UHP Bluetooth-Kompatibilitätsliste
Gesucht werden alle per Bluetooth an die Opel-UHP funktionsfähig anzuschliessenden Telefone, die auch ohne Konsolenadapter vollständig integriert funktionieren!
Eine Auflistung nach Hersteller, Modell, Softwarestand und eventueller Probleme wäre sicher sinnvoll!
Meine Erfahrungen:
*Motorola V525 SW-Stand: Triplets_G_OB.O8.8F5R_VA funktioniert problemlos
*Motorola Razr V3i SW-Stand: unbekannt funktioniert problemlos
*Nokia 6610 SW-Stand: unbekannt Freisprechen geht, Telefonbuch/Ruflisten werden nicht angezeigt, Provider wird angezeigt
*Siemens S55 SW-Stand 91. funktioniert, aber man muß beim Pairing vom Telefon beginnen, sonst funktioniert die Freisprechfunktion nicht
Lars
Beste Antwort im Thema
Offizielle Liste von Opel (Leider leidet die Formatierung etwas. Die siebenstellige Zahl am Zeilenende ist die Bestellnummer der Halterung)
Für die neue Mobiltelefon-Vorbereitung UWA/UWB (Astra, Vectra, Signum, Zafira, Meriva) bieten wir derzeit für folgende Handys Halterungen an:
für Handy: Katalognummer:
Siemens CX65 / M65 / CX70 17 88 141
Siemens S55* / M55 / C55 17 88 143
Siemens S65* / SP65 17 88 144
Siemens C65 17 88 154
Motorola V300 / V400 / V500 / V525 /
V 600* / V620 / V550 / E550 / V635 17 88 142
Sony-Ericsson K700i* 17 88 145
Sony-Ericsson T610/630* 17 88 146
Nokia N6230 / 6230i* 17 88 147
Nokia N6820* 17 88 148
Nokia N3100 17 88 149
Nokia N6100 17 88 150
Nokia N6220 17 88 151
Nokia 6610 / 6610i / 7210 / 7250 / 7250i 17 88 152
Nokia 6020*/6021* 17 88 527
* Bluetooth-fähig
In Planung befinden sich derzeit die Halterungen für die folgenden Mobiltelefone, ein Einsatztermin liegt uns dazu aber leider noch nicht vor:
Siemens CX 75
Siemens M 75
Siemens S 75
Sony Ericsson K750i (voraussichtlich Juli/August 2006)
Sony Ericsson D750i (voraussichtlich Juli/August 2006)
632 Antworten
Hallo Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage zum telefonieren mit BT.
Ich habe noch ein SE T610 rumliegen.
Kann ich dieses Telefon über BT an meinem CD70 Navi anmelden, oder benötige ich eine BT-FSE um die Verbindung herstellen zu können.
Soll heißen: Kann das CD70Navi im Auslieferungszustand eine BT-Verbindung mit dem SE-T610 aufbauen?
Wenn ja, wo kann ich die BT-Verbindung im CD-70Navi aktivieren?
Mein FOH meinte, eine BT-FSE incl. kleinem Display kostet incl. Einbau um die 300 Euro.
Danke für Eure Hilfe
MyTT
Das SE T610 ist ab Firmware V R6C005 von Opel als kompatibel gelistet, soll aber lange Ladezeiten für das Telefonbuch haben.Zitat:
Original geschrieben von MyTT
Hallo Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage zum telefonieren mit BT.
Ich habe noch ein SE T610 rumliegen.
Kann ich dieses Telefon über BT an meinem CD70 Navi anmelden, oder benötige ich eine BT-FSE um die Verbindung herstellen zu können.
Mit dem CD70 Navi funktioniert es nur, wenn das CD70 Navi mit der Freisprecheinrichtung mit Bluetooth Option ausgerüstet ist. Ab Modelljahr 2007,5 haben allle CD70 mit FSE auch automatisch Bluetooth, vorher war das aufpreispflichtig. Wenn es in den Telefonieeinstellungen deines CD70 keinen Bluetooth Menüpunkt gibt, ist wohl auch keins da. Es gibt aber eine Schale für das T610/630 mit der GM Teilenummer 93199057. Dann geht es über die Kabelverbindung, wenn die UHP ohne Bluetooth da ist.
Es sollte aber auch möglich sein die UHP mit Bluetooth Modul nachzurüsten.
Du musst also erst einmal prüfen ob du überhaupt die Freisprecheinrichtung hast und welche Version davon.
Falls nicht ist die Frage, was günstiger kommt. Wobei ich alleine durch die Lenkradfernbedienung das Original Opel UHP einer Nachrüstlösung vorziehen würde.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Das SE T610 ist ab Firmware V R6C005 von Opel als kompatibel gelistet, soll aber lange Ladezeiten für das Telefonbuch haben.
