ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 VFL Hochtöner nachrüsten

E90 VFL Hochtöner nachrüsten

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. August 2022 um 17:51

Wie schon im Titel geschrieben würde ich gerne in meinen 2005er 325i vorne die beiden Hochtöner nachrüsten.Mein Hobel hat nur die Standardausstattung eingebaut und das Business Navi CCC drin.Bin etwas lost was ich da jetzt am besten einbaue,wenn ich nur die beiden Hochtöner nachrüsten will.Gibt ja verschiedene Ausführungen wie Harman Kardon,Alpine,Logic7 und Hifi System.Bin nicht wirklich Audiophil veranlagt aber etwas mehr Höhen dürften schon sein und ich habe null Plan welche davon am Besten mit den Standard Lausprechern harmonieren bzw. dazu passen.Habe auch nicht vor das gesamte Audiopaket rauszurupfen,das ist es mir weder preislich noch vom Aufwand her wert,habe mir solche Umbauten auf Logic7 zB. schon auf YT angesehen und das tue ich mir nicht an xD

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du brauchst die Fensterleiste mit "Spiegeldreieck mit Hochtöneraufnahme", ggf. den Schaumstoff dahinter (ist Original und neu meist billiger als gebraucht). Hochtöner, der Logic7 aus dem E90 mit nem kleinen Kondensator im Kabel kostet gebraucht kaum was und macht in der Kombi mit dem billo Serien Tiefmitteltönern schon einen deutlichen Unterschied. Die klingen sehr universal im positiven Sinne. Vermutlich biste danach bereits glücklich. Hochtöner kannste direkt in den zweiten, leeren, Anschluss vom Tiefmitteltöner stecken und alles funktioniert sofort.

Falls du auch den Tiefmitteltöner tauschen willst: Baue den bipolaren Kondensator, welcher im Tiefmitteltöner sitzt, mit um. Wenn du das nicht machst, bekommt der kleine Lautsprecher den Bass komplett ab, was nicht grad gut ist und auch nicht gut klingen wird. Weiterhin wird der Verstärker stärker belastet.

Wenn du noch mehr Bass haben willst, bieten sich auch die Bässe vom Logic7 an. Ist schnell getauscht, wenn du nur den Fahrer und Beifahrersitz nach vorne Klappst nach dem abschrauben und nicht komplett ausbaust.

Bei nem Kumpel haben wir die Kombi aus MaskII + Logic7 Bässe + Serien Tiefmitteltöner + Logic 7 Hochtöner eingebaut vor ein paar Jahrem. Das macht schon nen sehr großen Unterschied. Der Vorteil vom Mask ist auch, dass es am meisten Verstärkerleistung von allen Radios hat (zusätzliche Endstufen von Hifi, Logic7, Individual ausgenommen) und zudem 2 Ohm stabil ist.

Themenstarteram 10. August 2022 um 15:47

Danke für die Antwort,das hilft mir schon etwas weiter welche Hochtöner ich überhaupt nehmen soll.Denke das es mir reicht wenn ich nur die Fensterrahmen und die Hochtöner besorge.Also dann die Logic 7 Hochtöner,liegt einer neu bei Leebmann bei 57€,gebraucht bekommt man dafür beide.Bei den Fensterrahmen könnte man eventuell eher zu neuen greifen da kostet einer neu nur 41€ das ist schon billiger als sie teilweise gebraucht gehandelt werden.Nur diese Schaumgummis habe ich noch nicht gefunden... xD

Braucht es nicht noch eine extra Weiche für die Hochtöner......

Themenstarteram 10. August 2022 um 18:01

Wie gesagt ich habe davon keinen Plan,im Lautsprecherkabel ist so ein Knubbel mit Schrumpfschlauch drüber möglicherweise ist eine Weiche drin?

00f6f5f0-5540-4574-8481-4d9d9ecce01e

Richtig, die originalen Hochtöner haben die Frequenzweiche in dem Schrumpfschlauch enthalten.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 14:42

Hole den Thread nochmal hoch,möchte nicht nochmal einen aufmachen wenn es Grundsätzlich auch um die Lautsprecher geht.

Die vorderen Fensterrahmen mit den Logic 7 Hochtönern sind eingebaut und habe in dem Zug auch die Mitteltöner rausgeschmissen und gegen die Logic7 ersetzt.Funktioniert alles und klingt schonmal besser als vorher.

Jetzt zum neuen eigentlichen Problem.

Da ich bei meinem vor einiger Zeit die komplette originale Stoffinnenausstattung gegen die M-Paket Sportausstattung in Leder getauscht habe und dadurch auch Lautsprechervorbereitung in den hinteren Türverkleidungen habe,bin ich auf die Idee gekommen dort auch die Logic7 Mitteltöner einzubauen.

Soweit so gut Lautsprecher eingebaut und dann festgestellt das der vorhandene originale Türkabelbaum hinten nicht für Lautsprecher vorbereitet ist.Ok schade habe ich mir gedacht aber kein großes Problem und habe mir neue Türkabelbäume mit Lautsprechervorbereitung bei Leebmann besorgt und vorhin eingebaut.Nur kommt jetzt aus den Lautsprechern immernoch kein pieps.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch was ich jetzt noch machen muss damit es funktioniert,muss ich da irgendetwas umpinnen oder codieren damit der Stecker in der Bsäule Sound für die hinteren Lautsprecher bekommt?

