ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mehr Sound für den BMW E90

Mehr Sound für den BMW E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 11:49

Hey Leute,

ich weiß nicht genau was ich tun soll. Ich möchte gerne besseren Sound (Lautsprecher) für meinen BMW E90 Bj 2005. Habe derzeit das Radio Business CD ohne Navi verbaut.

Ich habe bisher die originalen Lautsprecher gegen JBL Lautsprecher getauscht. Jeweils zwei vorne in den Türen und zwei auf der Hutablage, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, da die Power fehlt.

Nun war meine Überlegung das Radio von Business auf Professionell zu tauschen, aber macht es Sinn, also hat das Radio mehr Watt Leistung für die Boxen? Ne andere Alternative wäre ein richtiges Radio Din2 mit Display einzubauen, aber möchte auch nicht wieder 400 Euro für nen vernünftiges ausgeben. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit ein normales Zubehörradio zu verbauen, was ich aber nicht möchte, weil es optisch meiner Meinung nach extrem hässlich aussieht.

Könnt ihr mir etwas (günstiges) nennen, um mehr Power auf die Boxen zu bringen? Vielleicht irgendwas zusätzliches einbauen? Würde das Radio Professional mehr Power bringen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Lautsprecherausstattung ab Werk? Subwoofer vorhsndgn?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 17:28

@V64Motion, wie bereits oben geschrieben Business CD mit den Lautsprechern jeweils in den Vordertüren und auf der Hutablage. Die beiden Subwoofer befinden sich unter den vorderen beiden Sitzen.

Also wenn Du keine 400€ ausgeben möchtest, dann hast Du kaum Möglichkeiten den Sound deutlich zu verbessern.

Das BMW Alpine Soundsystem wäre die einzige Möglichkeit gewesen zu diesem Preis - ist aber neu nicht mehr erhältlich.

Nur LS austauschen alleine bringt nichts ohne Verstärker.

https://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html

https://www.3er-faq.de/.../...agen-und-optimierungsmoeglichkeiten.html

Demnach hättest du ein Stereo-System.

Austausch des Radios könnte helfen, allenfalls auch der Subwoofer - aber selbst da werden 400 knapp sogar wenn Du alte BMW-Radios bei Ebay nimmst.

Was verwendest Du als Tonquelle?

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 22:56

@v64 von Business auf professional umrüsten kostet mich 100 Euro, also weiß jetzt nicht wie du auf 400 Euro oder mehr kommst. Ich höre über Bluetooth. Habe an dem Aux-Anschluss nen Bluetooth-Adapter.

Zudem bringt es mir nicht wirklich, wenn ich einfach nur mehr Lautsprecher durch das Alpine System habe, ich bin ja soweit zufrieden, aber die Power fehlt (bei hoher Lautstärke Qualitätsverlust, bzw. sehr Laut geht nicht).

Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir einfach jemand nur erklären kann, was ich einbauen muss. Ich habe ja keinen Plan. Nen gebrauchter verstärker oder was hilft dabei?

Nur zu Info, das Alpine System umfasst neben den Lautsprechern auch eine Endstufe!

Dann schaue doch bitte mal nach, wie die gebrauchten Subwoofer vom hifi system oder Logic 7 gehandelt werden. Dann wird Dir klar, wie @v64 auf die 400€ kommt. Aber bei den subwoofern muss man aufpassen, die vom Standard System haben 4 Ohm und die besseren von hifi oder logic 7 2 Ohm.

 

Was Dir fehlt ist in minimum eine Endstufe.

 

Lass Dich doch in einen Car hifi laden wie zum Beispiel ACR mal beraten, dann weißt Du, was für dein Budget möglich wäre.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 7:23

Ok, danke

Möchte noch anmerken, dass beim E9X für die Werksradios die Tonquelle (Bluetooth, AuxIn, Wechslereingang, welchen man mit Adapter auch für einen iPod nehmen kann) einen Riesenunterschied macht, sowohl betreffend Sound als auch betreffend Lautstärke (und ich bin nicht audiophil).

Mein erster Schritt wäre, da die LS schon getauscht sind, das Radio Professional einzubauen.

Das ist ein bisschen teuer und ich weiss auch nicht, was es dann noch braucht, um USB / Telefon und AuxIn zu nutzen, aber vielleicht handelt der ja:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2168897889-223-1656

Also ein Radio Professional von Alpine bringt schon einen deutlich besseren Klang als die Business Radios von Visteon, die 2005 verbaut wurden. Leider haben die Alpine Radios fast immer Pixelfehler im Display bei Wärme. Wenn das nicht stört, kann man aber preisgünstig den Klang deutlich verbessern.

Was du aber sicher auch brauchst, ist ein besseres Bluetooth-Modul. Die einfachen Bluetooth-Module für die AUX-Buchse sind klanglich ein Flaschenhals. Hier kann ich dir die VOCOMO kX-2 BMW V3 empfehlen. Die klingt astrein, unterstützt u.a. aptX und lässt sich sogar über das Multifunktionslenkrad bedienen, wenn vorhanden.

Themenstarteram 14. August 2022 um 22:56

Danke für die Hinweise. Habe nun ein Audio Klinkenkabel auf USB C Kabel gekauft, stört mich nicht, dass ein Kabel zu meinem Handy geht, dafür wird die Qualität bestimmt besser sein, wobei ich es nicht gehört habe. Komischerweise war die Lautstärke leiser als über Bluetooth, deswegen habe ich am Radio das Aux Signal Verstärkt (gibt ja so Level die man einstellen kann) und dann war es wieder gut.

Habe mich nun endgültig dazu entschieden eine Endstufe einzubauen mit High-Low-Adapter, da ich denke, dass mir die gesamte Anlage Spaß macht und genug Power hat, sofern die Endstufe eingebaut ist. Dadurch habe ich die schöne original-Optik erhalten und trotzdem Power.

Das ändert nichts - der Ton kommt immer noch von Klinke.

Der Verstärker ist das was die Anlage verbessert.

Themenstarteram 15. August 2022 um 7:10

Ok, aber dann ist es ja trotzdem richtig was ich mache oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen