ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Turbo mit LPG eine gute Idee ?

Turbo mit LPG eine gute Idee ?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 9:49

hi,

ich überlege schon lange als nächstes wieder astra fahren zu wollen, aber wenn dann turbo benziner und lpg.

1.gibt es hier schon langzeit erfahrungen, ob der turbo damit gut zurecht kommt ?

 

2.auf was sollte ich achten, wenn ich ihn umrüsten lassen würde, da es verschiedene anlagen gibt und bei turbo motoren doch irgendwie was beachtet werden sollte ?

 

3.ich gehe davon aus, dass ich ihn auch chippen lassen würde, vermutlich nur phase I.

wo liegt denn der unterschied zwischen dem 170 und 200 ps´ler ?

 

4.kann man den 170er einfach genauso hoch chippen wie nen 200er oder ist da hardware mäßig was anders ?

 

5.gibt es baureihen/jahre, die bekannte fehler haben ?

 

mehr will ich erstmal nicht fragen :)

 

verbesserungsvorschlag noch : ich seh keine faq´s, ist der astra denn so unproblematisch ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich will dir mal gleich den Zahn ziehen das man mit nem LPG Auto schnell fahren kann und dabei spart, das ist ein Irrtum dem viele erliegen und sich wundern warum sie nach 20000km ne Rechnung von 4000 € und mehr erwartet. Also brauchste auch das Tuning nicht!!!!

LPG ist nix zum schnell fahren. Vollgasschäden sind keine Seltenheit.

LPG verbrennt Trocken im Motor, das heißt nicht wie bei Benzin, dass das Benzin den Motor zusätzlich von innen kühlt.

Ebenfalls musst du mit einem mehr Verbrauch von bis zu 20% an Gas rechnen. Desweiteren je nach Motor und damit meine ich nicht den Motortyp, sondern den Motor an sich, denn jeder auch wenn gleiche Bauweise ist doch etwas eigen auf seine Art reagiert anders auf LPG. Der eine Motor verliert etwas an Leistung, bei anderen ist es fast bis garnicht spürbar.

Desweiteren empfehle ich dir keinen 0815 Umrüster zu nehmen, das heißt informier dich erstmal und das hast du bis jetzt nicht getan. Den dann würdest du hier die fragen nicht stellen und für den Erfahrungsbericht lege ich dir das Astra h Forum ans Herz und hier du SUFU.

Und ich sage es allen immer wieder die die Frage stellen wer ist ein guter Umrüster, dafür gibts 3 wichtige Kriterien:

1. der Umrüster sollte mindestens 3 Jahre am Markt sein

2. DU solltest dem Umrüster vertrauen

3. und er sollte möglichst nur von einer oder zwei Firmen Anlagen verbauen...

gibt einige Werkstätten die verbauen ich weiß net von wievielen verschiedenen Leuten Gas Anlagen und hat was zur folge, einer der MItarbeiter geht und das Know How für manche typen von anlagen gleich mit und dann hast du nen schaden, und dann doktoren Leute an deinem Wagen rum die von der Anlage und dem Hersteller keine Ahnung habe.... *herzlichen Glückwunsch*

Moin,

ich fahre einen 1,6 er Turbo auf LPG und bin bis dato zufrieden!

Bin bis jetzt ca 20 tkm ohne Probs gefahren, LPG ist seit einem Jahr drin... Interessant wird die nächste Inspektion wegen dem Ventilspiel....

Der Turbomotor eignet sich eigentlich, aufgrund der gehärteten Ventile und Sitze, ganz gut zum Umrüsten, soweit ich weiß.....

Bei mir wurde eine Prins Anlage verbaut und man sollte da echt nur Profis ranlassen, keine Schrauber mit nem 2 Wochen kurs....

Obwohl es bei mir ein Fachmann eingebaut hatte musste ich 3 mal zur Nachtjustierung bis die Anlage so lief wie ich mir das vorgestellt habe.

