ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320I N43 Leistungsverlust

BMW E90 320I N43 Leistungsverlust

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. August 2022 um 14:53

Hallo.Fahre einen Bmw e90 320i n43.

Seit 5 Monaten habe ich leistungsverlust.

Am Anfang dachte ich lamdasonde defekt, aber habe Tuv bekommen,das heisst abgaswerte stimmen.

Lmm abgesteckt,keine Veränderung.

Lmm gereinigt,auch keine Veränderung,messwerte auch in Ordnung.

Neue Kerzen(ngk),spülen(delphi), Magnetventile(beide neue original bmw),luftfilter neu,ölwechsel,Kraftstoffsensoren gewechselt(Kraftstoffdruck und niederdrucksensor).

Auto funktioniert einwandfrei,keine ruckeln, auto startet sofort,geht nicht aus,leerlauf ruhig,läuft wie seit den ersten tag,nur ohne Leistung.Fehlerspeicher hat 1 fehler,und zwar Thermostat.Bitte um hilfe.Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Fehlerspeicher Thermostat sagt, wieso fängt man nicht da an?

Fehlerspeicher richtig auslesen und hier anfügen

Themenstarteram 19. August 2022 um 13:06

Zitat:

@aimtier schrieb am 19. August 2022 um 07:02:17 Uhr:

Wenn der Fehlerspeicher Thermostat sagt, wieso fängt man nicht da an?

Fehlerspeicher richtig auslesen und hier anfügen

Die Thermostat Fehler ist da seit dem ich das Auto gekauft habe, seit 06.2021.Dann habe ich den Thermostat in der Werkstatt gewechselt(August 2021)aber die Fehler ist geblieben.Fotos von fehlerspeicher habe ich nicht gemacht,wenn ich in der Werkstatt war,aber mein Kollege hat das Auto mit seinem Carly Gerät ausgelesen,und kam selbe Fehler, alles gleiche...

18.08.2022 wba
Themenstarteram 1. September 2022 um 19:02

Ich sehe keine Antwortet, deswegen gebe ich noch ein paar Informationen dazu xD.

Auto erreicht seine v-Max(Laut tacho 250 +-,5te gang,17 Zoll Bereifung), aber halt langsamer weil leistungsverlust.Ich habe so gefühl das er mehr drehmoment verloren hat, als PS, wenn das uberhaupt sinn macht...

Leistung hat er uber das ganze drehzahl Band verloren, aber ab 3000 umdr. Merkt man das weniger, weil er sowieso obenrum besser geht,aber untenrum ist er viel schwacher geworden.

Zitat:

@pajserN43 schrieb am 1. September 2022 um 21:02:37 Uhr:

Ich sehe keine Antwortet, deswegen gebe ich noch ein paar Informationen dazu xD.

Auto erreicht seine v-Max(Laut tacho 250 +-,5te gang,17 Zoll Bereifung), aber halt langsamer weil leistungsverlust.Ich habe so gefühl das er mehr drehmoment verloren hat, als PS, wenn das uberhaupt sinn macht...

Leistung hat er uber das ganze drehzahl Band verloren, aber ab 3000 umdr. Merkt man das weniger, weil er sowieso obenrum besser geht,aber untenrum ist er viel schwacher geworden.

Wie sieht die Disa-Klappe aus, vorausgesetzt er hat eine? Nur so ne Vermutung, da du schreibst du hast Magnetventile und Thermostat schon getauscht. Würde an deiner Stelle mal alle Fehler löschen (dann fällt es auf wenn neue dazu kommen) außerdem hab ich in dem Screenshot 8 Fehler gesehen - zwar nur einen im Motor - lässt mich aber trotzdem drauf schließen das mehr nicht stimmt.

Letztendlich wie Breit sind die 17 Zöller? Sind diese neu? Eventuell liegt es ja auch einfach an der Bereifung …

Noch was - mit der Disa-Klappe sollte man äußerste Vorsicht walten lassen - ich stehe deswegen jetzt in Kroatien mit Motorschaden … sollte die auch nur im entferntesten angebrochen sein können dir die kleinsten Teile die rausgebrochen sind deine Ventile zamschlagen

 

Gruß DerHöcki

Also wenn dein 320iger laut Tacho 250km/h laufen soll, von welchem Leistungsverlust willst Du da reden??

