTEN BIS DAS AUTO UNS SAGT WAS KAPUTT IST !!!!

gekauft ein astra h 1,9 Diesel Bj 06 von Anfang an Probleme mit Leerlauf alle 3 Werkstätten von dem Händler in Dortmund besucht und keiner hat etwas gefunden. warum? aussage von einem Opel Meister, das Auto muss UNS sagen was kaputt ist ... das ich da ständig anwesend war interessiert nicht... denn wer soll das denn bezahlen sagte man mir, schade das ich diesen Spruch nicht bei meinem ersten Werkstatt Besuch gehört habe da hätte ich die Möglichkeit das Teil sofort abzugeben!
Um das Problem zu lösen habe ich mich selber schlau gemacht und die Übeltäter gefunden AGR und Ladedrucksensor ... verdreckt ohne ende !!! (Bilder dem Werkstattmeister gezeigt... na das die so verdreckt sind bin ich schuld weil ich das Auto ja schon 2 Jahre fahre(gebraucht gekauft EZ2006!! bei der Übergabe an mich waren die Dinger bestimmt Super-sauber)
nach Reinigung Drehzahl konstant(, Motor läuft wie ne 1.
Fazit der letzten beide Jahre.. hätte sich einer der Werkstätten um das Problem gekümmert wäre es ein bzw. 2 super Opel Jahre. Jetzt bin ich einfach nur enttäuscht von dem Service und der Inkompetenz der Mitarbeiter dort, da ich jetzt schon weiß wenn wirklich was kaputt geht und das Auto nicht sagt was stehe wieder dumm da. Auto Top - Service Flop bis Schrott (ah ja war noch alles in der Garantiezeit für Barzahler hätten Sie das halbe Auto zerlegt und nicht gewartet das das Auto Ihnen was sagt)

Anmerkung man sagte mir noch das es normal ist das die drehzahl schwankt nur komisch bei anderen Autos tuts nicht .... und jetzt auch nicht bei meinem ... echt komisch

in dem Sinne einen Schönen noch

ah was Vergessen
Der Service bei Opel kann ja nicht mal sagen ob ein AUX Anschluss an ein Radio angeschlossen werden kann, erst wenn ich den kompletten Umbau bezahle sie alles fertig haben und das Radio sagt denen es geht oder auch nicht bekomme ich DIE Antwort! .... muss man noch mehr sagen ??

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Opel warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. 🙂 Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Opel zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Opel war!

mein Opel Calibra A 2.0 16V Model Keke Rosberg aus dem Jahr 1995,ich bin sehr zufrieden mit meinem Calibra.Allerdings fahre ich ihn nur von April bis Oktober,er soll noch lange Jahre bei mir seinen Dienst tun.Ein Auto das immer weniger auf unseren Straßen sieht.

Mit einer Laufleistung von 193.000 Km verbraucht er immer noch wenig Öl un hat einen Öldruck wie am ersten Tag.Schade nur das Opel seit 1997 keinen nachfolger auf den Markt gebracht hat.

Hatte einen vectra c ,war sehr zufrieden(in 10 jahren 1mal auspuff,1mal bremsen).Habe ihn nun verkauft und mir einen astra caravan(gebraucht)geholt.Hoffe der ist genauso gut.

Ich fahre einen Kadett E, 22 Jahre alt - und ich fahre, fahre, fahre ....... ohne Probleme - hoffentlich noch lange!
Danke den damaligen Monteuren für ihre Wertarbeit!

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Servus,

ja leider kann ich kein positives Feedback abgeben zu meinem Zafira B ( 1,9 CDTI 150 PS DTH aus 2005) und zu der Geschäftspolitik u. dem Service von Opel, ganz klar Ungenügend ( Note 6 = Setzen ).

Natürlich ist meine Meinung ganz klar subjektiv gesehen, aber viele Arbeitskollegen, Bekannte & Co haben ähnliche, teils die gleichen Probleme mit Ihrem Fahrzeug ( Zafira, Meriva, Astra, Corsa, Signum ect. ) bzw. dem Service der Geschäftspolitik der Marke Ope, fühle ich mich mit meiner Einschätzung doch bestätigtl.

Das hat schon seinen/einen Grund, warum " alle" Automobilhersteller 2stellige % Rekord- Gewinne machen u. den Mitarbeitern extra Gratifikationen zugestehen.

Und Opel dagegen an der Herz-Kreislaufmaschine hängt u. Mitarbeiter daheim bleiben müssen weil die Werke mal ein paar Wochen garnicht Produzieren !!!

Möchte jetzt keinen Roman schreiben, meine Erfahrungen mit dem Zafiral u. dem Service/ Geschäftspolitik kann man hier ja Nachlesen🙂

Und ich möchte betonen, der Zafira B war nicht unser 1ter Opel, mit diversen sehr Kostenpflichtigen Problemen ( der extrem Wertverlust nicht gerechnet) aber mit Sicherheit der letzte.

War alles andere als zufrieden.
2,2TDI 195000Km. Pj.03
Alle 4 Dämpfer getausch, beide Radlager hi. getauscht, Schwingungsdämpfer Kurbelwelle getauscht,
Achsaufhängung hi. beide oberen lager getauscht, jetzt ist noch die Lenkung undicht. Fensterheber
li. geht ab 30C nur auf und nach 5min. warten zum schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von auspfaffenrot

Ich fahre einen Kadett E, 22 Jahre alt - und ich fahre, fahre, fahre ....... ohne Probleme - hoffentlich noch lange!
Danke den damaligen Monteuren für ihre Wertarbeit!

Ja die damaligen Fahrzeuge Wohlgemerkt, mit meinen beiden C Kadetten ( Coupe/ Limo) hatte ich auch keine Probleme!😁

Deine Antwort