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Typische A6 Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:43

Seid gegrüsst Audifreunde. Ich fahre zur Zeit einen A4, interessiere mich jetzt für einen A6, was sind denn die typischen Probleme bei dem Wagen? Hat der A6 ähnliche Vorderachsprobleme wie der A4? Was kosten die Wagen in der Vers/Steuer? Ab welchem Baujahr hat das mit den Motorschäden/Nockenwellenschäden bei den 2.5TDI´s aufgehört? Oder ist das immer noch so?

Ich würde zum Kauf eines 2.4, 2.6 oder 2.8 V6 tendieren, vllt auch der 2.5TDI da hab ich aber Angst vor einem Motorschaden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

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98 Antworten
am 5. Juni 2006 um 16:02

Hallo Hochstaedter.

Ganz schlimm... Vorderachse. Spurstangenköpfe, Traglenker, Führungslenker, Querlenker, is alles anfällig und geht normalerweise immer kaputt. Bei meinem jetzigen A6 kams mit 160.000 km.

Gruß, TooTall

am 5. Juni 2006 um 16:10

A6 2,5 tdi avant - und noch gar nix außer scheinwerferlampe vorne links und letzte woche hab ich mal wieder scheibenwischer gewechselt. axo Bj. 2002 131Tkm. letztest jaht hatte ich mal nen platten, weil ich übern nen riesen stein gefahren bin. ansonsten fährt der bock aber - irgendwie unkaputtbar. was mache ich falsch ?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:26

Geb ihn mir, ich bekomm ihn kaputt^^:D

BTW, sind da noch andere beispielsweise elektronische Mängel mit denen man rechnen kann oder hat der nur Probleme mit der schmoddrigen Vorderachse?

Wie ist es jetzt mit dem 2.5TDI? Wenn ich mir das Unterforum "Audi Motoren" angucke sträuben sich mir die Nackenhaare^^

am 5. Juni 2006 um 17:21

Zusammenfassung meiner eigenen Erfahrungen und aus dem Austausch mit dem Forum hier:

Motor: 2.4 Motoren teilweise mit extremem Ölverbrauch - vor allem bei Longlife-Öl. Das betrifft eigentlich aber auch den A4, in dem meines Wissens der gleiche Motor angeboten wurde.

Elektrik: Defekte an Blinkerhebel und Warnblinkanlage sowie Einparkhilfe scheinen ebenfalls "normal" zu sein.

Übermäßige Kondenswasserbildung in den Scheinwerfern kommt scheinbar auch oft vor. Am besten nach Wasserrändern und dgl. am Scheinwerferglas suchen. Schwergängige Scheibenwischerarme (festgegammelt) sind auch hier und da anzutreffen.

Getriebe: Das multitronik-Debakel ist vermutlich eh bekannt. Bei mir geht sie einwandfrei, aber es hat hier im Forum (für meinen Geschmack) schon zu viele Berichte von Getriebeproblemen beim Multitronikgetriebe gegeben.

Eine möglichst umfassende Gebrauchtwagengarantie ist sehr zu empfehlen, da nicht alle der genannten Problemstellen auf Anhieb bei einer Probefahrt auffallen müssen. Ansonsten hatte ich noch keinen Liegenbleiber mit meinem A6. Nur nervige Kleinigkeiten, die ich bei einem Gebrauchten aber hinnehmen muß. Neuwagen sind oftmals auch nicht besser.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:25

Was für Getriebeprobleme genau? Wollte mir eigentlich einen mit Automatik zulegen.

am 5. Juni 2006 um 19:11

ich glaube aber auch, dass gerade in solch einem forum eher die negativen erfahrungen gepostet werden. die leute die zufrieden sind, werden das eher selten tun. ich fahre einen stinknormalen 2,5er tdi mit mt und hab eigentlich sehr wenig probleme. ich glaube so wie mir geht es tausenden anderen.

die jenigen die dann probs mit mt, nockenwelle usw. haben posten das natürlich. so kommt der eindruck auf, das audi in dieser richtung mist baut, aber ich glaube, wenn ich hier durch alle fahrzeugtypen gehe, wird man überall was finden.

also nicht verrückt machen lassen, audi ist lt. adac recht zuverlässig und mein privater eindruck bestätigt das ( glaub mir, ich hab schon das ein oder andere auto gefahren und der audi war bis auf mein alter audi100 das beste auto)

es ist auch immer eine frage wie man mit dem auto umgeht. wer sein auto pflegt wird auch lange was davon haben. wer bei billigteileanbieter X kauft und bei hinterhofwerkstatt y reparieren lässt bzw. durchsichten machen lässt, brauht sich nicht wundern wenns dann mal richtig teuer wird (wer billig kauft, kauft 2x)

am 5. Juni 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Br0iler

audi ist lt. adac recht zuverlässig

Na wo das wohl dran liegt!? Evtl an der Mobilitätsgarantie? Wer ruft schon beim ADAC an wenn man das von Audi aus hat. Noch ein paar Sachen die öfter mal kaputt gehen sind die E-Heber. Entweder der Motor oder die Führungsschienen. Das andere wurde ja schon gesagt. Ganz schlimm ist die Vorderachse..

am 5. Juni 2006 um 19:58

Richtig.

Der 2.5er ist richtig geil und geht so gut wie nicht kaputt.

Wenn er mal kaputt geht, dann allerdings meist kostspielig.

Dieses Auto gibt es soviele hunderttausendmal, und zwar ohne probleme.

Paar Sachen beachten beim kauf, dann kann nix passieren.

Beim Händler hast du ja mind. ein jahr Gewährleistung.

Also völlig gefahrloser Kauf.

Gruß

Martin

Das Auto ist laut ADAC nicht nur "recht" zuverlässig, sondern der beste seiner Klasse.

am 5. Juni 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Na wo das wohl dran liegt!? Evtl an der Mobilitätsgarantie? Wer ruft schon beim ADAC an wenn man das von Audi aus hat.

Milchmädchenrechnung.

Der ADAC ist doch nicht blöd.

am 5. Juni 2006 um 20:09

Und wie bekommt der ADAC das mit wenn ich liegen bleibe und bei

Audi anrufe?

Hi,

generell würde ich dir einen A6 ab Facelift ca 06/01 empfehlen, da da schon einige Schwächen ausgemerzt wurden. Hier mal was mir so spontan einfällt:

-) Zahlreiche FIS Defekte bei älteren Baujahren

-) Scheibenwischer die festgammeln (auch neuere BJ)

-) Bei den Vorderauchen hört man bei den neueren BJ nicht so viel

-) 2,5TDi ab FL überarbeitet, hatte da aber auch noch die alten Nockenwelllen

-) Bei den Benziner streiken gelegentlich die Zündspulen

-) Türschlösser verweigern mal gerne den Einstieg

-) Türschlosskontakte öffen selbstständig die Fenster oder sorgen für Discobeleuchtung

-) Rubbelnde Bremsen durch verzogene Bremsscheiben scheinen keine Seltenheit zu sein, obwohl die Bremse vergrößert wurde

-) Abplatzender Softlack besonders bei hellen Innenaustattungen ab FL ist nichts besonderes

-) Blinkerrelais verabschiedet sich ab & zu

-) Multitronic machte vor ihrer Überarbeitung auch gerne Ärger, bosonders mit dem 2,5TDI

-) bei den älteren BJ kann es beim Avant zu Rostbildung kommen

Da der A6 viele Teile vom A4/Passat hat gibt es auch die ähnliche Schwächen/Stärken.

Du kannst mit dem A6 jahrelang ohne Macken fahren, oder du hast so ein Montagsauto wie "remanuel", wobei dir das überall passieren kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Milchmädchenrechnung.

Der ADAC ist doch nicht blöd.

Gebe da DennisSTK völllig recht!! Audi wird doch NIE freiwillig sagen "wir haben diesen Monat XX defekte A6 abgeschleppt"

Gruß

am 5. Juni 2006 um 21:29

Statistiken sind eh fürn A....

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Statistiken sind eh fürn A....

Traue keiner die du nicht selbst gefälscht hast,

gelle :D

Gruß

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