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Überdreher und Motorschaden

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 27. April 2016 um 17:03

Mein Porsche, 997 Turbo, hat einen Motorschaden. Die mit der Reparatur beauftragte Werkstatt hat nun eine Diagnose mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

1. Gesamtbetriebsstunden 1563,4h / km 107110

2. Metallspäne befinden sich im Ölfilter/Ölkreislauf

3. die Diagnose zeigt:

- Verbrennungsaussetzer

- 367 Überdreher Stufe 3 bei 1517,1h

- 74 Überdreher Stufe 4 bei 1517,1h

- 9 Überdreher Stufe 5 bei 1348,5h

- 4 Überdreher Stufe 6 bei 1340,5h

4. das Fahrzeug wurde 2x programmiert

Hinweis: Programmierung wurde offensichtlich bei Porsche durchgeführt, da ich den Service ausschließlich in der Vertragswerkstatt durchführen ließ.

Die jetzt beauftragte Werkstatt ist keine Porsche-Vertragswerkstatt, sondern eine Motorsport GmbH, die sich auf Reparatur und Tuning von Porsche Fahrzeugen spezialisiert hat.

Meine folgenden Fragen beziehen sich auf die Überdreher Stufe 5 und 6:

1. Sind solche kurzen Überdreher überhaupt möglich? Nach meinem laienhaften Verständnis bewegt man sich da im Hundertstelsekundenbereich, könnte es sich daher auch um Fehleinträge handeln?

2.Reicht es, den Motor zu zerlegen und die einzelnen Teile in Augenschein zu nehmen und zu vermessen um irgendwelche Beschädigungen festzustellen und gegebenenfalls durch neue Teile zu ersetzen oder muss zwangsläufig der komplette Motor getauscht werden, um mögliche Spätfolgen auszuschließen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 27. April 2016 um 20:41:24 Uhr:

Naja ich bin da kein Ingeneur aber irgend ein Bolzen der bei einer gewissen Drehzahl nicht mehr die Möglichkeit gibt in einen unteren Gang zu schalten

Der Bolzen muss erst noch erfunden werden. ;)

 

Zitat:

@Meikel1234 schrieb am 27. April 2016 um 19:03:18 Uhr:

 

- 74 Überdreher Stufe 4 bei 1517,1h

- 9 Überdreher Stufe 5 bei 1348,5h

- 4 Überdreher Stufe 6 bei 1340,5h

Meine folgenden Fragen beziehen sich auf die Überdreher Stufe 5 und 6:

1. Sind solche kurzen Überdreher überhaupt möglich?

Eher nicht. Da er in Stufe 6 gemäß Log angekommen sein soll, muss er ja auch komplett durch Stufe 5 durch beschleunigt haben und anschließen auch wieder zurück.

Beim versehentlichen Zurückschalten durchläuft der Motor das Drehzahlband von unten nach oben in Bruchteilen einer Sekunde, also mit nur ganz wenigen Zündungen. Wenn Stufe 5 eine Spreizung von 8500 bis 9500 (oder so) hat, dann ist man da in 20 ms durch. Das wären im Mittel 9000Umin / 60s * 0,02s * 3 Zündungen (beim 6-Zylinder 4-Takter) = 9. Ups :eek:

Und der Rückweg von Stufe 6 durch 5 in 4 dauert garantiert länger. Ich würde von mindestens 50 ms ausgehen, also noch mal 22 Zündungen. Einmaliges Überrehen bis in Stufe 6 ergeben nach meiner Schätzung also etwa 30 Zündungen in Stufe 5. Zudem war er auf Basis des Logs ja auch noch ein zweites Mal (zumindest kurz) in Stufe 5. Entweder es handelt sich hier nicht um Zündungen, sondern um Umdrehungen, oder das Log ist nicht plausibel.

Kannst du die Überdreher anhand der angegebenen Zeiten zuordnen? Das muss bei etwa 92.000 km passiert sein.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 27. April 2016 um 17:25

Was bedueten denn die einbzelnen Stufen ?

Lies mal hier, besonders die erste und dritte Antwort:

http://www.motor-talk.de/.../...us-meinem-fahrzeug-hilfe-t4349540.html

Jetzt bin ich mal ganz dumm! wie kann es denn zu Überdrehern kommen, wenn das Fahrzeug einen Drehzahlbegrenzer hat, z.B. wie bei meinem Benz??

am 27. April 2016 um 18:11

Bei hunderfuffzig den 2. Gang rein. Geht ratzfatz bei manuellem Getriebe. Verschalter eben.

PDK, oder moderne Automatik natürlich nicht.

