ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Umbau Sitzbanksysstem vom Facelift Modell auf alten Caddy

Umbau Sitzbanksysstem vom Facelift Modell auf alten Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 5:51

Hallo,

heute habe ich gelesen das im anstehenden Facelift Modell die zweite Sitzreihe ausgebaut werden kann. Warum das jetzt erst kommt ist mir unerklärlich.

Ich persönlich bin mit den hier im Forum vorgestellten Vorschlägen wie man im "alten" Caddy seine Sitzbank ausbaufähig machen kann nicht richtig glücklich.

Umso mehr würde es mich interessieren ob das die nun am Facelift eingeführte Technik auf vorherige Modelle übertragbar ist.

Weiß einer von Euch hierüber schon etwas ?

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 19:06

Meine Herren Tekas, Boxentreiber-Oder und Konsorten..

Extra um auf ihre unwissenden und teils überheblichen Kommentare zu anworten habe ich mir die Mühe gemacht und mich hier registriert.

Es gibt hier bisher wenige objektive und richtige Aussagen.

Ich bin seit Jahren im Bereich der Fahrzeugkontruktion tätig und habe selten soviel Unsinn gelesen.

Die Rücksitzbank eines Caddys ist kein Bestandteil der Karosserie und hat keinen Einfluss auf die Steifigkeit der Gleichen.

Wie schon richtig erwähnt wurde, wäre sich spätestens im geklappten Zustand nicht mehr in der Lage nennenswerte Scherkräfte aufzunehmen.

Wie mir ein Freund aus der Marketingabteilung des Konzerns mitteilte, lag der einzige Grund der Verschraubung in der günstigerern Fertigung. Ein Ausbausystem jeglicher Art ist deutlich teurer als eine Fixierung auf bisherige Weise.

Der Caddy wurde parallel zum Touran unter der Prämisse gut, praktisch, günstig entwickelt.

Dass manche sich danach in den Caddy verschaut und ihn als praktisches Familienfahrzeug entdeckt haben ist eine, für Volkswagen erfreuliche Randerscheinung.

Nach den mir vorliegenden Informationen hat es im Rohbau, im Bezug auf die Sitzbank keine Änderungen gegeben. Es ist durchaus denkbar, dass eine Nachrüstung möglich ist.

Der Ausbau einer Sitzbank inklusive des integrierten mechanischen Rückhaltesystems stellt im Übrigen kein Problem dar und führt nicht zum Verlust der BE.

In zum Beispiel einem VW Transporter der Generation T5 sind ebenfalls Sitze mit 3Punkt Sicherheitsgurten in den Bänken verbaut. Die Sitzzahl ist in den Papieren mit bsp.8 angegeben. Es ist keine andere mögliche Sitzzahl vermerkt.

Dennoch ist es legal möglich Bänke nach belieben zu entfernen inklusive Rückhaltesystem.

Der Gesetzgeber schreibt lediglich vor, dass jeder vorhandene Sitz mit einem zugelassenen Rückhaltesystem (siehe Homologation) ausgestattet ist. Wenn er ausgebaut ist, braucht es auch kein RHS.

Keine legale Möglichkeit des Ausbaus besteht bei Sitzen mit pyrotechnischem Rückhaltesystem (Seitenairbag). Dies führt dann tatsächlich zum Verlußt der Bertriebserlaubnis (BE).Diese sind in der 2.Sitzreihe des Caddy nicht vorhanden.

Zur Erklärung des Begriffs Homologation:

Als Grundlage der heute bekannten Homologation in der Automobilindustrie kann die FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung, teilweise noch ergänzt durch die StVZO - Straßenverkehrszulassungsordnung), genannt werden.

Die meisten Regelungen der Zulassung von Fahrzeugen entstammen diesen Bestimmungen. Heute ist das Europäische Rechtssystem innerhalb der EU für die Typzulassung von Fahrzeugen maßgeblich. Grundlage hierfür ist die Richtlinie 2007/46/EG.

Diese sogenannten "Rahmenrichtlinien" verweisen in Hinblick auf technische Anforderungen auf eine Vielzahl von "Einzelrichtlinien", die sich auf Baugruppen eines Fahrzeugs beziehen.

Erst wenn die zahlreichen Beschreibungen dieser Systeme und dazu gehörende Tests abgeschlossen und die entsprechenden Teilgenehmigungen vorliegen, kann die Gesamtzulassung (Typgenehmigung) beantragt werden.

Die Daten der Gesamtfahrzeuggenehmigung erzeugt den Datensatz welcher in jedem EU-Mitgliedstaat die Zulassung des Fahrzeuges ermöglicht.

Die Europäische Typzulassung ist eine Voraussetzung, Fahrzeuge in jedem EU-Mitgliedstaat ohne weitere Prüfungen zum Verkehr zulassen zu können.

Der Hersteller kann eine Zulassung in jedem EU-Mitgliedstaat einreichen. Also kann ein deutscher Hersteller seine Produkte auch z. B. in Spanien zulassen und dann ohne neue Zulassung auch in England verkaufen.

