ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du kannst auch als Beispiel AH oder BD kaufen.

Wieso den gleichen Mist kaufen, wenn es verbessere Versionen gibt ??

Ja aber z.b. meiner hat jetzt 153tsd gelaufen und an zwei Düsen Werte von -46 und -50, jetzt ist die Frage, Düsen kaufen für ca. 190€/Stk. in nicht verbesserter Version und nochmal 150tsd fahren oder für 350/stk welche die nach 300tsd noch gut sind? Ich wollte dem ja auch keine 500tsd auf die Uhr fahren :-)

Ich meine es sind 160€x6=960€ die ich eig. nicht wirklich sinnvoll brauche oder sehe ich das gravierend falsch?

Eigentlich ist es egal was Du einbaust...hauptsache es passiert vor einem Motorschaden !! ;) das wir teurer.

Wenn Du noch keine Probleme weiter hast dann eilt es nicht aber lange Vollgasfahrten würde ich damit nicht mehr machen....

Die orginalen oder verbesserte ist egal....

Ist wie überall immer eine Frage des Geldes....

am 6. Mai 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die orginalen oder verbesserte ist egal....

Ist wie überall immer eine Frage des Geldes....

So siehts aus - Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem mit dem Geld - Ich weiß nur nicht ob ich für die 960€ nicht etwas finde, was lohnenswerter ist als Düsen, die 1000 Jahre halten obwohl mein Auto halt kein Neuwagen mehr ist.

Wie finde ich denn raus, welche ich verbaut habe (ohne Auszubauen oder so :D)

Ist ein 02/2005er 204ps A4 (im A4-Foren-Teil ist kein so ausgiebiger Thread :D)

Probleme habe ich übrigens überhaupt keine - also nicht im Geringsten.

@mäffjus

indem du seitlich die Nummer abliest an den Injektoren.

Das geht schon.

MFG

Ich werde mal versuchen etwas zu erkennen :-)

Für mich wären die verbesserten (falls die "alten auch ca. 150tsd km erreichen) halt kein Vorteil, da ich nur ca. 15tsd km / Jahr fahre.

Gehen z.b. die:

159€

169€

195€

Ich will ja nicht an der falschen Stelle sparen - aber ich kaufe mir auch keine Schuhe mit Wolframkarbid-Sohle, damit diese niemals verschleissen ;-)

Wenn ich damit nat. nach 50tsd km wieder den gleichen Zustand wie jetzt erwarten kann, lohnt es sich nicht.

Letzte Frage noch - ist die Zählweise bei den Zylindern die gleiche wie auf dem Bild im Anhang?

Gruß,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@mäffjus

indem du seitlich die Nummer abliest an den Injektoren.

Das geht schon.

MFG

das ist richtig.... seitlich steht die nummer drauf.... und endet mit "AH,AX,BD....." irgendsowas.... (siehe Bild: 059 130 277 AH)

Sc20120326-211526

ja, die zählweise ist richtig und zumindest deine ersten zwei LINKS sind nicht für deinen Motor.

Beim dritten müsste ich in meinen Unterlagen schauen...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von mäffjus

 

Letzte Frage noch - ist die Zählweise bei den Zylindern die gleiche wie auf dem Bild im Anhang?

Gruß,

Matthias

Zählweise ist korrekt....

wenn Du davor sehst geht es links vorne (unten) los nach oben und dann von unten vorne rechts wieder nach oben (falls einer nicht weiß wirum das Bild-Motor zu lesen ist)

Beim wechseln ist auf absolute Sauberkeit zu achten wenn du es selber machen willst.

Beim Ausbau der Hochdruckleitung ist sauberkeit zu beachten die Biegeform darf nicht verändert werden !!!

