ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Übelster Rost in Bereich Batterie/Reserverad entdeckt! Was tun?

Übelster Rost in Bereich Batterie/Reserverad entdeckt! Was tun?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:42

Moin Moin Freunde der Fahrfreude!

Wie auf den Bildern zu sehen habe ich ein rostiges Problem im Auto!

Auf dem Bild mit der Batterie (da wo man das VARTA sehen kann) ist oben an der Kante eine DURCH(!!!!)Rostung und man sieht den Boden:cool:

Die Reserveradmulde ist auch betroffen aber anscheinend nicht so extrem.

Von außen kann man an der Reserveradmulde auch nichts sehen. Bei Normaler Fahrt im Regen scheint kein Wasser rein zu kommen.

Jetzt meine Frage: Was sollte ich für eine Sofortmaßnahme ergreifen und muss die Durchrostung verschlossen werden???????

-Meine Idee: Alles schön mit Hohlraumkonservierung einsprühen und erstmal nichts weiter machen bis die Batterie rausfällt :p

20140715-161611-resized
20140715-161618-resized
20140715-161631-resized
Beste Antwort im Thema

Servus

sowas in der Art gibt es in jedem Baumakt (klick),

sauber mache ich immer mit allem was man so findet,da muss man erfinderisch sein :D Schraubendreher, Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz(am besten verschiedene kaufen), Negerkeks usw.. einfach so gut es geht,überall kommt man eh nur sehr selten hin.

Rostumwandler wurde ja schon genannt,Fertan soll sehr gut sein (klick),ansich basieren die Rostumwandler alle auf Phosphorsäure,mal ist mehr drin mal weniger,die Umwandler vom Baumakt taugen i.d.R. nur wenig.ich verwende einen Kaltentroster von Colorado im 5L Gebinde,ich brauch das Zeugs öfter :D

Anstelle von Rostumwandler kannst auch einen 2K Zinkgrund oder EP Grund verwenden,da hält nach dem aushärten das Harz und Glasfaser auch sehr gut drauf,zudem isoliert EP Grund sehr gut und ist überlackierbar.

Hier habe ich mal einen Blogeintrag zum Thema Entrosten und lackieren geschrieben (klick)

 

Gruß Matze

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Glaubst du?

Warten wir mal noch 5 Jahre....dann isser auch 21 Jahre alt....

Du und andy sind die ersten. die in 5 Jahren entsprechende rostfreie Bilder bekommen, wenn es uns, das forum

und mein 323iA noch gibt.:)

Meine Limo BJ 91 hat ja fast überall Rost, aber bei der Batterie nur leicht oberflächlich. Beim TE-Auto muß da wirklich mal etwas schiefgelaufen sein. Reparieren kann der Fachmann das relativ leicht würde ich sagen. Es ist keine sichtbare Stelle, also muß man es nicht "schön" schweißen.

@holsteiner

Das Forum besteht seit 10 Jahren und gehört dem Springer Verlag an....wenns die Bild in 5 Jahren nimmer geben sollte,werden wir diesbezüglich evtl. ein Problem bekommen,das denke ich aber nicht.

Ob du deinen E46 aber noch 5 Jahre halten kannst oder willst,ist schon eine andere Geschichte. ;)

Allerdings bezweifle ich,das er schon jetzt noch komplett rostfrei ist....

 

Greetz

Cap

Das ist doch kein übler Rost :D Am besten alles gut mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine gut von dem Rost befreien. Vermutlich bist dann eh wo durch, dann einfach großzügig raus schneiden und neu einschweißen. Und dann wieder alles gut mit Rostschutz behandeln. Meistens passiert sowas, weil die Batterie ausdampft, und kein Schlauch verlegt wurde. Ist aber extra ein Loch dafür vorgesehen

Img-0762
Img-0764
Img-0766
+3

Wo wir bei üblen Rost sind. Das nenne ich üblen Rost ;) :D Den habe ich übrigens wieder auf die Straße bekommen, aber sowas mache ich nie wieder

P1226-27-07-10

Bei den Vierzylindern gibt es (wohl auch nicht bei allen?) immerhin einen Plastikkasten für die Batterie. Wäre beim Sechszylinder auch gut gewesen, hätte die Produktionskosten aber um 2,23 DM erhöht ;)

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Bei den Vierzylindern gibt es (wohl auch nicht bei allen?) immerhin einen Plastikkasten für die Batterie. Wäre beim Sechszylinder auch gut gewesen, hätte die Produktionskosten aber um 2,23 DM erhöht ;)

Und sieht halt scheisse aus...:D

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 5:55

So, DANKE erstmal für die vielen Tipps! :)

Habe gestern eine Drahtbürste besorgt und Fertan aus der Sprühflasche.

