Tut es eure Wischwasserpumpe bei Minusgraden?

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo zusammen,

meine Wischwasserpumpe verabschiedet sich bei den derzeitigen Temperaturen von -10° komplett in den Winterschlaf. Beim Betätigen der der Wischwasch-Anlage springt dann noch nicht mal mehr die Pumpe an. Nach ein paar Stunden in der beheizten Tiefgarage läuft dann wieder alles. Am Konzentrat liegt es nicht, das hab ich schon komplett ausgetauscht und sollte bis -30° funktionieren.

Frage an euch: Funktioniert euer Sprüh-Sprüh auch bei Temperaturen unter -10°? Dann werde ich wohl mal einen Werkstatt-Termin vereinbaren ... Ist ja noch Garantie drauf.

Danke vorab für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Motsi

discountplörre von netto konzentrat bis -60° verdünt auf -20° und geht super 😁

Bitte spar dir die Mühe dieser Unsinnformatierung - dann lesen wir das vielleicht auch. Du erreichst das Gegenteil des Angestrebten - keine gesteigerte Aufmerksamkeit, sondern Weiterblättern.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Baumarktplörre oder etwas gescheites wie z.B. Sonax? Letzterer ist übrigens das beste was ich jemals hatte, erstklassige Reinigungswirkung.

Die Pumpe tut's ... nur das Wasser versteckt sich seit Wochen. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Baumarktplörre oder etwas gescheites wie z.B. Sonax? Letzterer ist übrigens das beste was ich jemals hatte, erstklassige Reinigungswirkung.

Ersteres, aber kann es sein, dass dadurch die komplette Pumpe einfriert? Dann werde ich das von Sonax mal testen ...

Zitat:

Ersteres, aber kann es sein, dass dadurch die komplette Pumpe einfriert? Dann werde ich das von Sonax mal testen ...

Selbstverständlich kann die gesamte Pumpe durchfrieren. Und der Heckwischer auch. Das merkst du spätestens, wenn du später bei jeder Betätigung Wasser im Kofferraum hast, weil die Dichtungen keine mehr sind.

Wer glaubt, der Produktname ändere irgendwas an Physik und/oder Chemie, soll seine überflüssigen EUR gern für Markennamen ausgeben.

Mein Octi verweigert selbstverständlich nicht seinen Dienst (dafür muss natürlich auch die Mischung für -25 Grad angesetzt sein). Die Benutzung des Octi wäre ja ansonsten auch ein Verstoß gegen die StVO (bei dem Streusalzgespritze heute auch absolut zu Recht).

Skoda Fabia 2 mit Nigrin Fertigprodukt(-20 Grad) einwandfreie Funktion bei fast -22 Grad.(ich war selber überrascht)

Zitat:

Was nicht super ist,daß man in einem Forum noch schreiben muß wie im Kindergarten,klein, bunt,fast nicht leserlich,und die Groß und Kleinschreibung und Rechtschreibung scheint man auch nicht zu beherrschen.Du bist doch Erwachsen oder??

Zitat:

Bitte spar dir die Mühe dieser Unsinnformatierung - dann lesen wir das vielleicht auch. Du erreichst das Gegenteil des Angestrebten - keine gesteigerte Aufmerksamkeit, sondern Weiterblättern.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Was nicht super ist,daß man in einem Forum noch schreiben muß wie im Kindergarten,klein, bunt,fast nicht leserlich,und die Groß und Kleinschreibung und Rechtschreibung scheint man auch nicht zu beherrschen.Du bist doch Erwachsen oder??

Ich vermute, dass die IPhones und ähnliche Dinger mit dem englischen Hintergrund die Großschreibung unterdrücken. Die Leute verwenden ja nicht immer einen Vollcomputer oder ein vollwertiges Notebook für den Internetverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von reinwiel

Ich vermute, dass die IPhones und ähnliche Dinger mit dem englischen Hintergrund die Großschreibung unterdrücken. Die Leute verwenden ja nicht immer einen Vollcomputer oder ein vollwertiges Notebook für den Internetverkehr.

Nein, das tun sie nicht. Sie generieren vor allem nicht vollautomatisch Sonderformatierungen. Das macht mehr Mühe, als die Umschalttaste zu bedienen. Kleinschreibung gilt als "cool". Man kann solche Postings einfach ignorieren.

Zitat:

Zitat:

NEE nee bei Motsi ist das Absicht,er schreibt fast immer so,er wechselt auch des öfteren mal die Farbe,er meint halt es wirke cool so zu schreiben,dabei macht er sich überall hier im Forum nur zum Affen.Er wurde schon mehrmals darauf hingewiesen,aber er ändert nichts.Ist schon traurig wenn man es nicht merkt.Vieleicht sollte er ein Forum für Kleinkinder aufsuchen,dort wäre er sicherlich besser aufgehoben in punkto Farbgestaltung und Rechtschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Wer glaubt, der Produktname ändere irgendwas an Physik und/oder Chemie, soll seine überflüssigen EUR gern für Markennamen ausgeben.

Danke für die Belehrung. Dummerweise spricht meine Erfahrung über mehrere 100tsd Kilometer eine andere Sprache als die Lehrbücher die du wohl unter dem Kopfkissen hast. Wenn du im AD bei jedem Wetter fahren MUSST dann schaust du irgendwann nicht mehr nur auf den EUR sondern entscheidest dich für das Produkt das bis dato am besten und zuverlässigsten funktioniert hat - und bei allen von mir bislang verwendeten Zusätzen war das nunmal Sonax. Auch wenn der fachkundige Baumarktberater behauptet "ist doch 'eh alles das gleiche", es ist eben doch ein Unterschied ob auf einem Etikett einfach nur etwas behauptet wird oder obs auch eingehalten wird.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Dummerweise spricht meine Erfahrung über mehrere 100tsd Kilometer eine andere Sprache als die Lehrbücher die du wohl unter dem Kopfkissen hast.

Gelöscht - was soll's:

Auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ja, die Pumpe kann einfrieren, wenn dem Wasser nicht genügend Frostschutz beigefügt wurde (auch bei zu wenig Sonax).

Gruß situ

Zitat:

Zitat:

NEE nee bei Motsi ist das Absicht,er schreibt fast immer so,er wechselt auch des öfteren mal die Farbe,er meint halt es wirke cool so zu schreiben,dabei macht er sich überall hier im Forum nur zum Affen.Er wurde schon mehrmals darauf hingewiesen,aber er ändert nichts.Ist schon traurig wenn man es nicht merkt.Vieleicht sollte er ein Forum für Kleinkinder aufsuchen,dort wäre er sicherlich besser aufgehoben in punkto Farbgestaltung und Rechtschreibung.
oh ihr kleingeister immer der norm entsprechend und wenn mal ein n bei verdünnt vergessen wird oder eine andere schriftfarbe verwendet wird und ihr euch an sowas hochziehen tut dann tut ihr mir echt leid echt !!!
Deine Antwort