Schön das alles geklappt hat. Wenn du nur das Serienradio ohne zusätzliche Endstufe hast, packe lieber den Kondensator aus den originalen Frontlautsprechern vor die Logic 7 Tiefmitteltöner. Du hast nun nämlich eine Parallelschaltung von Subwoofer und Tiefmitteltöner, was je nach Impendanz deine Endstufe im Radio nicht lange mitmacht und ggf. durchbrennt.

Du hast zwar jetzt die Verkabelung in der Tür, aber nicht zu der Tür, weil du kein Logic7 oder Individual System hast. Entweder du ziehst die Kabel von der Hutablage zu den hinteren Türen (parallel geschaltet... Wäre dann wieder so eine Sache welche Impendanz die verbauten Lautsprecher haben ... Oder in Reihe geschaltet, was du mit dem Fader dann ausgleichen müsstest, weil der Pegel hinten vermutlich dir zu gering sein wird)... Eine Alternative wäre noch ne zusätzliche Endstufe oder das Logic7 komplett inkl. Kabelbaum.... Ist aber ziemlich aufwendig.

Messe den Widerstand der Lautsprecher mit nem Multimeter, sag welches Radio du genau verbaut hast... Dann kann es weiter gehen.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 18:15

@renzke89 Danke,so ähnlich habe ich mir das fast schon gedacht nachdem auch nach dem tausch vom Türkabelbaum nichts aus den Boxen kam.Mein E90 hat nur das kleine Business Navi drin und deshalb auch kein extra Radio das ist ja irgendwie alles im Navi integriert.

Das macht es evtl auch etwas kompliziert,selbst wenn ich mir den Rest vom Logic 7 System auch noch reinbaue,wie Kabelbaum,Verstärker,Subs und die Boxen in der Hutablage,bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich das ganze dann auch mit dem kleinen CCC Navi ansteuern kann.Dafür dann auch noch das Navi auf Professional umzurüsten wäre dann der komplette Wahnsinn xD

Das kleine ccc Navi ist am besten geeignet für sowas, da es 2 Ohm stabil ist und die stärkste Endstufe der Radios besitzt. Damit solltest du vermutlich auch bei einer Parallelschaltung keine Probleme bekommen, dennoch messen und wenn alles passt einfach parallel an die Hutablage gehen für die hinteren Türen. Den vorderen Tmt würde ich dennoch über den bipolaren Kondensator abtrennen. Gibt geringfügig weniger Bass, alles andere wird aber besser.

Das kleine Navi kann alle Systeme ansteuern, es muss aber entsprechend codiert werden. Wenn du keinen Lichtleiter hast (hast du bspw. wenn ein MULF2 verbaut ist), dann musst du auch den Lichtleiter vom Navis aus verlegen (...) Wie gesagt, am Ende relativ aufwendig wenn du auf das Logic7 upgraden möchtest.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 18:59

Zumindest gut zu wissen das es möglich ist es auch mit dem kleinen Navi zu betreiben.Die beiden Kondensatoren habe ich noch an den alten Mitteltönern dran,ich dachte wenn ich auch die Logic 7 Mitteltöner verbaue und daran auch die Logic 7 Hochtöner das ich das dann nichtmehr brauche.Aber gut so schlimm ist es nicht,werde sie sicherheitshalber noch dazwischenschalten.Bin mittlerweile Profi darin die Türpappen zu demontieren xD

Codierer hätte ich jemanden der das kann,ob mein E90 das mulf2 hat?....keine Ahnung aber ich denke mal nicht bei Bj.2005 aber da Du Dich ja so gut mit sowas auskennst hilft Dir evtl. meine Vin dann weißt Du was in meinem alles verbaut ist.WBAVB11090KT57635

So oder so ist das etwas was ich erst angehe wenn das Wetter wieder schön wird,also nächstes Jahr und inzwischen kümmere ich mich darum nach und nach den Rest vom Logic 7 System zu organisieren.Hasse es irgendwo halbfertig mit etwas aufzuhören,wenn ich etwas anfange dann ziehe ich es auch durch egal wielange es dauert xD

Wenn du den Logic7 Verstärker verbaust, dann brauchst du den Kondensator davor auch nicht mehr. Das System macht das alles aktiv. VIN checke später...wenn ich es vergesse... Fahrerseite Rückbank an dem Seitenteil durch sachtes ziehen von oben abbauen. Dahinter ist der Lichtwellenleiterbahnhof und es gehen grüne Lichtwellenleiter dran. Falls das Ding nicht existiert, hast du keine LWL verbaut.

Zwecks codieren... Ist kein Hexenwerk, sollte jemand der sich Codierer/-in nennt hinbekommen. Wenn du es selbst machen willst.... K+DCAN Kabel + Protool (Android only, leider recht teuer) oder schlau lesen und mit NCS Expert arbeiten.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:56

Danke für Deine Hilfe auf jeden Fall.Bis ich den Verstärker verbauen kann werden wohl noch ein paar Monate vergehen,deshalb werde ich die Kondensatoren trotzdem übergangsweise einbauen und wieder entfernen wenn der Verstärker und der andere Kram drin ist.

Wie gut der Codierer ist kann ich nicht sagen,bis jetzt mußte er nur mein nachgerüstetes Zeug aktivieren,Sitze mit Sitzheizung eingebaut,automatisch abblendenden Innenspiegel und elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Bordsteinfunktion,....das hat er zumindest relativ fix hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 VFL Hochtöner nachrüsten