ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umbau 318 ci Cabrio auf 320 i otor

Umbau 318 ci Cabrio auf 320 i otor

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. September 2017 um 4:47

Moin Leute,

kurz mal zu meinem Anliegen. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren ein 318 i cabrio mit 215tkm auf der Uhr, der bis auf das Zweimassenschwungrad sehr gut läuft.

Um meinen Wunsch nach einem seidigen Motorlauf zu erfüllen, habe ich vor, mir ein Spenderfahrzeug zu erwerben und das Fahrzeug auf den 2,2 Liter sechsender umzubauen. Vanos, KGE und Wapu, Dichtungen neu, dann sollte der ewig laufen.

Nun meine Frage an die Expertenrunde. Welche Hürden sind da zu nehmen, worauf muss ich beim Spenderfahreug achten und welche Kosten werden durch die Umtragung zu erwarten sein?

Vielen Dank schon mal..

P.S. es handelt sich im Tread natürlich um den Motorumbau ??)))

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube die Bremsanlage ist bei den 6 Zylindern größer.

Richtig... andere Bremsanlage, Abgasanlage und einige andere tolle Sachen

 

EWS ist auch nicht zu vernachlässigen, die 6Zyl haben neuere Versionen bzw andere

Ich würde den 318 verkaufen und direkt einen 6 Zylinder kaufen.

 

Im Endeffekt günstiger und einfacher.

Jep. Weg mit der Dose und en 6 ender kaufen. Alles andere ist Schwachsinn.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 12. September 2017 um 08:41:26 Uhr:

Ich würde den 318 verkaufen und direkt einen 6 Zylinder kaufen.

Im Endeffekt günstiger und einfacher.

Das sehe ich auch so.

Auch der Kabelbaum dürfte Unterschiede aufweisen, Steuergeräte sind anders, die Bremsen, der Auspuff und was weiß ich noch alles mehr.

Du bist witzig, klar ist der Motorkabelbaum anders, der eine ist ein 4ender der andere eine 6er. Allein für Spulen und EV musst schon mehr haben;)

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 12. September 2017 um 06:47:46 Uhr:

Moin Leute,