Es gibt von Prins extra LPG Anlagen für Turbo Motoren so eine wurde bei mir dann auch verbaut...

Zum Rasen ist das LPG aber gar nix, man sollte eh Umdrehungen von über 4000 U/min über längere Zeit meiden.....

Hm und dann ist halt immer die frage ob ein Diesel eine alternative wäre??? Als ich mir meinen geholt habe, ging ich fest davon aus das siech bei der Besteuerung des Diesel wesentlich mehr tun würde....

Hast du schon mal nachgerechnet, es gibt im netz sogenannte amortisationsrechner, da kann man sich das mal ausrechnen lassen....

Ich glaube ich wäre mir jetzt gar net mehr so sicher ob ich den 1,6 er mit 180 PS holen würde um ihn um zurüsten oder lieber den 1,9 er mit 150 PS und da evtl. noch ein Chip rauf.....

MfG

Einfach die Finger von dem drecks LPG lassen. Da kommst du um einiges billiger dabei weg.

Alles was über 3000u/min geht bei Gas, führt nach einiger Zeit zu Zylinderkopfschäden bzw. Motorschäden.

Desweiteren Lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum noch. Bis 2018 Steuerfreí danach nicht mehr... Sprich du hast 7 Jahre Zeit die Anlage rauszufahren.

Da kommen aber noch ziemlich viele Kosten auf dich zu wie z.b

Alle 10tkm Gaszusatz (50€)

Alle 20tkm Benzinzusatz (70€)

Dann nochn paar Injektoren die auch mal gerne hops gehn (ziemlich teuer) Gasfilter usw.

Nach 10 Jahren kommen noch mal erheblich kosten auf dich zu, da der Tank und die Leitungen ausgetauscht werden müssen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:24

die aussagen passen mir mal gar nicht :(

zum einen, schlau gemacht bisher ist relativ. dass ich nen gescheiten umrüster suchen muss hab ich in den letzten 3 jahren gefühlte hundert mal gelesen, das weiß ich, aber mir gings um turbo technik mit lpg.

dass ich nicht lang vollgas fahren soll mit lpg ist mir auch bewusst und auch, dass nur bis 2018 der preis "stabil" bleiben wird.

 

zum thema diesel : ich fahr einen vectra b dti seit 2003, kenne so ziemlich die problematik, die ein diesel ereilen kann bzw. eher die anderen, da ich noch glück hatte. benzinpreise gehen andauernd hoch, lpg bleibt ziemlich stabil. ich hätt halt gern nen benziner gehabt in der hoffnung, da kommen weniger typische teure probleme auf einen zu als beim diesel.

die cdti´s haben auch oft genug probleme wie man hier lesen kann, daher stand diesel für mich nicht mehr so sehr aufm plan, außer eben der 150ps´ler mit zusätzlich chip.

 

ich fahr fast ausschließlich autobahn und das immer erswt warm fahren und kalt fahren, dazwischen geht dank berufsverkehr wenig schnell, manchmal vielleicht so 10km vollgas, das war´s dann aber auch schon.

klar will ich auch ab und zu die leistung spüren, muss man denn dann immer sofort auf benzin umschalten ?

 

wie siehts aus mit einem schon umgebauten lpg´ler ? eher die finger von lassen ?

 

@opelander90: wenn ich deine phase I so sehe, dann scheint es an sich egal zu sein, ob man sich den 170 oder 200er holt, wenn man auf die selbe ausbeute kommt, aber beim einkauf des wagens sparen kann. was gibt es denn für vor/nachteile bei den beiden modellen ?

Das Problem ist nicht LPG, sondern der Astra !!

Der H ist einfach nicht gasfest (was Irmscher auch schon leidvoll erfahren musste)

Wenn man LPG fahren will, ein gasfestes Auto besorgen (z.B. BMW), bei einem gescheiten Umrüster

umrüsten, fertig.

Vollgasfest, und solch einen Blödsinn wie Tuneup o.ä. braucht es dann auch nicht.

