ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tip gesucht - TÜV abgelaufen, reparieren lassen oder...?

Tip gesucht - TÜV abgelaufen, reparieren lassen oder...?

Mercedes ML W163

Hallo ML-Fahrer,

ich habe hier überiwegend nur mitgelesen und lange nichts geschrieben, hoffe, ich darf trotzdem einen Rat einholen.:rolleyes:

Wir haben hier ein Entscheidungsproblem:

Unser ML430 aus 1999 mit etwa 185000 km soll aus verschiedenen Gründen durch ein anderes Auto abgelöst werden.

Der TÜV ist im Oktober abgelaufen. Das Auto ist voll fahrbereit und wird noch jeden Tag von meiner Frau bewegt.

Um allerdings TÜV neu zu bekommen, müsste Einiges gemacht werden. Der Meister beim :) hat sich das Auto mit mir angesehen und sein Rat war, ich solle das Auto weggeben (was bedeutet in den "Export").

Zu den Mängeln:

- Hauptproblem sind die korrodierten Bremsleitungen - MB würde alle austauschen

- Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe (hat er schon seit ich ihn habe...), Kurbelwellensimmering?

- Undichtigkeit am Lenkgetriebe

- Bremse vorn muss komplett neu

- Bremsen hinten quietschen (aber sind nicht abgefahren)

Das Auto war immer bei MB und hat alle KD bekommen. Habe schon Einiges reingesteckt aber wie gesagt, er muss einem neuen (alten) weichen.

Eine freie Werkstatt im Ort würde den Wagen TÜV-fertig für ca. 1000 Euro machen (Bremsen vorn neu, Bremsleitungen wahrscheinlich nur 1 tauschen, den Rest säubern etc., Öl vom Motor entfernen...), Bremsenquietschen- Kanten brechen, wenn ich es richtig verstanden habe).

Nun ist guter Rat teuer:

1) - TÜV machen lassen, schön putzen und sauber machen und dann über mobile etc. zum Verkauf anbieten

2) - TÜV nicht machen lassen und dafür eine der Telnr. auf den bunten Zetteln anrufen?

3) - TÜV nicht machen und auch bei mobile etc. anbieten (kommt wahrscheinlich aufs Gleiche hinaus wie 2))

Die bisherigen Antworten im Freundes- und Bekanntenkreis sind etwa 50:50. Das neue Auto bereits so gut wie gekauft.

Was ratet Ihr mir?

Danke und Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FK65 schrieb am 24. November 2014 um 18:33:31 Uhr:

 

Das Auto war immer bei MB und hat alle KD bekommen.....

Da frage ich mich, wieso der dann in einem so beschissenem Zustand ist....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@FK65 schrieb am 24. November 2014 um 18:33:31 Uhr:

 

Das Auto war immer bei MB und hat alle KD bekommen.....

Da frage ich mich, wieso der dann in einem so beschissenem Zustand ist....

Zitat:

@borsi112 schrieb am 24. November 2014 um 20:27:35 Uhr:

Zitat:

@FK65 schrieb am 24. November 2014 um 18:33:31 Uhr:

 

Das Auto war immer bei MB und hat alle KD bekommen.....

Da frage ich mich, wieso der dann in einem so beschissenem Zustand ist....

najaaaa......Bremsleitungen wechselt man nun mal erst dann, wenn fällig, Bremsen sind auch irgendwann halt fällig uswusw....das muss ja kein Pflegenotstand sein. Das einzig ärgerliche ist die Undichtigkeit, käme aber auf die Menge an. Für den 430 ist das ansonsten auch kein kilometerstand, meiner hat jet 275000 - steht aber mit jedem Wehwehchen auch in der Werkstatt, da schiebe ich nichts auf die lange Bank.

Der Rest wäre bei meinem Bosch-Schrauber für ca. 500 Euro erledigt.

Ist eine Rechenaufgabe und sicherlich auch vom esamtzustand des Wägelchens abhängig.

neuer TÜV mit dem Argument "dieses und jenes ist gerade gemacht worden..." ist aber sicher ein Verkaufsargument.

Gruß

Matthias

Ich kann das nicht verstehen wieso man ein an sich gutes Auto wegen so was sterben lässt.

Rechne mal 1200€ Reparatur im Jahr, wenn man das immer so macht. Wird normal nie was großes kommen.

So und nun rechne mal eine Auto zu Finanzieren 200-500€ im Monat. Dafür hab ich dann bei einem Gebrauchten 2-3 Jahre wo ich nicht so viel hab. Dann gehts da aber auch los. Was gewinnst du da dann, bei einem Neuen?

Du zahlt 5 mal so viel das du 2-3 Jahre ruhe hast... was dich Normal 1200€ im Jahr gekostet hätte (wenn überhaupt)

Die Bremsleitung (eine hinten) Kost Original 25€ Da Fang ich ned selber das biegen an! Und der Ölverlust....hätte man schon lange machen können dann kommt nicht alles auf einmal.

Und sei mal ehrlich, wenn man so was im Freundeskreis fragt kommt nie was verwertbares raus. Weil die einen keine Ahnung haben und nach 3 Jahren eh an neuen Firmenwagen haben und die Anderen fahren bis die Fetzen runter hängen. Was vernünftiges kommt da nie raus.

Lenkgetriebe KLICK 350€ + Bremsen vorne Pro Scheibe 50€ ATE + 80 Belag Satz.

Rep lassen, TÜV und noch viele Jahre weiter fahren !

Meine Meinung - Export bzw Autoaufkäufer - es ist fraglich ob die 1`000 € wieder reinzuholen sind - der Wagen bringt bei Mobile.de zwischen 5`000 und 7`000 € - im Export sollte er zwischen 4`500 € und 5`000 € bringen

Hallo Leute,

Danke für Eure Meinungen!

Über den "inhaltreichen" Beitrag von Ralf (borsi 112) lese ich mal hinweg.

Wie gesagt, die Entscheidung der Trennung vom ML ist gefallen (ist nicht nur meine, weil das Auto meine Frau fährt).

Mir geht es nur um die Frage: TÜV-fähig machen oder nicht. Ich tendiere dazu, das Auto machen zu lassen und dann zu verkaufen.

@Zaphod-B: Ja, stimme Dir zu... Das Auto ist kein Pflegenotstand - Motor und Getriebe sind z.B.1A. Aber es hat sich eben Einiges summiert (s.o.), was jetzt gemacht werden muss und das ist ja auch machbar. Dass die Sicht des MB-Meisters eine etwas andere ist, sei mal dahingestellt.

@DerAllgi: Sicher hast Du (teilweise) recht - dazu muss man aber am besten Vieles selbst machen und dafür fehlen mir die Zeit und auch die Werkzeuge/Erfahrungen. Oder man kennt jemand, der es günstig macht... Bei MB ist das jedenfalls hoffnungslos. Der Nachfolger wird auch kein Neuer sondern wieder ein Gebrauchter.

@Adconvtec: Wenn ich den Wagen an einen Autohändler (Export) verkaufe, wird wohl doch deutlich weniger rauskommen, würde ich mal annehmen. Aber ob die 1000 Euro wieder reinkommen, ist eben die Frage.

Momentan tendiere ich wie gesagt zum TÜV machen lassen und dann verkaufen. Das einzig Gute ist: Wir müssen den ML nicht auf Krampf loswerden.

Viele Grüße

Frank

Also ich finde den Einwand von borsi112 völlig gerechtfertigt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und glaube, dass du hier im Forum nicht nach einer Meinung suchst, sondern nach einem Doofen, der die Karre kauft.

Meine Meinung

@LastRebel

Alles klar, wenn Du meinst. Kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, dass das so ankommt - Du kennst mich ja nicht.

Ich wäre aber immer vorsichtig, Jemandem solch einen Vorsatz zu unterstellen!

Aber um die Sache nicht weiter zu komplizieren oder weitere solcher Meinungen hochkommen zu lassen - lasst uns die Diskussion darum an dieser Stelle einfach beenden.

War auch kein guter "Wiedereinstieg" meinerseits, das gebe ich zu.

Und nein, ich wollte den ML hier nicht auf eine "krumme Art und Weise" anbieten.

Grüße

Frank

 

@FK65

Ich unterstelle Garnichts.

Glaubens- und Meinungsfreiheit sind in diesem Land aber zum Glück immer noch Grundrechte.

Du hast aber auch Recht, lass es uns einfach dabei belassen.

Gruß LastRebel

Zitat:

@LastRebel schrieb am 24. November 2014 um 22:03:35 Uhr:

...suchst, sondern nach einem Doofen, der die Karre kauft.

schräger gehts nimmer :rolleyes:

und was wäre schlimm daran,

wenn sich ein Forumsmitglied des 430 annehmen würde ???

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. November 2014 um 00:34:01 Uhr:

Zitat:

@LastRebel schrieb am 24. November 2014 um 22:03:35 Uhr:

...suchst, sondern nach einem Doofen, der die Karre kauft.

schräger gehts nimmer :rolleyes:

und was wäre schlimm daran,

wenn sich ein Forumsmitglied des 430 annehmen würde ???

 

LG Ro

Ich sehe genau so, ob jemanden indirekt Interesse hat ist immer besser als Export oder verschrotten, dann würde ich sagen Tüv machen lassen und weiter fahren bis jemanden Interesse hat

Salut,

ich fahre selber so'n Teil - gleiches BJ (mit Lamellendach - leider defekt) - hat jetzt 230'000 runter -

Kurz und bündig - TÜV machen lassen und weiterfahren - dafür macht das Ding zu viel Spass :)

GGf eben dann gebührend :) verabschieden ...

LG

Rainer

@Rolf, Sascha und Rainer: Danke Euch für die Beiträge.

Wir werden den TÜV machen lassen und ihn dann gebührend verabschieden ;-)

Grüße

Frank

Inserieren und verkaufen wenn Sie Privatmann sind ist mit der Haftung nicht so schlimm

TÜV Problematik natürlich ehrlich beantworten nicht jedes Teil wo verölt ist ist auch defekt nach so vielen Kilometer darf es auch mal schwitzen.

Alternative für TÜV nur das notwendigste machen aber es ist tote investition und nervig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tip gesucht - TÜV abgelaufen, reparieren lassen oder...?