TÜV und "Touranrückleuchten"
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon mal jemand TÜV machen lassen mit den "Touranrückleuchten" ?
Hat der TÜV Mensch die andere Leuchtweise beachtet oder ignoriert?
Ich frage nur deshalb weil mein Caddy im Dezember 3 Jahre alt wird und somit die erste Prüfung ansteht.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.
Gruß Rüdiger
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Unser Caddy ging Ende Oktober problemlos mit den "Touran-Rückleuchten" durch den TÜV, es gab auch sonst überhaupt nichts zu bemängeln. 😉
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Oli
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manya21
Moin,... und das genialste, wenn es klappt, kurvenlicht.
Bin mal gespannt.
Ciao
Peter
Hallo Peter,
da bin ich auch mal gespannt ob das geht. Ich denke dazu muss man wahrscheinlich den Lenksensor abgreifen
und dann noch die Nebler dazubringen das sie im richtigen Moment leuchten. Klingt interessant. 😎
hallo Depeche,
der Typ der mir das ganze nacher programmiert hat gesagt, wenn ein 30-bit Steuergerät drin hat, geht es.
Werde brichten.
Ciao
Peter
Hallo,
es ist vollbracht. Alles ist bis zu meiner Zufriedenheit erledit (programmiert). Zusätzlich hab ich jetzt auch Abbiegelicht. Wenn ich, mit Licht an, den Blinker betätige geht auch der Nebler auf der Seite an, an der der Blinker an ist. Ist Genial.
Jetzt kommen nur noch GRA und Fußraumbeleuchtung.
Bevor Fragen kommen: Das Steuergerät muß 30-Byte sein, nicht 21 oder anders.
Ciao
Peter
Zitat:
Hallo,es ist vollbracht. Alles ist bis zu meiner Zufriedenheit erledit (programmiert). Zusätzlich hab ich jetzt auch Abbiegelicht. Wenn ich, mit Licht an, den Blinker betätige geht auch der Nebler auf der Seite an, an der der Blinker an ist. Ist Genial.
Naja, bei uns im Werk fahren ja nun einige Autos mit dem Abbiegelicht rum. Und hier sind eigentlich alle einhellig der Meinung das es zusammen mit dem Tagfahrlicht absolut bekloppt aussieht. Ein Nutzen mag natürlich da sein.
Wie sieht das denn aus wenn du nur das Spurwechsel-Blinken anmachst. Geht dann auch der NSW an? Oder wird das Abbiegelicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert? ISt ja im Original wohl so wegen Spurwechsel auf Autobahnen usw.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von friesenfrank
Ein Nutzen mag natürlich da sein.
... welcher ? Ich finde es ist eine schöne Spielerei, wirklich brauchen tut man das nicht, aber schön zu wissen, daß es bei dem ein- oder anderen Caddy machbar ist ... Lukas fang schon mal an zu üben ...😁
Gruß LongLive
Ich hatte mal einen Leihwagen mit Kurvenlicht und fand, dass es im dunkeln bei fehlender Strassenbeleuchtung schon was bringt.
hallo,
abbiegelicht, zumindest bei mir, funktioniert nicht beim tagfahrlicht, sondern nur bei volleingeschalteten Licht. Wäre ja Schwachsinn wenn es TFL funktionieren würde.
ciao
Peter
Zitat:
hallo,abbiegelicht, zumindest bei mir, funktioniert nicht beim tagfahrlicht, sondern nur bei volleingeschalteten Licht. Wäre ja Schwachsinn wenn es TFL funktionieren würde.
Ok, das ist natürlich schon besser. Und wie ist das mit dem Spurwechsel-Blinken? Gehen die Nebler dann an? Sind das bei dem Abbiegelicht ab Werk auch normale NSW die dann eingeschaltet werden?
Hallo,
nochmal das abbiegelicht geht nur bei vollem licht, also dann auch bei spurwechsel. Mit der einschränkung nur bis 15km/h und es sind die normalen Nebler.
Ciao
Peter
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... welcher ? Ich finde es ist eine schöne Spielerei, wirklich brauchen tut man das nicht, aber schön zu wissen, daß es bei dem ein- oder anderen Caddy machbar ist ... Lukas fang schon mal an zu üben ...😁Zitat:
Original geschrieben von friesenfrank
Ein Nutzen mag natürlich da sein.Gruß LongLive
....ich werde es bis zum Basteltreffen auf jeden Fall ausprobiert haben... ich meine ich hätte auch das 30Bit Steuergerätle... 😁
Wie kann ich feststellen ob ich ein 21- oder 30 bit Steuergerät hab. Wahrscheinlich nur beim Auslesen per OBD oder ???
Hallo depeche,
30bit- wahrscheinlich ja. Mein programmierer meinte vorher, daß so ende 2008 nur noch 30bit steuergeräte eingebaut wurden.Also schlau machen.
Ciao
peter
Zitat:
Hallo depeche,30bit- wahrscheinlich ja. Mein programmierer meinte vorher, daß so ende 2008 nur noch 30bit steuergeräte eingebaut wurden.Also schlau machen.
Ciao
peter
Oh dann muss ich wohl noch ein bisschen warten bis es Ende 2008 ist 😁
(also ich denke mein MJ 06 wird noch das alte mit 21 bit haben)
Hallo,
ich meine natürlich ende 2007.......
ciao
peter
Hallo zusammen.
Unser Caddy ging Ende Oktober problemlos mit den "Touran-Rückleuchten" durch den TÜV, es gab auch sonst überhaupt nichts zu bemängeln. 😉
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Oli