Die Grundlage der Entscheidungen der Prüforganisationen ist die Typgenehmigung und die deutsche StVZO.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 14. August 2010 um 6:33

Auf dringendes betteln einzelner Mitglieder habe ich mich entschlossen trotzdem nochmal hier zu posten

Hier fällt mir das tolle Tr... lied ein:

Ich glaub es geht schon wieder los, daß kann doch gar nicht wahr sein...

Wenn das Wetter so, schlecht ist warum muß man dann den alten Mist alle Woche aufwärmen und neu verdauen!

Habe jetzt nicht nachgezählt wie oft schon einer geschrieben hat, daß ein "Sachverständiger" Dekra TÜV oder weiß der Geier gesagt hat, daß man es darf.

Ich kann auch ohne Motorhaube (ganz leicht demontierbar) rumfahren

nur dürfen darf ich nicht. Steht auch nirgendwo daß ich das nicht darf.

Auf Anfrage an VWN habe ich keine Antwort bekommen?

Warum auch?

Wenn etwas nicht zur Demontage gedacht ist, wird es gesichert in diesem Fall Schrauben mit Mikroversiegelung.

Wenn dann beim Einbau für den VW Mitarbeiter neue Schrauben vorgeschrieben werden, kann der TÜV (oder sonsteiner) sagen was er will.

Aber um das geht es hier garnicht.

Hier geht es um lustiges Daueraufkochen von Altmist!

Bitte erst dann wieder Posten wenn, wie beim Ecofuel eben nicht möglich bei 7 Sitzen eine AHK zu verbauen, (von mir in die Faq) nachweißbar also von VOLKSWAGENNUTZFAHRZEUGE schriftlich dargelegt wurde, daß der Ausbau und der nachfolgende Betrieb

zulässig ist!

Daß man ausbauen kann, ist ja unbestritten.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von HNV

(...)

Auf die Frage nach einer schriftlichen Beurteilung und den dazugehörigen Kosten kam eine Ablehnung.

Er könne mir zwar eine Expertise (ab 200€) oder ein gerichtliches Gutachten (noch mehr €) erstellen,

sieht hierfür aber keine Notwendigkeit, denn im Zweifelsfall würde jeder andere Sachverständige

die gleiche Antwort liefern.

(...)

Hallo und guten Morgen zusammen!

Dass jeder Sachverständiger die gleiche Antwort liefert stimmt nicht! Hier (klick) ist ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger zu einem anderen Ergebnis gekommen!

Viele Grüße

Heiner

am 14. August 2010 um 14:02

Hallo,

was die sachverständigen Meinungen anbetrifft konnte ich leidvoll in der Vergangenheit schon mehre negative Erfahrungen diesbezüglich machen dürfen. Die blauen, roten, grünen und sonstigen farbigen Kittelträger können ja mal zum Meinungsmerkampf antreten. Mal sehen wer die Nase vor hat? In der Regel entscheiden immer die Schieds- und Linienrichter über Sieg oder Niederlage! :D

Grüße!

Richard

am 8. Dezember 2010 um 21:03

...also Leute, geht nicht gibt's eigentlich nicht.

Nachdem die "Experten" hier schon die nachträgliche Montage der neuen Dachreling für unmöglich hielten (sie war in nullkommanix montiert und in die Kfz-Papiere eingetragen) werde ich mich nun mit den Sitzen befassen.

Erster Eindruck nach Demontage der FL-Sitzbank im Ausstellungsraum des :): Das neue Sitzgestell passt auch an den alten Sitz, Montagepunkte identisch. Preis leider noch nicht bekannt.

Nun zur Bodenbefestigung: da ich wg. meiner Campingeinrichtung ohnehin schon ein Loch im Teppich habe um den Sitzbock demontieren zu können, der :) mir aber verständlicherweise verboten(!) hat ein ebensolches Loch in den Teppich des schönen neuen Ausstellungscaddys zu schneiden, werde ich mal für die Caddy-Gemeinde ein überschaubares finanzielles Risiko eingehen und zunächst eine neue Sitzaufnahme des FL bestellen um zu sehen, ob die Bodenaufnahmepunkte identisch sind. Falls ja, dann werde ich berichten.

Der Dekra-Gutachter hat vorab keinerlei Bedenken, sofern sich alles mit Original-Ersatzteilen an den Original-Aufnahmepunkten realisieren lässt.

Also, schau'n mer mal.....

Gruß Geert 

uiui  der beta geert bastelt wieder :D

 

wenn du hilfe oder unterstützung brauchst melde dich. könnte auch ds ganze dann in bilder fassen ;)

 

viel erfolg.

 

nach demich die wickelbare 3te sitzreihe mit 2 sw17 muttern nur lösen brauch wäre das auch die perfekte alternative wenn dann alles passt. zumindest für die doppelsitzbank.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTDIDSG

...also Leute, geht nicht gibt's eigentlich nicht.

