ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI

Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI

BMW 3er
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:52

Hallo Freunde,

Einleitung

ich würde gerne ein Umbauprojekt der etwas anderen Art wagen, und hoffe dies mit eurer Hilfe gemeinsam zu bewerkstelligen.

Erfahrung habe ich was "Hifi Einbau" eingeht nur peripher, z.B. habe ich in meinem alten 116i ein Pioneer Avic X1R Radio selbst eingebaut (dies beinhaltete die Demontage der Mittelkonsole, des Beifahrersitzes und der Türverkleidungen).

Zu meinem Baby

Ich habe mir vor Kurzem einen 318d LCI bestellt. Ich weiss nicht welche Daten wichtig sind für Informationen bzgl. der Kabelbäume, darum zähle ich jetzt einfach einige Daten auf, die relevant sein könnten: PDC Hinten, Radio Business, Comfort Paket, Tempomat).

Was möchte ich machen?

Ich möchte gerne das Navi Professional mit 8" Bildschirm nachrüsten. Ich weiss dass es nicht ganz einfach ist, würde ich gerne erstmal ein kleines Brainstorming mit euch machen. Als Dankeschön werde ich sämtliche Einbauschritte mit Bildern dokumentieren, sodass wir am Schluss hoffentlich einen Leitfaden haben für andere Interessierte.

Was habe ich bereits bestellt

- Ich habe das Navi Professional inkl. Bildschirm und iDrive Controller von http://bimmerretrofit.com/ bestellt für 1500 Canadische Dollar.

- Ich habe bei einem Schrotthändler ein Amaturenbrett mit zweitem Höcker für 250 EUR gefunden.

(Bis hierher habe ich etwa 1300 EUR an Teilen investiert)

Was bräuchte man denn noch, worauf muss man achten, welche Stolpersteine könnten mich erwarten, wie wäre die Vorehensweise. Ich würde sehr gerne bei einem Kostenaufwand von 1500-1600 bleiben. Also noch etwa 300 EUR Spielraum da :-)

 

Danke euch allen für das Interesse, das wird definitiv eine längerfristige Geschichte hier .

Beste Antwort im Thema

das vorhaben ist kein problem, da du mit dem radio schon so gut wie alles dort liegen hast was du brauchst.

fahr zu bmw lass dir die schaltpläne vom navi prof. und vom radio ausdrucken (und zwar in original grösse).

dann schau dir das pinning an und fang an das für den neuen stecker den du fürs navi prof brauchst umzuarbeiten.

lediglich eine gps antenne brauchst du noch - da gibts aber nachrüstlösungen fürs armaturenbrett, so dass du nicht das halbe auto zerlegen musst um in der haifischantenne zu pinnen (zudem du noch ein neues inneleben mit gps für die orig. lösung brauchst). klar geht das auch.

 

dann lass dir beim händler noch alle abbauanleitungen ausdrucken die du für die armaturentafel brauchst um beim zerlegen auch nichts abzubrechen. und auf gehts. kriegst du irgendwas nicht, oder fehlt dir was kann ich das gerne ergänzen (nur die komplette vorarbeit ist mir zuviel aufwand, da sitz ich einige stunden beim suchen).

 

lediglich stom fürs CID musst dir noch wo abzweigen - kannst aber auch vom CiC rauflegen.

codierung aufs auto soll dir dann der verkäufer vom cic machen + einspielen der benötigten FSC´s.

 

find das ein tolles und spannendes projekt, wenn man schon vergessen hat den hacken zu setzen.

 

@neo - nicht alles was du nicht machen würdest ist schwachsinnig. ich würd mir im leben nie so einen mist wie unter deinem link angegeben nebens auto legen, geschweige dem einbauen.

und auch ich liebe es als abwechslung zu meinem beruf abends in der garage zu basteln und mach das auch relegmässig.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von rezis

@neo - nicht alles was du nicht machen würdest ist schwachsinnig. ich würd mir im leben nie so einen mist wie unter deinem link angegeben nebens auto legen, geschweige dem einbauen.

und auch ich liebe es als abwechslung zu meinem beruf abends in der garage zu basteln und mach das auch relegmässig.

