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TÜV will eine art Festigkeitsgutachten für den Golf2 zum eintragen des VR6, Ideen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:53

Hallo zusammen,

 

wie in der Überschrift bereits gesagt...

Welche Papiere hattet ihr zum Vr6- Motoreinbau für den Tüv?

Evtl hat jemand von euch eine Art Bestätigung für mich....

 

Schöne Grüße

Marius

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22 Antworten

Wieviel PS sollen es denn werden?

Bis 40% über vorherigen Leistung geht regelmäßig so durch.

Was war vorher für ein Motor verbaut?

Ich kenn es so, dass für eine FWD-Karosserie die Serien-G60 Leistung angenommen wird, also 160 PS als Ausgangswert für die max. 40% Mehrleistung. Kann aber von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein...

Normaler VR-Umbau sollte eigentlich keine große Hürde sein, aber im Vorfeld mit dem Prüfer zu sprechen wie und was er haben möchte macht immer am meisten Sinn.

 

Gruß Colt

Oder auch mal mit anderen Prüfern darüber reden.

Mittlerweile darf jeder zertifierter TÜV-Prüfer Vollabnahmen durchführen, egal ob Dekra, KÜS, etc.

Wenn alle Stricke reißen - SAT in Euskirchen fragen, die tragen (fast) alles ein.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:42

Zitat:

@xrayakcolt schrieb am 2. Februar 2021 um 17:44:54 Uhr:

Wieviel PS sollen es denn werden?

Bis 40% über vorherigen Leistung geht regelmäßig so durch.

Was war vorher für ein Motor verbaut?

Ich kenn es so, dass für eine FWD-Karosserie die Serien-G60 Leistung angenommen wird, also 160 PS als Ausgangswert für die max. 40% Mehrleistung. Kann aber von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein...

Normaler VR-Umbau sollte eigentlich keine große Hürde sein, aber im Vorfeld mit dem Prüfer zu sprechen wie und was er haben möchte macht immer am meisten Sinn.

Gruß Colt

Er hatte 75PS (CL) und jetzt 175PS

Genau darum gehts! Er möchte wissen ob die Karosserie des G60 die selbe wie beim CL ist oder Versteifungen etc. drin hat.

Ist halt noch ein Junger. Der hat da Schiss.

 

Edit: Bist du dir sicher mit den 40%? Der Prüfer meinte 20%

G60 ist anders. Genau weiss ich es nicht, meine aber noch im Kopf zu haben, dass die Längsträger anders sind. (Hat hier mal einer schön an ein paar Bildern gezeigt) Ausserdem hat er eine verklebte Scheibe, was die anderen bekanntermaßen nicht haben.

Ich meine auch der Mitteltunnel ist beim G60 größer/höher als bei den anderen Gölfen.

Längsträger, Mitteltunnel und Frontscheibe sind anders. Die Stoßstangenhalter (oder sogar der ganze Träger?) sind anders und wie beim US-Modell bzw. Corrado zusätzlich verschraubt.

Der Aggregateträger ist auch anders und noch zusätzlich verschraubt.

Also wenn man es Ernst meint, kann man den G60 da nicht als Bewertungsbasis annehmen. Der 16V hatte ja auch schon 139PS und Standard-Karosserie.

Wenn die 40% stimmen, würde das aber auch selbst für den 2,9er reichen.

... falscher Text...

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:12

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Februar 2021 um 11:16:05 Uhr:

Längsträger, Mitteltunnel und Frontscheibe sind anders. Die Stoßstangenhalter (oder sogar der ganze Träger?) sind anders und wie beim US-Modell bzw. Corrado zusätzlich verschraubt.

Der Aggregateträger ist auch anders und noch zusätzlich verschraubt.

Also wenn man es Ernst meint, kann man den G60 da nicht als Bewertungsbasis annehmen. Aber der 16V hatte ja auch schon 139PS und Standard-Karosserie.

Wenn die 40% stimmen, würde das aber auch selbst für den 2,9er reichen.

Ja, nur wie kann ich dem Prüfer vermitteln, dass beim 16V die Karosserie gleich ist. Der braucht ja irgendwas auf der Hand...

Echt komisch. gibt doch etliche Umbauten.

Reicht ihm 'ne Brief-Kopie von einem, der das schonmal hat eintragen lassen? Die sollte sich hier ja auftreiben lassen...

Zitat:

Ja, nur wie kann ich dem Prüfer vermitteln, dass beim 16V die Karosserie gleich ist. Der braucht ja irgendwas auf der Hand...

Hier im Forum fragen wer einen originalen 16 V hat und bei Dir in der Nähe wohnt. Vielleich ist ja jemand so nett und kommt mit dem Auto vorbei und zeigt es dem Prüfer. :) Würde mir so spontan einfallen

Ich brauchte vor vielen Jahren genau sowas allerdings für einen 3er Fiesta.

Ein 60ps sollte auf 131ps xr2i umgebaut werden.

Der TÜV wollte damals eine Bescheinigung das die Karosserie gleich ist bzw die zusätzlichen Verstärkungen nachgerüstet wurden.

Ich konnte diesen schrieb damals ganz einfach bei ford holen.

Hast du mal bei VW gefragt?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:24

Zitat:

@wellental schrieb am 3. Februar 2021 um 12:14:57 Uhr:

Reicht ihm 'ne Brief-Kopie von einem, der das schonmal hat eintragen lassen? Die sollte sich hier ja auftreiben lassen...

Ich habe sogar eine Briefkopie. Ich denke ich werde mich wohl an einen anderen Prüfer wenden.

Wäre halt praktisch gewesen. Der kommt wöchentlich zu uns und ich muss nicht mit roter Nummer etc rummachen um irgendwo hinzufahren. Wirklich schade.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:26

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 3. Februar 2021 um 12:23:53 Uhr:

Ich brauchte vor vielen Jahren genau sowas allerdings für einen 3er Fiesta.

Ein 60ps sollte auf 131ps xr2i umgebaut werden.

Der TÜV wollte damals eine Bescheinigung das die Karosserie gleich ist bzw die zusätzlichen Verstärkungen nachgerüstet wurden.

Ich konnte diesen schrieb damals ganz einfach bei ford holen.

Hast du mal bei VW gefragt?

Nein, habe ich noch nicht.

Rufe ich da in Wolfsburg in der Zentrale an oder was?

Ich meine... Die haben ja derzeit eh nichts zutun ^^

Prüfer wechseln ist auf jeden Fall ne Möglichkeit.

Manche Tuner bieten diese Umbaugutachten auch an, speziell auf deine Fahrgestellnummer.

Was das kostet kann ich aber nicht sagen...

 

https://www.slstuning.de/tuev-sonderabnahmen/gutachten/

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