ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Übelster Rost in Bereich Batterie/Reserverad entdeckt! Was tun?

Übelster Rost in Bereich Batterie/Reserverad entdeckt! Was tun?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:42

Moin Moin Freunde der Fahrfreude!

Wie auf den Bildern zu sehen habe ich ein rostiges Problem im Auto!

Auf dem Bild mit der Batterie (da wo man das VARTA sehen kann) ist oben an der Kante eine DURCH(!!!!)Rostung und man sieht den Boden:cool:

Die Reserveradmulde ist auch betroffen aber anscheinend nicht so extrem.

Von außen kann man an der Reserveradmulde auch nichts sehen. Bei Normaler Fahrt im Regen scheint kein Wasser rein zu kommen.

Jetzt meine Frage: Was sollte ich für eine Sofortmaßnahme ergreifen und muss die Durchrostung verschlossen werden???????

-Meine Idee: Alles schön mit Hohlraumkonservierung einsprühen und erstmal nichts weiter machen bis die Batterie rausfällt :p

20140715-161611-resized
20140715-161618-resized
20140715-161631-resized
Beste Antwort im Thema

Servus

sowas in der Art gibt es in jedem Baumakt (klick),

sauber mache ich immer mit allem was man so findet,da muss man erfinderisch sein :D Schraubendreher, Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz(am besten verschiedene kaufen), Negerkeks usw.. einfach so gut es geht,überall kommt man eh nur sehr selten hin.

Rostumwandler wurde ja schon genannt,Fertan soll sehr gut sein (klick),ansich basieren die Rostumwandler alle auf Phosphorsäure,mal ist mehr drin mal weniger,die Umwandler vom Baumakt taugen i.d.R. nur wenig.ich verwende einen Kaltentroster von Colorado im 5L Gebinde,ich brauch das Zeugs öfter :D

Anstelle von Rostumwandler kannst auch einen 2K Zinkgrund oder EP Grund verwenden,da hält nach dem aushärten das Harz und Glasfaser auch sehr gut drauf,zudem isoliert EP Grund sehr gut und ist überlackierbar.

Hier habe ich mal einen Blogeintrag zum Thema Entrosten und lackieren geschrieben (klick)

 

Gruß Matze

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nur meine Meinung, aber von so einen Kasten halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Warum? Der Rost an der Stelle entsteht nicht nur von innen wegen der Batterie, wenn man sich das mal von außen ansieht, dann sieht man, das da genau an der Ecke das ganze Salz, Streusplit usw vom Reifen dort hingeschleudert wird. Mit den Jahren ist der UBS an der Stelle weg, und es fängt dann halt von außen zu Rosten an. Wenn da jetzt ein Kasten ist, dann bemerkt den Rost gar keiner mehr und es wird gefahren bis die Batterie am Boden schleift (siehe dazu Caps Beitrag). Es schadet also auch nicht, sich die Stelle mal genauer anzusehen

Jetzt habt ihr mich aber ganz schön nervös gemacht mit dem Batteriekasten. Ich war immer der Meinung das die Batt. hinten in einer Kunststoffwanne sitzt. Wie gesagt, wurde nervös und musste doch mal eben nachschauen. Gott sei dank. Die Batt. sitzt gegenläufig der vorherrschenden Meinung doch in einer Wanne. Siehe Bild. Ich denke man kann es recht gut erkennen.

Entweder ist das immer schon so gewesen oder BMW ist aus seinen Fehlern schlau geworden und haben es ab dem FL so gemacht.

Batteriekasten

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Du meinst also, daß die E36-Konstrukteure nicht in der Lage gewesen wären, da 1 cm mehr Platz zu schaffen? ;) Der Kasten müßte nicht die volle Höhe der Batterie haben - Hauptsache die Batterie steht nicht direkt auf dem Blech.

Ich meine,das 1cm mehr Platz an der Stelle einen RIESEN Rattenschwanz nach sich gezogen hätte.

Siehe dazu diverse Dokumentationen zur Konstruktion eines PKW,sei es jetzt die Doku zum 8er oder auch zum E63.Hier wird sehr schön verdeutlicht,wie sehr hier die Ingenieure mit den Designer um teilweise Millimeter kämpfen,um die Optik zu verschönern oder um die Sicherheit auf dem Niveau zu halten,die im Lastenheft notiert ist.

So einfach mal einen Zentimeter mehr Platz an der Stelle gab es damals nicht beim E36....dazu hätte man den Längsträger anders/dicker ausführen müssen oder die Fahrzeugbreite vergrößern müssen.

Wie gesagt,es ist nicht so simpel....

@KapitaenLueck

Das haben nur die Cabrios und das nur,weil die Batterie in einem Schwingungstilger sitzen muß.Bei allen anderen Nicht-Cabrios mit R6 sitzt die Batterie auf dem Blech.

 

Greetz

Cap

Beim 325i hat der Vorbesitzer eine größere Batterie eingebaut und diese war deshalb nichtmal mit der Schiene, bzw. gar nicht befestigt. BMW = Bastel Mal Wieder :D

Weißt du denn zufällig warum das gerade beim Cabrio so sein musste?

Bei den anderen hätte man das dann ja auch machen können oder??

Weiß ich leider nicht,beim E30 wars aber auch schon so.

 

Greetz

Cap

Könntest du dir vorstellen das die damit versucht haben Karosserieschwingungen zu minimieren. Die treten ja beim Cabbi schon mal auf Grund fehlender Versteifung eher auf.

Sonst würde mir dazu nichts einfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Übelster Rost in Bereich Batterie/Reserverad entdeckt! Was tun?