Mit dem CD70 Navi funktioniert es nur, wenn das CD70 Navi mit der Freisprecheinrichtung mit Bluetooth Option ausgerüstet ist. Ab Modelljahr 2007,5 haben allle CD70 mit FSE auch automatisch Bluetooth, vorher war das aufpreispflichtig. Wenn es in den Telefonieeinstellungen deines CD70 keinen Bluetooth Menüpunkt gibt, ist wohl auch keins da. Es gibt aber eine Schale für das T610/630 mit der GM Teilenummer 93199057. Dann geht es über die Kabelverbindung, wenn die UHP ohne Bluetooth da ist.
Es sollte aber auch möglich sein die UHP mit Bluetooth Modul nachzurüsten.
Du musst also erst einmal prüfen ob du überhaupt die Freisprecheinrichtung hast und welche Version davon.
Falls nicht ist die Frage, was günstiger kommt. Wobei ich alleine durch die Lenkradfernbedienung das Original Opel UHP einer Nachrüstlösung vorziehen würde.
...danke erstmal für die Ausführungen.
Was war nochmal UHP? Hab´s vergessen.
Mein Navi müsste, da der Wagen von 12/2005 ist, demnach noch ohne Bluetooth ausgerüstet sein, da ich auch noch keinen Menüpunkt gefunden habe.
Somit könnte ich also mit der Schale von GM das Telefon über das Navi bedienen, oder geht die Bedienung nur rein über das Telefon?
Gruss
MyTT
Zitat:
...danke erstmal für die Ausführungen.
Was war nochmal UHP? Hab´s vergessen.
Mein Navi müsste, da der Wagen von 12/2005 ist, demnach noch ohne Bluetooth ausgerüstet sein, da ich auch noch keinen Menüpunkt gefunden habe.Somit könnte ich also mit der Schale von GM das Telefon über das Navi bedienen, oder geht die Bedienung nur rein über das Telefon?
Gruss
MyTT
UHP ist die internationale Bezeichnung für die integrierte Opel/GM Freisprecheinrichtung. Universal Handsfree Portal.
Die Freisprecheinrichtung (Mobiltelefon-Vorbereitung) war immer ein aufpreispflichtiges Extra zum Infotainment System (bei dir CD 70) mit dem Bestellcode UWA oder Teil des Infotainment Pakets.
Das gab es ab MJ 2006 mit und ohne Bluetooth.
Wenn du in der Mittelkonsole statt des Getränkehalters die Kontaktplatte für das Mobiltelefon hast, dann ist bei deinem Auto eine Mobiltelefon Vorbereitung verbaut. Du hast dann auch ein entsprechendes Telefonmenü im zentralem Display. Folgende Funktionen sind dann mit dem o.g. fahrzeugspezifischen Halter möglich:
- Sprachsteuerung
- Freisprecheinrichtung
- Ladefunktion und GSM Fahrzeugantenne
- Nutzung der Lenkradfernbedienung
- Ausgabe des Telefonbuchs und Rufliste über zentrales Fahrzeugdisplay
Ist Bluetooth zusätzlich vorhanden, gibt es entsprechende Unterpunkte im Telefonmenü. Dann stehen die o.g. Funktionen auch zur Verfügung, wenn das Telefon nicht im Halter steckt. Grundsätzlich hat ein Telefon, wenn es im Halter steckt aber Kabelverbindung. Die Bluetooth Verbindung wird dann unterbrochen
Hast du also einen Getränkehalter, hast du kein UHP, sondern nur ein Infotainment System. UHP lässt sich aber unter Wegfall des Getränkehalters nachrüsten.
Ähnliche Themen
Zitat:
UHP ist die internationale Bezeichnung für die integrierte Opel/GM Freisprecheinrichtung. Universal Handsfree Portal.
Die Freisprecheinrichtung (Mobiltelefon-Vorbereitung) war immer ein aufpreispflichtiges Extra zum Infotainment System (bei dir CD 70) mit dem Bestellcode UWA oder Teil des Infotainment Pakets.
Wenn du in der Mittelkonsole statt des Getränkehalters die Kontaktplatte für das Mobiltelefon hast, dann ist bei deinem Auto eine Mobiltelefon Vorbereitung verbaut. Du hast dann auch ein entsprechendes Telefonmenü im zentralem Display. Folgende Funktionen sind dann mit dem o.g. fahrzeugspezifischen Halter möglich:
- Sprachsteuerung
- Freisprecheinrichtung
- Ausgabe des Telefonbuchs und Rufliste über zentrales FahrzeugdisplayIst Bluetooth zusätzlich vorhanden, gibt es entsprechende Unterpunkte im Telefonmenü. Dann stehen die o.g. Funktionen auch zur Verfügung, wenn das Telefon nicht im Halter steckt. Grundsätzlich hat ein Telefon, wenn es im Halter steckt aber Kabelverbindung. Die Bluetooth Verbindung wird dann unterbrochen
Hast du also einen Getränkehalter, hast du kein UHP, sondern nur ein Infotainment System. UHP lässt sich aber unter Wegfall des Getränkehalters nachrüsten.
