ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Turbolader Steuergerät defekt - ganzer Turbo tauschen?

Turbolader Steuergerät defekt - ganzer Turbo tauschen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:56

Ist es richtig wenn der Turbolader Steuergerät defekt ist, dass der ganze Turboladetr getauscht werden muss

angeblich sei jdes steuergerät an der TL angepasst und nur als kompletter satz kaufbar...

ist das richtig??

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. November 2016 um 16:25

noch was - leistung ist voll da - aber MKL und vorglüh spindel leuchten

Ist mir neu, dass der Turbo ein extra Steuergerät hat. Wird doch normaler Weise vom Motorsteuergerät gesteuert, und das muss nicht getauscht werden. Außer wenns defekt ist, dann würde der Motor aber nicht mehr laufen.

Habe ich auch noch nie gehört. Vlt meinst du die vtg Einheit?

Themenstarteram 15. November 2016 um 6:46

VTG Einheit? Ich hab nur das gesagt was der Mechaniker gesagt hat. Wie gesagt Leistung ist nun voll da aber die ganzen Lämpchen sind an. Ich frag einen Freund damit er mir mit VCDS die Fehler ausließt....

Er meint den Stellmotor der VTG.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 10:21

folgende fehler wurden mit einem "Delphi DS 150E" ausgelesen

Auto ist ein Audi A4 B8 BJ 2009:

 

Fehlercodes:

Diesel (CAGA - TDI - MT/AT)

DTC Beschreibung

P305300 - Anlasserbetätigung, Rückmeldung Klemme 50; Masseschluss/Stromkreis offen

- Permanent

P256300 - Turbolader Ladedruckregler Stellungssensorstromkreis; Bereich/Leistung

- Permanent

Fehler sind da nach turbo tausch durch frei werkstatt: dass die leitung passt aber die MKL leuchtet immer und ab und an auch dieses Spulle läpchen manchmal.... das verschwindet immer wenn man den motor abstellt aber kommt manchmal wieder

eine andere werkstatt der dieses ausgelsen hat meint das der turbo der eingesetzt wurde der stellmotor wohl defekt ist

könnt ihr mir da helfen - kann das sein an einem nagel neuen turbo??

der derste fehler meinten sie das wohl ein problem mit dem Anlasser oder mit dem Schlüßel sein kann... Naja mancham nimmt die karre verzögert das signal vom schlüßel an und brauch t länger bis er startet... ABER prio ist wohl der fehler mit Turbo

Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldungen - Bedeutung?' überführt.]

am 14. Dezember 2016 um 10:25

Deine schier unendliche Geschichte begann hier, oder ?

http://www.motor-talk.de/.../...anzer-turbo-tauschen-t5863923.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldungen - Bedeutung?' überführt.]

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:32

ja genau :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldungen - Bedeutung?' überführt.]

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 15:41

sorry - hab ein neues thema heute aufgemacht - was aber wohl ein fehler war

anbei mein post damit wir hier fertig machen wo es angefangen hat :-)

-----mein post von heute im anderen thema-------

folgende fehler wurden mit einem "Delphi DS 150E" ausgelesen

 

Auto ist ein Audi A4 B8 BJ 2009:

 

 

Fehlercodes:

Diesel (CAGA - TDI - MT/AT)

DTC Beschreibung

P305300 - Anlasserbetätigung, Rückmeldung Klemme 50; Masseschluss/Stromkreis offen

- Permanent

P256300 - Turbolader Ladedruckregler Stellungssensorstromkreis; Bereich/Leistung

- Permanent

 

Fehler sind da nach turbo tausch durch frei werkstatt: dass die leitung passt aber die MKL leuchtet immer und ab und an auch dieses Spulle lämpchen manchmal.... das verschwindet immer wenn man den motor abstellt aber kommt manchmal wieder

 

eine andere werkstatt der dieses ausgelsen hat meint das der turbo der eingesetzt wurde der stellmotor wohl defekt ist

könnt ihr mir da helfen - kann das sein an einem nagel neuen turbo??

 

der erste fehler meinten sie das wohl ein problem mit dem Anlasser oder mit dem Schlüßel sein kann... Naja manchmal nimmt die karre verzögert das signal vom schlüßel an und braucht länger bis er startet... ABER prio ist wohl der fehler mit Turbo

 

Danke im voraus

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 9:56

hallo

da mir niemand geantwortet hat hab ich es mit VCDS auslesen lassen

Meldungen:

2 Fehlercodes gefunden:

5462 - Anlasseransteuerung; Rückmeldung Klemme 50

P3053 00 [047] - Kurzschluss nach Masse/Unterbrechung

7934 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2563 00 [175] - unplausibles Signal

wie gesagt - wichtig ist die P2563

was scheint hier ein Problem zu sein - wie kann man es lösen - der Turbo wurde komplett getauscht - Nach 2 Wochen kamm der fehler.... bitte um hilfe

Zusatz - KEIN notlauf oder sonst was... MKL leuchtet Permanent und Spindel leuchten machmal auf...

Grüße aus dem verschneiten Tirol

UG1977

Zitat:

@UG1977 schrieb am 5. Januar 2017 um 10:56:59 Uhr:

 

wie gesagt - wichtig ist die P2563

was scheint hier ein Problem zu sein - wie kann man es lösen - der Turbo wurde komplett getauscht - Nach 2 Wochen kamm der fehler.... bitte um hilfe

Zusatz - KEIN notlauf oder sonst was... MKL leuchtet Permanent und Spindel leuchten machmal auf...

Grüße aus dem verschneiten Tirol

UG1977

Wenn ich das richtig verstehe lief der neue Turbo zwei Wochen fehlerfrei?

Wo wurde der neue Turbolader gekauft? War es ein Austauschturbolader aus ebay?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:10

1100 Euro im eintausch gegen kaputten Turbo. Wurde von einer freien Werkstatt gemacht. Plus Arbeit dazu natürlich alles rund 1800 euro

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:34

Ich hab gelesen das es da wohl so eine Membran gibt und das vacuum nicht aufrechterhalten werden kann. Kann das der Fehler sein? Den in den notlauf springt er nicht

Ist die Unterdruckdose eventuell nicht von Audi? Teilweise verbauen manche Instandsetzungsfirmen günstige Nachbauten!

Die Werkstatt hat den Turbolader besorgt oder hab ich das falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Turbolader Steuergerät defekt - ganzer Turbo tauschen?