ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Uhren Problem gelöst

Uhren Problem gelöst

Themenstarteram 7. November 2006 um 18:34

Hallo Leute

Habe meine kaputte Smart Uhr wieder repariert.

Das kleine Problem bei der Uhr war dass sie öfters rückwärts

statt vorwärts geleufen ist und daurch meist die Zeit um bis zu

einer halben Stunde per Nacht nicht mehr gestimmt hat.

Die Lösung war eigentlich ganz einfach.

Die Uhr habe ich auseinandergebaut und dann gleich darauf gesehen, dass da ein paar kalte Lötstellen drauf waren.

Aber ich glaube die wichtigste Erkentniss war dass die Lötstelle

zur Richtungsangabe des Getriebes eine kalte war.

(Richtungsangabe dazu, dass das Getriebe weiss in welche Richtung es sich drehen soll, z.B. Zeiteinstellung geht in beide Richtungen)

Habe danach diese Lötstellen nachgelötet und das ganze Werk

wieder zusammengesetzt, aufpassen wegen der Zeigerstellung.

Und der Ganze Käse hat wieder einwandfrei seit einer Woche funktioniert.

Grüße SH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2006 um 18:34

Hallo Leute

Habe meine kaputte Smart Uhr wieder repariert.

Das kleine Problem bei der Uhr war dass sie öfters rückwärts

statt vorwärts geleufen ist und daurch meist die Zeit um bis zu

einer halben Stunde per Nacht nicht mehr gestimmt hat.

Die Lösung war eigentlich ganz einfach.

Die Uhr habe ich auseinandergebaut und dann gleich darauf gesehen, dass da ein paar kalte Lötstellen drauf waren.

Aber ich glaube die wichtigste Erkentniss war dass die Lötstelle

zur Richtungsangabe des Getriebes eine kalte war.

(Richtungsangabe dazu, dass das Getriebe weiss in welche Richtung es sich drehen soll, z.B. Zeiteinstellung geht in beide Richtungen)

Habe danach diese Lötstellen nachgelötet und das ganze Werk

wieder zusammengesetzt, aufpassen wegen der Zeigerstellung.

Und der Ganze Käse hat wieder einwandfrei seit einer Woche funktioniert.

Grüße SH

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gratuliere, du Smart-Held.

Kannst mal bei mir vorbeikommen und den Heckscheibenwischer reparieren ;-)

Themenstarteram 8. November 2006 um 4:45

Übrigens mir ist es ja egal,

hatte mir nur gedacht dass es vielleicht für ein paar interessant wäre.

Da viele die Uhr neu gekauft haben

Dann hinterlasse ich meine Kommentare ab jetzt wo anderes

am 8. November 2006 um 6:45

Hallo SH,

laß Dir die Lust am Posten guter Tipps nicht verleiden.

Ich finde Deinen Tipp sehr gut, weil es nämlich tatsächlich viele Fälle gibt, in denen Smart Fahrer eine neue Uhr kaufen mussten, weil die alte falsch ging und bestimmt froh über einen solchen Hinweis gewesen wären, um einen Kompletttausch zu vermeiden.

Solche Postings wie das von Schimmersand sind entweder nicht so gemeint, wie Du es aufgefasst hast, oder schlichtweg dumm.

Da er einen Smilie gesetzt hat, gehe ich vom ersten Fall aus! Aber die Formulierung ist natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig und laß viel Spielraum für mißverständliche Interpretationen.

Ein Forum lebt nämlich unter anderem von solchen Ratschlägen, die helfen, unnötige Kosten zu vermeiden.

Evelyn

Hey Hunter, ich hab das wirklich sehr positiv gemeint. Wäre niemals drauf gekommen, dass du es anders interpretierst. Sorry für die Ausdrucksweise.

..das mit dem Heckscheibenwischer kannst du dir ja noch überlegen *smile!!

Freundliche Grüße

Schimmersand

am 8. November 2006 um 19:40

Kalte Lötstellen Super Beitrag

 

Die gibt es besonders in den billigprodukten allgemein.

Sei es das Unterbauradio für die Küche u.s.w.

Sonderangebot,war so billig Rechnung nicht aufgehoben.

Also vor Ablauf der Garantie Gerät funkt nicht mehr.Neues kaufen.

Ich will ja dem Hersteller nix unterstellen ... Aber nehmen wir mal an.100 Käufer kaufen so ein Gerät ... billig

bei 15 geht das Gerät `kaputt`wegen einer kalten Lötstelle und die landen dann im Mülleimer ohne Garantieansprüche.

Und die kaufen das Gerät nochmals ....