....da bin ich wieder.
Also, bei mir ist ein Getränkehalter verbaut, was mir also sagt, daß ich keine UHP habe. Verstand soweit. Gut, dann muss ich also nun überlegen, was kostengünstiger und einfacher ist, damit ich im Siggi frei telefonieren kann.
Mein FOH nannte mir eine Bluetootheinrichtung mit Display (das kann überall montiert werden) die für 300,-Euro incl. Einbau zu haben ist.
Wäre die Variante mit der Kontaktplatte in der Konsole preislich günstiger oder eher teuer? Eigentlich könnte ich mir doch die
Platt sparen und nur Bluetooth verbauen lassen, oder?
Der Ansicht war zumindest mein FOH.
Gruss
MyTT
Nachrüstung ohne Kontaktplatte
Du kannst Dir beim FOH die UHP-Box mit Bluetooth kaufen, kostet jedoch schon allein ca. 300 EUR, es kommt noch der passende Stecker-Reparatur-Satz für ca. 50 EUR dazu und eventuell noch das Mikro und etwas Bastelarbeit! Zum Schluß muß die Sache noch per Tech2 freigeschaltet werden! Es ist optisch sicher die beste Lösung!
Gruß
Lars
Re: Nachrüstung ohne Kontaktplatte
Zitat:
Original geschrieben von LarsohneAuto
Du kannst Dir beim FOH die UHP-Box mit Bluetooth kaufen, kostet jedoch schon allein ca. 300 EUR, es kommt noch der passende Stecker-Reparatur-Satz für ca. 50 EUR dazu und eventuell noch das Mikro und etwas Bastelarbeit! Zum Schluß muß die Sache noch per Tech2 freigeschaltet werden! Es ist optisch sicher die beste Lösung!
Gruß
Lars
Moment,
jetzt wo Du Micro sagt.
Mein FOH meinte, das wäre bei mir schon vorgerüstet.
Also ein Micro sitz schon oben in der Decke eingebaut.
Kann es also sein, daß ich alles vorgerüstet habe, außer der Platt in der Konsole (bei mir ist da ein Getränkehalter)
Ansonsten ziehe ich die BT-Variante vor.
Hoffe nur, daß auch dann alles über das Navi zu bedienen ist. Auch die Annahme über das Lenkrad, hoffe ich.
Gruss
MyTT
Re: Re: Nachrüstung ohne Kontaktplatte
Zitat:
Ansonsten ziehe ich die BT-Variante vor.
Hoffe nur, daß auch dann alles über das Navi zu bedienen ist. Auch die Annahme über das Lenkrad, hoffe ich.
Wie ich bereits schrieb, ist das T610 auf der offiziellen Liste der unterstützten Telefone von Opel. Sowohl in der Cradle (Halter), als auch in der BT Funktionalität. Das lässt sich dann alles über das Radio/Lenkrad bedienen.
Das Mikro müsste da sein.
Allerdings fehlt dir ohne den Halter sowohl die Ladefunktion, als auch der Antennenanschluss. Die Antenne müsste zumindest bis zu einem großen Steckverbinder in den Fußraum der A-Säule auf der Beifahrerseite verkabelt sein. Wahrscheinlich musst du von dort nur ein spezielles Kabel mit F-Stecker fürs Telefon und proprietärem Stecker für den Steckverbinder einbauen.
Ich würde niemals regelmäßig ohne Aussenantenne ein Handy im Auto betreiben, das dann zwangsläufig ständig mit voller Leistung sendet. Die Antennenverbindung würde ich wie auch immer auf jeden Fall herstellen.
Ich habe mal nachgesehen, wie die verbaute Option in meinem Siggi heißt.
- UV8
Das bedeutet wahrscheinlich nur, daß man was anschließen kann, oder?
Gruss
MyTT
Soweit ich mich erinnern kann war UV8 die Mobiltelefonvorrüstung.
Die beinhaltete eine telefontaugliche Aussenantenne mit besagter Verkabelung bis in die A-Säule Beifahrerfußraum und das Mikrofon vorne vor den Innenleuchten, sowie einen VDA Stecker mit allen Anschlüssen (Dauerplus, Zündung, Masse, Radiostummschaltung, Fahrzeuglautsprecheranschluss, Mikrofon. Dieser war aber in jedem Vectra mit Radio verbaut). Der VDA Stecker ist rechts vom Radio an einem Kabelbaum angebunden. Ist ein bisschen blöd zu finden.
