ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Typische A6 Probleme

Typische A6 Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:43

Seid gegrüsst Audifreunde. Ich fahre zur Zeit einen A4, interessiere mich jetzt für einen A6, was sind denn die typischen Probleme bei dem Wagen? Hat der A6 ähnliche Vorderachsprobleme wie der A4? Was kosten die Wagen in der Vers/Steuer? Ab welchem Baujahr hat das mit den Motorschäden/Nockenwellenschäden bei den 2.5TDI´s aufgehört? Oder ist das immer noch so?

Ich würde zum Kauf eines 2.4, 2.6 oder 2.8 V6 tendieren, vllt auch der 2.5TDI da hab ich aber Angst vor einem Motorschaden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Ganz schlimm... Vorderachse. Spurstangenköpfe, Traglenker, Führungslenker, Querlenker, is alles anfällig und geht normalerweise immer kaputt. Bei meinem jetzigen A6 kams mit 160.000 km.

........Achsmanschetten, Bremsschläuche ........... alles was vom A4 halt auch schon gewöhnt bist...... A6 ist zwar eine Klasse höher wie A4 aber dort ist der gleiche anfällige Mist verbaut. Vor allem Finger weg von 2.5 TDI........siehe meine und viiiiiiele andere Posts zu diesem Stück "genialer" Ingenieurskunst.

MFG

am 14. Juni 2006 um 21:11

Ich kann diesen "Alle-2.5er-über-einen kamm-mist" nicht mehr hören.

Der 2.5er ist absolut robust. nur zu empfehlen.

Macht euch bitte mal bewusst, dass hier nur soviele über probleme schreiben, weil der 2.5er der am meisten gebaute A6 ist.

am 14. Juni 2006 um 21:42

Warum wird hier oft über den 2,5er geflucht? (Wird oft gesagt aber ich tu es noch mal)

Dieses ist ein Forum, in dem Probleme geschildert werden! Wenn dies ein Forum wäre in dem ein bestimmter Motor gelobt wird, dann mit sicherheit der 2,5er.

Der A6 ist mehrfach als zuverlässigstes Auto ausgezeichnet worden und immer mit dem 2,5er.

habe mit eigenen PKWs inzwischen reichlich über eine Mio Kilometer gefahren, der A6 ist in der Gurkenliste die klare Nr 2, getoppt nur von einem Passat TDI, der Stand von 367 Tagen 42 in der Werkstatt.

Wenn er läuft, dann ist es ein schöner Reisewagen, für die Stadt nicht so ganz passend und sportliche Fahrweise, na da gibt es besser geeignete Fahrzeuge. Wenn er nicht so durch ständige Mängel und auch alles "Standardmängel" genervt hätte, hätte ich ihn noch. Mein Urteil und das gilt auch für die A6-Halter in meinem Bekanntenkreis: Nicht empfehlenswert. Auf keinen Fall ohne Gebrauchtwagengarantie. Selbst mit dieser, kamen bei meinem einige Euros zusammen, in den ersten 5 Monaten 2006 allein rund 1200 Euro (das sind nur 60 Prozent vom Material und sonst nichts). Verschleißteile nicht gerechnet.

Inzwischen wundere ich mich schon stark, warum mein A4 eigentlich relativ zuverlässig ist. Dort gab es bisher nur die Vorderachsmängel, eine ESP und einen Stellmotor an der Klima, dazu ein Stehenbleiber wegen einer gebrochenen Riemenscheibe. Die Serienbremsanlage allerdings bremste allerdings bei Schneeregen nur stark verzögert, laut Audi ein Problem aller Hersteller :D , komisch, dass keines meiner sonstigen Autos diese Probleme hatte oder hat. Mit anderen Scheiben und Belägen ist das auch ins Erträgliche abgemildert.

Viele Audimodelle nach BJ96 sind deutlich weniger zuverlässig als die davor, da gab es einen massiven Qualitätseinbruch und inwiefern der behoben ist, kann ich derzeit nicht beurteilen.

Übrigens keine der reichlichen Macken (zB 3 Stück ESP) taucht in der ADAC-Statistik auf, wozu sich dort melden, wenn der Audi-Service dir innerhalb von 30 Minuten einen Ersatzwagen auf die Autobahn liefert, dir einen Schlüssel vor die Nase hält, eine gute Fahrt wünscht und den Stehenbleiber abholt. Auch Sonntags, der Service ist Spitze, so hält man natürlich auch die Statistik sauber.

re

am 15. Juni 2006 um 8:14

Ich wage zu behaupten, dass dein Auto, remanuel, viel mehr als nur ein negativbeispiel ist.

Niemandem ist so eine "Pannenstatistik" zu wünschen.

Du musst aber zugeben, dass deine Reise doch überdurchschnittlich war...

Grüße

am 15. Juni 2006 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Und wie bekommt der ADAC das mit wenn ich liegen bleibe und bei

Audi anrufe?

Weil Ich ADAC Plus Mitglied bin und er es dann bei mir schon mal mit kriegt und da bin Ich bestimmt nicht der einzigste.