Astra H und LPG scheinen wirklich nicht gut zusammen zu passen....

PS: Wenn jetzt noch einer schreibt, LPG verbrennt heisser, fall ich vom Stuhl :D

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

 

PS: Wenn jetzt noch einer schreibt, LPG verbrennt heisser, fall ich vom Stuhl :D

Nee, aber langsamer. Da liegt das Problem. Deswegen sollte man sich im Gasbetrieb mit niedrigen Drehzahlen begnügen.

Bei einem gasfesten Motor kann ich den genauso fahren wie mit Benzin !!

Auch Drehzahlen über 4000.

Wenn der Motor nicht gasfest ist -- einfach nicht umrüsten !!

Ständige Vollgasorgien schaffen jeden Motor, egal ob LPG oder Benzin...

Mein Umrüster hat als Leihwagen einen alten Audi 80, der mittlerweile 230.000 km auf

der Uhr hat, davon 180.000 auf LPG.

Da hat bestimmt nie einer auf die Drehzahl geachtet !!

Aber eines ist schon richtig:

Wer LPG fährt, will halt sparen. Und zum Sparen passt Vollgas nunmal nicht.

@opelaner90:

Und die neueren Tanks müssen auch nicht mehr nach 10 Jahren getauscht werden, da genügt

seit 2 Jahren eine erneute (Sicht-)Prüfung.

Für die Leitungen gab es nie ein Zeitlimit.

Und wieviel Benzinkosten spart man in 10 Jahren ?????

(Meine Anlage hat sich nach 20 Monaten amortisiert, zusätzliche Kosten 150,00 € im

Jahr, Spritsparfaktor netto knapp 1.000 € im Jahr, Zusatzkosten bereits abgezogen)

Bei einem Motorschaden sind diese Rechnungen sowieso hinfällig, aber auch bei einem Diesel, da wird die Reparatur oft ganz schön teuer...

am 1. Februar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Einfach die Finger von dem drecks LPG lassen. Da kommst du um einiges billiger dabei weg.

Alles was über 3000u/min geht bei Gas, führt nach einiger Zeit zu Zylinderkopfschäden bzw. Motorschäden.

Desweiteren Lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum noch. Bis 2018 Steuerfreí danach nicht mehr... Sprich du hast 7 Jahre Zeit die Anlage rauszufahren.

Da kommen aber noch ziemlich viele Kosten auf dich zu wie z.b

Alle 10tkm Gaszusatz (50€)

Alle 20tkm Benzinzusatz (70€)

Dann nochn paar Injektoren die auch mal gerne hops gehn (ziemlich teuer) Gasfilter usw.

Nach 10 Jahren kommen noch mal erheblich kosten auf dich zu, da der Tank und die Leitungen ausgetauscht werden müssen.

Woher weist du das alles?

ich zahle 52Euro alle 10000km für beide Zusätze,beim FOH.

Gruß

Zitat:

PS: Wenn jetzt noch einer schreibt, LPG verbrennt heisser, fall ich vom Stuhl :D

wenn du richtig gelesen hast, hat hier niemand was davon gesagt das LPG heisser verbrennt.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:58

ein 3er stand bisher auch zur debatte (e46), aber irgendwie find ich halt viele astras bis 12.000 bzw. 10.000 plus 2000,- umrüstung grob.

ist der turbo denn nun gasfest oder eher nicht ?

Ich find LPG immernoch ne tolle Sache. Die Ersparnis ist nicht zu verachten und in 7 Jahren kann man immernoch ne Menge sparen. Ich lasse meinen dicken demnächst gasfest machen. Das kostet mich ne Stange Geld, aber das kann ich immernoch spielend reinfahren. Abstoßen oder nurnoch Benzin fahren käme mich teurer da der ZK schon zu sehr geschädigt wurde (keine erneute Ventileinstellung möglich). Und irgendwann müsste der garantiert nochmal neu eingestellt werden. Bei 150.000 macht das keinen Sinn mehr den Kopf zu überarbeiten, also lieber jetzt. Evtl wird mich das auch anscheißen aber hey, mit Diesel kann man genauso Pech haben. Und nu hab ich die Karre eben.