Die Hochdruckleitung kann unter folgender Beachtung wiederverwendet werden:

 

-Zylindrische kennzeichnung beachten (nicht untereinander austauschbar)

-Prüfung des Dichtkonuses

-jede Leitung auf Risse und verformung prüfen

-die Leitungsbohrung darf nicht verformt, verengt oder beschädigt sein

-Korrodierte Leitungen dürfen nicht wiederverwendet werden

-alle O-Ringe müssen vor der Montage mit Motoröl oder Monatgeöl beschrichen werden

Außerdem sind zwingend folgende Teile NEU zu verwenden:

059 130 519 6Stk (2,30= 13,80€) - Dichtringe

059 130 119 6Stk (3,00 = 18,00€) - Dichtringe

WHT 000 884 6Stk (0,43 = 2,85€) - Dichtringe

059 130 216C 6Stk (9,30 = 55,80€) - Spannplatte

gesamt 107,31 €

Wer hier meint sparen zu müssen spart am falschen ende !!!!

außerdem empfielt es sich eine Bürste (Flaschenbürste) zu besorgen um den Injetorenraum vorm ausblasen zu reinigen. ich Habe von der Firma Louis (Motorradausstattung, Zubehör0auch Online www.louis.de) ein Set geholt da ist genau die richtige dabei (Bild)

dann viel Spaß..... Arbeit dauert von 1,5 - 2 Std

Nach dem Wechsel sind die Werte per VCDS einzugeben (stehen oben drauf-nicht seitlich)....nach abspeichern ist der Wagen zu starten OHNE GAS GEBEN.....muss der Wagen mindestens 5 minuten laufen!!! ...so entlüftet sich das System selber...

mfg Senti

2012-04-22-11-30-09
2012-04-22-11-29-50
2012-04-22-11-29-05
+1

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Beim wechseln ist auf absolute Sauberkeit zu achten wenn du es selber machen willst.

Versteht sich von selbst - wer will schon Dreck reinwerfen :)

Zitat:

Beim Ausbau der Hochdruckleitung ist sauberkeit zu beachten die Biegeform darf nicht verändert werden !!!

Dito - Ist ja kein Gartenschlauch :-)

Zitat:

Die Hochdruckleitung kann unter folgender Beachtung wiederverwendet werden:

-Zylindrische kennzeichnung beachten (nicht untereinander austauschbar)

-Prüfung des Dichtkonuses

-jede Leitung auf Risse und verformung prüfen

-die Leitungsbohrung darf nicht verformt, verengt oder beschädigt sein

-Korrodierte Leitungen dürfen nicht wiederverwendet werden

-alle O-Ringe müssen vor der Montage mit Motoröl oder Monatgeöl beschrichen werden

Versteht sich auch von selbst!

Zitat:

Außerdem sind zwingend folgende Teile NEU zu verwenden:

059 130 519 6Stk (2,30= 13,80€) - Dichtringe

059 130 119 6Stk (3,00 = 18,00€) - Dichtringe

WHT 000 884 6Stk (0,43 = 2,85€) - Dichtringe

059 130 216C 6Stk (9,30 = 55,80€) - Spannplatte

gesamt 107,31 €

Wer hier meint sparen zu müssen spart am falschen ende !!!!

Mir ging es ja nicht bei der Frage nach den "günstigeren" Injektoren darum auf Teufel komm raus zu sparen sondern einfach nicht sinnfrei mehr als notwendig auszugeben.

Zitat:

Nach dem Wechsel sind die Werte per VCDS einzugeben (stehen oben drauf-nicht seitlich)....nach abspeichern ist der Wagen zu starten OHNE GAS GEBEN.....muss der Wagen mindestens 5 minuten laufen!!! ...so entlüftet sich das System selber...

Wo geht das denn, bei VAG-COM (VCDS) unter Adaption oder?

Messwertblöcke sind es ja nicht - daher habe ich ja die Timings.

Also rein von den Fertigkeiten her - Ich bin gelernter Schlosser und seit 3 Jahren Maschinenbautechniker und traue mir das Problemlos zu - zudem steht mein Onkel (seit 40 Jahren Zweiradmechaniker, davon die letzten 25 bei BMW) zur Seite, mein alter Golf IV GTI war noch nie in einer (ausser der Privaten) Werkstatt - auch nicht zum Turbo-, Zahnriehmen- sowie Hydrostößel- und Nockenwellenkettenspannerwechsel.