Ich habe mal gelesen, dass es wohl auch bei PDK passieren kann oder ? Wenn man bei hoher Geschwindigkeit noch auf Sport Plus drückt reist er ja auch paar Gänge runter und geht in den Begrenzer und hollt noch was raus bzw. versucht es.

Aber das man im Manuellem überhaupt noch den niedrigeren nicht passenden Gang reinbekommt ist schon komisch.

am 27. April 2016 um 18:36

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 27. April 2016 um 20:24:44 Uhr:

Aber das man im Manuellem überhaupt noch den niedrigeren nicht passenden Gang reinbekommt ist schon komisch.

Es geht. Was sollte das verhindern?

Mir mal bei ner anderer Marke passiert:

Beschleunigt, wollte vom 2. -ausgedreht- in den 3. und der 1. war drin. Geht.

Zitat:

@Squad244 schrieb am 27. April 2016 um 20:36:13 Uhr:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 27. April 2016 um 20:24:44 Uhr:

Aber das man im Manuellem überhaupt noch den niedrigeren nicht passenden Gang reinbekommt ist schon komisch.

Es geht. Was sollte das verhindern?

Mir mal bei ner anderer Marke passiert:

Beschleunigt, wollte vom 2. -ausgedreht- in den 3. und der 1. war drin. Geht.

Naja ich bin da kein Ingeneur aber irgend ein Bolzen der bei einer gewissen Drehzahl nicht mehr die Möglichkeit gibt in einen unteren Gang zu schalten in dem er das einlegen in den unteren Gang blockiert. Glaube man kriegt doch den Rückwärtsgang auch net einfach so rein.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 27. April 2016 um 20:41:24 Uhr:

Naja ich bin da kein Ingeneur aber irgend ein Bolzen der bei einer gewissen Drehzahl nicht mehr die Möglichkeit gibt in einen unteren Gang zu schalten

Der Bolzen muss erst noch erfunden werden. ;)

 

Zitat:

@Meikel1234 schrieb am 27. April 2016 um 19:03:18 Uhr:

 

- 74 Überdreher Stufe 4 bei 1517,1h

- 9 Überdreher Stufe 5 bei 1348,5h

- 4 Überdreher Stufe 6 bei 1340,5h

Meine folgenden Fragen beziehen sich auf die Überdreher Stufe 5 und 6:

1. Sind solche kurzen Überdreher überhaupt möglich?

Eher nicht. Da er in Stufe 6 gemäß Log angekommen sein soll, muss er ja auch komplett durch Stufe 5 durch beschleunigt haben und anschließen auch wieder zurück.

Beim versehentlichen Zurückschalten durchläuft der Motor das Drehzahlband von unten nach oben in Bruchteilen einer Sekunde, also mit nur ganz wenigen Zündungen. Wenn Stufe 5 eine Spreizung von 8500 bis 9500 (oder so) hat, dann ist man da in 20 ms durch. Das wären im Mittel 9000Umin / 60s * 0,02s * 3 Zündungen (beim 6-Zylinder 4-Takter) = 9. Ups :eek:

Und der Rückweg von Stufe 6 durch 5 in 4 dauert garantiert länger. Ich würde von mindestens 50 ms ausgehen, also noch mal 22 Zündungen. Einmaliges Überrehen bis in Stufe 6 ergeben nach meiner Schätzung also etwa 30 Zündungen in Stufe 5. Zudem war er auf Basis des Logs ja auch noch ein zweites Mal (zumindest kurz) in Stufe 5. Entweder es handelt sich hier nicht um Zündungen, sondern um Umdrehungen, oder das Log ist nicht plausibel.

Kannst du die Überdreher anhand der angegebenen Zeiten zuordnen? Das muss bei etwa 92.000 km passiert sein.

Themenstarteram 27. April 2016 um 19:59

Die Angaben habe ich von der Werkstatt bekommen, ob es sich dabei um Zündungen oder Umdrehungen handelt weiß ich nicht, da muss ich nochmals nachfragen. Die zeitliche Eingrenzung bringt mir wenig, vom Kilometerstand dürfte es im Herbst 2014 gewesen sein, damals hatte ich ein kaputtes Differenzial an der Vorderachse, was mit mehrmaligem Werkstattaufenthalt verbunden war, bis der Fehler mal gefunden und repariert wurde. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, den Motor mal überdreht zu haben, aber ich weiß natürlich nicht, ob bei den Werkstattaufenthalten mal jemand bei einer Probefahrt den Motor überdreht hat oder eventuell eines meiner Kids, denen ich das Auto auch manchmal überlasse.

