ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfrage Federbruch Vectra/Signum!

Umfrage Federbruch Vectra/Signum!

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 11:57

Da in letzter Zeit bei den Vectra/Signum Fahrer vermehrt Federbrüchen an der Vorderachse zu verzeichnen sind , wollte ich jetzt mal einen Umfrage starten!

Denn in den anderen Thread´s wird es zu unübersichtlich!

Am besten ihr kopiert euch immer alles ab, mal sehen wie viele Fälle wir haben werden!

  • Fahrzeug: Vectra/Signum

 

  • Karosserieform: GTS/Limo/Caravan

 

  • Baujahr: 20xx

 

  • Km Stand: xxxxxxx

 

  • Fahrwerksart: Normal/Sport/IDS+/IDS+mitSport

 

  • Federart: Serie / Wenn Zubehör, welche Marke!

 

  • Wann ist es passiert: 20xx

 

  • Wurde ein Unfall verursacht: Ja/Nein

 

  • Was habt ihr von Opel an Kulanz erhalten: ?

 

Gruß Jan

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Schieb deinen drecks Golf ins VW Forum zurück. Diese Stimmungsmache nervt schon ein wenig.

443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten
am 2. April 2016 um 7:36

Zitat:

@masterkaycee schrieb am 1. April 2016 um 23:15:06 Uhr:

Moin,

 

schon fast ein Jahr keine Federbrüche mehr? Sind denn die ganzen Mistböcke etwa alle durchrepariert?:D

Dann geb ich euch mal wieder eine kaputte Feder:

 

Fahrzeug: Vectra

Karosserieform: GTS

Baujahr: 2003

Km Stand: 211000

Fahrwerksart: /Sport

Federart: Serie

Wann ist es passiert: 2016

Wurde ein Unfall verursacht: Nein

Was habt ihr von Opel an Kulanz erhalten: Nix. Hab auch nicht gefragt, da alte Karre. Habe mir den billigsten Mist den der Zubehör für´s GTS-Fahrwerk hergibt, bestellt...

... Eigentlich fing ich fast schon an, den dauerdefekten Drecksbock zu mögen! Richtig gelesen, denn er hat es tatsächlich geschafft, sagenhafte 15 Monate am Stück ohne Werkstatt auszukommen. Dafür hasse ich den Wagen jetzt umso mehr...

:cool::cool:

Tja,genau SO schafft man sich selbst die grösste Freude am Wagen!Oder der Werkstatt:D:D

Moin,

 

Denkst du etwa im Ernst, dass ich Haufen Geld für original OpelTeile ausgebe? 60 Euro sind mehr als genug für 2 Hinterachsfedern mit konstantem Drahtdurchmesser und -wichtig- die auch die 20 mm Tieferlegung für den GTS haben. Kauf du nur schön Originalteile die rosten wie blöde - ich repariere zeitwertgerecht.

MfG

am 2. April 2016 um 9:51

:D

naja,man muss ja nicht zum Opel.Nur da geb ich dir Recht.:D

Ich habe hier 2 für HA,auch mit :cool: -20mm,von Bilstein.

Zum Wechseln bin ich noch nicht gekommen;muss mich noch schlau machen,welche

Schraube wegen Spur/Sturz nicht gelöst werden darf.

Habe vor ein paar Wochen bei meinem Dicken eine gebrochene Windung hinten rechts entdeckt .. da warte ich schon lange drauf, die vorderen wurde bei 100tkm vom Verkäufer erneuert.

Da ich aber Nägel mit Köpfen machen wollte flogen quasi nicht nur die Federn rund um raus, sondern ich habe gleich alles bei 166tkm erneuert.

- Federn komplett (jetzt Eibach -30mm)

- Sachs Super Touring Dämpfer komplett

- Domlager vorne

- Koppelstangen vom Stabi vorne und hinten

- Lenker für Spurverstellungen hinten

- großer Alulenker neue Buchse im Achsschenkel und Powerflex Buchse an Hinterachsaufnahme

- komplett neue Schrauben

Ich sag nur ganz neues Fahrgefühl :cool::D

am 2. April 2016 um 10:52

Fahrzeug: Vectra 2.2 Direct

 

Karosserieform: Limo

 

Baujahr: 2005

 

Km Stand: 69000

 

Fahrwerksart: Normal

 

Federart: Serie

 

Wann ist es passiert: 67000

 

Wurde ein Unfall verursacht: Nein

 

Was habt ihr von Opel an Kulanz erhalten: Nix

Federbruch vorne wurde vom Händler der mir das Auto verkaufte bemerkt und beidseitig erneuert.

 

Hi

So mich hat es auch erwischt, Feder vorne rechts untere Windung gebrochen.

