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was ist da am turbo?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 17:06

hallo,

ich habe einen a3 1,8 liter turbo. soweit so gut!

ich weiss das das ein abgasturbo ist. der "zischt " wenn ich gas gegeben habe und loslasse. nun habe ich gehört das es etwas gibt wo er dann richtig druck ablässt und mehr lautstärken beim druckablassen macht ( wie bei fast and the fourius).

was ist das und was kostet das ??

danke für antworten!

gruss

patrick

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16 Antworten

das ist ein so genanntes offenes blow off (pop off) Ventil.

Kostet wenn ich mich richtig erinner 80-100 €, bin mir aber da gar nicht sicher. Vielleicht meldrt sich noch jemand der das verbaut hat...

Sollte man aber nicht beim 1.8T verbauen, da es zu Gemischüberfettung und anderen Unanehmlichkeiten kommen kann bzw kommt.

Ich habe mich auch mal dafür interessiert und bei einem der besten Tuner(www.sportec.ch)in der Schweiz nachgefragt.

Ich bekam folgende Antwort:

.

.

.

Vorteil eines Blow-Off od. Pop-Off-Ventils: es klingt lustig mit dem

Ablassgeräusch

Nachteile:

Wenn es nicht sauber arbeitet, kann es zu Turboladerschäden,

Luftmassenmesserschäden etc. kommen und das wird teuer. Wir haben immer

wieder Fahrzeuge bei uns, die wegen dieser Ventile verschiedene Schäden

aufweisen.

Wir verbauen diese Ventile deshalb nie und empfehlen es Ihnen deshalb

auch überhaupt nicht.

.

.

.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 7:47

was heisst " wenn es nicht sauber arbeitet" ??

wenn es falsch eingestellt ist?

mein a3 war bei der mercedes in st.wendel und bekamm dort chiptuning. von 150 auf 200 ps. macht das was aus beim popp-off?? ich denke da an geänderte motorarbeit!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 8:23

ich habe gerade ein ventil gefunden was sich in eingebautem zustand verstellen lässt. ist das besser?

na so schmarrn was will man da falsch machen altes raus neues rein und da ist nicht anders kann nur zu problemen kommen mit der sekundär luft so ein blow off ventil schützt denn turbo und macht ihn nicht kaputt so einen blödsinn habe ich ja noch nie gehört würde halt keins einbauen das man verstellen kann kostet so um die 98 bis 160 euro habe es in meinen s3 in meiner freundin ihrem 1,8t und in anderen turbos verbaut und da haben mache schon 200.000 kilometer drauf und da ist noch nie was gewesen

ist sogar besser wenn du chip drin hast würde aber kein nehmen das du verstellen kannst

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 11:00

ja, danke. mir wurde gesagt das das für den 150 ps turbo nicht zu empfehlen ist, wegen dem ladedruck! habe ja per chiptuning nun 200 ps, weiss aber nicht wie hoch mein ladedruck ist. wo kann ich sowas messen lassen? bei den freundlichen ??

Zitat:

Original geschrieben von johanna h

ja, danke. mir wurde gesagt das das für den 150 ps turbo nicht zu empfehlen ist, wegen dem ladedruck! habe ja per chiptuning nun 200 ps, weiss aber nicht wie hoch mein ladedruck ist. wo kann ich sowas messen lassen? bei den freundlichen ??

Du kannst beim Freundlichen mittels dessen Diagnosegerät das auslesen lasse oder aber selbst per VAGCom (Software), Adapter und Laptop.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

na so schmarrn was will man da falsch machen altes raus neues rein und da ist nicht anders kann nur zu problemen kommen mit der sekundär luft so ein blow off ventil schützt denn turbo und macht ihn nicht kaputt so einen blödsinn habe ich ja noch nie gehört würde halt keins einbauen das man verstellen kann kostet so um die 98 bis 160 euro habe es in meinen s3 in meiner freundin ihrem 1,8t und in anderen turbos verbaut und da haben mache schon 200.000 kilometer drauf und da ist noch nie was gewesen

hallo wäre nett von dir wenn du wenn es dir nicht allzuviel ausmacht dir angewöhnen könntest mit groß- und kleinschreibung sowie einer wenigstens minimalen interpunktion zu schreiben da es nunmal einfacher zu lesen ist und gegenüber den anderen die es lesen müssen einfach nicht wirklich freundlich ist das so schnell in einem satz zu schreiben so dass man deinen post 10mal durchlesen muss um ihn zu verstehen danke

 

Also Sportec erzählt bestimmt keinen Blödsinn, haben nun ja nicht den schlechtesten Ruf als Tuner.

Worauf bezieht sich denn deine Ansicht? Irgendwelche Quellen?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:44

wo bekomme ich denn so eine software her?

wird wahrscheinlich teuer sein!

wie siehts mit einem bi-turbo aus? ist das einfach ein zweiter der mit dem original gekoppelt wird??

Zitat:

Original geschrieben von johanna h

wo bekomme ich denn so eine software her?

wird wahrscheinlich teuer sein!

wie siehts mit einem bi-turbo aus? ist das einfach ein zweiter der mit dem original gekoppelt wird??

Übers OBD Forum hier einfach theresias oder vag-tuning ansprechen, die können dich da bestens beraten wegen VAG-Com.

Klar lohnt sichs nur das anzuschaffen, wenn man öfters sich auch Softwaremäßig mit dem Wagen beschäftigen will und nicht für jedes Mal Fehlerauslesen zum Freundlichen begeben will, selbst Sachen einstellen will etc.

Zitat:

Original geschrieben von johanna h

wie siehts mit einem bi-turbo aus? ist das einfach ein zweiter der mit dem original gekoppelt wird??

Nein. Schlags dir lieber gleich wieder aus dem Kopf, zumal eine Bi-Turbo Aufladung bei einem kleinen 4-Zylinder keinen großen Sinn macht.

Und zum 1000x warum man kein offenes BlowOff verwenden sollte:

ein offenes Ventil läßt die Luft ins freie ab. Dies geschieht aber hinter dem LMM. Dies hat zur Folge, da bereits vom LMM erfaßte und für die Gemischberechnung herangzogene Luft fehlt, was letztendlich ein zu fettes Gemisch zur Folge hat.

Mit dem original Schubumluftventil oder gleichartig aufgebauten Aluventilen passiert dies nicht, weil die Luft nicht ins freie abgeblasen wird, sondern zurück in den Ansaugtrakt geleitet wird. Dies schont den Lader genauso wie ein offenes BlowOff und verbessert sogar das Ansprechverhalten, da die zurückgeleitete Luft den Lader weiterdreht und somit das Turboloch kleiner wird. Die Verwendung eines offenen Ventil fällt also zu 100% in den Bereich "Negativ-Tuning" :rolleyes:

Also das der Otte nicht gleich wieder ausrastet schreibe ich mal Gross und klein. Ich habe meine Informationen von SKN SLS und erfahrungswerte das ein blow off Ventil sinnvoll ist

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