Ja ja, ist nicht original von BMW - also schon mal aus Prinzip zwangsweise Mist. Kennst Du das Gerät? Kennst Du die Tests zu diesem Gerät? Wahrscheinlich nicht, aber superschlau daher reden. Gell?

 

Zum Thema zurück...

 

Ich sehe das unter anderem im Zusammenhang mit anderen Beiträgen hier vom selben TE. Hätte er das Geld für diesen "in meinen Augen" fragwürdigen Umbau gleich auf den geplanten Kaufpreis seines neuen Gebrauchten aufgeschlagen, hätte er wohl auch ein Fahrzeug mit Navi bekommen und sich das Umgebaue sparen können.

 

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. So ein Umbau samt Armaturenbrett und diverser Elektronikumbauten erfordert auch ein wenig technisches Verständnis und Ahnung. Wenn der TE das hat ist ja gut, wenn nicht zerlegt er sein neuen Gebrauchten und ärgert sich irgendwann grün und schwarz.

 

Die von mir vorgeschlagene Lösung mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, aber es wäre eine kostengünstige Alternative, wobei das BMW Zeugs nicht mal ansatzweise in Klang und Ausstattung mithalten kann. Übrigens war es nur ein Beispiel, es gibt noch bessere Geräte dieser Art um die 600 Euro. Plus Blende und dergleichen ist das Ganze für 700 Euro gegessen. Vor allen Dingen bleibt das Fahrzeug dann noch verkäuflich. Besser als eine Großbaustelle, wo am Ende nicht alles richtig sitzt, passt und funktioniert...

allein die optik löst brechreiz aus. zudem kenn ich kein gerät das ausser verpielter unübersichtlichkeit, wirklich was kann am nachrüstmarkt. ja und daher gscheit daherreden.

denn wenn einer bei einem umbauprojekt gleich von schwachsinn redet so wie du, dann dazu fällt mir nix mehr ein, nur weil man keinen dunst davon hat wie man so was realisieren kann.

kannst ja gerne denn billigschrott in dein auto verbauen, zudem das ja nicht der erste post von dir in dieser richtung ist, in der du eine idee als schwachsinnig abtust. und da kannst dich auch mit gegenanriffen nicht mehr rausreden, sorry.

wenn du was als schwachsinnig abtust und demnach sowieso nix produktives beisteuern kannst, weiso schaust dir dann nicht die lindenstrasse an, bevor du das projekt madig zu machen versuchst. nicht alles was in deinen augen keinen sinn ergibt muss zwangsläufig im auge des betrachters schwachsinnig sein.

so jetzt kannst wieder draufhauen - oder sinnvoller, dazu nix mehr von dir geben denn das hilft den beiden nicht weiter.

und nachdem sie die teile schon bestellt haben, darfst du davon ausgegen das es ihnen "ernst" mit dem umbau ist.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Tu dir den Aufwand nicht an und ändere die Bestellung ab, wenn du das Navi willst. Oder für 1750€ das kleine Navi bestellen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ging es hier um einen gebrauchten E90. Da ist wohl nix umzubestellen... :-)

Ja, hast völlig Recht. Ich war nur etwas irritiert, weil er "bestellt" geschrieben hat. Dann hat er den ja nicht bestellt, sondern gekauft...