Nachdem die "Experten" hier schon die nachträgliche Montage der neuen Dachreling für unmöglich hielten (sie war in nullkommanix montiert und in die Kfz-Papiere eingetragen) werde ich mich nun mit den Sitzen befassen.

Erster Eindruck nach Demontage der FL-Sitzbank im Ausstellungsraum des :): Das neue Sitzgestell passt auch an den alten Sitz, Montagepunkte identisch. Preis leider noch nicht bekannt.

Nun zur Bodenbefestigung: da ich wg. meiner Campingeinrichtung ohnehin schon ein Loch im Teppich habe um den Sitzbock demontieren zu können, der :) mir aber verständlicherweise verboten(!) hat ein ebensolches Loch in den Teppich des schönen neuen Ausstellungscaddys zu schneiden, werde ich mal für die Caddy-Gemeinde ein überschaubares finanzielles Risiko eingehen und zunächst eine neue Sitzaufnahme des FL bestellen um zu sehen, ob die Bodenaufnahmepunkte identisch sind. Falls ja, dann werde ich berichten.

Der Dekra-Gutachter hat vorab keinerlei Bedenken, sofern sich alles mit Original-Ersatzteilen an den Original-Aufnahmepunkten realisieren lässt.

Also, schau'n mer mal.....

Gruß Geert 

Vielen Dank schon einmal vorweg !

Gruß

Peter

am 9. Dezember 2010 um 14:50

...so so so, ein "beta Bastler" bin ich also :eek:. Beta kommt nach alpha, also nur zweite Wahl :( und ein Bastler ist in der Szene nicht gerade das Synonym für einen sachverständigen Könner :rolleyes:....

Umsomehr verwundert der Dank vorab ;), ist das nun Verpflichtung oder der versteckte Hinweis, die Finger von der Idee zu lassen?

Wie's auch kommt - klappt`s, dann bin ich der Held :D und wenn nicht, dann wird die "Ich-hab's-ja-immer-gewusst-Expertenrunde":cool: genussvoll über mich herfallen können:p....

Wie auch immer, es wird noch ein wenig dauern, denn am Montag muss ich erst mal in die Klinik einrücken, um erneut meine linke Hand operieren zu lassen - aber ich bleib' dran am Thema, versprochen ;).

Gruß Geert 

@Geert:

Gute Verrichtung wünsche ich Deinen Chirurgen– und Gute Besserung Dir und Deiner Hand!!

Beste Grüße aus Nordhessen.

Leute, Ihr glaubt's kaum - ich war heute beim :) (hab' ja viel Zeit mit Gipshand) und hab' spontan(!) meinen Caddy verkauft!!!

Ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen und habe nun einen neuen roten California bestellt, is' ja bald Weihnachten....;)

Mit dem Sitzumbau wird's nun nix mehr :rolleyes:, ich bitte um Verständnis, es war eine verdammt schöne Zeit hier im Forum.

Jetzt muss ich mich nur um den Verkauf meiner VanEssa-Campingeinrichtung kümmern.

Danke für die vielen Tipps hier und Euch allen noch viel Freude mit dem Caddy!

Gruß Geert

Hallo Geert

Du willst jetzt mit einem Klappdach herumfahren?

Zitat:

Du willst jetzt mit einem Klappdach herumfahren?

...ja, nach 33 Jahren trauter Zweisamkeit kann man schon mal ab und zu getrennt schlafen;)! Und wenn man beim An- und Ausziehen jetzt richtig stehen kann, dann ist das schon ein Komfortgewinn.

Der Caddy bleibt übrigens in der Familie, er zieht nur von Oberbayern nach Thüringen um, mein kleiner Vetter hat ihn mir abgeschwatzt....

Gruß Geert

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:03

Gibt es zu diesem Thema eigentlich neue Erkenntnisse?

Hätte immer noch interesse meinen "alten Caddy" mit dem neuem System auszustatten.

Hier.

Aber wegen der Bastelarbeiten nicht zu empfehlen.;)

Gute Fahrt, Ausgabe 6-12: Wunsch Sitz

"Wer die Caddy-Sitze der zweiten Reihe ohne zu schrauben herausnehmen will, muss nur eine andere Halterung nachrüsten. ... Zusätzlicher Lohn für die Schrauber-Mühe ist dann eine ebene Ladefläche, ..."

Bebilderte Anleitung inkl. Teilen-Nummern.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 11:17

Vielen Dank für den Hinweis. Habe den Artikel eingescannt und kann ihn per Mail gerne weiterleiten.

Einfach nur eine PN senden.

 

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Gute Fahrt, Ausgabe 6-12: Wunsch Sitz

"Wer die Caddy-Sitze der zweiten Reihe ohne zu schrauben herausnehmen will, muss nur eine andere Halterung nachrüsten. ... Zusätzlicher Lohn für die Schrauber-Mühe ist dann eine ebene Ladefläche, ..."

Bebilderte Anleitung inkl. Teilen-Nummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Umbau Sitzbanksysstem vom Facelift Modell auf alten Caddy