ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turboschaden ? (kurz vor 12 ?)

Turboschaden ? (kurz vor 12 ?)

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 23:38

Guten Abend,

fahre einen BMW E90 320d mit M47 Motor (Bj. 2006).

Beim Wechsel meiner beiden Kühlthermostate hatte ich gestern bei der Gelegenheit meinen Turbo gecheckt mit der Kamera.

Dabei sind mir feine Risse aufgefallen auf den Blättern.

Der Turbo selber lässt sich jedoch ohne Spiel drehen (weder axial noch radial und er schleift auch nicht an der Außenwand beim Drehen).

Wie würdet ihr das beurteilen? (s. Foto)

Der Wagen hat jetzt 255 tkm auf‘m Tacho und hatte eh vor den Turbo mal zu tauschen,

aber erst nächsten Sommer 24..

Danke in Voraus für die Antworten

Turbo BMW M47
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@janekpk schrieb am 5. Dezember 2022 um 00:38:51 Uhr:

Guten Abend,

fahre einen BMW E90 320d mit M47 Motor (Bj. 2006).

Beim Wechsel meiner beiden Kühlthermostate hatte ich gestern bei der Gelegenheit meinen Turbo gecheckt mit der Kamera.

Dabei sind mir feine Risse aufgefallen auf den Blättern.

Der Turbo selber lässt sich jedoch ohne Spiel drehen (weder axial noch radial und er schleift auch nicht an der Außenwand beim Drehen).

Wie würdet ihr das beurteilen? (s. Foto)

Der Wagen hat jetzt 255 tkm auf‘m Tacho und hatte eh vor den Turbo mal zu tauschen,

aber erst nächsten Sommer 24..

Danke in Voraus für die Antworten

Der hat sich schon einiges reingezogen ^^ Die Ausbrüche an den Schaufeln.

Aber wenn kein Spiel vorhanden ist und die Lagerabdichtung auch noch funktioniert, würde ich den weiter laufen lassen.

Wozu Turbo tauschen, wenn er noch funktioniert?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 12:14

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:23:43 Uhr:

Zitat:

@janekpk schrieb am 5. Dezember 2022 um 00:38:51 Uhr:

Guten Abend,

fahre einen BMW E90 320d mit M47 Motor (Bj. 2006).

Beim Wechsel meiner beiden Kühlthermostate hatte ich gestern bei der Gelegenheit meinen Turbo gecheckt mit der Kamera.

Dabei sind mir feine Risse aufgefallen auf den Blättern.

Der Turbo selber lässt sich jedoch ohne Spiel drehen (weder axial noch radial und er schleift auch nicht an der Außenwand beim Drehen).

Wie würdet ihr das beurteilen? (s. Foto)

Der Wagen hat jetzt 255 tkm auf‘m Tacho und hatte eh vor den Turbo mal zu tauschen,

aber erst nächsten Sommer 24..

Danke in Voraus für die Antworten

Der hat sich schon einiges reingezogen ^^ Die Ausbrüche an den Schaufeln.

Aber wenn kein Spiel vorhanden ist und die Lagerabdichtung auch noch funktioniert, würde ich den weiter laufen lassen.

Ok, demnach bin ich ja etwas beruhigt. Er macht keine komischen Geräusche oder sonstwas.. Nur im Kaltstart beschleunigt er halt wie eine Ente, aber denke das ist für einen Diesel normal? Und Gas geben soll man ja eh nicht..

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 12:16

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:46:52 Uhr:

Wozu Turbo tauschen, wenn er noch funktioniert?

Dachte so prophylaktisch, da mein M47 ja bekannt ist für Turboschäden? Habe nämlich fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich diese feinen Risse an den Blättern gesehen habe *_*

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 12:18

Ach ja, lohnt es sich die Ölleitungen zum Turbo nochmal zu erneuern? Laut YouTube und Co. verstopfen diese auch oft mit den Jahren und verursachen einen Turboschaden.. Oder macht man da meistens mehr kaputt als heile? (z.B. rostige Schrauben, die abreißen etc.)..

Zitat:

@janekpk schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:18:07 Uhr:

Ach ja, lohnt es sich die Ölleitungen zum Turbo nochmal zu erneuern? Laut YouTube und Co. verstopfen diese auch oft mit den Jahren und verursachen einen Turboschaden.. Oder macht man da meistens mehr kaputt als heile? (z.B. rostige Schrauben, die abreißen etc.)..

Ölleitungen macht man eigentlich immer mit Turbolader zusammen neu. Wenn du dein Turbo was Gutes tun willst ,dann würde ich verkürzte Ölwechsel (10-15tkm), Ölschlammspülung, immer mit wenig Last kalt&warm fahren und auf eine intakte Kurbelgehäuseentlüftung achten ggf. mal tauschen.

Turbolader ist übrigens kein Verschleißteil, sondern geht auf Grund anderer Ursachen kaputt

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 21:39

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 7. Dezember 2022 um 08:48:05 Uhr:

Zitat:

@janekpk schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:18:07 Uhr:

Ach ja, lohnt es sich die Ölleitungen zum Turbo nochmal zu erneuern? Laut YouTube und Co. verstopfen diese auch oft mit den Jahren und verursachen einen Turboschaden.. Oder macht man da meistens mehr kaputt als heile? (z.B. rostige Schrauben, die abreißen etc.)..

Ölleitungen macht man eigentlich immer mit Turbolader zusammen neu. Wenn du dein Turbo was Gutes tun willst ,dann würde ich verkürzte Ölwechsel (10-15tkm), Ölschlammspülung, immer mit wenig Last kalt&warm fahren und auf eine intakte Kurbelgehäuseentlüftung achten ggf. mal tauschen.

Turbolader ist übrigens kein Verschleißteil, sondern geht auf Grund anderer Ursachen kaputt

Ok, super Tipp. Werde ich mal so befolgen..

Vg

In unserer Nachbarschaft ist jemand mit seinem Golf IV 1 Million Kilometer gefahren und hat jetzt noch den ersten Turbo verbaut. Daher kann ich mir diese Turboschäden bei rund 200.000km oder früher kaum vorstellen.

Ich fahre meine Turbos auch immer bis ca. 350.000 bis 400.00km und bis jetzt hatte ich weder eine Kupplungs- noch einen Turboschaden - ist das Glück oder die Fahrweise?

LG

Zitat:

@janekpk schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:16:32 Uhr:

Dachte so prophylaktisch, da mein M47 ja bekannt ist für Turboschäden? Habe nämlich fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich diese feinen Risse an den Blättern gesehen habe *_*

Ich, als ich an meinem Auto (anderes Fabrikat, Volvo, grins) DAS gesehen habe.

 

Dagegen sieht deiner ja noch recht freundlich aus.

 

Gruß

Rfeba

Turbo.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 18:24

Zitat:

@rfeba schrieb am 9. Dezember 2022 um 15:30:10 Uhr:

Zitat:

@janekpk schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:16:32 Uhr:

Dachte so prophylaktisch, da mein M47 ja bekannt ist für Turboschäden? Habe nämlich fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich diese feinen Risse an den Blättern gesehen habe *_*

Ich, als ich an meinem Auto (anderes Fabrikat, Volvo, grins) DAS gesehen habe.

Dagegen sieht deiner ja noch recht freundlich aus.

Gruß

Rfeba

Haha,ok.

Danke für die zahlreichen Antworten soweit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turboschaden ? (kurz vor 12 ?)