ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Übersicht Sparmaßnahmen bzw. "Entfeinerung" beim LCI bzw. Modelljahr 2010

Übersicht Sparmaßnahmen bzw. "Entfeinerung" beim LCI bzw. Modelljahr 2010

BMW 3er
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch keine komplette Übersicht zum dem Thema gefunden - nach dem Umstieg von vFL auf LCI war ich dann doch etwas enttäuscht. Was mir bisher aufgefallen ist bzw. ich im Forum gefunden habe:

- Klimaautomatik hat keine Restwärmefunktion

- Keine Kühlfunktion für das Fach unter der Mittelarmlehne

- Keine Scheibe vor dem Display des Navigationssystems

- Keine Gläser vor den Leseleuchten im Dachhimmel

- Kein Schloss im Kofferraumdeckel

- Keine Netze hinter den Lehnen der Vordersitze (nur noch bei Ablagenpaket)

- Keine Unterlage für Kennzeichen vorne bei M-Paket Stoßstange

- Keine Aero-Wischerarme

- Keine bläuliche Tönung der Außenspiegelgläser

- Bei Raucherpaket kein Ascher hinten

- Sonnenblenden ohne Stoffbezug bei Dachhimmel anthrazit

- Klemmung der Sonnenblenden metall ohne Kunststoffeinsatz

- Keine Ablagewanne unter Kofferraumboden

- Bordwerkzeug reduziert (kein Maulschlüssel und Inbus für Schiebedachnotschließung)

- Keine Felgenschlösser

- Keine Chromkappe über den Lampen bei Seitenblinkern

- Keine Verchromung der Schlossbügel in den Türrahmen

- Keine passende Verbandstasche für das Fach im Kofferraum

- Bolzen der Türscharniere rostanfällig

- Keine Hochtöner vorne bei Radio Professional

- Kein 2. Subwoofer unter dem Beifahrersitz bei Radio Business/Professional

- Keine Hochtöner hinten bei Hifi-System

Bitte ergänzen! :)

Vielleicht kann jemand etwas zur Geräuschdämmung sagen, laut BMW sei nichts reduziert worden, aber der Wagen kommt mir lauter vor.

Und der F30 soll allein beim Material noch einmal gut 1.000€ günstiger geworden sein... Wenn ich BMW und Premium in einem Satz höre, kann ich nur noch schmunzeln...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch keine komplette Übersicht zum dem Thema gefunden - nach dem Umstieg von vFL auf LCI war ich dann doch etwas enttäuscht. Was mir bisher aufgefallen ist bzw. ich im Forum gefunden habe:

- Klimaautomatik hat keine Restwärmefunktion

- Keine Kühlfunktion für das Fach unter der Mittelarmlehne

- Keine Scheibe vor dem Display des Navigationssystems

- Keine Gläser vor den Leseleuchten im Dachhimmel

- Kein Schloss im Kofferraumdeckel

- Keine Netze hinter den Lehnen der Vordersitze (nur noch bei Ablagenpaket)

- Keine Unterlage für Kennzeichen vorne bei M-Paket Stoßstange

- Keine Aero-Wischerarme

- Keine bläuliche Tönung der Außenspiegelgläser

- Bei Raucherpaket kein Ascher hinten

- Sonnenblenden ohne Stoffbezug bei Dachhimmel anthrazit

- Klemmung der Sonnenblenden metall ohne Kunststoffeinsatz

- Keine Ablagewanne unter Kofferraumboden

- Bordwerkzeug reduziert (kein Maulschlüssel und Inbus für Schiebedachnotschließung)

- Keine Felgenschlösser

- Keine Chromkappe über den Lampen bei Seitenblinkern

- Keine Verchromung der Schlossbügel in den Türrahmen

- Keine passende Verbandstasche für das Fach im Kofferraum

- Bolzen der Türscharniere rostanfällig

- Keine Hochtöner vorne bei Radio Professional

- Kein 2. Subwoofer unter dem Beifahrersitz bei Radio Business/Professional

- Keine Hochtöner hinten bei Hifi-System

Bitte ergänzen! :)

Vielleicht kann jemand etwas zur Geräuschdämmung sagen, laut BMW sei nichts reduziert worden, aber der Wagen kommt mir lauter vor.

Und der F30 soll allein beim Material noch einmal gut 1.000€ günstiger geworden sein... Wenn ich BMW und Premium in einem Satz höre, kann ich nur noch schmunzeln...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:27

Zitat:

Habe letzten Freitag meinen Mechaniker auf weitere mögliche Maßnahmen angesprochen.

Seine Idee war die Innenseite der oberen Motorabdeckung mit einem schalldämmenden Schaumgummi zu bekleben. Gibt es selbstklebend für wenig Geld. War zB beim e39 Standard.

Er war auch der Meinung, dass es hauptsächlich von der Direkteinspritzung kommt.

Plane dies für nächste Woche und werde dann berichten.

G frank

Ist da noch Platz und ist das Schaumgummi temperaturbeständig? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, bitte berichten. :D

Der Rumpf ist bei N43 und N46 fast gleich, beim N43 fehlt die Valvetronic, dafür hat er die unselige Direkteinspritzung mit Magerbetrieb. Ähnlich gab es das schon beim 320si, nur der N43 ist zum Glück haltbarer. :)

Ärgerlich ist, dass der N46 als N46N (2. Generation der Valvetronic, auch mit 170 PS) in Russland und der Türkei aufgrund der dort schlechteren Spritqualität weiter im E90 angeboten wurde. Und wir müssen uns hier für bessere Laborwerte 5 Jahre mit ruckelndem Magerbetrieb, Injektoren und Hochdruckpumpen herumärgern. Der Realverbrauch dürfte ähnlich sein (im Winter nimmt sich der N43 ja gerne einen großen Schluck mehr) und die N46 haben keine Rußpartikel und überhöhte Stickstoffwerte. Beim N43 ist der Auspuff nach einer Fahrt am Rand schwarz.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:09

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 7. Februar 2016 um 11:50:52 Uhr:

Zitat:

@blue180 schrieb am 6. Februar 2016 um 11:12:21 Uhr:

Ideal wäre eine Kapselung direkt am Motor, wie es bei den neuen 3-Zylindern gemacht wurde. Aber die kann man sich nicht herzaubern.

Habe letzten Freitag meinen Mechaniker auf weitere mögliche Maßnahmen angesprochen.

Seine Idee war die Innenseite der oberen Motorabdeckung mit einem schalldämmenden Schaumgummi zu bekleben. Gibt es selbstklebend für wenig Geld. War zB beim e39 Standard.

Er war auch der Meinung, dass es hauptsächlich von der Direkteinspritzung kommt.

Plane dies für nächste Woche und werde dann berichten.

G frank

@w.frank1 Und schon erfolgreich gewesen? ;)

Solch eine Kapselung wie beim B48 bräuchte man für den N43:

http://www.etk.cc/.../

Der hat da ja leider gar nichts...

Zitat:

@blue180 schrieb am 12. Februar 2016 um 20:09:21 Uhr:

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 7. Februar 2016 um 11:50:52 Uhr:

 

Habe letzten Freitag meinen Mechaniker auf weitere mögliche Maßnahmen angesprochen.

Seine Idee war die Innenseite der oberen Motorabdeckung mit einem schalldämmenden Schaumgummi zu bekleben. Gibt es selbstklebend für wenig Geld. War zB beim e39 Standard.

Er war auch der Meinung, dass es hauptsächlich von der Direkteinspritzung kommt.

Plane dies für nächste Woche und werde dann berichten.

G frank

@w.frank1 Und schon erfolgreich gewesen? ;)

Solch eine Kapselung wie beim B48 bräuchte man für den N43:

http://www.etk.cc/.../

Der hat da ja leider gar nichts...

SORRY, mich hat die Grippe erwischt. Musste daher auf nächstes WE verschieben.

