ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbo: Gestänge Verhackt > droht der Exitus?

Turbo: Gestänge Verhackt > droht der Exitus?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:52

Hallo zusammen,

Erst mal zu meinem Auto: 1.9TDI, 101PS, 71tkm runter und noch 2 monate Restgebrauchtwagengarantie (evtl. wichtig für Turbo-Tausch??)

Folgendes: Hab jetzt schon 2 mal auf der Autobahn das Problem gehabt, das der Turbo auf einemal weg war und er überhaupt keinen Durchzug mehr hatte. Er ging mit mühe und Not auf 140 und fuhr sich wie ein SDI. War damit auch nach dem ersten mal beim Freundlich und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da er auf den LMM tippte (wie ich auch zu anfang). Es stand was von Ladedruck überschritten... drin. Der Meister meinte, das sich das Gestänge vom Turbo "Verhackt" hätte und das dies schonmal passieren könnte. Solang ich jetzt keine Probleme habe, soll ich weiter fahren.

Heute tritt das selbe Spiel wieder auf. Das erste mal war vor gut einer Woche. Wagen war schon ordentlich warm gefahren, aber nach einem Autobahnkreuz ging nix mehr. Wieder das gleiche Spiel. Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz, 30sek. im Leerlauf laufen lassen, ausgeschaltet und nach 1 Minute wieder angemacht. Siehe da, er läuft wieder perfekt. Denke mal war wieder das Gestänge vom Turbo. Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt bzw. kann mir einen Tip geben, wie ich damit jetzt umgehen soll.

MFG, Alex

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. März 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

 

Dann lass das Gestänge auf jeden Fall mit ner Unterdruckpumpe auf leichtgängigkeit bzw generell gängigkeit prüfen. ist ne Sache von 5 minuten. Kannste auch selbst machen mit ner grossen Spritze ausm Krankenhaus.

Hat der :) in Aachen schon gemacht, mit so einer Handpumpe. Er meinte das alles in Ordnung ist! Muss also wirklich an den Schläuchen bzw. Dichtungen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Viele Infos zu VTG und wie man selber was machen kann gibts hier

Dein Drucksystem kannste beim :) mal abdrücken lassen, ob irgendwo ein Haarriss oder ähnliches vorliegt, das würde sich aber anders bemerkbar machen als deine beschriebenen Symptome. Da hättest du auf der Autobahn beim beschleunigen im 5ten/6ten Leistung und auf ein mal fühlt es sich so an, als wenn er sich zwei, drei mal verschluckt und die Leistung ist weg, das kannste immer wieder wiederholen, da gibts auch keine Besserung durch Neutstart des Motors oder so :). Hab das mal im S2 miterlebt. Vor allem wär da auch nichts mit Ladedruck zu hoch im Fehlerspeicher etc. das deutet schon auf die VTG hin.

Danke für die Seite, werde ich mir mal durchlesen.

Wie oben schon geschrieben scheints wohl erstmal an den Schläuchen zu liegen. Der :) in AC würde diese erstmal tauschen und dann erstmal gucken ob wieder alles funktioniert! Der mein :) hier in KR wird das auch nicht anders machen. Werde das bei der Übergabe aber alles mal mit ihm besprechen.

Hab nur ein wenig Schiss das mit der Turbo dann später (womöglich nach Sept.) um die Ohren fliegt, dann ist der Garantie nämlich um und nochmal wollte ich diese eigentlich nicht verlängern. Auf jeden Fall wird er, wenn er wieder gemacht ist, wöchentlich auf Herz und Nieren geprüft :D

denke da musst du dir keine grossen Sorgen machen. meistens ist das Gestänge defekt bzw fest. Lagerschaden im Turbo oder ähnliches würde sich denke ich anderst bemerkbar machen. Denke schläuche oder halt Unterdruckregelventil.

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:54

Das Gestänge kann man aber wohl nicht auf Dauer wieder fit bekommen! Haben sie bei mir ja schonmal im Juni letzten Jahres gemacht. Und aktuell scheints auch in Ordnung zu sein, haben ja den Test mit dieser Pumpe gemacht.

Hier mal 4 Fotos, da sieht man ein wenig wo das ÖL von oben "rauspisst". Von unten hab ich leider keine gemacht. Allzuviel kanns eigentlich auch nicht sein, da ich jetzt auf 32tkm nur 1,5L nachgekippt habe. Nen geringen ÖL-Verbrauch sollte er dank der ein oder anderen Vollgasfahr auch haben.

 

BILD 1

BILD 2

BILD 3

BILD 4

Sorry für die evtl. schlechte Quali, Fotos sind mit dem Handy gemacht (mit der Kamera kommt man da aber auch nicht besser hin)

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:05

Nach meiner Inspektion ist er nun wieder voll einsatzbereit. Die Schläche vom Turbo wurden teilweise ersetzt und er bekamm neue Schellen, mal gucken wie lange das jetzt hällt. Leider gehts erst am Mo wieder auf die AB, dann wird aber ausgiebig getestet :D Ich bin gespannt und werde (wenn nötig) berichten :p

Themenstarteram 25. April 2008 um 14:35

Ein Monat rum und schon gibts wieder neues. Mein gutes Stück stand wieder von Gestern Mittag bis gerade in der Werkstatt. Bin schon fast per DU mit dem guten Meister ;) Aber hatte auch ein gutes, heute wurde das neue A3 Cabrio vorgestellt, gar nicht soooo häßlich :p Aber für das Geld würde ich mir nen TT vor die Tür stellen lassen :D

So, zum Problemkind! Wieder das gleiche Problem wie auch schon die letzten !! 3 !! male. Jetzt bekomme ich endlich den lang ersehnten neuen Turbo :cool: Leider bin ich beim Preis ein wenig nach hinten umgefallen. Muss dank der Gebrauchtwagenversicherung (die sich trotzdem absolut gelohnt hat) immer noch ca. 500€ selbst bezahlen. Der Turbo kostet wohl um die 1400€ und 40% der Kosten muss ich selber tragen. Einbau geht zu lasten von Audi. Das ganze geht in gut 2 Wochen über die Bühne, da ja nächste Woche erstmal der Feiertag bzw. das lange Wochenende ist und ich den Wagen brauche.

Kann mir einer von euch zufällig sagen ob der Preis vom Turbo richtig ist bzw. dies auf die schnelle irgendwo rausbekommen? Hatte eigentlich eher so mit 1000€ gerechnet.

MFG, Alex

Themenstarteram 27. April 2008 um 12:10

* Hochhohl *

Keiner ne Ahnung was ein neuer Turbo bei Audi kostet?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:45

Um das Thema mal zu beenden, jetzt weiß ich was der Turbo kostet, zumindest Anteilmässig. 530€ hat mich der Spass jetzt gekostet, die Gebrauchtwagenversicherung hat sich auf jeden Fall gelohnt :D

Hoffe jetzt erstmal keinen Ärger mehr zu haben und das Thema abschließen zu können. Eine Ausgiebige Vollgastour stand noch nicht auf dem Programm, wird aber sicher bald kommen ;)

Schluss jetzt hier (hoffentlich), Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbo: Gestänge Verhackt > droht der Exitus?