Für 16.000€ gekauft und jetzt für Minimum 2000€ das Navi einbauen - da gibt es vom BMW Händler für 17-18.000€ schon sehr schöne 318d LCI Modelle mit Navi (und Xenon etc.). Aber soll jeder machen wie ers will *gg*

am 19. Februar 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von rezis

allein die optik löst brechreiz aus. zudem kenn ich kein gerät das ausser verpielter unübersichtlichkeit, wirklich was kann am nachrüstmarkt. ja und daher gscheit daherreden.

denn wenn einer bei einem umbauprojekt gleich von schwachsinn redet so wie du, dann dazu fällt mir nix mehr ein, nur weil man keinen dunst davon hat wie man so was realisieren kann.

kannst ja gerne denn billigschrott in dein auto verbauen, zudem das ja nicht der erste post von dir in dieser richtung ist, in der du eine idee als schwachsinnig abtust. und da kannst dich auch mit gegenanriffen nicht mehr rausreden, sorry.

wenn du was als schwachsinnig abtust und demnach sowieso nix produktives beisteuern kannst, weiso schaust dir dann nicht die lindenstrasse an, bevor du das projekt madig zu machen versuchst. nicht alles was in deinen augen keinen sinn ergibt muss zwangsläufig im auge des betrachters schwachsinnig sein.

so jetzt kannst wieder draufhauen - oder sinnvoller, dazu nix mehr von dir geben denn das hilft den beiden nicht weiter.

und nachdem sie die teile schon bestellt haben, darfst du davon ausgegen das es ihnen "ernst" mit dem umbau ist.

Ja ja, jetzt beruhig dich mal wieder und mach nicht gleich auf beleidigte Leberwurst wie ein Kleinkind... :D

Wenn dem TE so ein Umbau den Stress und das Geld wert ist - kein Problem - soll ja jeder halten wie er mag. Das mit dem Wort "Schwachsinn" war von mir jedenfalls nicht so extrem überdeht gemeint, wie Du das jetzt hier darstellst. Hier ging es allenfalls um das Preis - Nutzenverhältnis im Vergleich zu dem Aufpreis, was ein anderes Fahrzeug mit Navi gekostet hätte.

Das Radio aus dem Ebay-Link war auch nur als Beispiel gemeint, mal ganz davon abgesehen...

Ansonsten bleibt mir zu deinem Beitrag nicht viel zu sagen, außer großkotzig und überheblich. Ist mir nicht mal die Zigarette wert, mich darüber weiter aufzuregen... :D

Und wenn mir jemand tatsächlich sagen will, dass gute Markenradios (z.Bsp. Kennwood, Pioneer, Clarion) allenfalls Billigschrott sind, die klang- und ausstattungstechnisch nicht mal ansatzweise an ein Original BMW Radio heranreichen, dann weiß ich, dass Du keine Ahnung von dem hast was Du schreibst...

na da hab ich ja glück das ich nicht rauche.

viel spass mit der lindenstrasse vom überheblichen grosskotz.

 

so gut kann ein alpine gar nicht klingen (was es zweifelsohne tut) das ich eine nachrüstlösung mit ausfahrbarem oder auch viel zu tiefen display auch nur annähernd akzeptieren würde. das orig. gewerk stellt in der gesamtheit das optimum dar, weils ja nicht nur um den klang geht (zumal ich feststellen muss das es eine nachrüstlösung schwer haben wird an das high end system des e9x heranzukommen - das ist schon wirklich gut), sondern um das gesamtkonzept.

 

aber das weisst du ja eh, also geh rauchen.

So, jetzt ist es aber echt mal gut ihr beiden. Klärt das per PN, aber nicht hier im Thread!

am 19. Februar 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

So, jetzt ist es aber echt mal gut ihr beiden. Klärt das per PN, aber nicht hier im Thread!

Hast ja recht. Also nix für ungut...

