ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbo Defekt oder eben doch nicht?

Turbo Defekt oder eben doch nicht?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:50

Hallo zusammen.....

 

also erstmal wir fahren einen VW Passat 2.0 TDI (Sportline), Bj.10/2006, 170 PS, Schaltgetriebe und haben

jetzt etwas über 125.000 km drauf.

Nun zum Problem....bei uns leuchtete Anfang diesen Jahres die Vorglühleuchte, waren auf der Autobahn unterwegs, im Feierabendverkehr mit etwa 90km/h im 4. oder 5. Gang (weiß nicht mehr genau) unterwegs, plötzlich nahm das Auto kein Gas mehr an, lief im Notlauf??? sind auf den Standstreifen, Motor ausgemacht, kurz gewartet und dann wieder ganz normal losgefahren.

Sind dann zum Freundlichen gefahren, der sagte etwas von Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten, sporadisch!!!! Also Fehler gelöscht!!!!

Seitdem war lange Zeit Ruhe, bis jetzt Anfang August, wollten natürlich in den Urlaub (knapp 1000km) sind also vorsichtshalber noch einmal zum Freundlichen, wieder das gleiche Spiel, Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten, sporadisch!!!! Also Fehler gelöscht!!!!

Wir konnten laut Aussage des Freundlichen beruhigt in den Urlaub fahren!!!!

Sind dann auch gefahren, einmal kam die Leuchte zwischendurch, gute 3Wochen war Ruhe und jetzt kam sie gleich zweimal hintereinander im Zeitraum von zwei Wochen.

Also gestern wieder hin zum Freundlichen, gleicher Fehler!!! Also Auto bis heute da gelassen, dann kam der Anruf vom Freundlichen, er meint es wäre der Turbolader defekt, Verstellung hakt (laut Protokoll)......ca.1800 Euro soll der Spass kosten!!!!

Haben natürlich erstmal nichts machen lassen.....

VW übernimmt die Kosten natürlich nicht, da das Auto zu alt wäre und zu viele Kilometer drauf hätte!!!!

Seltsam ist nur das wir von Leistungsverlust, schwarzer Rauch, blauer Rauch, Geräusche vom Turbolader, starker Ölverbrauch, Ölverlust auf Kompressorseite, Ölverlust auf Turbinenseite nichts bemerkt haben.

Der zieht auch völlig normal bei Vollgas, auch nachdem er in den Notlauf gegangen ist, nach dem erneuten Starten, völlig normal gezogen!!!! Bin gestern noch mit knapp 220 über die Autobahn gefahren....

Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder kann irgendwie helfen????? Wäre super!!!

Grüßle et

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 17:43

Hallo,

Habe das selbe Auto und auch den selben Fehler! 118000km

Erst einmal aufgetreten. Auch nur Fehler gelöscht.

Warte als bis es nochmal passiert, dann soll ich wieder kommen und dann soll auch gründlicher geschaut werden ^^

hab gott sei dank noch eine GW Garantie. bis zum Juni darf noch was kaputt gehen o.O

Habe in nem anderen Thread gelesen das jemand die Turboschläuche abgemacht hat und über nacht WD40 einwirken lassen hat.

Vlt hilft das bei dir ja auch wenn es die Schaufeln auch wirklich sind!

 

Ich hoffe auf ein gutes Ende!

Gruss

Kenne ich, ist mir vor kurzem auch so ergangen. Immer wenn er kurz stand, lief er wieder.

Bei mir war die Welle des Laders verzogen, wodurch die Schaufeln sich verkeilen --> Überdruck und die Karre geht aus.

Ursache: der Vorbesitzer ist nicht turboschonend gefahren......

2500€.....-.-

hallo,

habe es erst letzte woche gehabt. auf dem turbo sitzt eine dose, die den druck regelt. dies war kaputt. habe aber auf kulanz neuen turbo bekommen. bj. 2009 98000km.

wenn der turbo einmal kaputt ist, läuft er überhaupt nicht mehr. da könnt ihr noch zehnmal den motor ausschalten.

gruß

p. s. diese "dose" bekommt man auch separat. kosten ca. 200 euro.

Ich tippe auch auf Verstellung kaputt...oder Gestänge hängt.

am 10. Oktober 2012 um 5:13

hallo, selbes Problem hatte ich auch, aber nur beim 170 Ps Touran. Es wurde eine Unterdruckdose und ein Kabel getauscht und er lief wieder. Kosten 340 Euronen.

Ich hatte genau die gleiche Probleme. "Ladedruck unterschritten" im Fehlerspeicher, dann schaltet die Elektronik den Turbo erstmal ab.

Bei mir war es ein poröser Unterdruckschlauch, der direkt am Turbo verbaut ist. Laut dem Werkstattmeister wird der von innen porös, sodass man es dem Schlauch von aussen nicht ansieht. Schlauch getauscht und nie wieder Probleme gehabt.

Ich würde auf jedenfall erstmal diese kleinen, relativ schmerzfreien Dinge machen lassen. Defekter Turbo kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wie gesagt, Symptome bei mir gleich.

Hab mein turbo damals gesehen, der war sichtlich beschädigt.

am 10. Oktober 2012 um 10:21

Bei mir exakt das gleiche Problem. Der Turbo verstellt sich wohl nur noch schwergängig und so kommt es zum Ausfall.

Mein Passat steht gerade beim Händler, der Turbo soll ausgetauscht werden. Trotz Gebrauchtwagengarantie sind das über 600€ Kosten.

Ich bin gerade jenseits der guten Laune.

