ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau VFL-Scheinwerfer in FL-Scheinwerfer

Umbau VFL-Scheinwerfer in FL-Scheinwerfer

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:00

Seruvs Zusammen :)

Da ich über die SuFu nur Themen bezüglich Rückleuchten gefunden habe wollte ich mich einmal über die (Front)Scheinwerfer informieren.

Laut meiner Recherche ist es leider kein Plug & Play wie bei den Rückleuchten.

Was mich zu aller erst interessieren würde ob es überhaupt möglich ist Matrix-Beam "nach zu rüsten"?

Ob die bisherigen verbauten Kameras dafür ausreichen oder ob mit dem System neue Sensoren/SG dazu gekommen sind und eine Umrüstung sich hier einfach nicht lohnen würde.

Abseits der Frage bezüglich der Matrix-Beam-Scheinwerfern.

Was würde ich neben einer neuen Front und ggf. einem Adapter-Kabel-Set sonst noch benötigen um meine LED-Scheinwerfer in die FL-LED-Scheinwerfer tauschen zu können ?

Bin für jegliche Art von Links/Tipps oder sogar schon Erfahrungsberichten sehr dankbar!

Grüße

FaBa

Beste Antwort im Thema

Vfl verkaufen und fl kaufen ... wird wahrscheinlich günstiger und nervenschonender ;)

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Projekt mit Rattenschwanz:

neues Bordnetz, sowie neue Leuchtweitenregulierung......Audi hat hier beim Facelift weitreichenden technische Änderungen unter der Haube einfliessen lassen

Vfl verkaufen und fl kaufen ... wird wahrscheinlich günstiger und nervenschonender ;)

Du bist dir der Kosten bewusst? Matrix Led kosten so über den Daumen 6k - Bordnetz, komplett neue Front - also alle Teile die vorne siehst..

Dazu hat es noch nie jemand gemacht - also so über den Daumen für die Teile 8-10K + Einbau...

Wenn du es durch hast gib Info :)

ich melde mich :-)

den Mutigen gehört die Welt.. :D :D

Aber wie schon gesagt ist es ziemlich umfangreich und noch nicht gesagt,ob sich gewisse Komponenten dann mit dem Rest des Fzges vertragen..

Aber Scotty wäre da meine erste Adresse!

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:26

Servus :)

Okay da wäre mir die Matrix-Beam-Sache ehrlich gesagt zu aufwendig.

Weiß einer von euch wie es sich dann, wie schon gefragt, mit den FL-LED-Scheinwerfern verhält ?

Ich schätze mal, dass der Aufwand sich mit geeignetem Kabel-Adapter in Grenzen halten sollte oder liege ich hier falsch ?

Grüße

FaBa

ähnlich......auf Facelift LED hat sich meine Antwort oben bezogen....

es fallen vielleicht ein paar Stg weniger an, aber die Front muss definitiv neu..

Und die kosten nur 2500€/Stück :)

Der Umbau ist aber auf jeden Fall "einfacher" aus technischer Sicht.

Vielleicht sollte Rudi mal ne ausgiebige Spritztour bei Nacht mit nem geliehenen Matrix-LED/LED-facelift- A6 unternehmen. Natürlich nicht im einsamen Wald sondern AB, Stadtverkehr, Landstrasse. Die ev. 'Reaktionen' des Gegenverkehres darf man dabei ruhig ernst nehmen!

Vielleich geht ihm (Dir) dann unter Abwägung Kosten - Nutzen - Optik ein Licht auf!;)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:28

Servus :)

Gut, dann werde ich mal schauen ob zum Thema LED <> LED -Austausch was raus bekomme.

Dass man neue SGs o.ä. braucht kann ich nicht ausschließen, da ich es schlicht und einfach nicht weiß!

Als ich aber damals bei meinem B8(A5) bei den Entwicklern nachgefragt habe ob man die PA-Scheinwerfer einfach so einstöpseln kann (Umbau der Front mal außen vor!) hieß es nur, dass man lediglich nen Vorwiderstand zwischen schalten müsste und dann sollte bzw. hätte das aus deren Sicht funktioniert.

Dachte das sei von C7 auf C7PA gleich "einfach". Immerhin ist es bei den Rückleuchten genau so ... hier benötigt man laut den Forumsposts ja nicht mal einen Umbau des Hecks ;).

Vllt. bekomme ich in Sachen Elektrik über ein paar meine alten Kollegen was raus *hoff*

Denn PA Rückleuchten und die "normalen" Frontscheinwerfer an einem Auto ... naaajaa ich weiß nicht ^^

Aber Geschmäcker sind bekannter Maßen verschieden :)

Grüße

FaBa

von welchen Entwicklern sprichst du ?

Fakt ist :

neues Bordnetz

neues ALWR

die Regulierung der ALWR läuft über das bordnetz nicht mehr die ALWR

dazu muss das bordnetz (sehr wahrscheinlich) parametriert werden- genau so wie beim A5 A4 PA !

es gibt unterschiede zu Fahrzeugen mit DRC / AAS sowie Xenon / LED und Matrix

auch was die Niveaugeber etc. angeht

das ALWR Stg unterliegt auch einer dem entsprechenden Parametrierung

die Parametrierung ist nicht mit VCDS oder bei Audi "machbar!

das mein stand heute....

Zudem sind die Stecker an den FL LEDs auch anders als bei den LEDs vor FL! ; daher hier neue stecker dran+ Belegung

März April sollte ich den ersten umbau angehen... (ja ich weis Rudi du wartest drauf ;) )

und das Ende vom Lied- genau weis man es wenn der erste umgebaut hat!

und dann wenn die zweiten anfangen zu basteln

Hallo, ich habe mal eine ganz Interesse frage , ich habe letztens vom Kollegen 2 Scheinerwefer Geschenk bekommen com Facelift A6 , meine Frage ist es , wenn ich die an meinen Baue, muss die Front auch neu oder kann sie alt bleiben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange bei Scheinwerfer Umrüstung alt oder neu?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau VFL-Scheinwerfer in FL-Scheinwerfer