Heute mache ich noch einen Ölwechsel und werde dann mal den Mechaniker fragen was er da an der Batterie machen würde.

Genaue Anleitung bei Fertan beachten... viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

 

Und sieht halt scheisse aus...:D

Fährst du etwa mit offenem Kofferaum und hochgeklappter Matte?

Sieht doch kein Mensch, und tausendmal besser wenn die Batterie mal meint zu kleckern...

Eine Batterie kleckert üblicherweise nicht....außerdem hat es da hinten drin keinen Platz für solch einen Kasten....wer einen R6 hat und dort hinten schon mal zugange war,weiß das aber.

@pico24229

Viel Spaß,das ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld (also fürs Fertan,mit Owatrol Öl wärste besser dran gewesen....),aber mach einfach mal. ;)

 

Greetz

Cap

Normalerweise nicht das stimmt, wenn sie beim Vorbesitzer gekleckert hat (aufgrund mangelhafter Installation/Wartung) ist man froh einen Kasten zu haben als Backup oder? Würde zumindest den ein oder anderen Rostschaden, wie hier beim TE oder auch anderen Bimmern vermeiden. :)

Mir ging es primär darum, dass man einen theoretischen Kunststoffkasten der nicht im Sichtbereich liegen würde, als optisch suboptimal empfindet.

Mein Komentar hätte ich auch ungeachtet des Kommentars von tommy verfaßt,genau so,wie es dasteht.

Die Optik da hinten is mir relativ,wenn man ein Auto besitzt,dann hat man sich mit den wichtigsten Dingen zu befassen....nicht nur tanken und Steuern zahlen....

Dazu gehört eben auch Wartung der Batterie,wenn nicht wartungsfrei,überprüfen diverser Dinge vor Fahrtantritt oder immer mal wieder (Profiltiefe,Plattfuß,Luftdruck,Ölstand,Leuchteinrichtungen,etc.pp.).

Nur ist autofahren schon seit Jahren nur noch eine Nebenbeschäftigung für den Großteil der Bevölkerung.....es wird gefahren und getankt,alles andere interessiert nicht.

Und wenn dann mal was is,wird sich über die achso hohen Preise beschwert....

Und den Ärger hat man dann irgendwann auch als Gebrauchtwagenkäufer,der sich doch mit seinem Auto auseinandersetzen will und das erst nach dem Kauf nach und nach tut...

Ja,is ein Gebrauchsgegenstand,aber mit etwas Pflege kann sowas lange halten und wenn man mal ned nur an seinen eigenen Vorteil denkt,dann tut man damit auch dem Folgebesitzer einen Gefallen,wenn die Kiste ordentlich gepflegt wurde und ned nur den nötigen Service beim Hersteller bekommen hat....

 

Sorry.....war wohl mal wieder nötig....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Eine Batterie kleckert üblicherweise nicht....außerdem hat es da hinten drin keinen Platz für solch einen Kasten....wer einen R6 hat und dort hinten schon mal zugange war,weiß das aber.

 

Greetz

Cap

Du meinst also, daß die E36-Konstrukteure nicht in der Lage gewesen wären, da 1 cm mehr Platz zu schaffen? ;) Der Kasten müßte nicht die volle Höhe der Batterie haben - Hauptsache die Batterie steht nicht direkt auf dem Blech.

@Captain:

Was das angeht bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Sicherlich kann nicht jeder technisch begabt sein oder ein Autoschrauber Hobby/beruflich....und zB wie die meisten hier im Forum WaPu und co selbst tauschen.

Die wichtigsten Dinge finde ich , sollte aber jeder Autofahrer beherrschen müssen...quasi die von dir aufgezählten..schließlich bedient man eine Maschine in dem Moment.... Und es gibt leider genügend die sich wirklich nur aufs Steuern zahlen und tanken beschränken (weil es muss).

Sehe und höre vor allen Dingen Tag für Tag mehr als genug Autos, bei denen ich mir denke

"wie kann man mit diesem Klackern, metallischem Schleifen ect noch weiterfahren"....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Übelster Rost in Bereich Batterie/Reserverad entdeckt! Was tun?