Übrigens finde ich die Hilfsbereitschaft hier wirklich top - so gut, dass ich es hiermit nochmal extra erwähnen wollte :-)

Danke für die Blumen...ich habe das alles nochmal so genau aufgeschrieben weil hier auch manchmal nur die hälfte steht...zb beim Hinteren Bremsentausch....aber andere sache!!

Die Bemerkung mit dem Gartenschlauch ist gut...ich meine aber wirklich NICHT VERBIEGEN.... die Leitungen sind innen Ceramikbeschichtet.... platzt was ab ist die Leitung und der Injektor Schrott !!!!

Mit VAG Com kenne ich mich nicht aus, Sorry !

Übrigens.....Dreck reinwerfen ist nicht das Problem... ist ja der Brennraum und der Schmutz nur Ruß aber die Gleitfläche an der der Injektor eingeführt wird muss sauber sein sonst wird er später undicht...die oben aufgeführten Nummern/Dichtungen sind unbedingt zu erneuern.

mfg Senti

Bei dem Nullmengenabgleich geht man per VCDS wie folgt vor.

Motorsteuergerät Adresse 01

Anpassung Funktion 10

Und in Anpassungskanälen 71 (Zylinder 1) bis 76 (Zylinder 6) die neuen

Abgleichwerte der neuen Injektoren einpflegen und abspeichern.

Mehr ist das nicht !! ;)

Ausgelesen werden die Injektoren später im MWB 72 (Zylinder 1) bis 77 (Zylinder 6) also

nicht wundern, das ist einfach so !!

am 6. Mai 2012 um 19:17

Hallo Zusammen,

ich verfolge das Thema schon recht lange und möchte mich hier bei allen Beteiligten bedanken.

Ich bin vielleicht recht sensibel, was Motorlauf angeht und habe festgestellt, das der Motorlauf in letzter Zeit recht rauh erschien. Insbesondere bei Beschleunigung lief der 3,0TDI BMK Motor recht rauh. Meine Familie konnte nichts feststellen, nur ein wenig Leistungsverlust.

Die Forumsbeiträge im Hinterkopf, das rauhe Geräusch, ein metallisches Klacken, nach Abstellen, Mehrverbrauch und Abgasgeruch im Motorraum weckten in mir ein ungutes Gefühl.

Daraufhin bin ich zum Freundlichen, um die Meßwertblöcke auslesen zu lassen. Der hat also erst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und ein defektes AGR (Abgasrückführungsventil) festgestellt. Mit den Injektoren habe der Motor aber kein Problem!!! Es gibt kein Eintrag im Fehlerspeicher, der auf Probleme mit den Injektoren hindeutet.

Also bin ich wieder los und auf der AB habe ich beschleunigt und rauher Lauf, nicht unbedingt beunruhigend, aber für mich zu rauh. Andere empfanden das nicht so.

Na ja bis zum nächsten Tag habe ich dann überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich eigentlich nicht das bekam, was ich wollte, ich wußte immer noch nichts über die Injektorwerte!

Dann wieder hin und die Werte erfragt. 2 Leute wussten nicht, wie man das ausliest, haben aber immerhin jemanden geholt, der sich damit auskennt. Und siehe da, meine Befürchtung wurde bestätigt. Zylinder 3 und 4 hatten -30ms und -35ms. Kostenvoranschlag für alle 5000€!!!!

Dazu lasst euch sagen: LASST EUCH NICHT ABWIMMELN!!!! Ich habe weiter recherchiert und herausgefunden, dass viele 3,0 Diesel von Mercedes, BMW und Audi auf der AB mit Motorplatzern stehen blieben. Doch der Motoraufbau ist doch ungleich zum A6, wo gibt es also Parallelen? Für mich steht fest, dass es die Injektoren sind.