Zitat:

@pajserN43 schrieb am 18. August 2022 um 16:53:12 Uhr:

Hallo.Fahre einen Bmw e90 320i n43.

Seit 5 Monaten habe ich leistungsverlust.

Am Anfang dachte ich lamdasonde defekt, aber habe Tuv bekommen,das heisst abgaswerte stimmen.

Lmm abgesteckt,keine Veränderung.

Lmm gereinigt,auch keine Veränderung,messwerte auch in Ordnung.

Neue Kerzen(ngk),spülen(delphi), Magnetventile(beide neue original bmw),luftfilter neu,ölwechsel,Kraftstoffsensoren gewechselt(Kraftstoffdruck und niederdrucksensor).

Auto funktioniert einwandfrei,keine ruckeln, auto startet sofort,geht nicht aus,leerlauf ruhig,läuft wie seit den ersten tag,nur ohne Leistung.Fehlerspeicher hat 1 fehler,und zwar Thermostat.Bitte um hilfe.Danke

Außerdem schreibst du LMM abgesteckt -> keine Veränderung … eigentlich wenn man den LMM testen möchte:

Motor anlassen -> Stecker vom LMM abstecken dann fällt die Drehzahl kurz ab und steigt wieder auf den normalen Wert, sollte das nicht so sein wie beschrieben -> LMM kaputt -> dann LMM tauschen und Fehlerspeicher löschen eventuell hilft dir das ja nen Schritt weiter ;)

Themenstarteram 1. September 2022 um 21:35

Zitat:

@V70_HD schrieb am 1. September 2022 um 21:26:12 Uhr:

Also wenn dein 320iger laut Tacho 250km/h laufen soll, von welchem Leistungsverlust willst Du da reden??

Ich meine das er auf das Geschwindigkeit langsamer kommt.Wenn ich aufs Gas drucke, gibt es kurzes kick und das wars.Drehzal steigt aber du hast das gefühl das du ganze zeit auf eine stelle stehst.Früher wenn ich gas gebe, gibt es kurzes kick und wie die Drehzahlen steigen, geht er mehr ab, wenn man es so sagen kann.Wie gesagt, ich denke er hat nur drehmoment verloren.

Themenstarteram 1. September 2022 um 21:38

Zitat:

@DerHoecki schrieb am 1. September 2022 um 21:33:02 Uhr:

Zitat:

@pajserN43 schrieb am 18. August 2022 um 16:53:12 Uhr:

Hallo.Fahre einen Bmw e90 320i n43.

Seit 5 Monaten habe ich leistungsverlust.

Am Anfang dachte ich lamdasonde defekt, aber habe Tuv bekommen,das heisst abgaswerte stimmen.

Lmm abgesteckt,keine Veränderung.

Lmm gereinigt,auch keine Veränderung,messwerte auch in Ordnung.

Neue Kerzen(ngk),spülen(delphi), Magnetventile(beide neue original bmw),luftfilter neu,ölwechsel,Kraftstoffsensoren gewechselt(Kraftstoffdruck und niederdrucksensor).

Auto funktioniert einwandfrei,keine ruckeln, auto startet sofort,geht nicht aus,leerlauf ruhig,läuft wie seit den ersten tag,nur ohne Leistung.Fehlerspeicher hat 1 fehler,und zwar Thermostat.Bitte um hilfe.Danke

Außerdem schreibst du LMM abgesteckt -> keine Veränderung … eigentlich wenn man den LMM testen möchte:

Motor anlassen -> Stecker vom LMM abstecken dann fällt die Drehzahl kurz ab und steigt wieder auf den normalen Wert, sollte das nicht so sein wie beschrieben -> LMM kaputt -> dann LMM tauschen und Fehlerspeicher löschen eventuell hilft dir das ja nen Schritt weiter ;)

Ja ich habe das lmm abgesteckt während das Auto am laufen war.Hat sich irgendwie kurz verschluckt und die drehzal ist auf 300 400 runter gegangen, dann habe ich bisschen Gas gegeben und dann hat er sich gefangen.Bereifung ist 225 45 R17.Und woher kommst du wenn ich fragen darf, weil ich sehe das du geschrieben hast, das du in Kroatien bist.

Komme aus Deutschland bin nur gerade zwei Wochen im Urlaub ;)

Hast du dir neue Felgen gekauft oder neue Reifen aufziehen lassen? Was hast sich geändert seither dieser Leistungsverlust existiert? Immerhin sind 5 Monate schon ne lange Zeit.

