ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. TÜV durchgefallen

TÜV durchgefallen

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:14

Hallo,

heute war ich beim TÜV und bin leider durchgefallen, bemängelt wurden die Stoßdämpfer VA der rechte verliert Öl (M-Fahrwerk).

Mit welchen Kosten muß ich rechnen?

MfG

pawmag

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi!

kommt drauf an ob du es selber wechselst oder in ner werkstatt. du musst dann beide dämpfer an der VA wechseln!!

das ist sehr wichtig da der linke (alt) sicherlich weicher ist als der dann neu eingebaute und die würden zu unterschiedlich denken....die dämpfer haben ja erstrangig die aufgabe die räder auf der strasse zu halten (drücken)...

kommt auf den verschleiss an aber kann durchaus sein dass du es vom fahrverhalten her spüren kannst.

hier ein paar preise da ich nicht weiss was du für nen e39 hast...

passend für 530dA FL

Federbein vorne

fur fahrzeuge mit m sportfahrwerk 209,50 € Teilenr.: 31 31 1 096 857

fur fahrzeuge mit m sportfahrwerk II 189,50 € Teilenr.: 31 31 2 229 613

preise pro stück ohne Märchensteuer (BMW-Preise)

 

mfg

PS: wennst die fahrzeugdaten angibst oder die FIN kann ich dir die genauen teilenummern und preise sagen!

Themenstarteram 26. April 2008 um 7:58

Erstmal Danke,

Meine genaue Daten sind: Bj: 01/97 523iA KM:134tkm, Sonderausstatung: 0704 Sportfahrwerk, M.

FIN: WBADD41000BT39693.

Ich mach über freie Werkstatt ist aber auf BMW´s spezialisiert und hat beim freundliche 40% Rabatt auf Ersatzteile.

 

MfG

pawmag

Hallo,

als Alternative kannst du z.B. auch BILSTEIN - B8 SPRINT (VE3-B407) verbauen (lassen) . Die kommen bei mir auch irgendwann rein ;).

LG Steffen

am 26. April 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von pawmag

Ich mach über freie Werkstatt ist aber auf BMW´s spezialisiert und hat beim freundliche 40% Rabatt auf Ersatzteile.

Das halte ich mal für ein Gerücht, es gibt auf Ersatzteile von BMW kaum 40%, da werden die wohl kaum auf alle Ersatzteile 40% bekommen.

Pass lieber auf das da dann kein Ramsch reinkommt der zwar 40& billiger ist und dennoch hochwertiger Müll ist. ;)

 

Wie steffenxx gesagt hat, Bilstein kaufen!

Ist unteranderem der Zulieferer von BMW beim E39! ;)

Wurde mir mal so gesagt!

 

MfG und bye

Hallo,

da kannst Du selber nachschauen.

http://de.bmwfans.info/original/E39/Lim/523i-M52/ECE/L/A/1996/12/

Gruß BMW Freund

Habe pro Stück 109€ incl. gezahlt für das M-Paket.

war halt ne halbe stunde am rechner bis ich was im netz gefunden hatte.

Ein bekannter hat sie mir dann für nen Fuffi eingebaut. also knapp 260€ insgesamt.

Nimm dir einfach etwas Zeit und suche .... außer in der bucht, da wüßte ich net,

ob das auch stimmt was die Jungs da so schreiben.

Viel erfolg noch !!!

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:26

Okey Danke,

der Mechaniker hat gerade angerufen er hat ein gebrauchten mit 80tkm gefunden.

BMW fahren BMW zahlen:-)))

Hallo,

du wirst doch nicht einen gebrauchten Dämpfer mit 80tkm einbauen lassen? Das ist doch nur eine Notreparatur und in meine Augen Pfusch. Wer weiß, wieviel %Dämpfung der noch hat - auch im Vgl. zu deinem anderem Dämpfer. Beim E34 hab ich bei knapp 90tkm die Dämpfer wechseln müssen. Nimm 2 neue Dämpfer auf die Vorderachse! ist zu deiner Sicherheit!

LG STeffen

Zitat:

BMW fahren BMW zahlen:-)))

Das sieht mir aber eher aus wie BMW fahren und für Golf I zahlen ;)

Sorry aber was man hier so stellenweise lesen kann, da stellt es einem die Nackenhaare auf...

Nur zum Verständnis, ich habe sicher auch nicht die Kohle im Überfluß aber was muß das muß eben und wenn eben ein Stoßdämpfer kaputt ist kommen auf der Achse ZWEI neue rein, auch wenn's weh tut.

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:56

Ja du hast völlig RECHT!!!

Ich lasse zwei neue einbauen, der Mechanik meinte es nur du, er wollte nicht das ich so viel Geld ausgebe.

Die Sicherheit geht vor.

 

MfG

pawmag

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:55

So Fertig,

2x Stoßdämpfer = 320€ inkl.Mwst.

2x Koppelstangen= 40€ inkl.Mwst.

Arbeit= 120€

2x beim TÜV= 125€

Gesamt= 605€ ich glaube der Preis ist Okey?

MfG

pawmag

Hallo,

und wie ist das "neue" Fahrgefühl ? Preis ist ok.

LG STeffen

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:56

Hi,

ich finde der ist jetzt bisschen härter, aber war ja klar mit den neuen Stoßdämpfern:-))

Da sind wohl jetzt meine neuen FL Scheinwerfer flötten gegangen, die ich mir für das Geld holen wollte:-(

MfG

pawmag

PS: Ich hab mir dein Spritmonitor angesehen, deiner verbrauch ja weniger als meiner obwohl du ein 530 hast, ich glaub mein nächster wird auch ein 530:-))

Logisch is er etwas härter, jetzt bleiben ja auch die Räder da wo sie hingehören, auf die Straße :)

Und mit Deinen FL Scheinwerfern da, glaub nicht das Du für die Kohle den kompletten Umrüstsatz bekommst. Maximal die Scheinwerfer selber, dann fehlen aber immernoch die Steuergeräte. Für den kompletten Umrüstsatz ruft BMW mal die Kleinigkeit von 1400 Eu auf :(

Und dann, ich kenn Dein Auto nicht, nur in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungsanlage. Die ist Pflicht bei Xenon sonst scheidet Dich und Dein Auto der nächste Tüv.

Will nicht Klugscheißern, wollte es nur mal erwähnt haben, nicht das Du dann sagst es hätte niemand gesagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen