ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Twingo auslesen problem

Twingo auslesen problem

Themenstarteram 31. März 2018 um 21:33

Hallo leute

 

Habe ein problem mit mein twingo c06 1,2 baujahr 1999. Ich wollte gerne den twingo mal auslesen aber ich bekomme keine verbindung zum fahrzeug. Ich habe es mit Delphi DS150E versucht jedoch keine verbindung. Habe es anschließend mit ein anderen gerät versucht aber vergebends. Andere Fahrzeuge kann ich ohne probleme auslesen nur bei dem twingo klappt das nicht. Habe die batterie gemessen ob es daran liegt aber alles ok. Habe alle sicherungen im auto überprüft und alle sind heile.

 

Meine frage ist ob es separat eine sicherung für den obd anschluss gibt wenn ja wo finde ich die sicherung ?

 

Oder

 

Liegt es an dem sicherungskasten ?

 

Müsste ich es komplet wechseln. Wenn ja könnte mir jemand eine anleitung geben.

 

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aha, also hat er ja schon einen Standard DLC 16 pin.

Spannung Pin 4 zu Pin 5? => Zweimal Masse, muss 0 sein.

Spannung Pin 4 zu Pin 16? => Muss Batteriespannung ergeben.

Spannung Pin 5 zu Pin 16? => Muss Batteriespannung ergeben.

Der hier: 1.2 D7F 700/701 - 43 kW / (58 PS) ??

an sich sollte der OBD-2 schon haben

Auf welchen Pins gehen überall Adern in den DLC rein?

Läuft der Motor? Hat das Motorsteuergerät Betriebsspannung und Masse?

Geht denn Auslesen beim Renault-Händler? Wenn ja, über welches Protokoll?

 

1999 war halt noch Übergangsphase. Es kann sein, dass:

1) er noch OBD-1 hat - also was Renault-spezifisches als Protokoll auf dem Standard-DLC

2) er schon OBD-2 hat - aber deine Diagnosegeräte das ISO 9141-2 / ISO 14230-4 nicht richtig erkennen. Probiere einfach mal weitere Diagnosegeräte.

3) er schon OBD-2 hat - aber etwas defekt ist, z.B. die K-Leitung zwischen DLC und Motorsteuergerät

DLC = Data Link Connector = Diagnostic Link Connector

Da wirst du wohl nicht an CanClip vorbeikommen. Renault hatte im genannten Zeitraum noch eigenwillige Protokolle verwendet.

Oder Du suchst jemnden in der Nähe, der einen ScanDoc hat.

Laut Liste sollte der auch mit dem alten Twingo zurecht kommen.

Ich habe einen, aber wohne in 38165 Lehre...

Also in der Blafusel-Liste stehen 2 erfolgreiche Auslesungen.

https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

Renault Twingo 1998 Benzin 40kW Europa RS232 KL blafusel.de Ja Nein ISO 9141-2

Renault Twingo 1999 Benzin 43kW Europa AGV 2xxx Ja Nein ISO 9141-2/ISO 14230-4

Und den einen Fehler mit CReaderV hat jemand für mehrere Autos eingetragen, die alle klar OBD2-compliant sind. Insoferrn: die Chancen stehen an sich gut, dass es ans sich klappen kann. Da muss man dann in die Details abtauchen: Motorsteuergeräteversion, Teilenummer.

Zitat:

Oder Du suchst jemnden in der Nähe, der einen ScanDoc hat. Laut Liste sollte der auch mit dem alten Twingo zurecht kommen.

Laut Liste muss auch auch ein DS150e damit zurecht kommen. Mit OBD1 (unter Nutzung eines Adapters) und OBD2. Aber bei dem was hier typisch unter "DS150e" verstanden wird, sind das Wundertüten-Clone/Nachbauten aus Fernost, die in alten Versionen abenteuerlich zum Laufen gebracht wurden.

Mit einem Oszi an Pin7 sieht man schon mal mehr, was dort auf der K-Leitung zu sehen ist.

Was möchtest Du am Twingo auslesen?

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:40

Ich wollte Airbag-Steuergerät und ABS-Steuergerät auslesen. Heute kommt ein kollege der auch ein twingo hat bei seinem werde ich es ausprobieren.

Dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Ach, du willst Airbag-Steuergerät und ABS-Steuergerät auslesen. Na dann musst du erstmal schauen, auf welchen Pins die mit dranhängen. Mit an Pin 7 (K-Leitung)? Oder auf den herstellerspezifischen Pins? Im Schaltplan zum Auto sieht man sowas. Sonst mit systematischer Suche.

Themenstarteram 1. April 2018 um 21:09

Also mit dem delphi diagnose muss man ja vorher den fahrzeug angeben worum es geht und so weit ich weis kann man auch nur den motorstergerät, bremsen (abs steuergerät) und airbag steuergeräte auslesen. Mehr steuergeräte hat der twingo glaub ich auch nicht.

Ich wollte mir jetzt eine obd diagnose gerät besorgen der canbus system auslesen kann.

Mir kam zu ohren das der twingo sich nur mit canbus system auslesen lässt. Kann mir jemand ein gut ung günstigen empfehlen am besten ebay oder auch amazon.

Der konkrete Twingo hat mit ziemlicher Sicherheit keinen CAN-Bus.

Wenn doch: ein Delphi DS150e kann auch per CAN-Bus kommunizieren.

Viel wahrscheinlicher ist, dass du die falschen Steuergeräte in der Auswahlliste ausgewählt hast.

Eine brauchbare Diagnoselösung wäre RenCOM.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/RenCOM-Beta-Version

Eine billige wäre Autoaid Starter, die Motor, ABS, Airbags am Twingo I mit abdeckt.

https://shop.autoaid.de/produktvergleich/

Themenstarteram 1. April 2018 um 22:43

Ich arbeite seid knapp 1 jahr mit

delphi. Es gab bisher noch kein auto was ich nicht auslesen konnte. Aber bei dem twingo kommt immer wieder die meldung

 

" das fahrzeug antwortet nicht "

 

Ob wohl der multiplexer strom bekommt.

Habe auch schon versucht etwas zu tricksen wie z.b. baujahr um 1 jahr älter oder auch jünger angegeben dann kommt auch das selbe.

 

Wie komme ich aus der zwickmühle raus !

 

Leute hilft mir !!!!!

 

Ich möchte nicht wieder geld für andere geräte ausgeben.

Ein Schrauber, der aufgeschmissen ist, wenn seine Anstöpseldinger mal nicht funktionieren. Köstlich. :D

Billig: Erstmal Batteriespannung sicherstellen. Dann diese Steuergeräte für ABS und SRS manuell korrekt identifizieren. Dann Stromversorgung und Masse an den Steuergeräten messen. Sowie Durchgang der Diagnoseleitungen von diesen Steuergeräten zum DLC. Wenn da was nicht passt: instandsetzen.

Sonst: zum Renault-Händler fahren, Auslesen dort, Protokoll ausdrucken.

Dann weißt du, ob es prinzipiell in dem Auto geht. Wenn die ABS+SRS auch nicht auslesen können, muss erstmal die Auto-Elektrik repariert werden.

Wenn es dort geht, dann lass dir protokollieren, über welche Protokolle und Pins.

http://www.twingotuningforum.de/diagnosestecker-einbauen-t-6804.html

Hier ist zwar was aus einem Audiforum, geht aber ums gleiche Thema beim Twingo:

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen