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Tüv-Prüfung

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. November 2016 um 16:08

Hallo, ich war heute beim TÜV ... Wie teuer würde die Reperstur ca werden ?

 

OPEL CORSA B 1.2 1999

LG

Beste Antwort im Thema

Es sind halt nicht alles Kfz ler.

In 2 Jahren bis zum nächsten

Tüv kann viel passieren.

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Das kann dir hier keiner sagen.

Ölundichtigkeit an Motor und Getriebe, Flexrohr, Stossstange, CO Gehalt, alle 4 Reifen und die ganzen Kleinigkeiten.

Das wird garantiert teuer, ob sich das noch lohnt?

Der Corsa hat wohl in den letzten Jahren keinerlei Zuwendung erfahren...

Reifen gebraucht kaufen, sie noch gut sind. ~60-80€

Befestigung und Reinigungsmittel ~50€

Sonstiges ~50€

Mit bisschen Handwerklichen geschick alles günstig machbar.

Würde das verölte etc. säubern und dann zum TÜV.

Ab und zu kontrollieren ob es wieder so wird.

Sooo ne Mängelliste hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen;):p

Kommt jetzt auf DEIN handwerkliches Geschick an. Haste keins und keinen Kumpel der das machen kann, würde ich sagen "Wirtschaftlicher Totalschaden" Für die Werkstattkosten bekommst du einen jüngeren mit Tüv incl. ab-anmeldung. Vieleicht noch en Kaffee;):D

Sind viele Kleinigkeiten, hängt aber auch davon ab wie es genau aussieht. Ich liste mal die Punkte von 1-... auf wie ich es sehe.

1) Da ist meist so ein Plastikclip kaputt, dens bei ATU für 1,50 oder so gibt.

2) Vor ne weiße Wand stellen und Scheinwerfer wie den rechten einstellen falls nötig (liegt viell. am kaputten Clip)

3) Birne Kontakte sauberkratzen und ggf. tauschen/Spannungsversorung prüfen

4) siehe 3)

5) kostet so 1€ im Teilehandel, so ne Polabdeckung.

6) tauschen, viell. hast du auch nen 2. Satz Reifen. Mit schlechten Reigen würde ich nicht fahren, 4 billige Reifen + aufziehen so 140€ oder wg. guten gebrauchten umsehen.

7) muss ein anderer drauf, aber egal wenn er eh rissig ist.

8) schauen warum es locker ist und halt befestigen. Falls du ihn erst gebraucht gekauft hast war es vielleicht ein Unfallwagen.

9) viell. reicht es, da Panzertape drüber zu machen; ein gebrauchter Stoßfänger ist aber wohl auch nicht teurer.

10) Viell. irgendne Kleinigkeit, keine Ahnung welche Arretierung er meint.

11) neue Schelle von Opel so 7€, auf jeden Fall auf gute Qualität achten. Kann man mit ner Beißzange zusammendrücken; Reifen muss vorher runter.

12) flexrohr24 wenn ich mich recht erinnere, kostet so 20€ und dann ist halt die Frage ob du es selber einbauen kannst. Auch sind diese Bügelschellen schlecht, nimm lieber welche die rundrum zuziehen (beim Stahlgruber heißen sie VAG-Schellen) - auf jeden Fall ist schweißen nicht zwingend nötig.

13) viell. war der Kat nicht warm genug, aber so schwer zu sagen. Auf jeden Fall wäre ein neuer Kat recht teuer und billignachbauten sind nicht empfehlenswert. Falls das lambda nicht gestimmt hat macht viell. der Luftmassenmesser Probleme, die Dinger verschleißen und wenn du ihn tauschst nur neu und Bosch (in der Bucht so 70€, NoName taugt bei den Dingern meist nichts.) Beim nächsten Mal auf jeden Fall schauen dass du vorher länger gefahren bist.

14) befestigen, beim FOH gibts auch Kleinteile einzeln oder es gehen auch Kabelbinder wenns ordentlich ist..

15+16) saubermachen und beobachten. Ne Dose Bremsenreiniger/Motorreiniger kostet so 5€

17) passende Plakette besorgen, sollte der TÜV auch selber machen können oder Plakette rausmachen wenn du sie nicht brauchst; mich wundert eh dass der TÜV das bemängelt. Am besten Spülmittelwasser rundrum und mit ner Rasierklinge drunterfahren. Kleben tut sie dann aber nicht mehr.

Also, wenn du es selber machen kannst komm ich sehr optimistisch gerechnet so auf 50€ zzgl. der Reifengeschichte. Gebrauchte Reifen sind aber eher teuer, ich hab so Kumho KH21 drauf und da gabs bisher nichts negatives (pro Reifen im Internet so 26€ + Montage, ist aber paar Jahre her).

Wenn das Auto gut läuft behalt ihn lieber als dass du mit einem neuen gebrauchten dir neue unbekannte Probleme holst.

Die Liste ist zwar ziemlich lang aber im Endeffekt sind es halt viele Kleinigkeiten die sich auch ohne Hebebühne beheben lassen sollten falls du unterm Auto das Flexrohr mit ner Eisensäge raussägen kannst oder willst.

Edit: Flexrohr so in der Art, die Schellen schauen auch gut aus aber du musst schauen welche Größe du brauchst: http://www.ebay.de/.../252522732464?hash=item3acb871bb0

Wenn man schon mit defekter Beleuchtung und loser Stossstange hin fährt laufen sich die Prüfer natürlich warm...

am 2. Dezember 2016 um 20:55

Wie kann man sein Auto nur so vernachlässigen

Genau mein Gedanke!

Was so alles auf unseren Strassen rumfährt!:confused::confused::confused:

Es sind halt nicht alles Kfz ler.

In 2 Jahren bis zum nächsten

Tüv kann viel passieren.

Auch als Laie sollte man seine Beleuchtung ab und an kontrollieren, mal einen Blick auf die Reifen werfen und bei undichtem Auspuff ggf. in die Werkstatt fahren.

Ich möchte nicht wissen, wie alt das Motoröl oder die Bremsflüssigkeit bei o. g. Corsa wohl sind.

Ein Auto ist nun mal kein perpetuum mobile und bedarf einer gewissen Wartung.

Darum geht es aber nicht. Wie jemand sein Auto pflegt und behandelt ist oftmals seltsam, aber auch jedem selbst überlassen.

Zu seiner Frage hat er genug Anregung bekommen.

Mir ging es auch nicht darum, aber man sollte halt nicht so zum TÜV fahren. Da lassen die bei garnichts fünfe gerade sein.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:32:06 Uhr:

Mir ging es auch nicht darum, aber man sollte halt nicht so zum TÜV fahren. Da lassen die bei garnichts fünfe gerade sein.

Das weis ich.

Und man sieht, für was es gut ist;)

Solche Fahrzeuge werden dann auch zu Recht einer intensieveren Kontrolle unterzogen:cool:;)

Ja, dann weiß er wenigstens was dran ist.

So wild ist das ja nicht. Ausser er braucht Hilfe durch eine Werkstatt.

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