Übersicht und Änderungen der Liefertermine

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen, einige haben ja schon ihren neuen Tiger in Empfang nehmen dürfen. Dennoch habe ich aktuell das Gefühl, dass tatsächliche Liefertermine - deutlich abweichend von der Auftragsbestätigung- nach vorne verschoben sind d.h. ggf kann man ja wirklich früher mit seinem neuen Tiger rechnen. Vielleicht können wir hier einen kleinen Überblick für die wartende erstellen.....Daten wie : wann bestellt, Auslieferung lt. AB, Änderung des Liefertermin sowie bestelltes Modell (HL 190PS-TDI, 4WD, DSG)

Meiner wurde am 18.05. bestellt....LT:Anfang Oktober

Beste Antwort im Thema

Nein tue ich nicht...
Aber selbst der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon, dass kein Autohersteller der Welt sowas macht.
Den Anspruch habe ich selbst auch nicht.
Danke aber für den Einwand...habe herzlich gelacht...
Stell mir nur VW vor... "Sorry Ihr Auto können wir noch nicht bauen. Die Leihräder von Herrn XY sind noch nicht zurück!"

796 weitere Antworten
796 Antworten

Denke auch das der Händler da nicht wirklich Schuld daran ist wenn VW mit der Produktion nicht hinterher kommt und dadurch sein unverbindlicher Liefertermin weit überschritten wird. Ich zum Beispiel habe 14 Wochen mündlich genannt bekommen auf der AB waren es dann 28. Habe meinen Händler dies bezüglich Kontaktiert und nun kommt er mir bei net Satz Winterreifen entgegen obwohl ich eigentlich keine von VW nehmen möchte.

Nicht falsch interpretieren!

Ich will doch einfach nur wissen was das ist!

Zwischen Übergabe an den Spediteur und Ankunft beim Händler befinden sich die Autos quasi in einem Schwarzen Loch. In diesem Zeitraum kann VW nicht auf den Standort zugreifen und die Spediteure haben eben auch ein Zeitfenster.

02/17 heißt ja bis Ende Februar hatte er unverbindlich angegeben. Wenn das stimmt mit den 6 Wochen (was ich bei einem unverbindlichen Termin nicht glaube) dann hätte er ab dem 15.04 in Verzug gesetzt werden können. Außer du hast zwischendurch noch was geändert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tac85 schrieb am 7. Mai 2017 um 23:55:02 Uhr:

02/17 heißt ja bis Ende Februar hatte er unverbindlich angegeben. Wenn das stimmt mit den 6 Wochen (was ich bei einem unverbindlichen Termin nicht glaube) dann hätte er ab dem 15.04 in Verzug gesetzt werden können. Außer du hast zwischendurch noch was geändert.

Hi,

Ich habe hier mal die Empfehlung von Volkswagen zur Neuwagen-Kauf.

Gruß Wince

Zitat:

@Castro67 schrieb am 7. Mai 2017 um 13:40:20 Uhr:

Zwischen Übergabe an den Spediteur und Ankunft beim Händler befinden sich die Autos quasi in einem Schwarzen Loch. In diesem Zeitraum kann VW nicht auf den Standort zugreifen und die Spediteure haben eben auch ein Zeitfenster.

Meiner war sogar ganze 4 Wochen von Wolfsburg nach Salzburg unterwegs.

Das mit dem Lieferverzug von 6 Wochen stimmt. Bezieht sich aber immer auf die Auftragsbestätigung.
Dort hat der Händler es selbst in der Hand. Ist die Rede von Q3 fängt die Frist von 3 Wochen natürlich erst ab 1.Oktober an.

Nachhaltig muss das Verhältnis aber nicht unbedingt geschädigt werden. Der Händler hat durchaus die Möglichkeit den Lieferverzug mit VW zu klären und den "Schaden" geltend zu machen.

Andererseit ist auch das Thema Lieferverzug nicht so einfach. Man muss als Kunde klar nachweisen das einem ein Schaden entsteht. Das ist auch nicht so einfach. 😉

Gruß Scoty81

Zitat:

@scoty81 schrieb am 8. Mai 2017 um 08:15:23 Uhr:

Andererseit ist auch das Thema Lieferverzug nicht so einfach. Man muss als Kunde klar nachweisen das einem ein Schaden entsteht. Das ist auch nicht so einfach. 😉

Gruß Scoty81

Richtig, Schadensersatz gibt es selbstverständlich nur wenn ein finanzieller Schaden auch tatsächlich entstanden ist. Es reicht nicht zu sagen daß man sein Auto noch nicht erhalten hat und daher gerne nochmal 5% Zusatzrabatt haben will.

Beispiele für entstandene Schäden sind z.B. Kosten für Mietwagen, Anwaltskosten oder die Preisdifferenz bei Rücktritt und Deckungskauf, ...

Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlass über die wohl sehr unterschiedlichen Lieferzeiten und ständigen Verschiebungen würde mich mal interessieren, wer von euch die längste Lieferzeit in Kauf nehmen musste?
Bei mir sind es aktuell etwas über 7 Monate.

Danke für eure Antworten.

Gruß Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte die längste Lieferzeit?' überführt.]

Macht nur Sinn mit Konfiguration, oder? 🙂

Ich hab 8 Monate mit R-Line, Sebring, Discover Media, Ergo Active

9 Monate, HL mit R-Line und Suzukas...

Und warum noch ein Lieferzeit Thread? 😠

Zitat:

@scoty81 schrieb am 9. Mai 2017 um 07:07:38 Uhr:

Und warum noch ein Lieferzeit Thread? 😠

Brauchst ihn ja nicht lesen!

Ich hätte gern (wie im anderen Tiguan Forum) vor jedem Thread ne Klickfunktion mit ich den gesamten Thread auf einmal auf "gelesen" setzen kann ohne das ich ihn aufmachen muss. Dann könnte man die Anzeige mit den neuen Infos übersichtlicher halten

Einfach mal nach links wischen und dann gelesen drücken...

Deine Antwort