Fahrzeug: Vectra

Karosserieform: Schrägheck /GTS

BJ: 08.2008

Km Stand: 81.000KM

Fahrwerksart: Normal

Federart: Serie

Wann passiert: 03.2016

Unfall: nein

Keine Kulanz von Opel, da Serviceheft nicht komplett und laut FOH gibts dafür beim Vectra C auch keine 100% Kulanz mehr.

Habe die Teile selber gekauft Preis für alles 126,- Euro, Sachs Federn und INA/Ruville Federbeinlager und Schrauben/Muttern orig. Opel

Einbau wird selber gemacht.

20160327-125034
884b214s-960
20160402-124932
+2

So, bei mir war es jetzt auch soweit. Die linke vordere Feder hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

Fahrzeug: Vectra C Caravan Z19DTH

 

Karosserieform: Caravan

 

Baujahr: 12/2006

 

Km Stand: 146 000

 

Fahrwerksart: Normal

 

Federart: Serie

 

Wann ist es passiert: 146 000

 

Wurde ein Unfall verursacht: Nein, Bruch unten im Federteller ohne Überrutschen

 

Was habt ihr von Opel an Kulanz erhalten: Kulanzantrag wurde gestellt und abgelehnt, auch keine teilweise Beteiligung. Scheckheft vollständig vom FOH ausgefüllt.

Da ich in 1 Woche mit Frau und zwei Kindern 1200km in Urlaub fahre und im Anschluss nochmal 300km mit allen habe, fliegen gleiche alle Federn raus und es kommt ein Eibach Pro Kit rein.

Grüße Tobias

Mich hats auch wieder getroffen, diesmal hinten. Beide Seiten.

Fahrzeug: Vectra 2.0 Turbo

Karosserieform: 5-türer

Baujahr: 2007

Km Stand: 186800

Fahrwerksart: IDS+

Federart: Sport

Wann ist es passiert: irgendwann zwischen KM Stand 180T und 186T

Wurde ein Unfall verursacht: Nein

Was habt ihr von Opel an Kulanz erhalten: nix, laut Händler bei der Laufleistung und dem Alter keine Chance

 

Es kommen jetzt KYB (Kayaba) Federn RX6764 rein, konstanter Drahtdurchmesser (hält evtl. besser/länger). Preis 9,85/Stück direkt von Amazon - offensichtlich Preisfehler (Normalpreis ab ca. 35€/Stück), waren nur die beiden Lieferbar - sind heute in den Versand gegangen.

Gruß

Matthias

Vor 4 Wochen knackte es vorne links:

Fahrzeug: Signum Z19DTH

 

Karosserieform: Signum

 

Baujahr: 10/2006

 

Km Stand: 137 000

 

Fahrwerksart: Normal

 

Federart: Serie

 

Wann ist es passiert: Bruch der unteren Windung im Schlauch

 

Wurde ein Unfall verursacht: Nein

 

Was habt ihr von Opel an Kulanz erhalten: Nüscht, internen Informationen zufolge gibt es nur was wenn etwas beschädigt wurde und die neuen Federn original und vom FOH eingebaut werden

ouh, da kommen ja doch noch welche :D

Sind das eigentlich alles eure ersten Federbrüche?

Mich würde interessieren ob schon welche einen weiteren Federbruch mit erneuerten Federn hatten?!

Bei mir war es der erste Federbruch bei 146000km.

war bei mir auch das erste mal, habe erst die falschen von Spidan eingebaut, falsche Kennlinie, das sah dann so aus:

Bild 1

...ich habe danach 30mm Tieferlegungsfedern von Lowtec eingebaut, bin sehr zufrieden:

Bild 2

 

Suvstatus
Lowtecstatus

Zitat:

Was habt ihr von Opel an Kulanz erhalten: Kulanzantrag wurde gestellt und abgelehnt, auch keine teilweise Beteiligung.

Sagt mal, ist das jetzt wirklich euer Ernst? Nach 10 Jahren ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ja, der Service Berater hat mich auch darin unterstützt. Es gibt Leute, die bei gleicher Laufleistung und Alter auch schon Kulanz bekommen haben. Was hat man zu verlieren? Gerade wenn es der FOH auch anbietet.

So, nun bin ich auch dabei

Fahrzeug: Vectra

Karosserieform: Caravan

Erstzulassung: 2009

Km Stand: 131180

Fahrwerksart: Normal

Federart: Serie

Wann ist es passiert: Januar 2017

Wurde ein Unfall verursacht: Nein (untere Windung beim Ausfahren aus Garage gebrochen)

Was habt ihr von Opel an Kulanz erhalten: Nach fast 8 Betriebsjahren und kein geführtes Scheckheft hab ich mir die Frage gespart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfrage Federbruch Vectra/Signum!