Zurück zum Thema:

Kann dem TE nur dringenst empfehlen, sich für das Projekt jemanden zu holen, der etwas Ahnung von der Bastelei hat. Wenn es um einen kompletten Austausch des Armaturenbretts geht, einschließlich des Umbaus verschiedener Elektronikkomponenten, so ist das nicht mit ein paar Montagezeichnungen und Anschlussplänen getan. Da kann so viel beschädigt oder falsch gemacht werden, dass die Kosten der Fehlersuche später bei BMW nochmal mit einem guten Sümmchen zu Buche schlagen können.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was daraus wird... ;)

Da fällt mir grad ein, mit dem Beifahrerairbag wird das auch noch ein Problem. Ich weiß ja nicht, ob man den einfach umbauen kann in das andere Armaturenbrett oder ob in dem anderen Armaturenbrett der Airbag noch drin ist.

für einen etwas versierten bastler ist die demontage der armaturentafel kein problem und in einer stunde erledigt.

in den bmw montageanleitungen steht jeder einzelne schritt der zu tun ist drinnen.

 

und bevor fragen aufkommen, ja ich hab das schon gemacht wie ich meine armaturentafel hab beledern lassen, da musste die zuvor komplett ausgebaut werden.

 

lediglich das aufklipsen der lenkradabdeckung ist etwas "tricky". das einzige was ihr euch wirklich bei bmw bestellen solltet ist der "verkleidungskeil" mit dem viele abdeckungen ausgehoben werden.

 

sonst:

- batterie abklemmen (airbags)

- abdeckung links in fussraum abbauen

- handschuhfach ausbauen

- beifahrerairbag abstecken

- fahrerairbag entriegeln und abnehmen

- lenkrad abbauen

- verkleidung lenkrad abbauen

- schleifring abbauen

- klimabedienteil abbauen

- radio abbauen

- zierleiste rechts abbauen (start stopp nur gesteckt, ganz rechts mit verkleindungskeil auszuheben beginnen)

- zierleiste links abbauen

- ggf. centerspeaker und solarsensor abbauen

- 6 schrauben am tragrohr unter instrumententafel lösen und instrumententafel abnehmen

 

wie gesagt - lasst euch das beim händler alles aus ISID ausdrucken, da stehen die notwendigen schritte drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Da fällt mir grad ein, mit dem Beifahrerairbag wird das auch noch ein Problem. Ich weiß ja nicht, ob man den einfach umbauen kann in das andere Armaturenbrett oder ob in dem anderen Armaturenbrett der Airbag noch drin ist.

beifahrerairbag ist lediglich mit selbstsichernden mutter verschraubt - ohne probleme umzubauen.

lediglich das anziehmoment ist beim airbag zu beachten.

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Lustig.

Ich habe mir am Freitag auch den Nachrüstsatz bestellt. Auch von bimmerretrofit aber nicht aus Canada sondern aus Litauen (soll die europäische Filiae sein) daher zahle ich logischerweise keine Steuer.

Im Gegensatz zu dir habe ich aber den Adapter zur Aktivierung und Karteninstallation mit bestellt.

Außerdem habe ich den Combox (mit allen möglichen Schnickschnack) mit bestellt.

Die Mittelkonsole für I-Drive habe ich bei meinem Händler für stolze 180€ bestellt.

Alles hat insgesamt 1900€ gekostet. Ist vorteilhaft wenn man Russisch kann :).

Ich werde berichten wenn die Installation vollbracht ist.

LG

Das ist ja witzig :-) Machst du den Einbau denn auch selbst? Vielleicht können wir ja unsere beiden Erfahrungen hier teilen :-)

Ja, mache ich selbst. Werde die Umbau auf jeden Fall dokumentieren und hier einstellen.

Was dich rezis angeht, ich habe mich natürlich vorher informiert. Dass das OBD durch die Umbau nicht mehr gehet ist Quatsch. Das einzige was nach der Umbau nicht gehet ist das Update des ganzen Systems. Und wenn ich einen Update unbedingt benötigen würde, was ich stark bezweifle , werde ich mein Business Rechner zurück stecken (Der wird nicht verkauft).

LG

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Da fällt mir grad ein, mit dem Beifahrerairbag wird das auch noch ein Problem. Ich weiß ja nicht, ob man den einfach umbauen kann in das andere Armaturenbrett oder ob in dem anderen Armaturenbrett der Airbag noch drin ist.

beifahrerairbag ist lediglich mit selbstsichernden mutter verschraubt - ohne probleme umzubauen.

lediglich das anziehmoment ist beim airbag zu beachten.