 

Eines würde ich aber nächstes mal anders machen...

 

Flüssigeinspritzung! bei einem gasfesten Motor (zB BMW)

 

Kühlende Wirkung auf die Ventile, weniger Verbrauch als bei Verdampfer und angeblich sogar Leistungsgewinn statt Leistungsverlust.

 

EDIT: Nimm lieber den BMW !!!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:42

ja, aber so ein E46 kostet trotz 8 jahre immer noch mehr als ein astra h und das auch noch mit mehr km, das stört mich schon ziemlich.

hab mich letztens erst endgültig entschieden zwischen den beiden, wobei beide optisch für mich irgendwo probleme haben. die schicken autos sind einfach noch zu neu.

 

wenn ich das alles so lese müsste ich echt noch meinen diesel so lange fahren bis er auseinander bricht, aber dieses jahr wollte ich mir was gutes tun und was schnelles günstiges holen.

diesel mit ihren einspritzpumpen und drallklappen problematiken wollte ich mal vermeiden.

 

also doch 3er bmw (330d oder benziner mit lpg) oder wenn ich euch richtig verstehe sogar lieber nen astra h cdti als einen t mit lpg :(

Haben nen Z20LEL (170ps Astra GTC) in der Familie laufen. Der fährt seit 100tkm auf Autogas per Verdampfer. Bisher Null Probleme die darauf zurückführen sind das das Gas dem Motor schadet.

Wenn ein Motor bei Opel Gasfest ist dann die 2.0 Turbos. Die 1.6er und 1.8er Sauger sollen auf Autogas probleme mit dem Ventilspiel haben.

170PS und 200PS Version unterscheiden sich Hardwareseitig nicht. Lediglich da Getriebe ist beim 170er länger übersetzt. Um allen Autogas Kritikern gerecht zu werden ist das dann wohl die beste Wahl da hier hohe Drehzahlen im Normalbetrieb fast nie vorkommen. 3000rpm im 6 Gang entsprechen glaube 140kmh.

allgemein scheinen die Astra H Turbos sehr unauffällig zu sein mit LPG. Da ließt man nur sehr selten von. Könnte aber auch daran liegen das es weniger Turbos mit LPG gibt. Vor wenigen Tagen hat hier erst einer geschrieben das sein 1.6T mehrfach Ventilschäden hatte. Das klingt für mich genauso wie bei meinem kleinen ohne Turbo. Andererseits wird der 1,6T immer empfohlen für LPG... Chiptuning würd ich bei einen Astra H LPG Turbo aber nicht mehr machen. Zu gewagt. Wer schnell sein will, muss auch bereit sein, evtl teuer dafür zu zahlen. Sei es Spritkosten oder Reparaturkosten.

 

Ich meinte mit BMW eigentlich nen Benziner den du mit LPG ausstatten könntest, keinen Diesel. Ein Kollege hat nen 5er BMW (keine Ahnung welcher, ca 6-8 Jahre alt) und der läuft seit über 150.000 auf Gas. Und das ohne Probleme, ohne Tunap, ohne Flashlube... der kann es einfach ab. Und der bekommt regelmäßig Feuer ;) Das ist keine sichere Erfahrung meinerseits, nur das, was ich von dem Kollegen gehört habe. Seinen Fahrstil kenne ich jedoch und der ist... sagen wir, rasant.

 

Ich würde lieber einen BMW mit 100.000 km mit Gas ausrüsten als einen Astra H mit 50.000 km

 

EDIT: Ist irgendwie untergegangen... Flüssigeinspritzung! Das würde ich evtl auch noch mit nem Astra H Turbo machen. Aber vorher gründlich recherchieren!

 

EDIT2: Hab mir grad mal deinen Vectra B aus der Signatur angesehen... Den willst du weggeben und ein Risiko eingehen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen