ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. TÜV Berichte, Erfahrungen, Überraschungen

TÜV Berichte, Erfahrungen, Überraschungen

Themenstarteram 21. April 2010 um 22:10

Muss im Mai zum Tüv, wollte mal wissen was bei euren MLs so bemängelt wurde.

vorallem interessiert mich die Rostbemängelung ^^

mfg Aydin

Beste Antwort im Thema

Hier noch ein paar Infos zur Parksperre, für die die es interessiert.

Die Breiten der Zahnlücken am Parksperrenrad sind so konstruiert dass die Sperrklinke bis 6 km/h einrasten kann ohne dass dabei ein Defekt entsteht. Oberhalb dieser Geschwindigkeit lässt die Konstruktion des Parksperrenrades das einrasten wegen der zusätzlich angebrachten Schrägen nicht zu.

Sollte es auf Grund ungünstiger Verhältnisse in P nicht zum Einrasten der Sperrklinke kommen bleibt diese vorgespannt und rastet ein sobald das Fahrzeug sich ein wenig bewegt.

Logischer Weise steht das am Hang geparkte Fahrzeug dann mit Druck auf das Parksperrenrad.

Wie jeder sein Fahrzeug abstellt bleibt ihm überlassen.

Mein G steht meist wie o. g. bei ca. 15 % Gefälle und das Getriebe hat 200000 km gesehen.

Das festgehen der Handbremsseile wird auch nicht durch tägliche Benutzung vermieden. Die Seile sind teflonummantelt und rosten nicht fest.

Wenn die Seile fest gehen dann ist irgend wann Schmutz oder Wasser durch die defekte (Risse) Hülle eingedrungen. Die Hülle bekommt die Risse auch nicht im Fahrbetrieb, sondern bei Geländefahrt oder unsachgemäßer Reparatur wenn die Seile hin und her bewegt werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Es ist schon eine Blöde Angewohnheit die Handbremse nicht zu nutzen!

Mein CLK und auch unser BMW sind beide bei der letzten Hauptuntersuchung 2013 wegen nicht benutzter Handbremse durchgefallen!:mad:

Ich verzichte immer noch all zu oft auf die Handbremse, habe aber auch immer ein wenig schiss das sie Festgeklemmt da der Wagen ja öfter mal ein oder zwei Wochen ungenutzt in der Garage steht!

LG Detlef

Ich stellen die Automaten auch nur mit P ab. Jedes Frühjahr schleife ich die Festellbremse wieder frei (Rostbildung in der Trommel, wird auch nicht durch benutzen im Stand verhindert). Dazu fahre ich ca. 300 m im Standgas im 1. Gang bei 3 oder 4 Rasten gezogen/getreten. Nach dem 2. Jahr muss dann das Spiel eingestellt werden, das trifft sich gut da ist ja auch wieder TÜV dran.

Ich hatte so noch nie Probleme damit.

Bis auf dass die Beläge von allein vom Träger abgefallen sind, weil die Träger an der Klebefläche des Belags eine dicke Rostschicht hatten.

am 23. Juli 2015 um 6:37

auch wenn die sperrklinke stabil erscheinen mag und selbst wenn ein balmer, dessen fachkenntnis ich sehr schätze, es auch nicht so hat mit der feststellbremse, finde ich, man sollte sich das gut überlegen ob man des so macht.

da ich mittlerweile gelernt habe, dass es hier nichts nutzt gegen festzementierte meinungen bestimmter mitglieder zu argumentieren, steige ich an dieser stelle aus. allerdings nicht ohne noch anzumerken, dass es aus technischer sicht schlicht "gesünder" ist, das auto erst auf N auf der feststellbremse abzustellen und dann P einzulegen.

macht wie ihr's mögt...

Zitat:

@owenga schrieb am 23. Juli 2015 um 08:37:59 Uhr:

, dass es aus technischer sicht schlicht "gesünder" ist, das auto erst auf N auf der feststellbremse abzustellen und dann P einzulegen.

Genau so seh ich das auch und handhabe es bei jedem Abstellen wie beschrieben. Robuste Sperrklinke hin oder her – ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für die "Sollbruchstelle" namens Getriebe heilsam sein sollte, wenn der Antriebsstrang bei stehendem Fahrzeug dauerhaft unter Zug steht.

Auf topfebener Abstellfläche ist das sicher kein Problem, aber mit Gefälle/Steigung und 2.3t Lebendgewicht ist mir die Feststellbremse hundertmal lieber.

Zum Thema HU: @Cleanfreak1 hat ganz sicher ein top-gewartetes Auto und dürfte sich vorab ebenfalls sicher gewesen sein, dass der Wagen die HU locker besteht. Trotzdem sind unsere ML mittlerweile 10 bis 18 Jahre alt, und ein "ohne Mängel" ist keine Selbstverständlichkeit.

Wenn unsere Autos sauber durch den TÜV kommen, ist das doch ein gutes Zeichen. Meiner hat's letztes Jahr ebenfalls locker geschafft.

In diesem Sinne: Glückwunsch zur HU, mein Lieber! :)

Hier noch ein paar Infos zur Parksperre, für die die es interessiert.

Die Breiten der Zahnlücken am Parksperrenrad sind so konstruiert dass die Sperrklinke bis 6 km/h einrasten kann ohne dass dabei ein Defekt entsteht. Oberhalb dieser Geschwindigkeit lässt die Konstruktion des Parksperrenrades das einrasten wegen der zusätzlich angebrachten Schrägen nicht zu.

Sollte es auf Grund ungünstiger Verhältnisse in P nicht zum Einrasten der Sperrklinke kommen bleibt diese vorgespannt und rastet ein sobald das Fahrzeug sich ein wenig bewegt.

Logischer Weise steht das am Hang geparkte Fahrzeug dann mit Druck auf das Parksperrenrad.

Wie jeder sein Fahrzeug abstellt bleibt ihm überlassen.

Mein G steht meist wie o. g. bei ca. 15 % Gefälle und das Getriebe hat 200000 km gesehen.

Das festgehen der Handbremsseile wird auch nicht durch tägliche Benutzung vermieden. Die Seile sind teflonummantelt und rosten nicht fest.

Wenn die Seile fest gehen dann ist irgend wann Schmutz oder Wasser durch die defekte (Risse) Hülle eingedrungen. Die Hülle bekommt die Risse auch nicht im Fahrbetrieb, sondern bei Geländefahrt oder unsachgemäßer Reparatur wenn die Seile hin und her bewegt werden.

am 25. Juli 2015 um 22:39

Zitat:

@CIMATRON schrieb am 23. April 2010 um 21:49:34 Uhr:

also, habe meinen wagen heute nochmal checken lassen ( vor tüv ^^ )

laut aussage meines cousins ist der wagen untenrum technisch top, ich solle nur einpaar reste des verspritzten servoöls mit dampfstrahler entfernen ^^ ( mir ist vor paar wochen der servoschlauch vorne abgesprungen, riesen sauerei ^^ )

von lagern, gummiteilen,gelenken,abgasanlage, rost ect. alles was der tüv von unten begutachtet soll rein garnichts zu machen sein ( hat mich erstens gewundert, zweitens gefreut ^^ )

mein esp problem ist auch gelöst, fehler trat seit monaten nichtmehr auf und das avl auslesegerät zeigt auch nichts mehr an, seit letzer fehlerlöschung. ( hatte schon angst das der tüv die esp lampe bemängelt ^^ )

von aussen her lichtanlage i.O,

scheibenwischer vorne müssen schonwieder neue drauf.

hatte zuletzt vor 8 monaten orginal aerotwin von bosch aufgezogen, nach 4 monaten schlierten die schon einwenig und nun ist eine der waschlippen ganz weg ^^ ( beide wischer )

obwohl das orginale bosch waren vom stahlgruber normalpreis 43,40 eu mit rabatt für 26,80 gekauft.

von der bremsanlage her muss ich für vorne beläge besorgen und nen verschleißfühler, die werden noch vorm tüv eingebaut, dann sollte ich ohne beanstandungen durchkommen.

hatte die ganze zeit bange vor dem tüv mit dem ml, aber die hat mir

heute einer genommen.

mfg

 

 

Die Scheiben Wischer würde ich Württemberg nehmen ist bessere qualitat

am 26. Juli 2015 um 6:09

Ich schließe mich timmy74 an.

Auf meinem leicht abschüssigen Hof trete ich auf stellung N die Parkbremse und wenn er stillsteht lege ich P ein.

 

@Balmer du erwähnst des Getriebe vom G Modell, kann man die mit dem ML Getriebe vergleichen.

Wir fahren das G Modell im Bergbau und was die dort durchstehen traue ich dem ML nicht zu.

Gruß Micha

Der Unterschied des AG vom G320 cdi und ML (W163) ist dass das eine ein 7-Gang und das andere ein 5-Gang ist. Die Technik und Funktion der Parkbremse in den Getrieben ist gleich, nur die Teilenummern sind anders. Aber keine spezifischen Nr. des W463, alle so wie in jedem andern AG aus der PKW-Produktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. TÜV Berichte, Erfahrungen, Überraschungen