Ob wohl Ich mit dem Audi noch nie liegen geblieben bin, hab ihn aber erst seit November aber schon 40.000Km damit ohne Probs (Ok 2XStandlicht, war aber mein Fehler. Hab die Lampe immer mit den Fingern betascht).

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ich kann diesen "Alle-2.5er-über-einen kamm-mist" nicht mehr hören.

Der 2.5er ist absolut robust. nur zu empfehlen.

Macht euch bitte mal bewusst, dass hier nur soviele über probleme schreiben, weil der 2.5er der am meisten gebaute A6 ist.

Man darf auch nicht vergessen, das überwiegend Leute die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben diese Foren aufsuchen und ihre negativen Erfahrungen schildern. Das Positive bleibt in der Regel auf der Strecke. Das wird halt seltener gepostet.

Vor kurzem Stand in der Presse, das die Audikunden die treuesten sind. Einmal Audi immer Audi.

Klar gibt es natürlich die einen oder anderen Schwachstellen, siehe Multitronic, aber das gibt es bei anderen auch.

Somit muss ich @zipfeklatscher@ recht geben. Der am meisten gebaute Motor, da können sich die Defekte auch mal häufen.

mfg giorgio1

am 16. Juni 2006 um 16:24

Nö die häufen sich dadurch eben nicht !

Prozentual bleiben sie gleich, aber als absolute Zahl sehen sie scheinbar erstmal höher aus !

Zitat:

Original geschrieben von manoman

Hinterachse knartzt zeitweise, was das auch immer ist .

Das kommt wenn du die Handbremse nicht fest genug anziehst. Dann bewegt sich die Bremse hinten ein bißchem beim ein- bzw. ausfedern. Hatte ich auch schon.... Einfach bißchen fester anziehen dann ist es weg.

Also:

Avant 1.9 TDI seit EZ (Jan. 2002) in meinem Besitz.

- Leuchtmittel (Glühbirne) vorn rechts defekt (11,90 EUR);

- Zierleiste beider vorderer Türen mit Rostansatz (Kulanzleistung AUDI).

Ansonsten super zufrieden :D

Gruß FranziskaW.

Zitat:

Wer ruft schon beim ADAC an wenn man das von Audi aus hat.

Ich will nochmal kurz auf das Thema eingehen.

Hab mal hier im A6 Forum gelesen, das einer mit seinem Audi nicht zufrieden wahr und deshalb überlegt hat sich einen Mazda zu kaufen, die geben gegen einen kleinen Aufpreis 5 Jahre Garantie.

Dann ist es ja das gleiche, wenn ein Mazda oder Toyota kaputt geht, taucht das in den ersten 5 Jahren nicht in der Statistik auf, oder?

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

In meinem Bekanntenkreis klagen auch Kunden anderer Deutschen "Markenhersteller" über Probleme.

Der schlimmste Fall ist eine E-Klasse 320CDI mit 3 Motoren auf 100.000 km, eine weitere E-Klasse, ca. 5 Jahre alt wo man durchs Bodenblech bald auf die Strasse sieht, 3er BMW mit Motorschaden bei 10.000 km u.s.w.

solls denn möglich sein... :D:D

und ich dacht schon ich muss meinen verkaufen;)

Also zumindest die "Premium-Hersteller" (BMW, Mercedes, AUDI) verfügen über eigene Service-Fahrzeuge, die im Falle einer Panne kommen.

Insofern wird die ADAC-Pannenstatistik von mehreren Herstellern "verfälscht".

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Also zumindest die "Premium-Hersteller" (BMW, Mercedes, AUDI) verfügen über eigene Service-Fahrzeuge, die im Falle einer Panne kommen.

Insofern wird die ADAC-Pannenstatistik von mehreren Herstellern "verfälscht".

So ist es. BMW hat das glaube ich angefangen weil man es damals zumindest am nötigsten von den dreien brauchte.

Firmenfahrzeuge, also Wagen die regelmäßig viel und weit von zu Hause weg bewegt werden sind überwiegend deutsche Fabrikate. Wenn der Japse mal beim Brötchenholen streikt holt man auch nicht den ADAC sondern ruft seine Stammwerkstatt an. Gleiches gilt für deutsche Nischenmodellle a´la SLK.

Was ist an an Querlenker Spurstangen etc. so dramatisch?

Der Komplettsatz kostet gut 300€ + Einbau. Alle 150.000 km kann man das wohl verkraften. Zumal es sich ja nicht um Sparmobile handelt. Das ist dann halt der Preis für die optimale Achskinetik aller Fronttriebler dieser Welt.

Ärgerlicher sind das FIS-Problem und die NW beim 2,5TDI, da wären ein Rückruf oder eine Kulanzregelung schon angebracht. Auch wenn nicht jeder 2,5er vor 150tkm betroffen ist, beim Vorgänger und allen anderen mir gut bekannten Motoren des Konzerns haben die NW regelrecht ewig gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Der Komplettsatz kostet gut 300€ + Einbau.

Zumindest beim Allroad kann man doch ein Mehrfaches davon Ansetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Typische A6 Probleme