170PS, TDI, Bj 2008, 140TKM, gekauft im Februar 2012

Tja, das fängt ja gut an...

bei mir (170ps cr, MJ2010) war auch der turbo defekt - eigentlich nur die stellschraube zur winkelanstellung der schaufeln, aber kompletter tausch turbolader.

 

symptome waren: keine leistung bis knappe 2400U/min dann aber schlagartig leistung

 

mit anschlussgarantie = keine kosten

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:08

Hallo zusammen....

Der Herr vom Freundlichen sagte sie hätten den Turbo durchgemessen, keine Ahnung was das ist??? Hätten den Turbo ausgebaut????

Nun war ich gestern nocheinmal bei Schraubern von einer Bekannten, die meinten da wäre überhaupt nichts gemacht worden, alles schmutzig, keine Schraube beschädigt, wenn die den Turbo ausgebaut hätten, dann wären wohl neue Dichtungen mit rein gekommen???? aber nichts von dem.....die haben anscheinend gar nichts gemacht beim Freundlichen????

Das die Verstellung haken soll, konnten die auch nicht feststellen!!! Die meinten bevor die irgendetwas tauschen, würden die erstmal den Turbo reinigen????bringt das was überhaupt was???

Ach was ich vergessen hab, im April wurde vom Freundlichen eine Düse von der PumpeDüseEinspritzEnheit und der Kabelbaum getauscht (auf Kulanz) hätte wohl um die 800Euronen gekostet.

Macht es Sinn das ganze nocheinmal von einem andern Autohaus bei VW nochmal checken zu lassen und noch einmal Antrag auf Kulanz zu stellen???

Weil angenommen wir lasse den Turbo jetzt tauschen, dann können wir sowieso nichts"testen" ob es der tatsächlich war, weil der Fehler ja "nur" alle paar Monate kommt und nicht regelmäßig.....und Geld ist dann ja auch "rausgeschissen"......

Sorry....ich hab da echt keine Ahnung von.....

Grüßle et

am 20. Oktober 2012 um 15:15

Vorsicht !!!

Mein Turbo wurde bei eben genau diesen Symptomen getauscht. Angeblich ist die Verstellung hakelig und dann geht er in den Notlauf.

Habe jetzt einen neuen Turbo. Heute auf der Autobahn aber leider das gleiche Problem wieder ....

Ich bin so sauer. Damit ist klar. Die haben mir einen Turbolader verkauft obwohl ich keinen gebraucht hätte.

Also wieder hin. Und da der Scheißfehler sporadisch ist und ich ihn nicht reproduzieren kann, darf ich diskutieren.

Wie ist die Rechtslage ? Bekomme ich mein Geld wieder für ein Teil, was ich eigentlich nicht gebraucht habe ?

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Gruß

HENRY

Zitat:

Original geschrieben von etzuhause

Ach was ich vergessen hab, im April wurde vom Freundlichen eine Düse von der PumpeDüseEinspritzEnheit und der Kabelbaum getauscht (auf Kulanz) hätte wohl um die 800Euronen gekostet.

Macht es Sinn das ganze nocheinmal von einem andern Autohaus bei VW nochmal checken zu lassen und noch einmal Antrag auf Kulanz zu stellen???

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf - oder was? Da scheinen mir ein paar viele Leute am Projekt mal richtig Ahnung gehabt zu haben. Fahre zu einer vernünftigen Werkstatt und gut. Klar gibt es Bekannte, die Ahnung haben, der Freund der Freundin vielleicht auch. Dem einen oder anderem Turbo hat auch schon mal ein Bad in WD40 geholfen. Letztendlich sollte aber jede einigermaßen intelligente Fachwerkstatt den Fehler finden - sind nämlich nicht alle Teiletauscher.

Brain

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:06

Zitat:

Letztendlich sollte aber jede einigermaßen intelligente Fachwerkstatt den Fehler finden - sind nämlich nicht alle Teiletauscher.

Brain

Waren jetzt schon bei 3 verschiedene Vw Händler....jeder sagt was anderes, der eine will Turbo tauschen, der andere wieder nur die Düsen, der andere irgendwelche Schläuche.....der eine sagt erstmal weiter fahren, ist ja "nur" sporadisch.....kein Plan....was wir jetzt noch machen sollen.....

 

 

Zitat:

Habe jetzt einen neuen Turbo. Heute auf der Autobahn aber leider das gleiche Problem wieder ....Ich bin so sauer. Damit ist klar. Die haben mir einen Turbolader verkauft obwohl ich keinen gebraucht hätte. Gruß Henry

Darum geht´s ja.....haben so viel gelesen im Netz, viele das gleiche Problem.....Turbo getauscht.....dann war es das gar nicht!!!!

Ich hab auch keine Lust da sinnlos Geld rauszuschmeissen....

Hallo,

hatte das gleiche Problem und es sollte der Turbo getauscht werden.

Jedoch war die Erklärung des :) für mich unplausibel (Wärme führt zu einem Festfressen der Schaufeln).

Klar, und nach Motor aus und kurze Zeit später Motor wieder an ist der Turbo so weit runtergekühlt, dass ich weiterfahren kann. :confused:

Ergo, es war das Saugrohr gerissen, wodurch Nebenluft gezogen wurde, was zum Druckverlust führte.

Hinweis ist ein Ölfilm auf dem Kühler gewesen (s. Bilder)!

Dank VW-Neuwagen-Anschlussgarantie hat mich der ganze Spaß "nur" 250 EUR (60 % der Ersatzteilkosten) gekostet.

Schöne Grüße

hauptstädter

Dsci1247
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbo Defekt oder eben doch nicht?