Ja und dann kommt noch dazu nicht jeder kennt sich mit nem Lötkolben oder besser ne Lötstation aus.Dafür kennt er sich in Sachen aus die ich nich kenne oder nur Kopfschmerzen davon bekomme.

Soll jeder selber nachdenken ....

Gruß Toni

Also ich finde das Posting gut.

Meine Smart Uhr geht schon seit midnestens 3 Jahren falsch.

Warum sollt ich mir ne neue kaufen, die sieht ja auch nicht anders aus. ausserdem muss ich dann ja evtl. noch das Zifferblatt tauschen.

Ausserdem hab ich schon gehört dass es mit neueren Uhren auch Probleme gab, die können ja genauso kalte Lötstellen haben.

Also lieber ne selbst nachgelötete Uhr. :)

Themenstarteram 9. November 2006 um 18:07

Tschuldigung war wohl von mir

auch ein bisschen zu dick aufgetragen

Noch ein kleines Komentar zu den Lötstellen.

Es müssten insgesamt drei sein die zum Getriebe gehen und die man nachlöten sollte

und auch gleich Ausschau nach anderen halten.

Es sind meist nicht zu wenige die nachgelötet gehören und wer

weiss ob sie dann nicht mal ganz kaputt geht wenn eine andere flöten geht.

Grüss Silent Hunter

am 6. Juli 2008 um 11:43

hallo. danke für den tipp. habe genau dengleichen fehler mit der kleinen uhr. werde direkt mal neulöten und ann erfolgsmeldung hier abgeben (hoffentlich)

am 13. Juli 2008 um 16:03

Hi silenthunter. Sag mal, wie bekomme ichj denn am besten die Uhrenzeiger von der Welle, ohne die ganze Uhr zu zersteören? Brauch man da bestimmtes Werkzeug?

Hier mal ein Beitrag zu diesem Thema mit Bildern von der Platine.

Darin ist auch ein Link enthalten, der beschreibt, wie die Uhr auseinander gebaut wird.

Ist zwar eigentlich aus einer Anleitung zum Umbau auf blaue Beleuchtung, aber das ist ja egal. Darin steht zwar, daß zum Abziehen der Zeiger passendes Werkzeug verwendet werden soll, ich glaube aber nicht, daß damit ein Spezialwerkzeug gemeint ist. Die Zeiger sind meiner Meinung nach nur auf die Welle aufgesteckt.

Ganz sicher weiss ich es zwar nicht, weil ich meine Uhr noch nie auseinander gebaut habe, aber so oft, wie Uhren schon von normalen Smartfahrern auseinander genommen wurden, kann ich mir nicht vorstellen, daß hierfür tatsächlich ein besonderes Abziehwerkzeug erforderlich ist, das erst gekauft werden müsste.

am 13. Juli 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Hier mal ein Beitrag zu diesem Thema mit Bildern von der Platine.

Den Link kenn, habs ja danach versuchht ;) Aber danke trotzdem, ich werds einfach mal versuchen und mit ein wenig mehr "Gewalt" an den Zeigern ziehen...

Erfolgsmeldung gibts dann wieder hier (hoffentlich).

Also dieses Problem hatte ich auch schon seit längerem, hatte bisher nur noch nicht so richtig Lust die Uhr abzubauen und aueinanderzunehmen. Nachden ich das hier gelesen habe habe ich dann die Uhr am Samstag mal zerlegt. Tatsächlich, auch bei mir aber nur an der einen Stelle der typische Kringel um die Lötstelle. Eigentlich komisch, denn normalerweise tritt das nur an Stellen auf, wo starke Erwärmung mit anschliesenden Abkühlungsphasen auftritt. Gut die Birne ist da in der Nähe, aber aus meiner Erfahrung wir die nicht heiss genug. Aber ist wirklich eine 10 Minuten Sache, dann läuft sie wieder einwandfrei.

am 23. Juli 2008 um 8:27

Hallo!

Vielen Dank für diesen nützlichen Tip!

Habe drei Wochen vergeblich versucht die Uhr zu reparieren!

Habe vorgestern die Uhr ausgebaut und von einem Kumpel löten lassen! Der hat die defekten Lötstellen sofort erkannt und alle nachgelötet.

Jetzt funktioniert sie wieder bestens!!

Vielen, vielen Dank!!

Gruß Steini

am 24. Juli 2008 um 7:31

hey smartsteini. wie hast du die zeiger abbekommen? mit ein wenig gewalt oder hattest du spezielles werkzeug? ich habs mir nicht getraut

Deine Antwort
Ähnliche Themen