Laut deiner Beschreibung dürfte der LMM ja dann in Ordnung sein. Irgendeine Ursache für den Leistungsverlust muss es ja gegeben haben - kam es vom einen Tag auf den anderen? Bist du zwischendurch ein anderes Auto gefahren? Ist sonst noch jemand dein Auto gefahren und bestätigt das dieses einen Leistungsverlust hat?

Ansonsten kenn ich es nur von meinem, wenn da im Fehlerspeicher die Wasserpumpe drin stand hatte man gefühlt 100PS weniger eventuell ist das ja äquivalent mit dem Thermostat, also Fehler nicht nur auslesen sondern auch löschen und schauen ob sich was ändert. ;)

 

Freu mich schon auf Rückmeldungen, da ich in dem Forum auch neu bin, eventuell haben ja andere auch noch ein paar Gedanken die Sie teilen möchten und falls es jemand besser weiß, ich lerne auch gerne dazu ;)

Themenstarteram 2. September 2022 um 9:46

Zitat:

@DerHoecki schrieb am 2. September 2022 um 08:06:58 Uhr:

Komme aus Deutschland bin nur gerade zwei Wochen im Urlaub ;)

Hast du dir neue Felgen gekauft oder neue Reifen aufziehen lassen? Was hast sich geändert seither dieser Leistungsverlust existiert? Immerhin sind 5 Monate schon ne lange Zeit.

Laut deiner Beschreibung dürfte der LMM ja dann in Ordnung sein. Irgendeine Ursache für den Leistungsverlust muss es ja gegeben haben - kam es vom einen Tag auf den anderen? Bist du zwischendurch ein anderes Auto gefahren? Ist sonst noch jemand dein Auto gefahren und bestätigt das dieses einen Leistungsverlust hat?

Ansonsten kenn ich es nur von meinem, wenn da im Fehlerspeicher die Wasserpumpe drin stand hatte man gefühlt 100PS weniger eventuell ist das ja äquivalent mit dem Thermostat, also Fehler nicht nur auslesen sondern auch löschen und schauen ob sich was ändert. ;)

Freu mich schon auf Rückmeldungen, da ich in dem Forum auch neu bin, eventuell haben ja andere auch noch ein paar Gedanken die Sie teilen möchten und falls es jemand besser weiß, ich lerne auch gerne dazu ;)

Es gab mehrere Fehler auch mit den Thermostat,die auch vor dem Leistungsverlust gekommen sind.

Und zwar Kraftstoffpumpe,Kraftstoffdruck sensor,Kraftstoffniederdrucksensor, aber die habe ich alle gewechselt und die sind nicht mehr drinnen.

Auto habe ich seit letztes Jahr in besitz,ganze zeit auf 17 Zoll gefahren( ausser Winter, wo ich dachte das mit 16 zoller mit 205 Bereifung wagen schneller ist, aber ist leider nicht so xd).Momentan nur Thermostat Fehler drinnen.

Was mich nur wundert, erste Monat, dh von 15.03. Bis 12.04., jedes mal wenn auto Leistungsverlust hatte ,habe ich das fehlerspeicher aufgelesen(Kraftstoffdrucksensor,Kraftstoffpumpe,Kraftstoffniederdrucksensor fehler die ich alle gewechselt habe) und wenn ich die Fehler lösche, bekam das Auto volle Leistung.Und dann irgendwann so mitte April, obwohl ich die Fehler gelöscht habe, habe ich keine Leistung bekommen.

Was ich sagen kann, nach der Kerzen Austausch,lief der Wagen ruhiger, aber immenorcj keine Leistungsunterschiede.

Themenstarteram 4. September 2022 um 6:58

So, die DISA Klappe finde ich nicht.Beim N52 steht die neben der drosselklappe, aber bei mir sehe ich nichts.Hat der N43 überhaupt eine?

Nein ,ab 6 Zylinder.

Themenstarteram 4. September 2022 um 10:42

Zitat:

@robertx666 schrieb am 4. September 2022 um 11:24:32 Uhr:

Nein ,ab 6 Zylinder.

Danke dir, weil ich habe schon gesucht im internet neue DISA Klappe,aber einzige was rauskommt, ist disa für N52 usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 320I N43 Leistungsverlust