Doch zurück zu meinem Fahrzeug, da ich nicht gewillt war 5Kilo€ in die Hand zu nehmen, habe ich mich anderweitig erkundigt. Ein Motorenspezialist bei uns im Ort, der zertifizierter Motorreparaturbetrieb ist, hat meinen Auftrag bekommen. Der sagte mir, dass das Motorsteuergerät die schlechten Werte auszugleichen versucht und die Injektoren mit Minuswerten nicht unbedingt die schlechten Injektoren sein müssen. Das sind Erfahrungswerte, sagte er. Na gut, das überzeugte mich und er hat alle Injektoren getestet. Das Ergebnis (Prüfbericht) war ernüchternd. Die zwei mit Minuswerten waren in diesem Fall tatsächlich defekt, aber es war noch ein dritter Injektor schlecht!!!!

Das war über die Elektronik gar nicht erkennbar. Denn alle schlechten hatten etwas gemeinsam, sie waren undicht!!! Im geschlossenen Zustand ist Diesel ausgetreten. Die Motorsteuerung erkennt das aber nicht, oder gibt falsche Fehlermeldungen. In meinem Fall ein defektes AGR, das hatte ich aber kurz voher gerade ausgetauscht, wahrscheinlich völlig unnötig. Alles in Allem habe ich nun die 3 defekten austauschen lassen und der Motor ist nicht mehr zu hören. Nach den Erfahrungen des Instandsetzungsbetriebes ist es absolut unnötig gleich alle austauschen zu lassen, dafür gäbe es keinen statistischen Nachweis. Ich hoffe mit meinem Beitrag einigen die Entscheidung nicht gleich alle tauschen zu lassen etwas leichter mache. Aber wenn es einen kleinen Hinweis auf einen Injektordefekt gibt, rate ich allen, dies ausreichend überprüfen zu lassen. Dazu reicht es meinen Erfahrungen nach nicht aus "nur" die Meßwertblöcke auszulesen, denn bei meinen war die Undichtigkeit das Hauptproblem.

Viele Grüße

M.Hahn

Dein audihändler iss bisschen bekloppt..... sogar hier weiß jeder das die Injektoren keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen...auch nicht wenn der Motor kurz vorm Hochgehen iss....

Kannste ausdrucken, ich unterschreibe es und kannst es ihm geben.... *könnte gerade platzen wie die kunden verarscht werden*

Injektoren kann man immer einzeln tauschen...das wurde hier auch oft genug geschrieben... es sollten aber immer die selben Endbuchstaben haben ! ;)

Trotzdem Danke für Deinen ausführlichen Bericht......

mfg Senti

am 6. Mai 2012 um 19:45

Hallo Sentinel,

ich glaube gar nicht mal, dass die Audihändler "Bekloppt" sind. Die wissen es nur nicht besser, die sollten vielleicht auch mal hier das Forum lesen. Aber einen Kritikpunkt habe ich dennoch an die VAG-Betriebe. Die können immer nur alle austauschen, weil die keinen Injektorprüfstand haben. Der Reparaturbetrieb hat aber einen solchen Prüfstand und da werden die Injektoren einzeln "gefoltert";-)) Da zeigen die schon, was sie können und was sie eben nicht mehr können.

Das Konzept fand ich ganz gut, deshalb hat der auch meinen Auftrag auch bekommen. Alle Austauschen macht keinen Sinn, das ist seiner Meinung nach reines Geldverbrennen. Auch diesen Ansatz fand ich sehr gut. Denn eines ist nicht zu täuschen, die Wahrnehmung! Es hätte beim Austausch aller Injektoren auch nicht besser sein können, denn der Motor arbeitet nun nach Austausch von nur 3 Injektoren absolut geschmeidig und durchzugstark. Der Instandsetzer meinte, dass ich einen größeren Motorschaden durch rechtzeitige Reparatur vermieden hätte. Er hat da so ein Gruselkabinett liegen mit ausgebauten Teilen, die u.a. auch auf Injektordefekte zurückzuführen waren. Der macht komplette Motorinstandsetzung, Neue Laufbuchsen, Hohnen, neue Kolben eben Alles um einen Motor wieder zum Leben zu erwecken, daher auch die Ausbauten.

VG

M.Hahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?