Jetzt nachzuforschen, wann das genau war und wer damals damit gefahren ist, bringt vermutlich nichts. Mir geht's in 1. Linie um Risiko, ob man beim zerlegen des Motors definitiv feststellen kann, welche Teile beschädigt sind oder ob unter Umständen ein oder mehrere Teile eine Beschädigung haben können, die nicht erkennbar sind und daraus womöglich ein weiterer Motorschaden resultieren kann. Die Werkstatt jedenfalls meint, ich könne das Risiko eingehen, da die Überdreher schon 200 Stunden zurückliegen und der Motor in dieser Zeit problemlos gelaufen ist, allerdings möchte sie einen Haftungsausschluss, wegen vorgenannter Problematik.

Wenn du den Wagen als Privatperson dahin stellst können die gar keine Gewährleistung ausschließen.... Du hast immer ein Jahr Gewährleistung auf die Arbeit.

Die haben nur Angst das es nach der Reparatur den Motor wieder zerlegt und dann könnte es richtig teuer werden wenn es nachweislich durch einen Fehler von denen geschehen ist.

Morgen,

also so pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Aber es gibt Bauteile wie Ölkühler, Filtergehäuse und Kettenspanner, die ich da vorsorglich tauschen würde, wenn das System mit Partikeln verseucht ist.

Wenn natürlich die Kurbelwelle auch schon riefen aufweist, muss man hier

natürlich klären,ob diese einSchleifmaß zum nachsetzen hat, oder halt gegen ein Ersatzteil getauscht werden muss, oder sollte.Gleiches gilt natürlich für den Rest.

Ich würde den Motor öffnen, und mit dem Mechaniker die Teile begutachten und hierbei die vorgehensweise absprechen.

Gruß

Alexander

Themenstarteram 28. April 2016 um 6:34

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 28. April 2016 um 08:06:39 Uhr:

Morgen,

also so pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Aber es gibt Bauteile wie Ölkühler, Filtergehäuse und Kettenspanner, die ich da vorsorglich tauschen würde, wenn das System mit Partikeln verseucht ist.

Wenn natürlich die Kurbelwelle auch schon riefen aufweist, muss man hier

natürlich klären,ob diese einSchleifmaß zum nachsetzen hat, oder halt gegen ein Ersatzteil getauscht werden muss, oder sollte.Gleiches gilt natürlich für den Rest.

Ich würde den Motor öffnen, und mit dem Mechaniker die Teile begutachten und hierbei die vorgehensweise absprechen.

Gruß

Alexander

Genau so werde ich auch vorgehen.

Zitat:

@Meikel1234 schrieb am 27. April 2016 um 19:03:18 Uhr:

Mein Porsche, 997 Turbo, hat einen Motorschaden.

Meine folgenden Fragen beziehen sich auf die Überdreher Stufe 5 und 6:

1. Sind solche kurzen Überdreher überhaupt möglich? Nach meinem laienhaften Verständnis bewegt man sich da im Hundertstelsekundenbereich, könnte es sich daher auch um Fehleinträge handeln?

2.Reicht es, den Motor zu zerlegen und die einzelnen Teile in Augenschein zu nehmen und zu vermessen um irgendwelche Beschädigungen festzustellen und gegebenenfalls durch neue Teile zu ersetzen oder muss zwangsläufig der komplette Motor getauscht werden, um mögliche Spätfolgen auszuschließen?

Hallo Meikel,

zu 1. solche kurzen Überdreher sind, wie hier schon beschrieben, natürlich möglich. Wenn man sich tatsachlich mal so richtig verschaltet, stehen Zündungen ab Stufe 4 (hier 74) im Speicher. Stufe 5 und 6 halte ich hier bei Dir für minimale Überschwinger. Was mich wundert ist die Tatsache, das die letzten Einträge in Stufe 5 und 6 circa acht Betriebsstunden auseinander liegen. Kann eigentlich nur durch zweimaliges Verschalten kommen. Stufe 4 liegt auch einige Stunden von 5 und 6 weg. Daher eigentlich mind. drei mal.

zu 2. interessant wäre, welche "Art" von Motorschaden deine Werkstatt diagnostiziert hat. Dann könnte man zumindest mutmaßen, was sinvollerweise gemacht werden sollte. Wie groß sind die Späne bzw. wurde mal in die Öl insgesamt angeschaut? Einen Motorschaden durch Überdreher hat man oft am Ventiltrieb (Ventielfedern verhärten und Ventil bleibt quasi zu lange offen). Der Ganze Motor muss in den meisten Fällen nicht getauscht werden, es sei denn, das Gehäuse ist zertrümmert. Letztendlich muss der Instandsetzer entscheiden.

VG

Stefan

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:59

Der Motor muss erst zerlegt werden, um festzustellen, welche Teile beschädigt sind. Danke für Deine Info.

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