Den beschichteten Schaumgummi habe ich schon besorgt

Melde mich dann

G frank

Kann zwar keine Erfahrungen e91 pre LCI <--> LCI beisteuern aber hab den Vergleich e46 <--> e91 LCI und finde den e91 deutlich wertiger wie den e46. Gerade die hier gescholtenen Sonnenblenden empfinde ich im e91 durch die sauberere Verarbeitung ohne die Ränder vom verschweissen als wertiger. In der übrigen Innenausstattung sehe ich zwischen den Modellen keine Nachteile für den 91er. Ja, es sind ein paar schöne Features des pre LCIs weg gefallen was ich auch schade finde aber auf dem Niveau des e81/e87 mit z.B. seinen billigen Hartplastikverkleidungen und der Hartplastikmittelkonsole ist der e91 definitiv nicht angekommen (zum Glück!)

Zitat:

@blue180 schrieb am 12. Februar 2016 um 20:09:21 Uhr:

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 7. Februar 2016 um 11:50:52 Uhr:

 

Habe letzten Freitag meinen Mechaniker auf weitere mögliche Maßnahmen angesprochen.

Seine Idee war die Innenseite der oberen Motorabdeckung mit einem schalldämmenden Schaumgummi zu bekleben. Gibt es selbstklebend für wenig Geld. War zB beim e39 Standard.

Er war auch der Meinung, dass es hauptsächlich von der Direkteinspritzung kommt.

Plane dies für nächste Woche und werde dann berichten.

G frank

@w.frank1 Und schon erfolgreich gewesen? ;)

Solch eine Kapselung wie beim B48 bräuchte man für den N43:

http://www.etk.cc/.../

Der hat da ja leider gar nichts...

Hallo blue 180

Hab mich am WE intensiv , aber leider erfolglos, um Verbesserungen bemüht.

Die Plastikabdeckung vom ZK ist innen voll gedämmt, da geht nix mehr rein.

Hab dann den Motor mit höherer Drehzahl laufen lassen.

Das Außengeräusch ist im Vergleich zum Innengeräusch minimal!

Kam dann auf die Idee, dass der Filterkasten vom Mikrofilter den Schall überträgt.

Eine 2cm Matte 100 x 30 cm drunter gelegt, also zwischen Motor und Filterkasten.

Innengeräusch ist gefühlt etwas leiser. Tüftle noch an einer Befestigung, damit man das Ding auch wieder abnehmen kann, falls man den Platz braucht. Ich denke an ein Klettband....

Und eine neue, nicht selbstklebende Dämmmatte muss ich auch noch besorgen.

Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.

BG frank

Vielleicht das falsche Auto gekauft? Doch lieber einen 5er nehmen, selbst ein E39 ist da leiser und billiger. Oder einen Rußbenz? Das wirkt fast schon bissl lächerlich, sorry. Aber ich drücke meiner Frau auch kein Kissen ins Gesicht, weil ich sie nicht stöhnen hören will. Wenn der Motor Scheiße klingt und das kann ich mir nicht vorstellen, mach das Radio lauter oder fahre R6 V8 V12

Ich konnte bisher ehrlich gesagt jedem meiner Autos auch klanglich was abgewinnen, dem einen mehr, dem anderen weniger, aber selbst ein R4-Diesel hat ein nettes arbeitstiermäßiges Knurren, wenn man ihn bissl dreht. Und so ein E90 ist ja kein alter Golf mit 4 oder 5Gängen, wo man bei 130km/h schon über 4000U/min ist, oder?

Also mach ihn nicht zur Bastelbude;)

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:05

Nein, nicht das falsche Auto, nur einen Motor den ich nicht wollte, aber keine Alternative hatte (außer Import eines Wagens aus RUS oder TK mit N46N). :) Über 100km/h ist der Motor die lauteste Geräuschquelle und das Dröhnen nervt - das klingt weder sportlich noch nach sonst irgendetwas, sorry. ;) Besonders, wenn man von einem N46 kommt, der in Wind- und Abrollgeräuschen untergeht.

Der Motor war eben der erste mit Direkteinspritzung und davor war eine große Dämmung, wie bei den Dieseln, überflüssig, da werden sich die Entwickler nicht viel Gedanken gemacht haben. Die Dämmung/Kapselung vom B48 zeigt aber, dass dies nun auch bei BMW erkannt wurde. Benziner sind heute eben nicht mehr deutlich leiser als Diesel.

Für einen BMW Techniker wäre es wahrscheinlich ein paar Stunden Aufwand, eine entsprechende Kapselung für den N43 zu entwerfen, aber das wird es natürlich jetzt nicht mehr geben.

@w.frank1: Trotzdem danke für die Rückmeldung, das habe ich mir so auch gedacht. Mit weiterem Bekleben wäre ich vorsichtig, das ist wirklich irgendwann "Bastelbude". Da müsste man stark an der Stirnwand dämmen, aber da kommt man nicht gut heran.

Etwas habe ich noch gefunden: Der 5er mit N43 hatte noch eine weitere Abdeckung über der Sauganlage. Wenn man den Kopf über den Motor hält, ist es dort auch am lautesten. Diese ist recht groß, und Kabel sind im Weg, aber vielleicht kann man die etwas anpassen:

http://www.etk.cc/.../11_4161

Die Sauganlage ist die gleiche wie im 3er, die Aufnahmen für die Schrauben hat er also.

Damit sind wir wieder bei den Sparmaßnahmen: Warum hatte der 3er keine entsprechende Abdeckung bekommen? ;)

Zitat:

 

@w.frank1: Trotzdem danke für die Rückmeldung, das habe ich mir so auch gedacht. Mit weiterem Bekleben wäre ich vorsichtig, das ist wirklich irgendwann "Bastelbude". Da müsste man stark an der Stirnwand dämmen, aber da kommt man nicht gut heran.

Etwas habe ich noch gefunden: Der 5er mit N43 hatte noch eine weitere Abdeckung über der Sauganlage. Wenn man den Kopf über den Motor hält, ist es dort auch am lautesten. Diese ist recht groß, und Kabel sind im Weg, aber vielleicht kann man die etwas anpassen:

http://www.etk.cc/.../11_4161

Die Sauganlage ist die gleiche wie im 3er, die Aufnahmen für die Schrauben hat er also.

Damit sind wir wieder bei den Sparmaßnahmen: Warum hatte der 3er keine entsprechende Abdeckung bekommen? ;)

Hallo blue 180, das mit dem e60 ist ein super Hinweis.

Bin Freitag Nachmittag bei meinem BMW Mechaniker, hoffe da steht ein e60 mit N43 rum.

Werde die Akustik-Abdeckung einbauen und lauschen.

BG frank

PS: Hatte bis AUG 2015 einen 525d A e39, der war deutlich leiser und der alte e90 320 i von meinem Sohn mit 200 tkm ist innen kaum hörbar.

Hat der Einbau der Akustik Abdeckung etwas gebracht?

Themenstarteram 10. März 2016 um 7:34

Ja, aber nicht zu viel erwarten, ein N46 ist trotzdem noch leiser. ;)

Aber besonders das Tackern der DI wird doch merklich gedämmt, für mich auf jeden Fall ein sinnvolles "Upgrade". Für die schlappen 50 Steine (plus Steuer) kommt die Abdeckung übrigens ohne Dämmmaterial, daher habe ich etwas davon eingeklebt: http://www.stevens-shop.de/.../...er-Motorhaube-und-Motorraum::43.html

Die Dämmung hätte auf jeden Fall serienmäßig dabei sein sollen, das ist auch eine klare Sparmaßnahme beim 3er.

@blue180 hast du ein Foto wie dass dann unter der Motorhaube aussieht mit dieser Dämmmatte?

Zitat:

@virencruiser schrieb am 9. März 2016 um 20:47:12 Uhr:

Hat der Einbau der Akustik Abdeckung etwas gebracht?

Mein Mechaniker hatte wenig Zeit. Hat eine Akustikhaube (beschädigt) drauf gelegt. Das Motorgeräusch war etwas leiser. Er besorgt mir in den nächsten Wochen eine unbeschädigte, die er dann auch festschrauben kann. Dann können wir auch probefahren und hören.

BG frank

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:41

Wie beim 5er: :)

http://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/On8AAOSwxp9W3-pV/$/$_57.JPG

Beim 3er geht da noch ein ummanteltes Kabel nach vorne, da habe ich noch einmal zusätzlich etwas herumgewickelt, damit es nicht scheuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Übersicht Sparmaßnahmen bzw. "Entfeinerung" beim LCI bzw. Modelljahr 2010