Danke für deine detaillierten Ausführungen.

Benötigt man dafür einen speziellen Drehmomentschlüssel? Kannst du evtl. einen "Universalschlüssel" empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

 

Das ist ja witzig :-) Machst du den Einbau denn auch selbst? Vielleicht können wir ja unsere beiden Erfahrungen hier teilen :-)

Ja, mache ich selbst. Werde die umbau auf jeden Fall dokumentieren und hier einstellen.

Was dich rezis angeht, ich habe mich natürlich vorher informiert, dass das OBD durch die umbau nicht mehr gehet ist Quatsch. Das einzige was nach der Umbau nicht gehet ist das Update des ganzen Systems. Und wenn ich einen Update unbedingt benötigen würde, was ich stark bezweifle , werde ich mein Business Rechner zurück stecken (Der wird nicht verkauft).

LG

ich hab auch nicht vom OBD gesprochen. diagnosefähig bleibt der wagen, zumindest in grossen teilen. bmw kann aber nur im gesamten PROGRAMMIEREN und wenn laut istufe einen änderung der komponenten vorgenommen wurde, dann bricht ISSS ab. leider brauchen einige häufige fehler diese massnahme - und ein rückrüsten ist zumeist extrem aufwändig.

mich würde das auch nicht am umbau hindern, aber wissen sollte mans trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

 

beifahrerairbag ist lediglich mit selbstsichernden mutter verschraubt - ohne probleme umzubauen.

lediglich das anziehmoment ist beim airbag zu beachten.

Danke für deine detaillierten Ausführungen.

Benötigt man dafür einen speziellen Drehmomentschlüssel? Kannst du evtl. einen "Universalschlüssel" empfehlen?

borg dir den drehmomentschlüssel in deiner werkstätte aus. sonst gibts die im werkzeughandel zu kaufen - sind auch nicht extrem teuer.

ich werd mal die platte wechseln und euch mit ein paar anleitungen versorgen.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

 

Ja, mache ich selbst. Werde die umbau auf jeden Fall dokumentieren und hier einstellen.

Was dich rezis angeht, ich habe mich natürlich vorher informiert, dass das OBD durch die umbau nicht mehr gehet ist Quatsch. Das einzige was nach der Umbau nicht gehet ist das Update des ganzen Systems. Und wenn ich einen Update unbedingt benötigen würde, was ich stark bezweifle , werde ich mein Business Rechner zurück stecken (Der wird nicht verkauft).

LG

ich hab auch nicht vom OBD gesprochen. diagnosefähig bleibt der wagen, zumindest in grossen teilen. bmw kann aber nur im gesamten PROGRAMMIEREN und wenn laut istufe einen änderung der komponenten vorgenommen wurde, dann bricht ISSS ab. leider brauchen einige häufige fehler diese massnahme - und ein rückrüsten ist zumeist extrem aufwändig.

mich würde das auch nicht am umbau hindern, aber wissen sollte mans trotzdem.

Wie schon gesagt. Habe mich natürlich vorher informier und werde deshalb mein Business Rechner nicht verkaufen. Die "Aufwendige" Rückrüstung wäre dann nur den alten Rechner anzustopseln.

Duck und weg.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:24

Zitat:

Bmw kann aber nur im gesamten PROGRAMMIEREN und wenn laut istufe einen änderung der komponenten vorgenommen wurde, dann bricht ISSS ab.

Könntet ihr mir bitte mehr Information zu diesem Punkt geben?

In welchen konkreten Situationen könne dieser Nachteil verheerend werden? Vermutlich mindet das auch den Verkaufswert deutlich :-(

Oder ist die Anzahl der Fälle in denen das ISSS benötigt wird auf ein verschwindend geringes Minimum begrenzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbauprojekt - Radio Business auf Navi Professional im E90 LCI