Schelper hat da eine gute Anleitung auf seiner Seite:
http://www.put-schelper.de/telefon.html
Du brauchst aber auch mit UV8 noch das besagte Antennenkabel von der Verteilung zum Telefon. Rumschneiden würde ich da nicht. Das gibt es bei Opel zu kaufen.
Die Teilenummer habe ich noch irgendwo.
Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann war UV8 die Mobiltelefonvorrüstung.
Die beinhaltete eine telefontaugliche Aussenantenne mit besagter Verkabelung bis in die A-Säule Beifahrerfußraum und das Mikrofon vorne vor den Innenleuchten, sowie einen VDA Stecker mit allen Anschlüssen (Dauerplus, Zündung, Masse, Radiostummschaltung, Fahrzeuglautsprecheranschluss, Mikrofon. Dieser war aber in jedem Vectra mit Radio verbaut). Der VDA Stecker ist rechts vom Radio an einem Kabelbaum angebunden. Ist ein bisschen blöd zu finden.
Schelper hat da eine gute Anleitung auf seiner Seite:
http://www.put-schelper.de/telefon.htmlDu brauchst aber auch mit UV8 noch das besagte Antennenkabel von der Verteilung zum Telefon. Rumschneiden würde ich da nicht. Das gibt es bei Opel zu kaufen.
Die Teilenummer habe ich noch irgendwo.
Hi,
viel Danke erstmal für die Infos.
Da werde ich erstmal nochmal meinen FOH ansprechen, ob das bei meinem Wagen genauso installiert ist.
Ich denke mal, mit der Bluetooth-Anlage fahre ich am besten.
Für 300,- Euro incl. Einbau fummle ich da lieber nicht selbst dran rum. Schon allein wegen Garantie und so.
Gruss
MyTT
Basteln
Mit VDA-Vorrüstung geht die Sache sehr einfach! Der VDA Stecker klebt am Metallgerüst der Mittelkonsole eingepackt mit einem Kabelclip befestigt! Der Stecker wird ausgepinnt und bis auf ein Kabel wieder in den UHP-Stecker-Reparatur-Satz eingepinnt! Beim Reparatursatz sind auch noch genügend PINs mit Kabel dabei! Man muß am Orginal-Kabelbaum nichts zerschneiden, nur aus und einpinnen! Es wird der CAN-Bus für Radio/Klima/CID einfach noch über die UHP-Box umgeleitet! Die UHP wird hinter dem Klimabedienteil versteckt! Alles Programmieren bei Opel und fertig! Softwarestand des Displays muß SW59 vom November 2004 sein!
Kostet Dich vielleicht etaws mehr, aber dafür perfekt integriert und unsichtbar im Vergleich zu extra Displays mit etwas umstänlicher Bedienung!
Gruß
Lars
Zitat:
- Sprachsteuerung
- Freisprecheinrichtung
- Ausgabe des Telefonbuchs und Rufliste über zentrales FahrzeugdisplayIst Bluetooth zusätzlich vorhanden, gibt es entsprechende Unterpunkte im Telefonmenü. Dann stehen die o.g. Funktionen auch zur Verfügung, wenn das Telefon nicht im Halter steckt. Grundsätzlich hat ein Telefon, wenn es im Halter steckt aber Kabelverbindung. Die Bluetooth Verbindung wird dann unterbrochen
Ich habe ein Sony Ericsson W810i, und auch einen Handyspezifischen Adapter für die FSE. Die Bluetooth Verbindung funktioniert sehr gut, aber im Adapter bekomme ich ohne Bluetooth keine Verbindung hin. Auch das Laden des Handys klappt nicht. Ich dachte, ich kann davon ausgehen, dass die Opel Adapter auch wirklich funktionieren (bei einem Preis von 150 €)! Gibt es einen Tip, wie ich das Handy doch noch per Kabel (Adapter und Bluetooth ausgeschaltet) mit dem Auto verbinden kann?
sagt mal wie sieht es eigentlich aus mit dem K800i...geht es den nun bei euch mit Bluetooth? also ich hab es gestern nochmal probiert..
nichts....
hab auch eine neue software auf dem handy....aber immer noch das selbe problem...nach ein paar sek. wird die verbindung getrennt...
Nokia N73 geht nicht richtig.
Es wird kein Provider angezeigt, sondern der Name des Telefons.
Zugriff aufs Telefonbuch nicht möglich.
Gespräch annehmen klappt, aber ohne Anzeige des Anrufers.